Seltsames Ralaisflattern

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Gnurz »

und man kann ihn deutlich klicken hören
Ist etwa wie das "Mausklicken", das hört man natürlich bei Motor aus am besten. Brummeln deutet darauf hin, das du den Motor an hast? Der Microschalter funktioniert rein mechanisch, also auch bei Motor aus.

Sollte es das Problem wie von mir beschrieben sein, die linke Verkleidung abnehmen ist eine Übung von nur 4 min.

Die Gaszüge (ein Schieber, ein Zieher) sind in einer Halterung über den Lüfterauslass verlegt. Dort ist eine Markierung (weiß) aufgebracht, das soll die Stelle sein, an der die Züge durch die Halterung/Klemme laufen. Es kann sein, das die Züge zu großzügig im oberen Teil verlegt wurden, dann "schieben" die in Richtung Drosselklappen und Microschalter. Die Züge dürfen auf keinen Fall ausserhalb den Gummirandes des Lüfterauslasses verlaufen, wenn die Verkleidung ab ist. Man kann in dem Fall von den Drosselklappen aus gesehen in Richtung Steuerkopflager die Züge geringfügig zurückschieben, das sollte reichen. Wenn nicht, Züge raus und nach neuer (!) Verlegeanleitung verlegen. Dafür muß der Tank aber nicht unbedingt runter. Wenn der Schalter kaputt ist, siehe Dieters Hinweis.
Always faster...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,

heir mal ein Bild wie meine Züge verlegt sind. Ein wenig höher oder tiefer in der halterung geschoben und nichts geht mehr. Am Ende des oberen Zuges sitzt der Microschalter.

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#28 Beitrag von Gottfried »

Hallo Dieter!

Danke für das Bild. Kann es sein, dass die Klebestreifen weiß und grün
die Markierung zeigen, wo sie in der Halterung reingedrückt gehören??
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Gnurz »

exakt!
Always faster...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,

in der Verlegeanleitung stehts so drin. Bei mir musste ich, wie auf dem Bild zu sehen, etwas davon abweichen sonst funktionierte der Microschalter nicht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#31 Beitrag von Gottfried »

Hallo Thomas und Dieter!

Werde das am Wochenende mal testen und dann berichten, ob das funtioniert hat. :roll:
Außer ich komme vor lauter Schönwetter nicht dazu, weil ich dauernd am fahren bin :wink: 8)
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#32 Beitrag von Gottfried »

Hallo Thomas / Dieter!

Habe soeben meine Gaszüge mit den farbigen Klebestreifen (grün/weiß)richtig platziert. Und siehe da, das war`s auch schon :D :oops: :D
Alles funktioniert perfekt, auch der von Thomas angegebene Test in der richtigen Reihenfolge. Jetzt muß es nur noch mit der montierten Seitenverkleidung funktionieren.
Man hört auch ganz deutlich den Mikroschalter klicken und das brummeln (das war mit 99%iger Sicherheit der Mikroschalter) ist auch nicht mehr da.
Die Einstellung am Gasgriff dürfte aber nicht so genau sein, da hier komplett andere Abstände sind, als in der Beschreibung angegeben.
Beide Züge eher Abstand 4mm :roll: Hat auch mein "Freundlicher" so eingestellt, anhand einer 2ten LT.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#33 Beitrag von Bernard »

Hab da mal auch eine Frage:
Wenn die Gaszüge nicht richtig liegen, ist der Tempomat dann auch ganz ohne Funktion?
Habe Verkleidungen ab gehabt und seit dem kein Tempomat mehr.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Dieter Siever »

Bernard hat geschrieben:Wenn die Gaszüge nicht richtig liegen, ist der Tempomat dann auch ganz ohne Funktion?
Habe Verkleidungen ab gehabt und seit dem kein Tempomat mehr.
Hi Bernhard,

so ist es. Am Ende des Gaszuges ist ein Microschalter der den Tempomaten ausschalten wenn das Gas zurückgedreht wird. Wenn dieser Schalter betätigt ist schaltet der Tempomat garnicht erst ein.
Liese am die ersten Berichte zur Überprüfung und der Horchfehlersuche.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#35 Beitrag von Bernard »

Danke Dieter
dann muß ich wohl noch mal einseitig entkleiden
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#36 Beitrag von Gottfried »

Hallo Bernard!

Noch ein Tip.
Wie Thomas(Gnurz) schon einmal erwähnt hat, muß man aufpassen, dass die Seilzüge durch die Seitenverkleidung nicht verschoben werden.
Liegen mit den Bogen sehr knapp an den Gummilippen des Lüftungskanal. :shock:
Kontrolliere auch, bevor Du wieder die Seitenverkleidung montierst, ob bei vollem Rechtseinschlag die Züge an der richtigen Stelle bleiben. :roll:
Habe meine im Bereich der Lenksäule neu verlegen müssen. :cry: Hier war ein kleiner Kabelstrang im Weg.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Gaszüge

#37 Beitrag von Ralph »

Hi LTler,

habe mir das Ganze jetzt nach demontierter Seitenverkleidung auch noch mal angesehen, aber an meinem Mopped scheint das Ganze nicht ganz so kritisch zu sein. Die grünen und weißen Markierungen waren nicht akkurat an den Stellen eingelegt wie das vielleicht sein sollte, aber wir haben mal den Mikroschalter begutachtet und eben seine freigängigkeit, und das war auch soweit o.k.
Klar sollten die Züge soweit schon akkurat verlegt sein, aber nach Sichtkontrolle hatte ich jetzt nicht den Eindruck das es da auf Millimeter ankommt. Vielleicht war das ja auch ein Punkt der bei der ersten Baureihe direkt vernünftig gemacht wurde, und erst danach vermurkst, keine Ahnung...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ralph,
Klar sollten die Züge soweit schon akkurat verlegt sein, aber nach Sichtkontrolle hatte ich jetzt nicht den Eindruck das es da auf Millimeter ankommt. Vielleicht war das ja auch ein Punkt der bei der ersten Baureihe direkt vernünftig gemacht wurde, und erst danach vermurkst, keine Ahnung...
das kommt sicher nicht auf einige Millimeter an aber die Züge solten ohne Spannung verlegt sein und sich beim Einlenken nicht verschieben können. Dann ist das OK.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#39 Beitrag von Gottfried »

Hallo Ralph!
dietersiever hat geschrieben:...das kommt sicher nicht auf einige Millimeter an.........und sich beim Einlenken nicht verschieben können.
Die Markierung der Gaszüge haben sich auch bei meiner LT bei starkem Rechtseinschlag immer wieder ca. 5mm nach oben geschoben.
Es sind auch entgegen Dieter`s Bild die Gaszüge genau andersrum in der Halterung (grün außen, weiß innen)
Mikroschalter funktioniert trotzdem tadellos. :)
Vorher waren sie ca. 50mm weiter oben :shock: und das ist mit Sicherheit zu viel. So wird der ominöse Mikroschalter nicht mehr freigegeben.
Dadurch funtioniert, wie es Dieter bereits erwähnte, der Tempomat überhaupt nicht mehr (es leuchtete auch keine SET-Kontrolllampe).
Gruß und gute Fahrt!
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

Re: Seltsames Ralaisflattern

#40 Beitrag von x-file »

Hallo,
auch wenn der Beitrag schon lange ruht, dass sind wichtige Hinweise für mich drin. Mein Tempomat geht meist nicht (70%). Ich finde auch das Spiel von Gas etwas lang oder großzügig. Gibt es da eine Grundeinstellung im kalten Zustand?
Ich vermute dass der Zug nicht optimal liegt. Welcher der Beiden Züge ist den für was?
Danke
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Ralaisflattern

#41 Beitrag von uelbich »

x-file hat geschrieben: 23. September 2020, 07:14 ... Mein Tempomat geht meist nicht (70%). ...
Test machen wie am Anfang beschrieben. Alle Microschalter ok ? Ein defekter Microschalter sorgt u.a. dafür das der Tempomat ständig regelt und dann irgendwann nicht mehr regeln kann weil die Zahnräder der Dauerbelastung nicht standhalten.
x-file hat geschrieben: 23. September 2020, 07:14 ...Ich finde auch das Spiel von Gas etwas lang oder großzügig. ...
Etwas spiel muß sein, damit die Tempomatregelung funktioniert. Der soll ja nicht gleich bei jeder leichten Erschütterung welche deine Hand auf den Griff überträgt wieder ausgeschalten werden.

Im Vergleich mit Hyper-Nervösen Doppel RR Rennmaschinen ist der Spiel aber riesig.
x-file hat geschrieben: 23. September 2020, 07:14 Gibt es da eine Grundeinstellung im kalten Zustand?
Eigentlich nicht, das steuert die Motronic.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Antworten