Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

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zmen
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Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#1 Beitrag von zmen »

Hallo ich habe wieder eine Frage an unsere Profis,
ich habe an den Bremsscheiben und den Bremssätteln an den Schrauben Rost, nun meine Frage kann ich die Schrauben durch V2 A Schrauben ersetzen? :?:
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claus
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#2 Beitrag von claus »

hallo
ob v2a keinen plan
habe mir Hammerite in der farbe glänzend silber zugelegt(baumarkt)
ist ein metall-schutzlack
schrauben nur gereinigt und farbe drauf
hält bombastig selbst der winter greift nicht an (salz)
und der farbton passt auch auf den standrohren (kleine steinschlagschäden)
gruss claus
Claus und Gerdi
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p.rauch

Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#3 Beitrag von p.rauch »

An den Bremsscheiben hab ich sie durch originale vom :D ersetzt.
Für die Bremssättel bin ich noch am suchen, V2A bisher nur mit 7.0 er Zugfestigkeit gefunden - ist mir persönlich für die Bremse zu schwach.
Eventuell durch eloxierte 12.6er Stahlschrauben ersetzen.
BMW-Kalle
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#4 Beitrag von BMW-Kalle »

p.rauch hat geschrieben:An den Bremsscheiben hab ich sie durch originale vom :D ersetzt.
Für die Bremssättel bin ich noch am suchen, V2A :evil: bisher nur mit 7.0 er Zugfestigkeit gefunden - ist mir persönlich für die Bremse zu schwach.
Eventuell durch eloxierte 12.6er Stahlschrauben ersetzen.
Der einzig richtige Weg sind die Originalen oder wenigstens Schrauben mit der gleichen Festigkeit. Alles andere reißt oder platzt weg. Wäre an den Bremsen sicher nich so ganz toll
Kalle
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Dieter Siever
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

Die Schrauben an den Bremssätteln sind nicht einfach gegen VA Schrauben zu tauschen. Die Schrauben sollten die gleiche Zugfestigkeit, Scherfestigkeit, Dehnung und Dauerschwingfestigkeit haben. Das hat die 0815 VA Schraube definitiv nicht.

Es gibt einen Hersteller der behauptet seine VA Schrauben "Bumax 88" können unsere 8.8 Schrauben ersetzen. Die Dinger sind aber teuer und nur in 100er Verpackungsgröße zu bekommen.
Ich glaube es macht mehr Sinn alle 5 Jahre neue original Schrauen bei BMW zu kaufen.

Dieter
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p.rauch

Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#6 Beitrag von p.rauch »

Hallo Dieter,

das Problem sind nicht die Befestigungsschrauben für Scheibe oder Bremssattel sondern die Schrauben die den Bremssattel zusammenhalten.
Die gibts beim :D nur mit einem neuen Bremssattel.
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Thomas_Ziegler
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#7 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Also ich habe mich auch schon bei anderen LT's über die rostigen Schrauben gewundert :? . Meine Schrauben sehen noch gut aus, aber fragt mich bitte nicht warum :wink: .

Gruß

Thomas
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Thomas, wie der Herr so sein Gescherr, meine Schrauben sehen auch noch fantastisch aus :wink:
Gruß Frank
----------------
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Dieter Siever
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#9 Beitrag von Dieter Siever »

p.rauch hat geschrieben:das Problem sind nicht die Befestigungsschrauben für Scheibe oder Bremssattel sondern die Schrauben die den Bremssattel zusammenhalten.
Die gibts beim :D nur mit einem neuen Bremssattel.
OK Peter das ist was anderes. Wenn du die Schrauben einzeln wechselst sollte der Bremssattel dicht bleiben. Wenn nicht ist Entlüften angesagt.

Wenn ich mich nicht täusche war das Schraubenmaß ein krummes Maß M8X65. Ein Drehmoment ist bei BMW natürlich auch nicht zu bekommen und wenn nicht anwendbar. Die Stahlschraube müsste bei ca. 30 Nm liegen. Bei den VA Schrauben ist das wegen der geringeren Festigkeit wenigen Moment zulässig. Da schau nach der Festigkeitsklasse der Schrauben. wenn Du welche mit Festigkeitsklasse 80 bekommt sind die nahe an der Stahlschraube mit ca. 22 Nm anzuziehen.

Dieter

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Peter Schmengler
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#10 Beitrag von Peter Schmengler »

Elvis1967 hat geschrieben:Thomas, wie der Herr so sein Gescherr, meine Schrauben sehen auch noch fantastisch aus :wink:
und meine erst!!! :lol: :lol: :lol:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
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zmen
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#11 Beitrag von zmen »

:lol: So ich war heute beim 8) hat mir für die Schrauben und U-Scheiben glatte 74.-€ in Worten Vierundsiebzig Euro abgenommen :twisted: !!! Da muss sich BMW um einen weiteren Kundenrückgang nicht wundern, dem Ersatzteilverkäufer war es auch peinlich und sagte umsonnst ist es bei uns nicht so leer :!:

Da wird es wohl bald wieder ein Japaner, ich dachte immer Honda währe teuer :idea:
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Michael (GF)
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#12 Beitrag von Michael (GF) »

Den Betrag für 8 Schrauben........ :shock:

Verständnisfrage:

Gibt es die 4 Schrauben die die beiden hälften des Bramssattels zusammen halten jetzt doch als ET?

Falls ja, bitte ich mal um bekanntgabe der ET-Nummern...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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zmen
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#13 Beitrag von zmen »

Hallo, der Preis setzt sich wie folgt zusammen: :arrow:
10 Schrauben für die Bremsscheiben
10 Federscheiben
10 Rollen
4 Schrauben für den Bremssattel

Leider gibt es die schrauben die den Sattel zusammenhalten nicht als E-Teil nur in Verbindung mit dem Sattel :evil:
divejump
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#14 Beitrag von divejump »

oxalsäure !
Klaus_RO
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Re: Rostige Schrauben an Bremsscheiben und Bremssattel

#15 Beitrag von Klaus_RO »

:roll: Rekordverdächtig, einen fast 11 Jahre alten Thread hervorzukramen :roll:
Klaus_RO
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