Seltsames Ralaisflattern

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

Seltsames Ralaisflattern

#1 Beitrag von Mac »

Ein herzliches Hallöchen an alle,

ich habe meine Musikmaschine wieder aus der Werft zurückbekommen. Neben der 20'er Inspektion sind auch die Gasbowdenzüge gewechselt worden.
Nur habe ich jetzt ein neues Geräusch:
wenn ich den Gasgriff ganz zurückstelle höre ich ein deutliches Relaisflattern o.ä. das nach ca. 3 Sekunden aufhört. Ein leichtes Bewegen des Gasgriffes läßt irgendetwas losrödeln. wenn ich den Gasgriff zurückdrehe kommt sofort wieder dieses ekelhaft zerbröselnde Relais-Vernichtungs-Geräusch.
Hat jemand dieses auch schon gehabt, oder weiß welcher Fehler hier eingebaut wurde?

Lieben Gruß und beschwerdefreies Schweben,
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jürgen,

ich hätte da eine Vermutung. Wenn der Gasgriff zugedreht wird kommt nach dem Gas zu noch eine Stellung die einen Microschalter betätigt um den Tempomaten auszuschalten.
Ich habe meinen Schaltplan der LT zur Zeit verliehen. Sonst hätte ich mal nachgesehen ob da ein Relais hinter sitzt ode der Schalter direkt in den Tempomaten oder der Motronik geht.
Probier doch mal aus, wann der Tempomat ausschaltet wenn Du das Gas zurücknimmst.
Das ist meines Wissen der einzige Schalter der mit dem Gas zusammenhängt. Möglich wäre auch noch eine Berührung der Gaszug Seilscheiben an einem Schlauchschellen Schloß an der Drosselklappe. Beim Gaszugwechseln war die Werkstatt da wahrscheinlich dran.

Ansonsten würde ich die Werkstatt kontaktieren. Nach der Inspektion sollten solche Dinge nicht sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#3 Beitrag von Mac »

Hallo Dieter,

ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut.
Es scheint kein Relais zu sein, sondern der Stellmotor wird angesprochen und läuft für ca. 3 Sekunden. Wenn ich also den Gasgriff ganz zurückstelle, läuft er an und wenn ich ganz leicht Gas gebe läuft er wieder.
Ich kann leider keine Probefahrt mit Tempomat machen. Noch muß ich bis März ausharren.

Lieben Gruß
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gnurz »

Hallo Mac!
diesen Artikel hatte ich mal vor einer Weile reingestellt, teste das mal, geht ohne zu fahren.
Hallo Gemeinde!
bei meinem freundlichen BMW Dealer und dessen Mechaniker kam ich soeben zu folgender Testanweisung des Tempomaten:

Zündung ein dabei Set betätigen ->Lampe an
Lampe set
Resume ->Lampe an
On -> Off -> Lampe an
Off -> On -> Lampe aus
Gasdregriff nach vorn -> Lampe an
Kupplung ziehen -> Lampe an
Handbremse ziehen -> Lampe an
Fußbremse betätigen -> Lampe an und nun halten, bis Lampe aus
Hinterrad drehen -Lampe blinkt

Diesen Test genau in der Reihenfolge durchführen, wo's nicht geht, steckt ein Fehler. Mit dem Fehler dann zum freundlichen BMW Mechaniker, oder selbst versuchen.

Obligatorisch der Hinweis:
Alles was ihr tut, tut ihr auf eigene Verantwortung!! Ich will mich nicht wieder verhauen lassen, weil das nicht klar ist.
Always faster...
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#5 Beitrag von Mac »

Hallo Thomas,

ich hab's gleich ausprobiert, kam aber nicht klar.

Motor aus, Zündung ein, Tempomat ein, Tempomat auf SET.
Welche Lampe soll dann brennen? Die ABS-Lampe blinkt unverändert, die Kontrollleuchte vom Tempomat brennt ständig, wenn eingeschaltet.
Wenn ich von SET auf RESUME schalte höre ich ein leises klicken. Tempomat schaltet wohl ab.
Alle weitere Aktionen brachten keine Reaktion.

Bei laufendem Motor blinkte genauso die ABS-Lampe. Ich bin ja auch noch nicht gefahren.

Vielleicht haste noch'n Tip für mich.

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gnurz »

es geht nur um die SET-Lampe des Tempomaten, die brennt. Das die ABS-Lampen blinken, ist richtig, da du stehtst. Die überseh einfach.

Also Tempomat-Schalter an, SET drücken, Zündung an, dann bleibt die Lampe an. Nächster Schritt: Resume --> Lampe an; usw....

Bei jeder Aktion, muß die Reaktion wie beschreiben erfolgen, kommt die nicht, ist da eine Fehlfunktion.
Always faster...
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#7 Beitrag von Mac »

Hallo Thomas,

jetzt hat's geklappt. Set muß gedrückt werden, dabei Zündung an.
Mein Kupplungsschalter reagiert nicht, sonst ist alles ok.
Also doch ein sicherer Grund das Maschinchen wieder in die Hände vom Freundlichen zu geben.

Besten Dank
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#8 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Mac,

meine LT steht auch kurz vor der 20tkm-Inspektion. Mich würde mal interessieren was Du für die Inspektion bezahlt hast. Waren noch weitere Arbeiten ausser der normalen Inspektion notwendig?

Danke für Deine Info.

Gruss aus München

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Wolfgang,

über die Inspektionskosten wurde schon eine Menge geschrieben.

k1200lt/viewtopic.php?t=554&highlight=kosten

k1200lt/viewtopic.php?t=1088&highlight=kosten

Das soll aber die Antwort von Mac nicht vorwechnehmen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#10 Beitrag von Mac »

Hallo Wolfgang,

zu den Inspektionskosten kann ich dir keine genaue Angabe machen, weil da der Austausch der Gaszüge mit reingespielt sind, die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde und Fahrtkosten entstanden sind, die eingerechnet wurden.

Ich hatte aber einen Kostenvoranschlag über gut 700 Euro. Also darauf darfst du dich mindestens einstellen.

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#11 Beitrag von Gottfried »

Mac hat geschrieben:Es scheint kein Relais zu sein, sondern der Stellmotor wird angesprochen und läuft für ca. 3 Sekunden. Wenn ich also den Gasgriff ganz zurückstelle, läuft er an und wenn ich ganz leicht Gas gebe läuft er wieder
Hab ganz genau das selbe Geräusch und Problem nach Austausch der Gaszüge. Und das hört man in ON oder OFF Stellung des Tempomat.
Den Test von Gnurz habe ich schon probiert.
Aber ab dem Punkt "Gasgriff nach vorne, Lampe an" leuchtet hier gar nichts mehr so wie angegeben. :cry:
Hat dazu jemand einen Hinweis, wo und wie man das Seilzugspiel einstellen muß (ich nehme an, dass es an diesem liegt), so dass alles wieder funktioniert?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Dieter Siever »

Hat dazu jemand einen Hinweis, wo und wie man das Seilzugspiel einstellen muß
Klar, hab ich.

In Leerlaufstellung darf der Gasdrehgriff nicht am Anschlag der Handarmatur anstehen. Er muss um ca. 10 ° in Richtung Schließen gegen eine leichte Federkraft weitergedreht werden können. Dabei wird der Schalter Fahrgeschwindigkeitsregelung an der Drosselklappe betätigt.
Ist dies nicht möglich, ist der Gasdrehgriff gegenüber der Drosselklappenwelle zu verdrehen.

Seilzüge dürfen bei der Voreinstellung nicht aus den Einstellschrauben rutschen, um eine Beschädigung der Seilzüge zu vermeiden.
Spiel bei kaltem Motor an beiden Seilzügen zum Gasdrehgriff auf 4 ... 5 mm voreinstellen.
Bei warmen Motor kann sich das Spiel verringern.

Die Einstellung wird an der Lenkeramatur gemacht. Sollte damit die Einstellung nicht möglich sein muss man ins Innere.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#13 Beitrag von Mac »

@ Gottfried

Gott sei Dank bilde ich mir da nichts ein und bin nicht allein. Auf Nachfrage in der Werkstatt wurden die Gaszüge in warmen Zustand eingestellt.
Ich warte noch bis zum 1. März, dann fahre ich nach Ulm, habe die Maschine warm und der Freundliche kann sich der Sache widmen.

@ Dieter

ich habe genügend Spiel nach hinten. wenn ich den Gasgriff zurück auf mechanischen Endenschlag drehe, tritt das Geräusch auf, aber auch wieder wenn ich ganz leicht am Gas drehe. Es hört ja auch gleich wieder auf. Is halt nich normal.
Ich wollte jetzt die Bowdenzüge nicht nachjustieren, bis ich genaueres weiß.

Gruß Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#14 Beitrag von Gottfried »

Mac hat geschrieben:ich habe genügend Spiel nach hinten. wenn ich den Gasgriff zurück auf mechanischen Endenschlag drehe, tritt das Geräusch auf, aber auch wieder wenn ich ganz leicht am Gas drehe. Es hört ja auch gleich wieder auf. Is halt nich normal.
Die Gegenfrage: kann es sein, dass dieses brummeln "normal" ist und man es bloß im Freien und nach dem Start nicht wirklich wahrnimmt?
In der Garage ist es ja wesentlich ruhiger, da hört man schon mal die Flöhe husten :wink:
Vielleicht kann uns dazu der ein oder andere nach einer Probe bei seiner LT eine Info geben, ob dieses Geräusch vorhanden ist.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Dieter Siever »

dieses brummeln "normal" ist
Nein, das ist nicht normal. Bei mir flatter oder klappert nichts. Auch nicht in der ruhigen Garage.
Das einzige was bei mir flatter wenn die LT in der Garge steht ist mein Herz weil ich nicht draufsitze und fahre.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#16 Beitrag von Mac »

Also vor der Inspektion war das Geräusch definitiv nicht.
Auch bei Fliewatüt seinem Nobelhobel herscht absolute Ruhe. Aber nach einem Werkstattaufenthalt sind meine Ohren definitiv geschärft.

Grüßle aus dem Süden
Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#17 Beitrag von Gottfried »

Habe heute mal versucht die 2 Gaszüge laut BMW CD einzustellen. Allerdings nur im kalten Zustand. Beide Züge auf 4-5mm.
Das Brummen ist fast weg. :) Test funktioniert aber noch immer nicht.
Kann das daran liegen, dass ich die Batterie abgeklemmt hatte und seitdem die LT nicht wieder gestartet wurde?
Morgen werde ich meine Dicke mal aus dem Winterschlaf reißen und warmlaufen lassen und dann Gasöffner auf 3-4mm und Gasschließer auf 1mm reduzieren.

PS.: Mein BMW Mann hat von dem Geräusch und auch den Test von Thomas überhaupt nie etwas gehört :shock: :?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von jebi »

gogi hat geschrieben:....auch den Test von Thomas überhaupt nie etwas gehört :shock: :?
das würde mich stutzig machen :shock:
Das ist die Standard-Prozedur.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jens,
hallo Gottfried,

@Gottfried
Kann das daran liegen, dass ich die Batterie abgeklemmt hatte und seitdem die LT nicht wieder gestartet wurde?
Der Test müsste trotzdem klappen. Da werden nur Signale der Schalter und der Geber geprüft.
Nach abklemmen der Batterie ist die Motronik resetet, alle Fehlermeldungen gelöscht. In der Anleitung steht irgendwo wie man am schnellsten die Motronik wieder auf Vordermann bringt. Ich mein Zündung ein, Gasgriff mehrmals ganz auf und zudrehen. Dabei wird das Drosselklappenpoti ausgelesen und der Motronik die Endstellungen bekannt gemacht. Danach sollte gefahren werden. Dabei wird die Motronik optimiert. In den ersten km rust die Kiste manchmal etwas. Im Stillstand kann sich die Motronik nicht vollständig abgleichen.
Mein BMW Mann hat von dem Geräusch und auch den Test von Thomas überhaupt nie etwas gehört
Das spricht nicht für den Mechaniker. Diese Testverfahren sind bekannte Dinge die beim BMW Fachmann bekannt sein sollten. Es gibt da noch mehr Test für alle möglichen und unmöglichen Dinge. Man müsste solche Dinge mal sammeln. Da macht einige Dinge bei der Fehlersuche doch viel einfacher.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

#20 Beitrag von fliewatüt »

@ Dieter

wenn ich mich recht entsinne:

Zündung an - Gasgriff langsam von Grundstellung auf Vollgas drehen, das Ganze wieder zurück in Grundstellung (langsam) noch einmal wiederholen, Zündung aus - 1 - 2 Sekunden warten - Zündung einschalten - Motor starten - fahren - Motronik regelt sich dann selbständig wieder ein ---- Sinnvoll nach dem Abklemmen der Batterie bzw. nach Knock out beim Starten, wenn die Batterie auf Grundeis geht.

@ all
Vielleicht läßt sich eine Sammlung im Bereich Technik - Testroutinen erstellen - sinnvoll ist eine Überprüfung durch die Forumsmitglieder und eine Nachpflege durch die Moderatoren (sorry, wenn ich euch jetzt Arbeit aufhalse), so daß zum Beispiel unter dem Überbegriff "Motronik Grundjustierung" obiger Text zu finden ist - Feierabend - Nachträge von Forumsmitgliedern werden überprüft ?!?!? und der Text angeglichen Nächster Eintrag könnte sein "Tempomat - Überprüfung der verschiedenen Gebersignale"...

Grüßle aus dem Schwabenlande

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#21 Beitrag von Gottfried »

fliewatüt hat geschrieben:Vielleicht läßt sich eine Sammlung im Bereich Technik - Testroutinen erstellen - sinnvoll ist eine Überprüfung durch die Forumsmitglieder
Würde diese Idee von Peter sehr begrüßen. Anscheinend gibt es leider immer wieder sogenannte BMW Fachleute (Fachwerkstätten),
welche diese Bezeichnung nur bedingt verdienen.
Mit Erfahrungsberichten aus diesem Forum hat man aber doch mehr Chancen, die BMW Mannen auf den richtigen Weg zu bringen,
was die Vergangenheit bei einigen Sachen ja schon bewiesen hat.
dietersiever hat geschrieben:Der Test müsste trotzdem klappen. Da werden nur Signale der Schalter und der Geber geprüft.
Kann den Test auch nur so durchführen. Mit der Motronikoptimierung muß ich warten, bis die 50cm Neuschnee von letzter Nacht wieder verschwunden sind,
damit ich auch anschließend die erwähnte Testfahrt machen kann.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#22 Beitrag von Gottfried »

Hallo!

War gestern in 2 BMW NL, wegen Gaszügeeinstellung.
Leider ohne Erfolg. Der Tempomat reagiert überhaupt nicht mehr. :-(
Angeblich schaltet der Mikroschalter nicht. Man kann an den Gaszügen einstellen was man will, es ändert nichts.
Mikroschalter und Tempomat funktionierten vorm Wechsel der Züge einwandfrei. Kann mir nicht vorstellen,
dass der Mikroschalter vom überwintern kaputt geht :shock:
Soviel zu den BMW Spezialisten :evil: :evil: Und was nu`? :shock:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Gottfried,
Und was nu`?
ganz übel. Die Mikoschalter sitzt an der Drosselklappenleiste dran. Um da ran zu kommen muss der Tank runter. Das bedeutet recht viel Arbeit. Der Schalter wird nicht viel kosten aber die Arbeitszeit.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Gnurz »

[Die Mikoschalter sitzt an der Drosselklappenleiste dran
...und man kann ihn deutlich klicken hören! wenn man das Gas nach vone schiebt (zu machen). Ohr dabei auf die linke Verkleidungsseite halten, in Höhe des Luftaustritts.

Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem, Vor dem Zusammenbau prüfte ich die Funktion; -OK
Bei der Testfahrt hab ich es dann nicht weiter probiert, aber etwa 1 Woche später, ich wollte den Tempomaten anmachen, keine Funktion. Auseinandergebaut, -geht ?!?!?! Zusammengebaut, getestet, geht nicht ?!?!?! Bei BMW angefragt, die Gaszüge können unter bestimmten Umständen mit der Verkleidung rangedrückt werden, sodaß der Microschalter nicht mehr frei kommt. In dem Fall geht der Tempomat nicht mehr.
Also Verlegung der Gaszüge im Bereich des Luftaustritts verändern, dann testen zunächst ohne Verkleidung links. Wenns geht, zusammenbau und nochmal testen.
Always faster...
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#25 Beitrag von Gottfried »

Hallo Thomas!

Danke für den Tip. Gibt mir wieder etwas Mut.
thomas hat geschrieben:die Gaszüge können unter bestimmten Umständen mit der Verkleidung rangedrückt werden, sodaß der Microschalter nicht mehr frei kommt.
Das würde auch das "brummeln" erklären, dass MAC und ich immer hören.

Werd das mal ausprobieren. Die Info von Dieter hat mich heute etwas schockiert :shock:
Alles wieder zerlegen wäre momentan nicht mein Ding. :x :x
Da fahr ich lieber ohne Tempomat den Sommer durch. 8)
Ich hoffe, das Dein Hinweis das ganze wieder ins laufen bringt.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten