Oelfilterwechsel
- PeterLeo
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Oelfilterwechsel
Hallo liebe LT-Freunde,
gestern wollte ich an meiner LT Jahrgang 2006 Mü mit hydraulischem Hauptständer den Oelwechsel inkl. Filterwechsel machen.
Es war mir aber nicht möglich, die linke Schraube der 3 Filterdeckelschrauben zu entfernen. Sie wird zur Hälfte verdeckt durch das Querrohr der Befestigung des Hydraulikmotors. Ich müsste also diese Befestigung entfernen oder absenken können.
Wer kennt sich da aus? Ist das bei Euch auch so?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüsse
Peter
gestern wollte ich an meiner LT Jahrgang 2006 Mü mit hydraulischem Hauptständer den Oelwechsel inkl. Filterwechsel machen.
Es war mir aber nicht möglich, die linke Schraube der 3 Filterdeckelschrauben zu entfernen. Sie wird zur Hälfte verdeckt durch das Querrohr der Befestigung des Hydraulikmotors. Ich müsste also diese Befestigung entfernen oder absenken können.
Wer kennt sich da aus? Ist das bei Euch auch so?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüsse
Peter
- Straßenbahner
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Re: Oelfilterwechsel
Hallo Peter,
es reicht, wenn du den Unterfahrschutz (das Blech, welches mit vier Schrauben am Rohrgestänge des EHKS befestigt ist) entfernst.
Dann kannst du ohne Probleme die Schraube mit einem langen Inbusschlüssel entfernen.
viel Glück und herzliche Grüße aus Stuttgart
Jürgen
es reicht, wenn du den Unterfahrschutz (das Blech, welches mit vier Schrauben am Rohrgestänge des EHKS befestigt ist) entfernst.
Dann kannst du ohne Probleme die Schraube mit einem langen Inbusschlüssel entfernen.
viel Glück und herzliche Grüße aus Stuttgart
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
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- PeterLeo
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Re: Oelfilterwechsel
Lieber Jürgen,
ich erinnere mich bestens an Dich, wir waren zusammen in Schönheide im Erzgebirge. Das war 2016. Erinnerst Du Dich? Wie schnell die Zeit vergeht.
Zum Thema: Ich habe das Problem selbst lösen können. Zusätzlich zum Unterbodenschutz muss ich bei meinem Modell die Antriebseinheit des elektrischen Ständers lösen (2 Imbussschrauben hinten + je 1 vorne seitlich), dann kann ich die Einheit absenken und somit die kritische Schraube entfernen. Anders geht's nicht. Beste Grüsse aus dem Simmental!
Peter Leo
ich erinnere mich bestens an Dich, wir waren zusammen in Schönheide im Erzgebirge. Das war 2016. Erinnerst Du Dich? Wie schnell die Zeit vergeht.
Zum Thema: Ich habe das Problem selbst lösen können. Zusätzlich zum Unterbodenschutz muss ich bei meinem Modell die Antriebseinheit des elektrischen Ständers lösen (2 Imbussschrauben hinten + je 1 vorne seitlich), dann kann ich die Einheit absenken und somit die kritische Schraube entfernen. Anders geht's nicht. Beste Grüsse aus dem Simmental!
Peter Leo
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Re: Oelfilterwechsel
Hallo Peter!
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen - meintest du das Motoröl oder das Getriebeöl??
Beim Motoröl (selbst erst vor 14 Tagen gemacht) ist bei meiner LT (MÜ) kein Hauptständer im Weg gewesen! So wie Jürgen geschrieben hat, nur der Unterfahrschutz muss demontiert werden.
Das Getriebeöl ablassen ist hingegen schon was anderes!
Da ist der Hauptständer im Weg! Da an die Ablassschraube ran kommen ist was für einen Techniker mit Hebammenfinger.
In der Reparaturanleitung zu unserer Dicken ist da sogar eine Schalbone drin um das auslaufende Öl am Hauptständer vorbeifließen zu lassen!
Das Getriebeöl wird übrigens in vielen Werkstätten nur abgesaugt anstelle die ganze Sauerei mit dem Ablassen und Gefrickel!
Die Zeit das ganze Gewurschtel da unten zu demontieren haben die schon lange nicht mehr!
Vielleicht ist das schweizer Modell aber einfach auch anders.
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen - meintest du das Motoröl oder das Getriebeöl??
Beim Motoröl (selbst erst vor 14 Tagen gemacht) ist bei meiner LT (MÜ) kein Hauptständer im Weg gewesen! So wie Jürgen geschrieben hat, nur der Unterfahrschutz muss demontiert werden.
Das Getriebeöl ablassen ist hingegen schon was anderes!
Da ist der Hauptständer im Weg! Da an die Ablassschraube ran kommen ist was für einen Techniker mit Hebammenfinger.
In der Reparaturanleitung zu unserer Dicken ist da sogar eine Schalbone drin um das auslaufende Öl am Hauptständer vorbeifließen zu lassen!
Das Getriebeöl wird übrigens in vielen Werkstätten nur abgesaugt anstelle die ganze Sauerei mit dem Ablassen und Gefrickel!
Die Zeit das ganze Gewurschtel da unten zu demontieren haben die schon lange nicht mehr!
Vielleicht ist das schweizer Modell aber einfach auch anders.
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
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- PeterLeo
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Re: Oelfilterwechsel
Hallo Andreas,
Nun, ich meine schon das Motorenöl und im Speziellen den Ölfilter.
Bei meinem Modell wird die linke Schraube knapp zur Hälfte sehr nahe durch das vordere Querrohr der Antriebseinheit überdeckt. sie lässt sich mit allerlei Kniffen wohl lösen aber nicht entfernen. So kann man auch den Deckel nicht entfernen.
Ich habe mich noch bei meinem Töffmech erkundigt und er hat mir sofort bestätigt, dass die Antriebseinheit herunter muss.
An das Getriebeöl habe ich mich noch nicht herangemacht.
Grüsse
Peter Leo
Nun, ich meine schon das Motorenöl und im Speziellen den Ölfilter.
Bei meinem Modell wird die linke Schraube knapp zur Hälfte sehr nahe durch das vordere Querrohr der Antriebseinheit überdeckt. sie lässt sich mit allerlei Kniffen wohl lösen aber nicht entfernen. So kann man auch den Deckel nicht entfernen.
Ich habe mich noch bei meinem Töffmech erkundigt und er hat mir sofort bestätigt, dass die Antriebseinheit herunter muss.
An das Getriebeöl habe ich mich noch nicht herangemacht.
Grüsse
Peter Leo
- Horst G
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Re: Oelfilterwechsel
Vielleicht hilft das hier weiter:
Gelöscht, da ich sicher bin ob eine Veröffentlichung gewünscht ist!
Gruß Horst
Gelöscht, da ich sicher bin ob eine Veröffentlichung gewünscht ist!
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
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- PeterLeo
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Re: Oelfilterwechsel
Danke Horst, ich hab sie
- Horst G
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Re: Oelfilterwechsel
Hat dir die Reparatur- bzw. Wartungsanleitung dabei geholfen?
Gruß Horst
Gruß Horst
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-Albert Einstein-
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- PeterLeo
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Re: Oelfilterwechsel
Nein, eigentlich nicht, aber sicher ein andermal, danke.