ABS Kontrolleuchten blinken

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

ABS Kontrolleuchten blinken

#1 Beitrag von Redwarrior »

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich das Problemchen, dass nach dem Start ( wenn die Dicke ein paar Tage gestanden hat) die ABS Kontrolleuchte abwechselnd mit der Kontrolleuchte des Warndreiecks blinkt. Nach einiger Zeit ( und so 2-3 x Zündschlüssel umdrehen und wieder neu starten, ist es dann irgendwann gut und das Ding bleibt aus.
Jetzt sagte mir ein Biker mit dem ich mich unterhielt, dass es die Batteriespannung sein könnte....

DieDicke habe ich jetzt 1 jahr und beim Kauf wurde eine neue Batterie eingesetzt ( mit Beleg )

Jetzt mal die Frage in die Runde....kann das wirklich sein mit der wenigen Batteriespannung ? Wie lange hält denn so eine Batterie im Durchschnitt ?

Bin das ganze vergangene Jahr regelmäßig gefahren ( ja ...auch wo es kalt war :lol:

Hat jemand eine Idee ?

Danke euch im Voraus für eure Tipps

Gruß

der Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Ohne, dass ich mich mit deiner LT genauer auskenne - aber das liest man doch allerorten, dass das BMW-ABS sehr empfindlich auf Unterspannung reagiert. Die Indizien hast du schon hingeschrieben: wenn die Batterie durch längeres Nicht-Nachladen geschwächt ist hast du den ABS-Fehler und wenn die Batterie frisch aufgeladen ist, ist der ABS-Fehler weg.

Du könntest noch probieren, ob der ABS-Fehler auch weg ist wenn du die Batterie mit dem Ladegerät nachlädst.

Die meisten lassen sich in diesem Fall eine neue Batterie einbauen. Man könnte auch einfach öfters fahren … (oder nachladen).
Klaus_TBB
Beiträge: 11
Registriert: 10. Juni 2015, 08:31

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#3 Beitrag von Klaus_TBB »

Ohne genauer zu wissen um welches ABS es sich handelt:
Wenn der Fehler nach Zündungsunterbrechung wieder verschwindet, deutet alles auf Unterspannung.
Das ist normalerweise der einzige Fehler der "selbstlöschend" ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#4 Beitrag von Redwarrior »

Tach auch,
vielen Dank schon mal für Eure erste Einschätzung, Dann schau ich mal dahingehend nach.

@ Alpenbummler : Also ich schaue schon, dass ich mind. jede Woche fahre, da kann man ja eigentl. nicht von zuwenig fahren sprechen denke ich. Aber ich weiß ja auch nicht, wie lange die Batterien im Moped normalerweise halten bevor sie "auf" sind.

aber Danke für die schnellen antworten Euch einen schönen Sonntag noch.
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#5 Beitrag von uelbich »

Redwarrior hat geschrieben: 1. September 2019, 06:48 Tach auch,
vielen Dank schon mal für Eure erste Einschätzung, Dann schau ich mal dahingehend nach.

@ Alpenbummler : Also ich schaue schon, dass ich mind. jede Woche fahre, da kann man ja eigentl. nicht von zuwenig fahren sprechen denke ich. Aber ich weiß ja auch nicht, wie lange die Batterien im Moped normalerweise halten bevor sie "auf" sind.

aber Danke für die schnellen antworten Euch einen schönen Sonntag noch.
Jede Woche Fahren bedeutet aber auch das die LT dazwischen eine Woche steht.

Das "KANN" (muss nicht) bereits für die Unterspannung ausreichen. (Bei meiner reicht es)

Die beste Option ist wenn du sie dauerhaft an ein Ladegerät hängst welches dafür geeignet ist.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#6 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

mein Karlchen hatte das gleiche Problem, laut Betriebsanleitung: Bremsflüssigkeitstand der Hinterradbremse.

Der Stand war jedoch korrekt, es war der Sensor defekt. Ausgetauscht - alles wieder i.O.

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Redwarrior hat geschrieben: 31. August 2019, 22:07 Jetzt mal die Frage in die Runde....kann das wirklich sein mit der wenigen Batteriespannung ? Wie lange hält denn so eine Batterie im Durchschnitt ?
Was die Batterie angeht. Natürlich ist Unterspannung ein generelles Problem bei Stromhungrigen, nicht nur ABS-Systemen.
Je nach Bremssystem fließen beim Selbsttest so einige Ampere durch die Leitungen die natürlich die Spannung der Batterie erstmal nach unten ziehen. Je weiter die Batterie entladen ist, desto stärker fällt die Spannung ab bei hoher Stromaufnahme. Und eine gewisse niedere Spannung wird vom hier ABS-System dann als möglicher Fehler erkannt, da es eine Mindestspannung benötit, um diverse Sensoren und Co anzusteuern, oder nur mit der Spannung x es mindestens möglich ist, einen gewissen Druck aufzubauen durch Geichstrommotoren die Spannungsabhängig Leistung generieren wie es z.B. der Anlasser tut.

Die Batterien selbst halten einige Jahre. 5 Jahre kann man locker rechnen bei AGMs und Co. Aber das ist nur eine pi mal Daumenaussage. Tatsächlich geht es mehr um Entladungen.
Batterien (egal welche Technoogie), die ständig nahezu 100% vollgeladen sind haben wenigen Zyklenverbrauch, als gleiche, die immer wieder entladen werden.
Sprich, eine Batterie, die ständig zwischen 90-100% Ladung gehalten wird, wird also immer nur mit einem 1/10tel Zyklus belastet, werden die, die auf fast 0% gefahren wird, einen kompletten Zyklus verbraucht.
Blei-Batterien haben ~300-500 Zyklen Lebenserwartung. Tiefentladungen und Materialqualität usw tun ihr übriges dann dabei.

Problem ist nur die Wartung und Pflege. Wichtig zu wissen ist hier einfach die Stromaufnahme im Ruhezustand. Die ist bei dem ein oder anderen Modell, und dann noch zzgl. eigener elektrischer Umbauten schon enorm.
Wenn dein ABS also ausfällt aufgrund Unterspannung, bedeutet das erstmal immer nur, das deine Batterie zu wenig Spannung lieferte, und das passiert schnell, wenn die Kiste x Wochen stand, der Anlasser etwas dreckig im inneren ist, die Kiste nicht gut anspringt und dadurch dann die Spannung der Batterie so stark abgesunken ist, das das ABS zu wenig Spannung erhielt, was nach 5 Minuten fahren aber kein Thema mehr ist. Es muss also nicht eine defekte Batterie sein, sondern nur eine unzureichende Pflege dieser.

Zu dem ganzen kommt dann noch die Pysikalische Eigenschaft, das eine Batterie sich selbst entlädt. Bedeutet dieser Wert muss auf den Ruhestrom noch hinzugerechnet werden. Diese Angaben sind kontrovers und sollten selbst getestet werden, die aber mit jedem Test schlechter sein werden. Sprich hier gibt es Aussagen von 1% je Tag bis 5% je Monat. Das sind alles Pauschalaussagen sind man nicht auf die Goldwaage legen sollte, da es sich meist um Laborwerte handelt oder gar persönliche Erfahrungen mit Laborwerten vermischt werden. Zudem ist jede Batterie trotz gleichen Typs am Ende etwas anders allein durch den unterschiedlichen Gebrauch/Verschleiß

Die Lösung lautet also es hinzubekommen, das die Batterie keine Tiefentladungen erfährt, niemals überladen wird, und so wenig Zyklen verbraucht werden wie irgend möglich. Also salopp gesagt kann es sogar besser sein, eine Batterie wenn das pysikalisch durch Selbstentladung möglich ist lieber auf 50% entladen zu lassen, und dann zu laden, statt stetig einen Akku-Lader dran hängen zu lassen. Aber leider ist das nahezu unmöglich pauschal zu sagen, das es immer besser ist eine Dauerladung anhand eines Laders zu gewährleisten, oder einfach 1x im Monat nachzuladen.. es kommt schlicht immer auf den Einzelfall an. Es gibt Leute die fahren 4000Km im Monat, andere 4000 Km im Jahr. Die einen fahren viel Kurzstrecke, die anderen ausschließlich nur Langstrecke, andere wieder zig Zigarettenpausen während andere nur anhalten zum tanken.. usw.. Und bevor man hier nach vermutlich Jahren tatsächlich aussagen treffen kann, trifft diese Aussage dann lediglich auf seinen eigenen Fall mit der jeweils guten oder schlechten Batterie zu.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Chucky hat's mal wieder ganz ausführlich beschrieben :D . Bist ein fleißiger Tipper.

Was mir beim lesen von Chucky's Zeilen einfällt: neben der Batterie können natürlich auch die Leitungen die Unterspannung am ABS verursachen. Wie alt ist deine LT denn? Ist der Kabelbaum original? Stand sie oft im Freien und wurde nass? Das könnte Kontakt- und Leitungswiderstände negativ beeinflusst haben. Wenn es Widerstände zwischen Batterie und ABS gibt hilft auch die beste Batterie nichts. Die Ströme und die Widerstände "fressen" das so viel Spannung, dass das ABS dann meckert. Das kommt dann zu den von Chucky beschriebenen Problemen noch dazu.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Irgendwas muss ich ja können, und wenn es nur tippen ist.
:-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#10 Beitrag von Alpenbummler »

:D :D :D
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#11 Beitrag von Redwarrior »

Hallo zusammen,
erst einmal besten Dank an alle für die Beteiligung und die Vermittlung der Erfahrungswerte.
Ich denke es wird tatsächlich die Unterspannung sein, die mein Problem darstellt.
Leider habe ich nur einen Platz in einer Garage ohne Stromanschluss, somit auch nicht die Möglichkeit, das unterstützende Ladegerät welches ich habe, anzuschließen. Aber....das ist ja eine andere Baustelle 😀

Besten Dank und euch allen allzeit unfallfreien Flug...

Der Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Redwarrior hat geschrieben: 3. September 2019, 09:53 Leider habe ich nur einen Platz in einer Garage ohne Stromanschluss, somit auch nicht die Möglichkeit, das unterstützende Ladegerät welches ich habe, anzuschließen. Aber....das ist ja eine andere Baustelle 😀
Einfach dann wenn die Kiste nicht in den nächsten 2,3 Tagen nach der letzten Fahrt mit Sicherheit bewegt wird, einfach die Batterie abklemmen sobald sie abgestellt wird, und sollte sie knapp nen Monat stehen, die Batterie ausbauen und im Keller/Wohnung einmal alle 30 Tage laden.
Unkomfortabel aber das günstigste, und im Grunde einfacher geht es nicht, wohl aber wesentlich komfortabler.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Ist es nicht auch ein gangbarer Weg, die ersten paar Kilometer ohne ABS zu fahren und bei einer günstigen Gelegenheit die LT nochmal zu "booten" (Motor aus/ein). Die bis dahin nachgeladene Batterie wird die Spannung dann wohl halten.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#14 Beitrag von Gottfried »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. September 2019, 18:10 Ist es nicht auch ein gangbarer Weg, die ersten paar Kilometer ohne ABS zu fahren und bei einer günstigen Gelegenheit die LT nochmal zu "booten" (Motor aus/ein). Die bis dahin nachgeladene Batterie wird die Spannung dann wohl halten.
Wenn die Blinkerei im Fehlerspeicher hinterlegt ist, hilft nur noch die Fahrt zum Freundlichen zwecks Auslesung.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#15 Beitrag von Gottfried »

@redwarrior,
ich hab an meinen 2001er LT's die Erfahrung gemacht, dass ca. 14 Tage Stehzeit grundsätzlich kein Problem ist. Mit abnehmender Leistung und gewissem Alter der Batterie können es durchaus nur noch 4-5 Tage sein. Dann sollte die Batterie für 1 Tag an ein Ladegerät.
Sofern Du wöchentlich fährst, nicht nur Kurzstrecke, sondern eine ausgiebige Tour, könnte auch die Lima defekt sein. Das sollte aber schon beim Startvorgang bemerkbar sein.

Kleiner Tipp und nur so ein Gedanke.... kontrolliere mal die Rück-/Bremsleuchten.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Gerade bei der LT kann man durch die 2 oder 3 Steckdosen bedingt, ganz einfach durch ein Spannungsmesser Modul (kostet ein paar Euro), den Verlauf der Spannung messen. Hierzu wurde im Forum schon vieles geschrieben!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#17 Beitrag von Redwarrior »

Gottfried hat geschrieben: 5. September 2019, 07:43 @redwarrior,
ich hab an meinen 2001er LT's die Erfahrung gemacht, dass ca. 14 Tage Stehzeit grundsätzlich kein Problem ist. Mit abnehmender Leistung und gewissem Alter der Batterie können es durchaus nur noch 4-5 Tage sein. Dann sollte die Batterie für 1 Tag an ein Ladegerät.
Sofern Du wöchentlich fährst, nicht nur Kurzstrecke, sondern eine ausgiebige Tour, könnte auch die Lima defekt sein. Das sollte aber schon beim Startvorgang bemerkbar sein.

Kleiner Tipp und nur so ein Gedanke.... kontrolliere mal die Rück-/Bremsleuchten.
Hallo Gottfried,
weswegen meinst Du Rück/Bremsleuchten zu kontrollieren ?
Gruß Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Weil wegen denen auch die ABS-Warnlampe blinkt.
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolleuchten blinken

#19 Beitrag von Redwarrior »

Guten Morgen @all,
möchte mich hier nochmal allerseits für eure Hilfe und eure Tipps bedanken

Habt ein schönes WE und allseits * Save Drive *

der Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Antworten