Fährt nicht mehr Rückwärts

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Fährt nicht mehr Rückwärts

#1 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

heute war ein Interessent wegen meiner LT da, hat sie sich angeschaut und Probe gefahren (ich mit dem Auto hinterher). Als wir wieder vor meiner Garage standen, legte er den Rückwärtsschalter um, drückte auf den Anlasser und nix passierte. Drehzahl wurde kurz abgehoben und sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück, nur ein kurzes Zucken und die Kontroll-Leuchte blinkte.

Was für einen Defekt hat mein Karlchen? Anlasser dreht und er springt sofort an, nur Rückwärts will er nicht mehr.

Gruss Wolfi
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Wolfi!

Hatte ich an meiner LT auch schon mal.
Könnte der Taster sein, der hinter dem Umschalthebel sitzt und die eigentliche Umschaltung macht. Habe ich selbst gewechselt. Brauchst gutes Werkzeug um die Fußrasterplatte abzunehmen und die Hände eines Chirurgen um an das Teil ran zu kommen. Also, etwas knifflig, aber geht.
Schau vielleicht nochmal in den Real OEM rein, da siehst du auch eine Explosionszeichnung.

Das wäre mein Verdacht!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#3 Beitrag von Franken Wolfi »

Danke :D

Ich habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass es der Geschwindigkeitssensor sein könnte, wenn der defekt ist, zuckt sie nur. Bei defektem Drehzahlsensor soll sie nur 2-3 Meter rückwärts fahren und dann wieder stehen bleiben.

Der Geschwindigkeitssensor soll rechts hinter der rechten Abdeckung der Fussraste sitzen, ist das richtig?
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#4 Beitrag von Travel »

Der Sensor sitzt auf der gleichen Seite wie der Umschaltschalter (P>R), praktisch hinter dem Umschalter.

Das mit den 2-3 m fahren habe ich auch immer dann, wenn meine LT längere Zeit stand. Wenn ich dann den ganzen Tag gefahren bin, die Kiste warm ist und die Batterie "übervoll" ist fährt sie aber problemlos auch länger rückwärts - meine ich jedenfalls! Die LT hängt aber wenn ich sie abstellen am Ladegerät, also sollte die Batterie eigentlich immer voll sein! Ich versteh's irgendwie auch nicht, ist aber so. Halt LT!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#5 Beitrag von Franken Wolfi »

Hab mir auch das org. Ladegerät https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BMW-Mo ... 2749.l2648 gekauft, daran hängt die Batterie die ganze Zeit wenn Karlchen in seiner Garage steht.

Sobald ich die Motorrad Hebebühne meines Kumpels benützen kann (bücken noch nicht möglich) und er Karlchen rüberfährt, werde ich mich um das Problem kümmern.

Mir geht es wieder besser, jedoch kann ich mich nur mit einer kleinen Leiter auf Karlchen setzen, fahren ist noch in weiter Ferne. Meine Anzeige in mobile.de läuft noch bis 12.08., sollte er bis dahin nicht verkauft sein, bleibt er da. Jetzt sind erst mal ab 16.08. vier Wochen REHA angesagt, vielleicht kann ich danach wieder eine kleine Runde mit Karlchen drehen.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#6 Beitrag von Franken Wolfi »

Mal ein Update:

Karlchen fährt immer noch nicht rückwärts, da jetzt zum 3. Mal der falsche Geschwinigkeitsensor gekommen ist. Nun ist meine Geduld am Ende und ich habe mich heute an die Kundenbetreuung gewand und das telefonisch. Ich habe nachgefragt, ob es bei Ihnen nur nix wissende Mitarbeiter im Teilelager arbeiten, die nicht lesen können. Ich habe euch drei mal die Ersatzteilnummer zukommen lassen und es kam jedes mal der Falsche.

Nach einer Std. kam ein Anruf von einem BMW Zweirad Meister, der (scheinbar) das Problem gelöst hat. Nach langem suchen hat er den richtigen Sensor gefunden und er geht heute noch an mich raus. Da bin ich mal gespannt ob es jetzt wirklich der Richtige ist.

Ich werde berichten :|

Ach ja, ich kann mit Karlchen schon wieder fahren, jedoch nicht länger als ne halbe Std., hält mein Rücken noch nicht aus, geht aber immer besser :D
Gruss Wolfi
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#7 Beitrag von chris1200 »

Travel hat geschrieben: 3. August 2019, 18:54 Der Sensor sitzt auf der gleichen Seite wie der Umschaltschalter (P>R), praktisch hinter dem Umschalter.

Das mit den 2-3 m fahren habe ich auch immer dann, wenn meine LT längere Zeit stand. Wenn ich dann den ganzen Tag gefahren bin, die Kiste warm ist und die Batterie "übervoll" ist fährt sie aber problemlos auch länger rückwärts - meine ich jedenfalls! Die LT hängt aber wenn ich sie abstellen am Ladegerät, also sollte die Batterie eigentlich immer voll sein! Ich versteh's irgendwie auch nicht, ist aber so. Halt LT!
Bist Du da sicher? Bei mir sitzt der auf der rechten Seite wie oben beschrieben, befestigt mit einer Inbusschraube
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#8 Beitrag von Travel »

Hallo Chris!

Jetzt wo du mich so fragst ....???? :oops: :oops:

Die Aktion ist schon ein paar Tage (Jahre) her - natürlich wieder mal keine Bilder davon gemacht; wenn man halt so im Schraubermodus ist ...
Muss ich wohl mal auf einer der Explösionszeichnungen nachschauen aus dem Handbuch.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#9 Beitrag von Travel »

So, hab schnell mal nachgeschaut.


Screenshot_2019-09-03 BMW Teilekatalog 89V3 K 1200 LT 04 (0549,0559) - Schaltgetriebe - Antrieb Rückfahrhilfe Kopie.jpg



Ich meine da sitz er doch, oder? Auf der Achse des Umsalters ist doch ein Nocken, der den Schalter bedient??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Trinchen
Beiträge: 10
Registriert: 13. August 2019, 22:01

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#10 Beitrag von Trinchen »

Hallo,
Bei meiner läuft der Rückwärtsgang sofort nach einlegen los, ohne den Anlasser Knopf zu betätigen und dreht immer höher.
Könnte das auch am Sensor liegen?
Gruß Petra
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#11 Beitrag von Travel »

Hallo Petra!

Kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass der Umschalter irgendwie "hängt".
Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, geht vorwärts nicht - und umgekehrt.
Aber was ist schon "eigentlich"!
Nach dem alten Grundsatz "Gibt`s nicht - geht nicht!" (ok, etwas abgewandelt) kommen eben doch Sachen vor, die irgendwo im inneren der Maschine ihre Ursachen haben, die wir als "Hobbyschrauber" einfach nicht mit den Symptomen in Verbindung bringen!
Ich glaube da kann nur der Freundliche mit viel Erfahrung weiter helfen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Trinchen
Beiträge: 10
Registriert: 13. August 2019, 22:01

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#12 Beitrag von Trinchen »

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, fährt sie natürlich rückwärts, aber sofort, und ohne das ich das Knöpfchen drücke und zu schnell.... Drehzahl geht auch hoch und höher dabei.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#13 Beitrag von Travel »

Mmmmh. :shock:
Seltsam, eigentlich geht's rückwärts nur mit gedrücktem Startknopf - eigentlich!
Da sind dann wohl unsere Elektriker oder Superschrauber gefragt!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#14 Beitrag von Hartmut05 »

Trinchen hat geschrieben: 9. September 2019, 15:37 Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, fährt sie natürlich rückwärts, aber sofort, und ohne das ich das Knöpfchen drücke und zu schnell.... Drehzahl geht auch hoch und höher dabei.
Liebe Grüße
Sei doch so gut und stelle mal ein Video davon ein.
Bis dahin glaube ich, dass wir hier veräppelt werden...
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#15 Beitrag von Hartmut05 »

Gerade gesehen, dass Du ja ein Auto fährst. Gut möglich, dass dort ein „richtiger“ bzw. anderer oder „zusätzlicher“ Rückwärtsgang verbaut wurde, weil der arme Anlasser sonst überfordert wäre.
Wie und wo legst Du denn Deinen Rückwärtsgang ein?
Welche Drehzahl geht hoch?
Die vom Reihenvierzylinder oder von irgendeinem Elektromotor?
Aber wie schon erwähnt: Video oder zumindest Bilder wären sehr hilfreich um ggf. helfen zu können, wenn es der Gespannbauer nicht kann oder will...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das deutet auf einen defekten oder klemmenden Schalter oder Relais hin.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hier einmal prüfen?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#18 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#19 Beitrag von Franken Wolfi »

Update

Karlchen fährt immer noch nicht rückwärts :(

Beide Sensoren (Drehzahl/Geschw.) gegen Neue ersetzt, Kabel/Schalter überprüft, nix geht.

Laut meinem Händler könnte im Getriebe was defekt sein, für Aus/Einbau, überprüfen will er 800€ - 1.000€ und je nach dem was defekt ist, kommen noch Teilekosten dazu.

Leider ist mein Budget für dieses Jahr aufgebraucht und ich muss die Reparatur auf die nächste Winterruhe verschieben. Muss ich halt aufpassen, dass ich Karlchen so parke, damit ich ihn ohne Rückwärtsgang aus der Parklücke bekomme.

Gruss Wolfi
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#20 Beitrag von Franken Wolfi »

Update

Karlchen fährt wieder rückwärts :D

Bei der Montage der neuen Bremsschläuchen ist dem Mechaniker ein zu locker befestigter Stecker am in der Winterpause erneuertem Geschwindigkeitssensor aufgefallen, korrekt aufgesteckt und siehe da - Rückwärts fahren funktioniert wieder.

Kleine Ursache, grosse Wirkung :wink:
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Fährt nicht mehr Rückwärts

#21 Beitrag von Babi »

Freut mich, gute Nachricht.
Das Ziel ist im Weg!
Antworten