Leuchtweitenregulierer

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2019, 22:58
Wohnort: 45359 Essen

Leuchtweitenregulierer

#1 Beitrag von Airman »

Einen schönen guten Abend,
Ich habe versucht, den Scheinwerfer, der Bj.2004 K1200lt zu verstellen, mit dem Drehknopf rechts in der Verkleidung.
Hat leider keinen Erfolg gehabt. In Richtung down dreht es sich recht leich, Richtung up auch, bis zu einem gewissen Punkt. Dann wird es schwer und es Erfolg ein kurzer aber knackiger "Knack"😲
Kenn das jemand von euch schon und weiß evtl. Abhilfe?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2019, 22:58
Wohnort: 45359 Essen

Re: Leuchtweitenregulierer

#2 Beitrag von Airman »

Halli Hallo hallöle,
Hat denn keiner von euch eine Idee, wie ich der verflixten Scheinwerfer höher bekomme?
Ich kann an der Verstellung nur nach unten verstellen. Das macht aber keinen Sinn, der Lichtkegel trifft ca 5 meter vor der Verkleidung auf den Asphalt :evil:

Gruß Frank
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Leuchtweitenregulierer

#3 Beitrag von Hartmut05 »

Mal kurz Deine Beiträge überflogen und mit dem Kopf geschüttelt...

Allgemeiner Tipp:
Einmal selbst nachschauen geht schneller und ist zielführender, als hier mehrfach nervös nachzufragen!
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2019, 22:58
Wohnort: 45359 Essen

Re: Leuchtweitenregulierer

#4 Beitrag von Airman »

Hartmut05 hat geschrieben: 29. Juli 2019, 22:18 Mal kurz Deine Beiträge überflogen und mit dem Kopf geschüttelt...

Allgemeiner Tipp:
Einmal selbst nachschauen geht schneller und ist zielführender, als hier mehrfach nervös nachzufragen!
Nervös? 🤔 wenn ich nach 5 Tage mal Frage, ob mir jemand nen Tipp geben kann?🤣🤣🤣
Hab schon selber geschaut, so schlau war ich auch schon, aber bin mit dem Latein am Ende.
Aber gut zu wissen, das meine Beiträge nur Kopfschütteln verursachen.
Vielen Dank für die Informative Antwort. Werde mich Dann mal hier zurückziehen, wenn solche Fragen unerwünscht sind.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1210
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtweitenregulierer

#5 Beitrag von uelbich »

Da kann ich dir nicht weiterhelfen - habe keine Erfahrung mit Problemen bei der Leuchtweitenregulierung.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Leuchtweitenregulierer

#6 Beitrag von K. Simon »

Da wirst wohl nicht umhin kommen die Verkleidung zu öffnen und den gesamten Verstellmechanismus zu verfolgen und zu prüfen. Da kann der Zug irgendwo festgegangen, ausgehängt oder gerissen sein, die Mechanik von der Umsetzung der Drehbewegung des Knopfes auf die Zugbewegung des Bowdenzuges defekt, das Scheinwerfergehäuse fest, oder oder oder.
Guggst hier: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=63_0559
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2019, 22:58
Wohnort: 45359 Essen

Re: Leuchtweitenregulierer

#7 Beitrag von Airman »

Oh ja das bringt mich schon etwas weiter, Dank dir👍👍
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Leuchtweitenregulierer

#8 Beitrag von Hartmut05 »

K. Simon hat geschrieben: 30. Juli 2019, 08:27 Da wirst wohl nicht umhin kommen die Verkleidung zu öffnen und den gesamten Verstellmechanismus zu verfolgen und zu prüfen. Da kann der Zug irgendwo festgegangen, ausgehängt oder gerissen sein, die Mechanik von der Umsetzung der Drehbewegung des Knopfes auf die Zugbewegung des Bowdenzuges defekt, das Scheinwerfergehäuse fest, oder oder oder.
Guggst hier: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=63_0559
Zugegebenermaßen höflicher formuliert als meine Antwort, aber unterm Strich exakt meine Aussage...

Naja, dem Airman hilfts weiter und ich entschuldige mich an dieser Stelle in aller Form.
Benutzeravatar
Airman
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2019, 22:58
Wohnort: 45359 Essen

Re: Leuchtweitenregulierer

#9 Beitrag von Airman »

Hartmut05 hat geschrieben: 1. August 2019, 19:37 Zugegebenermaßen höflicher formuliert als meine Antwort, aber unterm Strich exakt meine Aussage...

Naja, dem Airman hilfts weiter und ich entschuldige mich an dieser Stelle in aller Form.
Alles gut Hartmut👍, kein Grund zur Entschuldigung 😁
Aber mit WD40, dem link, viel gefummelt, verbogenen Fingern fand ich die dumme Einstellschraube 😉
ich sehe was, wenn ich abends fahre 🤣🤣

Allzeit gute Fahrt
Gruß Frank
Antworten