Einsteigergfrage Sitzbank

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Gerry
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2014, 13:45

Einsteigergfrage Sitzbank

#1 Beitrag von Gerry »

Hallo liebe BMWianer,

spiele mit dem Gedanken auf eine K1200 LT umzusatteln. Brauche aber noch ein wenig Entscheidungshilfe dabei.

Da ich recht lange Beine habe und mich beim Probesitzen auf dem Standard-Sattel (und zusätzlich mit Sozia) nicht so recht wohl
gefühlt habe, muß hier dringend noch etwas geklärt werden.

Bin aufrechtes Sitzen (Reise-Enduro - ne keine GS) gewöhnt. Daher die Frage: gibt es eine hohe (und möglichst durchgehende) Sitzbank
für die K1200 LT? Fahre doch sehr oft Solo und das ist eine Position die ich nicht mehr missen möchte.

Danke vorab für eure Tipps.

Gerry
Benutzeravatar
claus
Beiträge: 470
Registriert: 10. Juli 2005, 08:54
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
Wohnort: 67705 Stelzenberg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#2 Beitrag von claus »

Hast du den Sitz schon hochgestellt?
Wenn nicht teste die hohe Einstellung
Dazu Fahrersitz hochklappen dann erscheint unter dem Sitz eine querstange diese dann herunterklappen sind dann glaube ich 20 mm höher
Bin 180 und fahre nur in dieser Position
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#3 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Gerry,

nach meiner Erfahrung hilft für größere Fahrer, wie auch ich einer bin, vor allem mal der Ein bau der Softtouch-Sitzbank, die von der Grundpolsterung bereits voluminöser und damit auch etwas höher ist. Weiters habe ich mir eine Rückenlehne eingebaut, die ein aufrechtes Sitzen und eine zusätzliche Unterstützung des Rückens ermöglicht. Außerdem "spürst du die Maschine insgesamt bessern.
Was das Ganze noch einen weiteren Schritt verbessert, aber halt auch noch einmal mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, ist dann eine geänderte Polsterung auf Basis der Softtouch-Sitzbank, wenn man die Polsterung zusätzlich noch etwas härter einstellen lässt.

Gruß Boxerfriedel
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#4 Beitrag von Bartl »

Eine GS-Sitzposition wird's wohl nicht werden. Dazu sind die Fußrasten zu weit vorne.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Hans Schäfer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Juni 2009, 10:03
Mopped(s): K1200LT pazifikblau 2001
Wohnort: 86574 Petersdorf
Kontaktdaten:

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#5 Beitrag von Hans Schäfer »

Hallo Gerry,

ich hatte ein ähnliches Problem mit ca. 198 cm "Höhe", deshalb habe ich an meiner LT einiges geändert, um einen noch besseren Sitzkomfort zu haben. Alle Änderungen habe ich auf meiner HP in einer eigenen Seite zusammengefast. Hier der Link dazu: http://www.schaefer-by.de/lt-aenderungen.htm

Viel Spass noch mit der LT

Hans
Gerry
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2014, 13:45

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#6 Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen, Danke für die vielen Tipps.
Leider ist es noch nicht so weit mit der LT. Eine unbequeme Sitzposition wäre aber schon ein k.o.-Kriterium gegen eine LT.
Deshalb möchte ich es halt schon genauer wissen.

Gruß und nochmals vielen Dank.
Gerry
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo Gerry,
habe ebenfalls bei 1,98 sehr lange Beine. Nach einigen Versuchen verschiedener Sattler fahre ich nun schon einige Saisonen mit einem um ca. 5cm aufgepolsterten Fahrersattel und sitze seitdem bestens auf der LT.

Die Softbank von BMW ist zwar etwas höher, aber nach einer Stunde Fahrt hat man das Gefühl am Untergestell zu sitzen :?
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#8 Beitrag von Gottfried »

...kleiner Nachtrag, bemüh mal die Suchfunktion Gerry, es wurde über diverse Sitzbankthemen schon viel geschrieben.

Hier z.B. ein paar Bilder einer Variante an meiner LT. Das war allerdings nicht die letzte Version.

viewtopic.php?f=125&t=55147&p=504329&hi ... nk#p504329
Gruß und gute Fahrt!
Frankjoggen
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dezember 2020, 10:39

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#9 Beitrag von Frankjoggen »

Hallo. Kann mir jemand sagen ob die für die K 1200 LT als sonderzubehör angebotene Softtouch Sitzbank 0496 höhenverstellbar ist?
Gruß Frank
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#10 Beitrag von AndreasOlzog »

Frankjoggen hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 12:28 Hallo. Kann mir jemand sagen ob die für die K 1200 LT als sonderzubehör angebotene Softtouch Sitzbank 0496 höhenverstellbar ist?
Gruß Frank
Ja, in zwei Stufen.
K1200LT_Bedienungsanleitung_01 40 7 687 380_11.2003_1.Auflage (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Frankjoggen
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dezember 2020, 10:39

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#11 Beitrag von Frankjoggen »

Im Rahmen eines Gutachtens wird seitens des Gutachters ausgeführt, bei dem Sonderzubehör „0496 Softtouch Sitzbank“ sei eine Höhenverstellung werksseitig nicht vorgesehen.
Das ist dann also falsch, richtig?
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#12 Beitrag von AndreasOlzog »

Also meine LT von 05/2005
  • 0549 BMW K 1200 LT
  • 0947 Ozeanblau-met.
  • 0100 Doppelsitzbank
  • 0773 Sitzbank schwarz
  • 0418 Bodenbeleuchtung
  • 0603 Diebstahlwarnanlage
  • 0519 Heizbare Griffe
  • 0748 La Inland
  • 0538 Temporegelung
  • 0445 Reling u Bremslichtband f. Topcase
  • 0518 Sitzheizung
  • 0496 Softtouch Sitzbank
  • 0394 Vorbereitung BMW Motorrad Navigator
  • 0417 Zentralveriegelung
  1. Navigator 2 incl. Einbau; 3 Innentaschen; Systemhelm 5 Gr.58/59 silb

Bei meiner LT kann ich den Fahrersitz, in den zwei Beschriebenen Positionen, verstellen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Einsteigergfrage Sitzbank

#13 Beitrag von Hartmut05 »

Bei mir lässt sich die Softtouch-Sitzbank ebenfalls in den beiden beschriebenen Positionen verstellen.
Antworten