Oelfilterwechsel

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Oelfilterwechsel

#1 Beitrag von PeterLeo »

Hallo liebe LT-Freunde,
gestern wollte ich an meiner LT Jahrgang 2006 Mü mit hydraulischem Hauptständer den Oelwechsel inkl. Filterwechsel machen.
Es war mir aber nicht möglich, die linke Schraube der 3 Filterdeckelschrauben zu entfernen. Sie wird zur Hälfte verdeckt durch das Querrohr der Befestigung des Hydraulikmotors. Ich müsste also diese Befestigung entfernen oder absenken können.
Wer kennt sich da aus? Ist das bei Euch auch so?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Oelfilterwechsel

#2 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Peter,
es reicht, wenn du den Unterfahrschutz (das Blech, welches mit vier Schrauben am Rohrgestänge des EHKS befestigt ist) entfernst.
Dann kannst du ohne Probleme die Schraube mit einem langen Inbusschlüssel entfernen.

viel Glück und herzliche Grüße aus Stuttgart

Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Oelfilterwechsel

#3 Beitrag von PeterLeo »

Lieber Jürgen,
ich erinnere mich bestens an Dich, wir waren zusammen in Schönheide im Erzgebirge. Das war 2016. Erinnerst Du Dich? Wie schnell die Zeit vergeht.
Zum Thema: Ich habe das Problem selbst lösen können. Zusätzlich zum Unterbodenschutz muss ich bei meinem Modell die Antriebseinheit des elektrischen Ständers lösen (2 Imbussschrauben hinten + je 1 vorne seitlich), dann kann ich die Einheit absenken und somit die kritische Schraube entfernen. Anders geht's nicht. Beste Grüsse aus dem Simmental!
Peter Leo
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Oelfilterwechsel

#4 Beitrag von Travel »

Hallo Peter!

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen - meintest du das Motoröl oder das Getriebeöl??
Beim Motoröl (selbst erst vor 14 Tagen gemacht) ist bei meiner LT (MÜ) kein Hauptständer im Weg gewesen! So wie Jürgen geschrieben hat, nur der Unterfahrschutz muss demontiert werden.
Das Getriebeöl ablassen ist hingegen schon was anderes!
Da ist der Hauptständer im Weg! Da an die Ablassschraube ran kommen ist was für einen Techniker mit Hebammenfinger. :lol:
In der Reparaturanleitung zu unserer Dicken ist da sogar eine Schalbone drin um das auslaufende Öl am Hauptständer vorbeifließen zu lassen!
Das Getriebeöl wird übrigens in vielen Werkstätten nur abgesaugt anstelle die ganze Sauerei mit dem Ablassen und Gefrickel!
Die Zeit das ganze Gewurschtel da unten zu demontieren haben die schon lange nicht mehr!

Vielleicht ist das schweizer Modell aber einfach auch anders.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Oelfilterwechsel

#5 Beitrag von PeterLeo »

Hallo Andreas,
Nun, ich meine schon das Motorenöl und im Speziellen den Ölfilter.
Bei meinem Modell wird die linke Schraube knapp zur Hälfte sehr nahe durch das vordere Querrohr der Antriebseinheit überdeckt. sie lässt sich mit allerlei Kniffen wohl lösen aber nicht entfernen. So kann man auch den Deckel nicht entfernen.
Ich habe mich noch bei meinem Töffmech erkundigt und er hat mir sofort bestätigt, dass die Antriebseinheit herunter muss.
An das Getriebeöl habe ich mich noch nicht herangemacht.
Grüsse
Peter Leo
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Oelfilterwechsel

#6 Beitrag von Horst G »

Vielleicht hilft das hier weiter:

Gelöscht, da ich sicher bin ob eine Veröffentlichung gewünscht ist!

Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Oelfilterwechsel

#7 Beitrag von PeterLeo »

Danke Horst, ich hab sie :)
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Oelfilterwechsel

#8 Beitrag von Horst G »

Hat dir die Reparatur- bzw. Wartungsanleitung dabei geholfen?
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Oelfilterwechsel

#9 Beitrag von PeterLeo »

Nein, eigentlich nicht, aber sicher ein andermal, danke.
Antworten