LT will nicht mehr

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Christian1104
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juli 2019, 06:44

LT will nicht mehr

#1 Beitrag von Christian1104 »

Erstmal ein kräftiges Hallo an alle,
ich brauche dringend Hilfe, weiß absolut nicht mehr weiter.
Zur Sachlage, habe eine K1200LT Bj. 99.
Hatte nie Probleme mit Ihr. Doch jetzt ist alles anders. Habe eine neue Batterie eingebaut. Maschine gestartet, alles läuft. Aus der Garage raus. Abgestellt und ausgemacht. Abends dann Maschine wieder gestartet und in Garage gefahren. Soweit alles gut. Ein Tag später wollte ich dann endlich mal fahren. Volle Vorfreude in die Garage und was soll ich sagen.... LT springt nicht mehr an. Anlasser dreht. Gestartet und gestartet. Ein-zwei mal kahm sie dann. Lief aber im Leerlauf wie Eimer und sobald man den Gasgriff nur anfasste ging sie sofort wieder aus. Weiter versucht. Wenn man während des Startens am Gasgriff drehte kahm sie zwischendurch so das man dachte jetzt. Aber läuft nicht. Batterie dann leer georgelt. Also ausgebaut, ans Ladegerät. Am anderen Tag geladene Batterie wieder rein. Prozedur "Neustart" durchgeführt (Zündung an-zwei mal Gasgriff bis Anschlag) LT Startet nicht. Gleichen Symptome wie Tags zuvor. Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter. Sie lief und ein Tag später geht gar nichts mehr !!?? Wo liegt der oder mein Fehler. Ich bin Ratlos. BITTE ich brauche Euere Hilfe.

Bedanke mich schon mal für die Antworten.
Gruß Christian
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 123
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: LT will nicht mehr

#2 Beitrag von schuppi »

Christian
Zündkerzen raus prüfen. Ggf. abgesoffen
Es gab mal einen Hinweis auf geänderte Zündkerzen, die diese Fehlfunktion
nach kurzfristig wiederholtem Kaltstart verhindern sollen
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: LT will nicht mehr

#3 Beitrag von Hartmut05 »

Tank leer?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: LT will nicht mehr

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Mit der neuen Batterie hat das wohl kaum was zu tun.

Was hat sich außerdem geändert?
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: LT will nicht mehr

#5 Beitrag von Babi »

Die ist mit Sicherheit abgesoffen, ich würde direkt neue Kerzen einschrauben.
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
SÜWˋler
Beiträge: 321
Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer

Re: LT will nicht mehr

#6 Beitrag von SÜWˋler »

Ein Fehler indiziert oft einen anderen Fehler. Ich würde mal prüfen ob beim Batterietausch sich eine Steckverbindung gelöst hat, oder ob Leitungen gequetscht wurden. Oftmals braucht es ein auslösendes initial damit ein schleichender Fehler wie eine gelöste Steckverbindung dann zum Ausfall führt. Vielleicht war es die kurze Fahrt in die Garage. Um das auszuschließen würde ich die Batterie nochmals ausbauen und mal nachsehen ob da sich was gelöst hat oder was gequetscht ist.
Ansonsten vielleicht mal im https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... st_gemacht reinschauen. Da gibt es nen Tipp wie man Fehlercodes auslesen kann.
Das sind nur Tips, wie ich das angehen würde. Vielleicht hilft es ja.
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Re: LT will nicht mehr

#7 Beitrag von wolle_MS »

Bei meiner alten K100LT habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Motor solche Starts (kurz an, aus, kurz an, aus) überhaupt nicht mag.
Mussste Zündkerzen rausschrauben, trocken legen, lange orgeln.
Technisch sind beide Motoren grundsätzlich sehr ähnlich. Vielleicht liegt es daran?
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: LT will nicht mehr

#8 Beitrag von Gottfried »

Am gleichen Tag der Registrierung eine Frage gestellt, am gleichen Tag zum letzten mal online. So schlimm kann die Sachlage des TE nicht gewesen sein. :twisted:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: LT will nicht mehr

#9 Beitrag von Danijel »

Am gleichen Tag der Registrierung eine Frage gestellt, am gleichen Tag zum letzten mal online. So schlimm kann die Sachlage des TE nicht gewesen sein. :twisted:

Genau Gottfried das gleiche habe ich mir auch gedacht .. Soo was würde ich sofort aus dem Forum entfernen . Anstandslos ist sowas .

Der Hartmut05 hat besttimt recht gehabt ( Tank Leer ) ..
Der Kroate Grüßt...
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: LT will nicht mehr

#10 Beitrag von chris1200 »

Hartmut05 hat geschrieben: 27. Juli 2019, 07:01Tank leer?
normalerweise lacht man über solche "Tips" oder man regt sich auf :D

ABER: Genau das ist mir vor Jahren passiert. Ich war im Stadtgebiet unterwegs , schon mit leuchtender Tankanzeige und wollte nur noch schnell die Dicke in der SB Waschanlage abspritzen- wie immer sehr vorsichtig und nicht direkt in die Lücken der Verkleidung oder Cockpit ..usw...

Nachdem ich fertig war, wollte ich schnell heim. Die Dicke sprang ohne Mucken an und lief, allerdings nach 50 Metern begann Sie zu stottern und ging aus. Meine fachmännische Diagnose: ganz klar , da ist Wasser rein gekommen..was eine Sche**e.
Ich die habe die Karre dann abgestellt und abgesperrt, da es schon dunkel wurde, und ich erst am nächsten Tag den Schutzbrief der Versicherung für ein Abschleppen zum freundlichen nutzen wollte.

Am nächsten Morgen dann wieder hin, drauf gesetzt, um einfach nochmal zu probieren, vielleicht ist es ja verdunstet.....leider kein Erfolg....
Dann viel mir die Tankleuchte wieder ein bzw. auf.........was soll ich sagen, die Karre bis zur nächsten Tanke geschoben, vollgetankt und davon gefahren (und über die eigene Blödheit geflucht)
Antworten