Schlechte Gasannahme bzw. Beschleunigungsloch bei LT BJ 2001

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Karsten
Beiträge: 18
Registriert: 21. Juni 2003, 19:55
Wohnort: 65232 Taunusstein

Schlechte Gasannahme bzw. Beschleunigungsloch bei LT BJ 2001

#1 Beitrag von Karsten »

Hallo Leute,
fahre seit Juni 2001 eine LT, mein aktuelles Hauptproblem ist wie folgt: In den ersten drei Gängen beschleunigt das Fahrzeug bis ca. 2800 U/Min schlecht, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Der Effekt ist umso stärker, je größer die Zuladung auf dem Fahrzeug ist. Umschreiben würde ich den Effekt mit schlechter, verzögerter Gasannahme oder auch als (großes) Beschleunigungsloch. Das Ansauggeräusch des Motors verändert sich proportional zum „Gasbefehl“, die Leistung fällt jedoch ab, das Fahrzeug wird fast schon langsamer. Herunterschalten und kräftig am Gas drehen löst dann das Problem. Bei Motorrädern, welche ich vor X Jahren gefahren habe, hätte ich das Gemisch fetter eingestellt. Der Motor der LT bekommt anscheinend nicht genug Kraftstoff für die Beschleunigung. Leider lässt sich der Effekt nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang reproduzieren, tritt aber sehr häufig auf. Von vornherein Umgehen lässt sich das Problem nur durch sehr, sehr zurückhaltendes Gasgeben (in Milimeterschritten) oder durch Fahren in niedrigeren Gängen, sodass die Umdrehung beim Einkuppeln > 3000U/Min beträgt. Besetzt mit zwei Personen und Gepäck ist es in engen Kehren wiederholt zu unangenehmen Situationen gekommen, wenn der notwendige Zug zur Stabilisierung des Fahrzeugs auf sich warten ließ. Mein Händler hat schon mit zwei zweitägigen Werkstattaufenthalten sein Möglichstes versucht, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich die ganze Story nach München geschrieben, mal sehen was kommt. Hat einer von Euch Ähnliches erlebt? :cry:
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jebi »

Hallo Karsten,

so ein Problem habe ich z.Zt. auch. Aber nur wenn es sehr warm ist.
Das Problem taucht nicht auf, wenn es unter 25? sind. Hauptsächlich
bei ca. 1500 - 2000 U/Min. Die Drosselklappen sind neu eingestellt worden.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Tja,

ähnliche Probleme bei Temperaturen über 28 ° C. Hier hilft nur ein beherzter Dreh am Gasgrif, dann stimmt der Vorschub wieder.


Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jebi »

Hi Thomas,

das ist schon klar, nur S------e wenn Du in die Kurve fährst und gibst
Gas und es kommt nichts für ne 1/2 sec :shock: und dann geht die Lt aber ab.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Leistungsloch

#5 Beitrag von Ralph »

Hallo Leidensgenossen,

selbiges Problem auch hier bei mir. Bei hohen Temperaturen wie zur Zeit tritt das Problem aber verstärkt auf.
Bei Fahrten durch die Berge habe ich ab Höhen über 1000m richtige Aussetzer beim Beschleunigen. Das nervt dann schon ganz schön. Dieses habe ich aber erst seit der 10000er Inspektion gehabt, damals hies es hätte man ein verändertes Motormanagement per Software eingespielt. Da ich ja bald zur 40000er muß, werde ich das mal reklamieren, mal sehen ob die da was verbessern können.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Mike,

bitte genauere Informationen welches Masse-Kabel bzw. ist dies die einzige Maßnahme oder muß auch noch an der Einspritzelektronik herumprogrammiert werden.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Das Braune Kabel !

#8 Beitrag von Ralph »

Hier ein Artikel aus den FAQ's unserer amerikanischen Kollegen zu dem Thema:

My bike has major hesitation when I twist the throttle. What can I do? (a.k.a What's all this about a "Brown Wire"?)

LTs produced up until July 2000 were equipped with an engine control module (Motronic) that was programmed from the factory with a single fuel/ignition map. One of the attributes of this map is the ability for the Motronic to react to high ambient air temperature by retarding ignition timing under certain circumstances to avoid pre-ignition (pinging). Unfortunately, this often occurs in low speed situations such as going around a corner in town and can cause the bike to hesitate or stumble at a critical time. This most often occurs when the outside temperature is above 85 °F and the engine is hot (such as stop-and-go traffic in the summer).
To address the hesitation problem, BMW modified the Motronic to include an alternate map that eliminates the troublesome feature BUT requires the use of Premium Grade fuel. This was made as a "running line change" in July of 2000 so any LT manufactured after that date SHOULD have the new Motronic but the only way to know for sure is have your dealer connect the bike to their computer and read out your Motronic's part number.

If you have the later Motronic, you still need to activate the alternate map to resolve the hesitation problem (more on that in a minute). BMW has issued a service bulletin to their dealers authorizing them to replace older single-map Motronics if a) your bike is still under warranty and b) you bitch and moan loud enough. This is really going to depend on how well your dealer works with you but keep trying, and you should get results.

Once you ensure you have the new two-map Motronic, there are two possible ways to activate the alternate fuel map:

1) If your bike is a 2002 or later, look under the seat near the battery along the right side frame rail. You should find a single exposed loop of brown wire taped to the outside of the wire loom that runs along there. You can find pictures of this wire in the service bulletin or on the main board by doing a search for "brown wire" (be sure to select "All Posts" and "All Forums" when searching). Once you identify the correct brown wire, just cut it. This will activate the alternate map and away you go!

2) If your bike is a 2001 or earlier AND you don't see a brown wire as described above (some 2001's have the wire), you have the older wiring harness that uses something called a Cat Code plug. The Cat Code plug is located under the top case and is usually yellow in color. It's a plastic cube about 1" on a side and it just snaps into a socket under the right rear of the top case. Remove your top case and the black plastic cover underneath to expose the Cat Code (this is an excellent time to do a Canisterectomy as well). Remove the Cat Code and you're set to go.

NOTE: Many riders report that the alternate fuel map not only removes the hesitation in warm weather but provides a noticeable improvement in the way the bike runs in ALL conditions. Just remember to use Premium Grade fuel to avoid pinging.

ALTERNATIVE METHOD: Many riders have found relief from hesitation by disconnecting the air temp sensor on top of the left side radiator. See a full discussion of that method here.



Ich hoffe ihr habt keine Probleme mit dem englischen Text. Ich versuche noch ein paar Fotos aufzutreiben...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Bilder vom braunen Kabel

#9 Beitrag von Ralph »

Hi LTler,

hier zwei Bilder, auf denen die Lage des braunen Kabels zu ersehen ist:

http://home.tiscali.de/rkronenberg/brown1.jpg

und nummer zwei:

http://home.tiscali.de/rkronenberg/brown2.jpg

Man könnte ja auch probeweise einen Schalter dazwischensetzen. Auf jeden Fall muß dann Kraftstoff mit 98 Oktan, also Super Plus getankt werden.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Günne
Beiträge: 59
Registriert: 26. Juli 2003, 22:59
Mopped(s): K1200LT,R100RT,25/3

#10 Beitrag von Günne »

Tja, so herum experimentieren ist nicht so mein Fall.

Bei meinem Schiff ist es auf jeden Fall das Gleiche. Vor allem eben in Kurven zum Rausziehen kann das ganz schön haarig werden. Das Durchtrennen des Massekabels bzw. ein manuelles Umschalten zwischen den Oktanzahlen kann doch wohl nicht wirklich der Rede letzter Schluss sein. Bislang wurde ich beim Händler immer wieder vertröstet. "Das Problem sei nicht mehr aufgetaucht." In den nächsten Wochen steht wieder eine Inspektion an, mal sehen was sie zu der Massekabel Geschichte erzählen.
Gruß Günne

+++++++++++++++++++++++++
LT champagner 03/00,
R100RT 1980 und R25/3 mit Steib
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

#11 Beitrag von Bernd_LT »

Liebe Freunde,

ich fahre eine LT BJ 07/01 und habe hier bereits an anderer Stelle geschildert, daß SuperPlus offensichtlich der bessere Sprit für unsere Dicke ist. Ich selbst habe besseren Durchzug und ruhigeren Lauf festgestellt.

WohlgemerkT: SuperPlus, nicht die überteuerte Marketingplörre von Shell....

Die Linke zum Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

ES FUNKTIONIERT!!!!

#12 Beitrag von Rheincowboy »

Liebe Zögerer und Zauderer und alle die mit dem Loch...


...bei der Gasannahme. Um 10h30 (realtime) hat Ralph liebenswürdigerweise die beiden Bilder mit braunem Kabel reingestellt.
Ich habs um 11h gelesen und um 11h30 mit einem beherztem Schnitt die braune sauberverlegte Schlaufe durchtrennt und bin zur Garage herausgebraust. Seitdem lache ich nur noch und freue mich richtig wieder über meine Dicke (Bj. 2002). Ab 1500 rpm sauberes hochziehen ohne jedes stuckern oder verzögern, die typische Gedenksekunde beim Gasgeben zwischen 2000 und 3000 rpm ist einfach verschwunden. Auf Empfehlung meiner Werkstatt (BMW Faßbender in Krefeld = feiner privat vom Inhaber geführter Betrieb) fahre ich schon seit einiger Zeit Super+ (nicht den Werbequatsch) und hatte so schon bedeutend bessere Gasannahme als zuvor, aber kein Vergleich mit dem jetzt durchtrennten Kabel. Also nur Mut, wenn ihr einen seidenweich hochziehenden Motor ab 1500 rpm haben wollt. Die Angsthasen müssen halt weiter stuckern!

Wünsche insbesonderen den Fahrern älterer Baujahre eine hoffentlich baldige ebenso gute Lösung.

So jetzt muss ich wieder fahren.

Gruss - Jochen - D-JV 60
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 30
Registriert: 8. November 2002, 18:43
Wohnort: Mömlingen

#13 Beitrag von Geri »

Tag Jochen

Funktioniert das auch bei Baujahr 1999 :?:
MfG Geri
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Dieter Siever »

Tag Jochen

Funktioniert das auch bei Baujahr 1999
Der englische Text sagt jaein:

Wenn die Motorelektronik mit beiden Kennfeldern programmiert ist. Die Werrkstatt soll das mit dem Diagnosegerät und der damit ermittelten Typenbezeichnung erkennen können.
Wenn die Motronik entsprechendes kann, ist unter dem Top Case ein gelber Codierstecker der heraussgenommen werden muss.

Ich hoffe, dass ich den englischen Text richtig verstanden haben.

Der Stecker ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, wenn man den Stecker öffnet ist da nur eine Brücke drin. Meine Dicke Baujahr 1999 hat solch eine Codier Stecker. Ob ich die richtige Motronik habe weiss ich noch nicht.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Codierstecker

#15 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich den englischen Text richtig verstanden haben.

Der Stecker ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, wenn man den Stecker öffnet ist da nur eine Brücke drin. Meine Dicke Baujahr 1999 hat solch eine Codier Stecker. Ob ich die richtige Motronik habe weiss ich noch nicht.


Dieter
Hallo Dieter,

du hast den Text richtig verstanden. Ich denke mal wir werden das Ganze am Samstag einfach mal ausprobieren. Da meine ja genauso alt ist wie deine (ich meine jetzt LT :lol: ) sollten wir uns das mal näher ansehen, ich werde aber noch weitere Recherchen im amerikanischen Forum machen. Bis Samstag bei Hartmut....
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Motronic

#16 Beitrag von Ralph »

Also für alle die den englischen Text nicht verstehen, oder teilweise nur verstanden haben:

In den aktuellen Modellen der LT (ab Bj. 2001) ist eine Motronic verbaut, in der zwei Zündungskennfelder gespeichert sind. Diese Kennfelder kann man auswählen, in dem man bei den neuen Modellen einfach den braunen Draht durchtrennt, der in meinem vorigen Posting auf den Bildern zu sehen ist. Hätte meine LT einen solchen Draht, würde ich jetzt einfach hingehen, den Draht auftrennen, und an einen Schalter legen, mit dem ich dann einfach zwischen den beiden Kennfeldern umschalten könnte. Wie im amerikanischen Text beschrieben, sollte nach öffnen des Kabels auch nur noch 'Premium Fuel' also Super Plus getankt werden (Hier noch mal ein Hinweis lieber Bernd, das hat alles nichts mit der Diskussion um die Benutzung von V-Power zu tun).
Wie schon von Jochen beschrieben, scheint sich das alternative Kennfeld wirklich besser auf den Durchzug und die Gasannahme der Maschine in Verbindung mit 98 Oktan Sprit auszuwirken. Dies wurde auch so in den amerikanischen Foren beschrieben.
Man sollte aber dabei zu bedenken geben, das sich dieser Effekt der schlechten Gasannahme verstärkt bei hohen Außentemperaturen wie wir sie in den letzten Tagen hatten bemerkbar macht. Auch tritt dies bei z.B. bei mir beim fahren in den Alpen auf, wenn es a) warm ist und b) auch über hohe Pässe geht, wobei dann diese verzögerte Gasannahme noch um einiges schlimmer ist wie hier im Flachland.
Bei älteren Maschinen (vor Bj.01) ist ein anderer Kabelbaum verbaut, der diese Schlaufe mit dem braunen Kabel nicht hat. Diese Fahrzeuge haben unter einer Abdeckung unter dem Topcase eben diesen von Dieter beschriebenen Codierstecker. In diesem scheint eine Brücke zu stecken, die man jetzt einfach entfernen könnte und damit denselben Effekt erzielt, wie das Durchtrennen des braunen Kabels. Aber nur wenn das Fahrzeug auch die beschriebene Motronic mit den zwei Kennfeldern hätte.
Ob das der Fall ist, kann man beim feundlichen BMW-Händler feststellen lassen. (Geht anhand der Teilenummer, u.U. auch an einem Revisionsstand der Motronic zu erkennen) Hier sollte jeder mal individuell bei seinem 'Freundlichen' nachhaken.
Ich kann nur davon berichten, das ich eigentlich bis zur 10000er Inspektion keine Probleme mit der Gasannahme meines Fahrzeuges hatte, nach der Inspektion aber im ersten Urlaub in den Bergen mit den beschriebenen Problemen zu kämpfen hatte, die vorher nicht da waren...
Auch Rüdiger Spieler hat in seinem alten Forum davon damals einmal berichtet (Hallo Rüdiger, sag mal was dazu :wink: )Ich gehe also einmal davon aus, das im Zuge der 10000er Inspektion damals von BMW eine Änderung an der Motronic durchgeführt worden ist. Ich werde auf jeden Fall demnächst mal bei BMW nachhaken und mal sehen ob die was von dieser ganzen Sache bestätigen können.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Verzögerte Gasannahme

#17 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo alle gerüttelten K LT´ler,
Ich freue mich immer,wenn es aufrund eines Mangels eine Menge Leute gibt,die von den Erfahrungen der anderen profitieren.Ich hoffe auch ein solcher sein zu können. Werde am Samstag auf jeden Fall auf diese Problematik zurückkommen wollen. Alleine wegen der klärenden Gespräche ist der Samstag ja fast schon prädestiniert. Ich glaube auch, daß man sich zum Kabeldurchschneiden besser mit einer gewissen Menge Alohol im Blut entschließen kann.So,dann bis zur endgültigen Klärung am
Samstag. Im Konvoi kommend:
Tom (K1200LT) selbst Kapitän
Michael (K1200LT) mit Kapitän
Peter (K1200LT) selbst Kapitän
Jenny (F 650 GS) als Leichtmatrose
:D :) :-( :-o :? :lol: :x :idea:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Dieter Siever »

Ich gehe also einmal davon aus, das im Zuge der 10000er Inspektion damals von BMW eine Änderung an der Motronic durchgeführt worden ist.
Hi Ralph,

ich glaube nicht, dass BMW an der Motronik etwas geändert hat. Im englichem Text steht das die Motronik wenn die beiden Kennfelder nicht vorhanden sind ausgetauscht werden muss. Währe natürlich hübscher wenn die Firmware in der Motronik über den Diagnosestecker geupdatet werden könnte. Ist mal eine Frage an BMW wert.
Es gibt übrigens noch einen Codierstecker in der Elektronikbox. Was macht der wohl verändern?

Ich freu mich schon auf Lindlar. Da können wir nach Herzenslust probieren, diskutieren und modifizieren.http://www.smily.at/smily/smily347.gif

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#19 Beitrag von wifoe002 »

Hallo, Ihr Technik-Sachverständige

Wäre sehr schön, wenn das Ergebnis auch so veranschaulicht werden könnte, daß Technik-Unverständige damit zurecht kommen. Ich habe auch eine LT Bj. 05/99.
Danke schon mal.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich tu's!

#20 Beitrag von Tönne »

Am Sonntag in Lindlar habe ich ja noch gezögert, aber (wie war das in der Werbung noch:) Jetzt zerbeiß ich's aber! Nene, nicht mit den Zähnen, ich werde dem kleinen braunen mal mit dem Saitenschneider zu Leibe rücken, mir dann auch einen Schalter einbauen, für dan Fall einer Reise in Mies-Sprit-Gebiete.

Werde hier natürlich auch berichten!

T.
Zuletzt geändert von Tönne am 18. August 2003, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
skype me: prologstev
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Verzögerte Gasannahme

#21 Beitrag von uelbich »

Hallo Ihr Technik-Freaks,

Frage: Warum gibt es am Damfper nicht ab Werk einen Schalter zum Umschalten :?: Kennfeld 1 an, aus; Kennfeld 2 an, aus

Antwort: Erwarte ich von den Spezialisten !


Behauptung:
Die Motronik hat eine "Normaleinstellung" für den täglichen Gebrauch und eine "Noteinstellung" falls die "Normaleinstellung" nicht tut.
(die Normaleinstellung regelt ständig nach: je nach Belastung, Lambdawerte usw.)

In der Noteinstellung ist das Gemisch so fett das der Damfper auf jeden Fall läuft !
Ausserdem wird nicht nachgeregelt.

Nebenbei heißt das auch statt 5-7 Liter 10 Liter und mehr !

Mit dem durchtrennen des "braunen Kabels" oder "umkodieren bei älteren Modelen" schaltet ihr auf Notprogramm um.
Stimmt die Behauptung :?:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stimmt nicht

#22 Beitrag von Tönne »

Uelbich

1. Kein Schalter weil: Dann müsste im Prospekt stehen: Tanken Sie bitte den teuren 98er Sprit (Super Plus).
2. Nein, ist nicht das Not Programm.
3. Antwort: Erwarte ich von den Spezialisten ! => Nö, Spezi bin ich nicht, aber hier im Forum dürfen wir doch alle unseren Senf dazu geben, oder??!!


T.
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Uelbrich,

Technik-Freak bin ich zwar aber nicht BMW Techniker oder BMW Entwickler.

Es gibt diverse Dinge die von der Motronik gemacht werden die nicht im offiziellen Handbuch stehen. Da sind einige Testprogramme und Digagnoseprogramme drin. Die Motronik ist ja nicht für unser Moppet entwickelt. Das ist eine universelle Steuerelektronik die durch Zusatzprogramme oder Kennfelder an das jeweilige Fahrzeug angepasst wird. Entsprechend entwickelt BMW da auch immer gleich eine Eierlegende Woll Milch Sau.

Die Umschaltung der Kennfelder auf höhere Oktanzahl hat nichts mit dem Notprogramm zu tun. Das Notprogramm wird von der Motronik initiiert wenn durch Diagnoseprogramme ein entsprechender Fehler erkannt wird. Wenn die Motronik vollständig die Arbeit einstellt ist auch keine Notprogramm mehr möglich.

Das lässt sich auch in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät prüfen. Wenn Du Zweifel hast, lasse die Kiste nach der Durchtrennung des Kabel in der Werkstatt auslesen. Im PC ist erkennbar ob du im Notprogramm bist oder warst.

Die Berichte in Lindlar von Leuten die das Kabel durchgeschnitten hatte waren durchwech positiv.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

Service Bulletin

#24 Beitrag von JHALee »

Hallo Leute,

Das Problem ist bekannt aber vorsicht damit. Nicht alle KLT's brauchen die gleiche Lösung. Es gibt ein BMW Service Bulletin davon und die beschreibt das Problem und die Lösung genau. Muss bei der Händler bekannt sein aber meistens nicht.

BMW lasst nicht zu dass das Dokument offentlich gespeichert wird, also wenn jemand das haben wil, sende mich ein mail.

Hans
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Karsten
Beiträge: 18
Registriert: 21. Juni 2003, 19:55
Wohnort: 65232 Taunusstein

Gasannahme LT

#25 Beitrag von Karsten »

Hallo Leute,
danke an Alle, ist ja ne dolle Resonanz. Mit den Informationen werde ich jetzt arbeiten.
Antworten