Fragen zur k1200lt bj 2002

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2019, 22:58
Wohnort: 45359 Essen

Fragen zur k1200lt bj 2002

#1 Beitrag von Airman »

Hallo zusammen,
Ich würde mir gern eine BMW k1200lt zulegen. Ich hatte bis jetzt eine Honda GL1100 von bj. 1983. Da der Zahn der Zeit daran nagt, soll die weg.
Ich habe jetzt einige Tage hier in dem Forum gelesen, nur bin ich verwirrter, den je.
Sorry schonmal im voraus, für diese Fragen.
In Essen, bei einem Motorradhändler, stieß ich auf eine k1200lt. Ich hatte sofort Herzchen in den Augen.
Nun meine Bitte an euch.
Auf was sollte ich bei der Maschine achten? Mit der Wing kenn ich mich ja aus, aber nicht mit dem Schiff.
Was sollte diese k1200lt haben? Was nicht?
Ist es sehr schwer diese auf den Ständer zu heben?
Welchen Sprit braucht die?
Fragen über Fragen.😪
Ist es normal, das vorn eine gelochte, hinten eine ungelochte Bremsscheibe drauf ist?
Da ihr ja alle anderen Baujahre habt, ist es für mich schwer herauszufinden, was dieses Baujahr mitbringen müsste.
Schön, wäre auch ein circa Preis, mit was ich rechnen kann.
Es soll laut Händler eine 2002er sein, laut Tacho knapp 83000km
Ist das viel für die k12?
Vielen Dank, das ihr bis hierher gelesen habt.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur k1200lt bj 2002

#2 Beitrag von uelbich »

Airman hat geschrieben: 12. Juli 2019, 17:50
Was sollte diese k1200lt haben? Was nicht?
Zu den jeweiligen Themen findest du über die Suchfunktion genügend Lesestoff und auch das was öfter Probleme macht.
Über das was keine Probleme macht wird selten geschrieben.


Wenns ein deutsches Model ist dann ist das meiste Serie.
Sonderausstattung:
Das Original Navi (linker Seitenkoffer), der CD-Wechsler (rechter Seitenkoffer) oder die Gegensprechanlage (Radiofach Tankcover)
sind keine Ausstattungsmerkmale für höhere Preise (mehr). Die meisten bauen das aus.

Werksnachrüstungen:
- schau ob der Unterfahrschutz dran ist.
- Gaszüge sollten auf Teflon umgerüstet sein

Technisches: (was bei jedem Mopped zu beachten ist)
- Lenkungsdämpfer feucht ?
- Telegabel feucht
- Stoßdämpfer v/h
- läßt sich die Federvorspannung (hinten) verstellen und hält sie die Einstellung oder sackt sie nach einiger Zeit runter
- spiel im Endantrieb ?
- funktioniert der Tempomat (das Steuergerät ist nicht mehr lieferbar)
- zustand Batterie (die LT saugt auch abgestellt die Batterie leer)
- funktionierts ABS (Probefahrt -> Bremsentest)
- ...
Airman hat geschrieben: 12. Juli 2019, 17:50 Ist es sehr schwer diese auf den Ständer zu heben?
welchen Ständer ? Seitenständer oder Hauptständer ?
Seitenständer -> braucht ab und zu etwas Öl dann klappt er leicht raus.

Hauptständer -> wenn die vorderen Ecken nicht abgeschliffen sind gehts leicht - einfach mit deinem Körpergewicht auf den Ausleger und schon steht sie auf dem Ständer.
Airman hat geschrieben: 12. Juli 2019, 17:50 Welchen Sprit braucht die?
Super 95 (E5), Super 95 (E10) geht auch und Super 98 oder 100 verträgt sie ebenfalls.

Um Alkohol (85) & Diesel solltes du einen Bogen machen.
Airman hat geschrieben: 12. Juli 2019, 17:50
Ist es normal, das vorn eine gelochte, hinten eine ungelochte Bremsscheibe drauf ist?
ja, des gehört so
Airman hat geschrieben: 12. Juli 2019, 17:50 Da ihr ja alle anderen Baujahre habt, ist es für mich schwer herauszufinden, was dieses Baujahr mitbringen müsste.
Schön, wäre auch ein circa Preis, mit was ich rechnen kann.
schwierig, die werden so zwischen 5000 - 7000 gehandelt, ist natürlich vom Zustand abhängig.
da hilft es in Tante Google nach LTs welche angeboten werden zu schauen.
Da siehst du wie die Preise sind und in welchem Verhältnis.
älter als 2002 und weniger Kilometer, jünger und weniger km, älter und ähnliche km, usw.

Bei Mobile steht gerade eine BJ 2004 mit 38000 km für 6700,-. Die ist im vergleich zu deinem Angebot jünger und hat halb so viele km.
Bei BMW Gebraute steht eine BJ 1999 mit 23000km für 6000,-. Die ist älter und hat nur ein drittel der km.
(nein, ich verkaufe die nicht und habe auch nichts mit dem Verkauf zu tun)
Airman hat geschrieben: 12. Juli 2019, 17:50 Es soll laut Händler eine 2002er sein, laut Tacho knapp 83000km
Ist das viel für die k12?
nein das ist nicht viel, das ist gut eingefahren.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
backsbunny

Re: Fragen zur k1200lt bj 2002

#3 Beitrag von backsbunny »

Erwähnenswert vielleicht noch, dass hohes Alter und wenig Kilometer ein Grund sein können, dass es Probleme mit den Simmeringen zwischen Motor/Getriebe und dem Heckantrieb geben dürfte; eine Erfahrung, die mit der K auch die Boxer teilen.
Gruß Christian.
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2019, 22:58
Wohnort: 45359 Essen

Re: Fragen zur k1200lt bj 2002

#4 Beitrag von Airman »

Hallo Reiner/ Chris

Danke euch für die schnelle und ausschöpfende Beantwortung meiner fragen. 👍
Ich werde mich jetzt mit der Suchfunktion beschäftigen. 😁 oh ja, viel sehr viel zu lesen. 😁
Ich werde mal einen Termin für eine Probefahrt machen und dann mal sehen.
Problem ist und bleibt meine Gl11100 die müsste der Händler dann nehmen.

Dank euch gruß Frank
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur k1200lt bj 2002

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Schau auch mal unter https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... fberatung
das ist zwar schon älter gibt aber doch einiges an Infos.

lg Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2019, 22:58
Wohnort: 45359 Essen

Re: Fragen zur k1200lt bj 2002

#6 Beitrag von Airman »

Oh danke Dieter, das hilft mir weiter. 👍
Antworten