Tachoausfall ab und zu.

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Tachoausfall ab und zu.

#1 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo zusammen,
ich wollte euch fragen ob ihr schonmal so ein Problem mit dem Tacho hattet:

Also, ich fahre normal ca. 5km und der Tacho verhält sich normal.
Danach fängt der Tacho von alleine an auszufallen und geht dann wieder und immer auf und ab bis nach 10 Minuten Garnichts mehr geht.


Bis zu dem Zeitpunkt wo Garnichts mehr geht, reagiert die Tachonadel mit leichten ausfällen von 5km/h wenn ich nur am Anfang die Bremse betätige.
Wenn auch die Nadel kurzeitig auf Null geht, beim fahrenden Motorrad, schalte ich das Licht ein und die Nadel zeigt wieder Geschwindigkeit an.


Wenn der Tacho gerade ausfällt geht der tempomat nicht oder er schaltet sich auch ab wenn er aktiviert war.

Die Blinkerrücksetzung geht auch nicht.


Die Plus und Minus Versorgung habe ich bereits zum Tacho überbrückt, ohne Erfolg.

Batterie ist neu.

Der Sensor hinten, der ja nur die Geschwindigkeit abnimmt habe ich bereits getestet da ich während den Ausfall des
Tachos den Stecker gezogen hatte legte das Steuergerät den Fehler ab und die ABS Lampe blinkt. Fehler gelöscht, alles OK.

Im schlimmsten Falle fällt das Tachosignal vom Steurgerät aus aber warum reagiert die Tachonadel auf das betätigte Bremslicht hinten
und warum geht die Tachonadel wieder hoch wenn ich das Licht einschalte und danach nach wenigen Minuten fällt der Tacho wieder??


Die K 1200 LT ist Baujahr 2003.


Hatte jemand schonmal solche Probleme? Wäre sehr dankbar für eure Hinweise und freue mich auf Antworten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tachoausfall ab und zu.

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Bevor ich alles nochmal schreibe schau mal unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... r_K1200LT).
da wir einiges über trafo Fehler geschrieben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten