Batterieempfehlung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Batterieempfehlung

#1 Beitrag von wolle_MS »

Hallo zusammen. Nun hat es meine Batterie nach 2 Wochen Standhält soweit gebummelt, dass sie nicht mehr zu laden ist und das Ladegerät sogar "Verpolung!" anzeigt.
Das ist jetzt schon die 3. Blei- Batterie in 5 Jahren. Ist ne ganz schön teure Nummer.
Bei meiner K100 versieht seid einigen Jahren eine Batterie von Conrad für ich meine 35€ klaglos ihren Dienst.
Gibt es für "Neuschwanstein" :D auch eine Empfehlung? Was fährt ihr denn so. Der Glaspalast scheint mir da etwas übertrieben .....
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#2 Beitrag von uelbich »

Im Grunde geht jede den Daten entsprechende Batterie,

ABER:

die LT zieht auch ausgeschaltet (Lenkradschloß eingerastet) Strom.

Daher ist eine dauerhafte Erhaltungsladung notwendig.

Behauptung: Die LT muß (wenn sie nicht täglich gefahren wird) ständig am Ladegerät hängen um zu verhindern das die Batterie tief entladen wird. Alternativen: Batterie ausbauen, abklemmen, Trennschalter einbauen (und benutzen).

Im Wiki gibts eine ausführliche Info zum Thema Batterie.
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... e=Batterie

wolle_MS hat geschrieben: 2. Juni 2019, 10:43 Das ist jetzt schon die 3. Blei- Batterie in 5 Jahren. Ist ne ganz schön teure Nummer.
Bei dem Batterieverbrauch solltest du dich mal mit diesem Thema befassen:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 73#p676773

Über die Suche findest du auch irgendwo den Beitrag in dem Dieter Siever den (Ruhe) Stromverbrauch vorrechnet.

@Dieter, die Berechnung könntest du mal ins Wiki stellen ?
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Batterie ist wie Reiner sagte jede hinnehmbar, wo die Daten passen.

Die billigsten Batterien wären hier aber sicherlich Sinnvoll, und / oder ein Batterieladungserhaltungsgerät. z.B. Firma CTEK
Evtl. auch wie Reiner sagt, sollte der Ruhestrom von Werk aus so extrem sein, dann hilft nur abklemmen, oder einen häßlichen und klobigen Schalter.

Ich kenne die LT nicht, aber 2 Wochen erscheint mir recht "kurzlebig".
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Batterieempfehlung

#4 Beitrag von farbschema »

... gibt doch sicher kleine "Nato-Knochen" um die das Mopped mit einem Klick stromlos zu machen...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Batterieempfehlung

#5 Beitrag von Travel »

Hallo Wolle!

Ich hab mir einen "Natoknochen" eingebaut.
Passt gut neben die 'Batterie unter den Sitz - ist also im Alltagsbetrieb nicht zu sehen und trotzdem gut zu erreichen.
Hab ich aus dem Autozubehör.
Einen kleinen Metallwinkel aus dem Baumarkt musste ich mir noch besorgen, den ich etwas umgebogen und mit der richtigen Lochgröße versehen habe, dass das Teil dann auch günstig plaziert ist.
Alles in allem möchte ich den Hauptschalter nicht mehr missen - meine Dicke steht halt auch immer wieder mal länger und da ist es dann ärgerlich, wenn man sich auf eine Tour freut und die Batterie leer oder im schlimmsten Fall ganz abgestorben ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#6 Beitrag von uelbich »

Nachtrag:

Er wollte ja eine Empfehlung:
Exide Bike Gel G19 19Ah 12V Kaltstartstrom 170 A DIN 51913 (die verbaut BMW *) [z.B. basba.de]

Varta POWERSPORTS GEL 519 901 017 Kaltstartstrom 170 A (die kauf ich) [z.B. basba.de]

DELO BATTERIE WARTUNGSF. 51814 51913 12V/19AH Kaltstartstrom 210 A [z.B. Louis]

ODYSSEY Hawker Reinblei PC680 12V/16AH SAE Kaltstartstrom 170 A (die angebliche Königin unter den Batterien) [z.B. Louis]

Moll 12V 21Ah 51913 Gel Kaltstartstrom 250 A (die etwas stärkere) [z.B. basba.de]

Intact 12V 21Ah 51913 Gel Kaltstartstrom 300 A (die starke) [z.B. basba.de]

Orbis 12V 21Ah 51913 Gel Kaltstartstrom 330 A (die stärkste welche ich kenne) [z.B. basba.de]


meine Stärkeneinteilung bezieht sich auf die Kaltstartstromangabe
und ja auch die 21 Ah Batterien werden von der Lichtmaschine geladen, die ist stark genug dafür - dauert nur in kleines bisschen länger weil da halt mehr Strom reinpasst.

Eine klassische Bleibatterie mit Säurefüllung würde ich nicht mehr verbauen. Deren Zeiten sind vorbei.

Noch einen Hinweis: Auch wenn die Hersteller mit "Einbaufertig geladen" werben. Vor dem ersten gebrauch vollladen!

Ach und nochwas: Es gibt auch sehr günstige Akkus mit den passenden Daten - die haben aber meistens andere (dünnere) Anschlüsse und sind nicht für den Einsatz im Mopped vorgesehen. (Vibrationen, Feuchtigkeit, Erschüterungen, Temperaturschwankungen usw.)
Auch wenns verlockend ist - das sind keine Starterbatterien !


)* zu die verbaut BMW - Exide ist derzeit Erst-/Ersatzteillieferant
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Batterieempfehlung

#7 Beitrag von Travel »

Oh Sorry! Es ging ja um die Batterie!

Ich hab mir die letzte Batterie auch im Netz besorgt (war glaube ich bei KFZ-Teile24 oder so).
Da gibt es sowohl Markenprodukte als auch Noname-Artikel die bestimmt in der gleichen Fabrik hergestellt werden und halt einen anderen Aufkleber verpasst bekommen! (Sag ich jetzt einfach mal so!)
Musst beim Bestellen halt auf die "inneren Werte" (wie Reiner erklärt hat) und die Einbaugröße beachten!
Auf jeden Fall hab ich die jetzt schon die 8. Saison drin, (die Vorgängerin von BMW hielt gerade mal 4 Jahre) und mit dem Hauptschalter bisher keine Probleme gehabt!

PS: Ich hab noch eine etwas größere Aufnahme gefunden vom Anschluß des Hauptschalters am Batteriepol!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#8 Beitrag von PHS »

Hab in meiner Classic seit 2012 die gleiche Gel-Originalbatterie; fahre nur im Sommer-Halbjahr; im Winter hängt die Dicke via Lenkersteckdose mit Batterie-Direktanschluss zuerst an einem C-Tek-, später an einem Fronius-Batteriewächter. Bin gespannt, wie lange ich so noch mit der Originalbatterie fahren kann !
Der sehr kompetente Mechaniker, der sich beim Berner Freundlichen um mein Motorrad kümmert, riet mir von Lithium-Batterien ab: dies wegen BMW-ABS-spezifischen Startprozeduren, insbesondere nach Übernachtungen in den Alpen. Auf die Paar weniger Kg kommt es bei mir nicht an: wiege 70Kg.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#9 Beitrag von uelbich »

PHS hat geschrieben: 4. Juni 2019, 10:59. Auf die Paar weniger Kg kommt es bei mir nicht an: wiege 70Kg.
Hallo Philipp,

das sind überflüssige Informationen :evil:

die will hier im Dampferbereich keiner hören (lesen). :?


Hinweis: Gemäß LT-Fahrzeug Schein -> Mindestgewicht der Fahrzeug führenden Person dürftest du den Dampfer nicht fahren. :wink:

Mit bis zu 75 kg bist du Leichtmatrose und darfst nur hinten drauf :lol:

(und ja ich wieß sehr weit weg vom Thema)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#10 Beitrag von Chucky1978 »

75Kg ? Wusste gar nicht das wir auch Frauen unter uns haben :-))))) Aber zum Thema.. je voller die Batterie verbleibt, desto geringe die Entladezyklen, desto länger hält sie.. man muss halt drauf achten das man sie nicht totlädt, aber das totladen kommt nicht vom laden selbst, sondern vom überladen, bzw. zu oft zu schnelles laden, und da sind halt die kleinen Lader die wenige mAh oder geringste A laden eher Batteriefürsorglich, als riesen Ladebrummer.

Bedeutet wenn ich einen Lader habe, der bei ich sag mal 12,6V anfängt mit 13V und 500mA die Batterie wieder auf 12,8V bringt, ist das besser, als wenn man die Batterie auf 12,5V ansinken lässt, und dann mit 15V und 5A lädt bis sie wieder auf 12,8V oder gar drüber kommt.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 4. Juni 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Re: Batterieempfehlung

#11 Beitrag von wolle_MS »

Danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt eine GEL- Batterie von einem niederl. Hersteller bestellt. Müsste von den Maßen her passen.
Wie ist das denn mit den NATO- Knochen? Müssen da nicht jedesmal Tempomat, DWA und Radio neu programmiert/ angelernt werden? Uhr wäre ja nicht das größte Problem.
Aber dass die Dic-K-e dauerhaft ans Ladegerät soll, finde ich schon lästig!
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#12 Beitrag von Chucky1978 »

wolle_MS hat geschrieben: 4. Juni 2019, 14:20 Danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt eine GEL- Batterie von einem niederl. Hersteller bestellt. Müsste von den Maßen her passen.
Wie ist das denn mit den NATO- Knochen? Müssen da nicht jedesmal Tempomat, DWA und Radio neu programmiert/ angelernt werden? Uhr wäre ja nicht das größte Problem.
Aber dass die Dic-K-e dauerhaft ans Ladegerät soll, finde ich schon lästig!
Tempomat ist nicht neu einzulernen. Radio ja durchaus, DWA kann ich mir nicht vorstellen. Sollte der hohe Ruhestrom nicht vom Radio kommen, kann man jedoch einfach ein extra Stromkabel zum Radio legen, was abseits des Knochen verläuft. Ein Radio braucht Grundsätzlich Klemme 15 (Zündung) oder alternativ Klemme 30 (Dauerplus damit auch bei Zündung aus das Radio funktioniert), und Klemme 30 (Dauerplus für den Speicher). Aber bei allen Steuergeräten im Grunde gehen diverse Einstellungen verloren nach einer Zeit, wenn man die Batterie abklemmt, ein Haken gibt es immer. Dank Sendersuchlauf ist die Radioprogrammierung aber selten ein Problem, wenn aber auch nervig.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#13 Beitrag von gerreg »

Ich hab in der RS diese drin:

https://www.akkuangebote.de/kung-long-w ... -22ah.html

musste mir nur zwei Messingklötze anfertigen um die Pole befestigen zu können.

Für Längere Standzeiten empfehle ich folgendes:

https://www.ebay.de/itm/Batterietrenner ... 2602471222

Klar, danach müssen alle Geräte die einen elektrischen Speicher haben neu Programmiert werden.
Zuletzt geändert von gerreg am 4. Juni 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Batterieempfehlung

#14 Beitrag von gerreg »

Doppelpost
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten