ABS Totalausfall bei K 1200 LT

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Manfred Can$
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2012, 18:21

ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#1 Beitrag von Manfred Can$ »

Hallo zusammen,
ABS Totalausfall bei meiner K 1200 LT Bj. 2002 (BMW ABS System)!
- Laufleistung 55.000 KM
Nach einer wetterbedingten, fast 5monatigen Standpause, schaltete die ABS Lampe während einer Fahrt auf Dauerblinken und die Warnlampe daneben auf Dauerlicht. ABS war aber noch in Funktion! Die Auslesung bei BMW ergab den Fehlercode 4430 (zu hoher Druck im hinteren Kreislauf). Kostenpunkt des scheinbar ABS Totalschaden bei BMW ca. 2000,- €. Die Reparatur mündet somit, bei dem Alter des Motorrades, schnell an der Wirtschaftlichkeitsgrenze. Auf der Heimfahrt fiel dann (wie angedroht) das gesamte ABS aus und das Fzg. ließ sich nur noch über die Restbremswirkung bremsen.
Wie im Forum zu lesen, ist das wohl kein unbekanntes Thema. Hat jemand ggf. einen Tipp oder Erfahrung auf/bei eine(r) zuverlässige(n) Werkstatt in oder um Hamburg, an die ich mich wenden kann?
Gruß
Manfred
Chicko
Beiträge: 2
Registriert: 7. Oktober 2012, 07:41

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#2 Beitrag von Chicko »

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch zur Zeit. Es soll aber Firmen geben zum Beispiel EPS Eleektronic, die dass Steuergerät Günstig Reparieren können.
Tel. +49 5325 5287840. Leider habe ich dort noch nicht Angerufen da ich zur Zeit in Urlaub bin.
Habe aber geich eine frage dazu...
Wie kann ich das Steuergerät Ausbauen und wo finde ich es?
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#3 Beitrag von Manfred Reuter »

Bevor ihr in diese "günstigen" Reparaturen des Druckmodulators geht sollte ihr zuerst einmal das System spülen lassen indem ihr in einer Werkstatt die Flüssigkeiten in beiden Kreisläufen wechsel lasst. Ist schnell gemacht und doch erheblich billiger und es hilft häufig.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Chicko
Beiträge: 2
Registriert: 7. Oktober 2012, 07:41

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#4 Beitrag von Chicko »

Ja Danke,

das habe ich schon gemacht und ABS geht immer noch nicht. Habe es in einer Werkstatt stück für stück prüfen lassen und dabei ist rausgekommen,

das dass ABS Steuergerät wirklich defekt ist....

werde wohl nicht drum rum kommen um es aus zu tauaschen.....

Ich möchte es gerne selber ein bauen und hoffe ich komme dort gut ran.

Ich muss im April zum TèV und muss es wohl bis dahin fertig haben.

Aber Danke für die Info.

Bernd
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#5 Beitrag von Manfred Reuter »

Wenn es definitiv ein defekt an oder im System der ABS Pumpe ist und du es selber machst, ausbauen und über Google eine Reparaturmöglickeit suchen unter "ABS Pumpen".

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Manfred, Chicko,

das Bremssystem ist nicht ohne………..
Das sollte man nur mit fundierten Kenntnissen ran gehen. Sonst sollte man gleich die Finger davon lassen. Die Frage wo den das Steuergerät sitzt lässt mich da etwas zweifeln.

Um etwas beurteilen könnte es hilfreich sein etwas mehr über eure LT´s zu erfahren. Welches Bremsystem ist verbaut?

Meistens sind die Fehler in der mechanischen Seite der Systems zu finden. Der Austausch oder die Reparatur des Steuergerätes wird nicht helfen wenn der Fehler im Druckmodulator liegt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Manfred Can$
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2012, 18:21

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#7 Beitrag von Manfred Can$ »

hej,
erst einmal vielen Dank für eure Beiträge! Ich bin bereits auf der Suche nach einer zuverlässigen Werksatt in oder um Hamburg; Chicko - du sprichst mir aus der Seele bzgl. Eigenleistung ohne vernünftige Vorkenntnisse vom BMW Bremssystem; das ist mir zu heikel; vielleicht erhalte ich noch einen Werkstattipp aus dem Forum;
Gruß
Manfred Can$
StefanS
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juli 2012, 10:33
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Herzebrock
Kontaktdaten:

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#8 Beitrag von StefanS »

Hei, nun habe ich auch mal eine Frage zum ABS. Bei meiner LT Bj.99/00 blinken beide ABS Lampen. Funktion auch nicht gegeben. Auslesen in der Werkstatt ergab keine Fehler in der Elektrik/Elektronik. Nur mein Geldbeutel wurde leichter. Aber das spart dann wieder Spritt. Kann mir jemand einige Tipps geben? Wollen in den nächsten Wochen eh den großen Service machen, und da währe sie ja zum großen Teil zerlegt.
Gruß StefanS
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#9 Beitrag von Dieter Siever »

StefanS hat geschrieben:blinken beide ABS Lampen.............. Auslesen in der Werkstatt ergab keine Fehler
Das spricht nicht für die Werkstatt.

Wenn die Kontrollampen einen Fehler anzeigen ist ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher verzeichnet.

Von der Fachwerkstatt erwartet man eine Fehleranalyse wenn die Anzeige einen Fehler anzeigt. Das die Werkstatt dich mit der Aussage alliene lässt "wissen wir auch nicht" kann nicht sein.

Meine Empfehlung ist eine Fachwerksatt aufzusuchen die ihr Fach versteht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
JKOLLEGG
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2021, 08:51

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#10 Beitrag von JKOLLEGG »

Hallo, bin hier neu. Bei meiner LT Bj. 2005 fing es nach einer Glockner Tour an. Das Abs Licht ging an, Zündung aus-an, Alles funktionierte einwandfrei. Die Ausfälle häuften sich. ABS Modul ausgebaut. Bei Begutachtung nach dem zerlegen des Teils stellte sich heraus das an beiden E- Motoren
die Kohlenhalter abgebrannt sind. Leider sind die Mororen nicht baugleich erhältlich.
Ich habe 2 Motoren bei Neuhold Elektronik erworben und nach einigen Adaptierungen
wieder alles zusammengebaut. Funktioniert wieder alles. Kosten ca.€ 100. Ich finde das von Seiten BMW eine Frechheit für ein Ersatzteil knapp € 2000 zu verlangen, Motoren einzubauen die keine 1000 Betriebsstunden halten und für ein Sicherheits relevantes Teil Modellmotore zu verbauen bei einem Neupreis von knapp 25 000 Euronen.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Moin Johann,
willkommen im Forum.

Hast Du etwas mehr Input der Reperatur? Ich würde das in unsere Wiki aufnehmen weil ich glaube, dass solche Probleme mehr werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Brummbart
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juni 2021, 15:02

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#12 Beitrag von Brummbart »

High LT-Kollegen, nun hat es meine 2005er LT auch erwischt, genau wie bei JKOLLEGG, allerdings auf dem Weg zum Großglockner. Die Auslesung des Fehlerspeichers bei BMW ergab: Druck im hinteren Radkreis zu hoch, Druckmodulator defekt.
Hat einer von Euch noch ein paar nützliche Infos, was auszutauschen ist und/oder wer was reparieren kann?

Grüße von der Nordseeküste in Friesland
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Da ich das alles durchgemacht habe kann ich etwas dazu beitragen. Es gibt einen Plungertest der die mechanischen Teile im ABS betätigt. Das lässt sich mit dem Diagnosegerät auslösen. Ähnliches passiert auch wenn man im Regelbereich das ABS benutzt. Wenn das nicht hilf bleibt nur der Druckmodulator. Erneuern oder ausbauen und überholen lassen. Die Überholung kostet etwas über 1000 Euro. Ein neuer das doppelte. Die einzigen die nach meiner Erfahrung gute Arbeit in dem Bereich machen ist https://rhelectronics.de .
Den Aus und Einbau ist für Selbstschrauber eine Herausforderung. Wer da Fragezeichen im Hirn hat sollte das der Fachwerkstatt überlassen. Ich habe das Ding selbst gewechselt. Das war nicht ohne. An manchen Punkten ist man der Verzweiflung nahe.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#14 Beitrag von Peter Schmengler »

Peter Schmengler hat geschrieben: 15. Juni 2021, 22:54 Mensch Dieter, da haben sich unsere beiden Beiträge aber mal genau gekreuzt. Dennoch sehe ich meine Meinung durch Deinen Beitrag bestätigt.
Und du siehst, ich habe ´ne gute halbe Stunde für meinen Beitrag benötigt.

Hallo,
da gab´s für mich nur eins: Druckmodulator von Fachwerkstatt oder vom Freundlichen ausbauen lassen, die sollen den dann zu der Spezialfirma RH Electronics schicken, sind wohl die Einzigen, die das in großem Stil und in geordneten Bahnen machen, dann wieder das gleiche andersrum, d.h. wieder von Fachwerkstatt einbauen lassen. Wenn Du Glück hast, nehmen die für die Reparatur von RH einen kleinen Aufschlag, weil es ja auch über deren Bücher läuft. Könntest das ausgebaute Gerät natürlich auch selbst dahin schicken. So hast Du aber dann wieder Ruhe. Reparatur des Gerätes soll besser sein als der originale Zustand und hat damals 1.264€ vom Reparatur-Komplettbetrag ausgemacht. Ein- und Ausbau sowie Bremsflüssigkeit und Kleinmaterialien der Werkstatt kostet natürlich auch noch Geld.
Wenn Du im Netz diese Firma eingibst erhältst Du auch gleich genügend Info über die Reperatur und wenn nicht, einfach anrufen. Die arbeiten schnell und sind sehr freundlich.
Beim googlen nach Reparaturfirmen wirst Du bei einem Anruf feststellen, dass alle, die Du im Internet findest, die Druckmodulatoren dorthin einschicken, auch wenn die behaupten, es selbst zu machen. Der Kommentar ist dann meistens: "wir arbeiten da mit Spezialfirmen zusammen" und ergibt dann natürlich auch einen entsprechenden Vermittlungsaufschlag.
Ich kann nur zu diesem Verfahren raten, da ich auf diese Weise die besten Erfahrungen gemacht habe.
Bezahlt habe ich für alles komplett im Juli mit 2019 1.729,67€ dort, wo ich auch das Moped K1200LT Mü 2004 neu gekauft habe, als es noch ein BMW Vertragshändler war, was er seit 2005 nicht mehr ist; aber natürlich noch alle Reparaturen ordnungsgemäß durchführt, was ich auch bisher bei allen 3 BMW´s immer noch dort machen lasse. Sehr empfehlenswert.
So, das wäre mein Tip, mit dem Du vielleicht etwas anfangen kannst, denn Eigenleistung in diesem Fall, der sehr komplex ist und erhebliche Spezialkenntnisse voraussetzt, halte ich auch aufgrund des Sicherheitsaspekts, für gewagt. So sehe ich das .
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Vieleicht noch eine Hinweis:

Ich wollte mir den Druckmodulator von innen ansehen und schauen ob ich das vieleicht selbst machen kann. RH hat mir am Telefon den hinweis gegeben, dass sie an einen Druckmodulator, der geöffnet wurde, keine reparaturen mehr ausführen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Flagg
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2021, 09:52
Mopped(s): K1100 nakkig,K1200LT,R1100RS
Wohnort: Nettersheim

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#16 Beitrag von Flagg »

ABS2 Module sorgen gerne mal aufgrund des hohen Stromes, den der eingebaute Motor "zieht" zu Problemen.
Einer der Gründe ist die Problematik von "klebenden" Reibscheiben...

Letztes Jahr beim Umbau einer K1100RS in eine "nackte" hatte ich das Problem eines nicht funktionierenden ABS2.
Dieses konnte ich nach einigen Versuchen mit einem "Schrott-Modul" zum Verstehen des Aufbaus / Funktion und Einigen Beiträgen unter anderem bei "Powerboxer" und auch "Flyingbrick" wieder zur nachhaltig zur Mitarbeit überreden.
Aber Vorsicht: bitte nicht einfach "nachbasteln" ohne zu wissen was man tut oder genauere Kenntnisse und profunde Schrauberkenntnisse an Bremsanlagen....

Hier mal der Link aus meinem Beitrag aus Flyingbrick.de:

https://www.flyingbrick.de/index.php?th ... es-how-to/

Bei dem von mir "gefixten" Modul waren die Reibscheibenpaarung der hinteren Bremse so "verklebt, das der Plunger der hinteren Bremse im Regelbereich steckengeblieben ist. Das hieß: Bremse hinten wieder "auf", aber über das Pedal kein Druck auf den Bremssattel zu erreichen, da die Kolbenstellung im Modul das verhinderte...
... meint der Stefan aus der Eifel 8)

K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#17 Beitrag von heinzroegener »

Nicht gleich das Steuergerät auswechseln,habe gleiche Problem gehabt es waren die Bremsschleuche die waren von innen aufgekollen und haben alles verstopft.Das ist einproblem der K1200LT.Die Bmw-Werkstätten möchten gerne das Steuergerät wechseln vorsicht und aufpassen.
HEINZ
Benutzeravatar
Harrysidecar
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mai 2014, 17:17
Mopped(s): K2LT_99;R100R-EML;R1150GS-ADV
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: ABS Totalausfall bei K 1200 LT

#18 Beitrag von Harrysidecar »

Moin, habe diese Woche mein ABS Steuerblock von RH Electronic wiederbekommen. Keine 2 Wochen Rep.-Zeit. Sieht aus wie Neu.👍
In dem Zusammenhang gleich `ne größere Revision gestartet. Kardangelenke, Kupplung, Neue Dämpfer V&H, Kohle bei Anlasser und Lima und Kleinkrams.😉
Die Kupplung hatte aber noch 6,0mm. Nach 145tkm! Jetzt geht´s wieder an den Zusammenbau. Dank der BMW CD. Man hat ja sonst nichts zu tun im Winter😂. Wir sehen uns hoffentlich in BS.🏍. Bleibt gesund.
Antworten