ABS Blinkt

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

ABS Blinkt

#1 Beitrag von klausffm »

Hallo, ich habe ja nun endlich den Tachosensor ausgebaut, den Kabelbruch gelötet, das ganze Isoliert und wieder eingebaut.
Nun ist aber folgendes Problem aufgetaucht. Seit dem HICKHACK mit der BMW Werkstatt bin ich nur von der Werkstatt nach Hause gefahren und der Winterschlaf begann.
Laut WS wurde der Pfusch den die an den ABS Sensoren gemacht haben wieder instand gesetzt. Was auch für die nach Hause Fahrt (5km) bestand hatte.
Ich musste die Batterie neu laden und hatte dazu den Minus-Pol ab. Kann es sein dass die ABS Leuchten darum Blinken?
Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen das die WS etwas so stümperhaft repariert das es gerade mal 5km hält, aber bei der Erfahrung mit dieser WS würde es mich nicht wundern.
Seit der Abholung aus der WS hat sie bis heute gestanden und ist nicht bewegt worden! Eben Testfahrt nach Batterie laden gemacht und die ABS Leuchten Blinken.
Jetzt bin ich etwas verwirrt
RS259-black

Re: ABS Blinkt

#2 Beitrag von RS259-black »

klausffm hat geschrieben: 13. März 2020, 17:47 Eben Testfahrt nach Batterie laden gemacht und die ABS Leuchten Blinken.
Jetzt bin ich etwas verwirrt
Fahre doch mal 10-20 km und starte neu bzw. 50-100 km zum vollständigen Laden und gehe so auf Nummer sicher, dass die Batterie ausgeschlossen werden kann.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Blinkt

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde mit einem Spannungsmessgerät den Verlauf der Spannung über die Zeit vom starten an messen. Hieraus läßt sich die Funktion der Batterie einigermaßen beurteilen.
1. vor dem Start mindestens 11,8-12V
2. beim Start nicht unter 10,5 V
3. bei der Fahrt maximal 14,1V
4. beim Wiederstart auch mindestens 11,8-12V
Eine vermeintlich leere Batterie sollte mit einem Ladegerät nicht schon nach kurzer Zeit wieder als voll geladen angezeigt werden.
Bei der LT läßt sich die Spannung an den eingebauten Steckdosen mittels digitalem Spannungsanzeiger konstant ermitteln.
Im Anfang wollte ich nicht wahr haben das die Batterie hin war, da ich zu "geizig" war, aber ich habe dazu gelernt. :D
Das ABS mag keine zu niedrige Spannung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: ABS Blinkt

#4 Beitrag von uelbich »

Alternativer Schnelltest um die Batterie auszuschließen.

Gib mit deinem Auto mal Starthilfe

Starthilfekabel dran
Starte
fahre los
was ist jetzt mit dem ABS-Blinken
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: ABS Blinkt

#5 Beitrag von klausffm »

Danke für eure Tipps.
Es lag an der Batterie, die war auch nach 24 Stunden Aufladen so fertig das es gerade für einen Startversuch ausreichte. Ergo neue Batterie geholt, befüllt und aufgeladen. Eben eingebaut und Startversuch. Sofort angesprungen, aber die ABS Blinken immer noch. Ich bin jetzt allerdings nicht gefahren und habe sie nur auf dem Hauptständer stehen. Ich glaube dass da die ABS nicht aufhören zu Blinken auch wenn ich durchgeschaltet habe.
Morgen Vormittag wird ich dann fahren.

Grüße
Klaus
maulwurf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Februar 2010, 13:07

Re: ABS Blinkt

#6 Beitrag von maulwurf »

Vorne auch durchgeschaltet?

GRUSS HOLM
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Blinkt

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das ABS Blinken sollten beim fahren nach ein paar Meter aufhören.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mai 2003, 15:53
Mopped(s): BMW, Shadow, K 1200LT
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Re: ABS Blinkt

#8 Beitrag von Hermann »

Ich glaub eher der Bremsflüssigkeitsstand und Soziasitz zu wenig.
Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkommt

http://www.abload.de/img/lt_kurzyxszs.gif

Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ABS Blinkt

#9 Beitrag von joerg58kr »

Hermann hat geschrieben: 15. März 2020, 09:42 Ich glaub eher der Bremsflüssigkeitsstand und Soziasitz zu wenig.
Wie soll das Blinken denn ausgehen, wenn die Kiste nicht rollt, sondern nur auf dem Hauptständer läuft :?: Da hilft auch ein durchschalten der Gänge nichts. Beide Räder müssen gleichmäßig rollen für den ABS-Selbsttest :shock: Sollte auch so im "Geheimen Buch" stehen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mai 2003, 15:53
Mopped(s): BMW, Shadow, K 1200LT
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Re: ABS Blinkt

#10 Beitrag von Hermann »

Wie viele LT hast du den schon gefahren um solch ein Fachwissen zu haben. Ich sag keine.
Da gehen Leute Antwort die keine Ahnung haben.
Das ist schade, denn genau deswegen gibt man keine Tips mehr
Weil es jeder besser weis. Ich habe auch keine Lust dir zu erklären wie das Intregralsystem bei der LT funktioniert.
Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkommt

http://www.abload.de/img/lt_kurzyxszs.gif

Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Blinkt

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Hermann,
Hier ist doch der Platz um Lösungen zu diskutieren und versuchen. Viele Probleme sind bei vielen BMWs ähnlich zu lösen.
Wenn jeder sein Wissen nur aus Bedienungsanleitungen und Werkstatt Handbüchern nehmen könnte,wäre es schön, aber hier langweilig.
Nicht jede Frage ist sinnvoll und nicht jeder hat den gleichen Wissensstand. Lass und doch untereinander helfen, auch wenn die Frage zum 1000mal gestellt wird.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ABS Blinkt

#12 Beitrag von joerg58kr »

Hermann,
ich bin über 130.000 KM K1200RS gefahren und habe an ihr geschraubt. Das bisschen Tupperware macht den Kohl auch nicht fett, ja doch Gewichtsmäßig.

Und die 99er LT vom Klaus aus Ffm. hat nun mal kein Integral-ABS, sondern noch ein ganz stinknormales, altertümliches ABS-2
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
jmlinden
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2009, 23:11
Mopped(s): K1200LT/99† K 1200LT/05, Dnepr
Wohnort: 35440 Linden/Hessen

Re: ABS Blinkt

#13 Beitrag von jmlinden »

Ist doch normal das es blinkt. Bei kurzer Fahrt geht es aus. Wenn die Batterie voll ist.
LT 99, 180000km, 1 Kupplung verst.11/18 :( . Ab 01/19, K 1200 lt, Bj. 05, grau, 41000 km, 1. Kupplung, Navi HeinzHeinz,
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Blinkt

#14 Beitrag von Bubi »

Batterie Ladezustände!

Würde zuerst Fehlermeldung auslesen lassen. Hatte letztes Jahr zwei mal den ABS-Sensor am Hinterreifen wechseln müssen. Wie das aussieht wird das zu einer Dauerbaustelle, aber zur Zeit gibt das ABS ruhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: ABS Blinkt

#15 Beitrag von Franken Wolfi »

Hatte letztes Jahr auch das Problem, bei mir war der Sensor am hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter defekt, nach Erneuerung alles wieder ok.
Gruss Wolfi
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: ABS Blinkt

#16 Beitrag von Klaus_RO »

joerg58kr hat es mit dem ABS-Selbsttest schon richtig erklärt, dazu müssen beide(!) Räder eine gewisse und sehr geringe Minimalgeschwindigkeit erreichen. Dabei ist es unerheblich, ob ein I-Bremssystem oder ein "normales" Bremssystem vorliegt.
Die Aggressivität von Hermann´s Post ist völlig daneben. Ja, es kann der Füllstand sein, vollkommen richtig, wenn aber zuvor erwähnt wird , dass nicht gefahren wurde und nur auf dem Hauptständer ein vermeintlicher Test durchexerziert wurde, woher soll ein Signal vom Vorderrad kommen, das den plausiblen Abgleich der Raddrehzahlen in der ABS-Steuerung auslösen soll?
Eine Erklärung des Bremsintegralsystems ist hier auch weniger von Bedeutung, fehlendes Fachwissen vorzuwerfen halte ich dann doch für recht fragwürdig. Die ABS-Steuerung ist radbezogen und nicht systembezogen.

Da hätte ich dann gerne Hermann´s fachwissenschaftliche Erklärung des unterschiedlichen ABS-Selbsttestes bei I-Bremssystem und normalen Bremssystem. Und ich frage nicht nach den Unterschieden der Bremssysteme.
Bin gespannt..... :D, vielleicht lerne ich ganz was neues dazu. :idea: :!:
Klaus_RO
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: ABS Blinkt

#17 Beitrag von groeg »

hallo Leute!
ABS II hat bekanntlich die blöde Eigenschaft beim Startvorgang die Batteriespannung zu messen. Da die durch Anlasserstrom sinkt, endet der Test oft negativ, es blinken also weiter die ABS Kontrolllämpchen auch nach den berühmten mind. 6 kmh fahren und dem dann erfolgenden Test der Radsensoren. Allerdings sollte man sich die Mühe machen un in der Betriebsanleitung durchlesen, wie es nach dem Starten, aber noch vor dem Losfahren blinkt...... dann ist die Analyse eines Fehler einfacher.

Bitte auch hier im Forum schon mal gesagtes mitlesen: R850R 7/2004 I-ABS - ABS Problem... ABS II

Ansonsten zu Euch allen. Der Selbsttest und die Kontrolle des ABS Systems ist zimlich komplex und jemandem, der wenig darüber weiß nicht so schnell zu erklären. Daher verbal nicht gleich Amok laufen.
Das Thema "auf dem Hauptständer....." ist natürlichdem Ratsuchenden schon mal zu erklären. Das ABS testet bei Erreichen von ca. 6 kmh der Fuhre in Fahrt auf zwei Rädern und mit eigenem Motor angetrieb. , ob von beiden Radsensoren ein plausiebles und gleiches Signal kommt. Wenn nicht plausibel oder nur von einem Rad oder auch nur ungleiche Frequenz (= Geschwindigkeit), dann schlägt die Freigabe fehl und es blinken die Warnlämpchen...
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: ABS Blinkt

#18 Beitrag von Klaus_RO »

Ich (vielleicht auch joerg58kr) warte immer noch auf Hermann´s Erklärung zu den eventuellen Unterschieden der Selbsttests bei ABS und I-ABS, jedoch nicht auf die zur Funktionsweise des Integralsystems.
Oder ist es mit seiner Ahnung doch nicht so weit her und hat sich mit dem Absprechen von Fachwissen vergaloppiert?
Klaus_RO
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ABS Blinkt

#19 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Klaus,
ich warte da nicht drauf, er hat sich doch schon disqualifiziert. :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Re: ABS Blinkt

#20 Beitrag von groeg »

Der Unterschied beim Selbsttest des ABS II zu I-ABS besteht in einer ganzen Reihe unterschiedlicher Funktionen, die im Wesentlichen durch die im I-ABS eingebaute Bremspumpe und dem im I-ABS erforderlichen Not-Überströmventil bei Ausfall der Bremspumpe im I-ABS herrühren. (Bremsen bei Ausfall der Bremspumpe geschieht dann durch Nutzungs des Signalleitungsdrucks aus Hand- bzw Fußbremsgeberzylinder, der allerdings vergleichsweise niedrig ist)

Was hier interessiert ist ein anderer Unterschied. BMW hat die Mindestspannung, die beim Startvorgang detektiert wird - beim I-ABS wesentlich tiefer angesetzt als beim ABS II. Daher reagiert das I-ABS weit weniger empfindlich auf nicht ganz so tolle Batterien als das ABS II, das allenthalben selbst bei völlig intakter Batterie meckert.

Gruß Georg
Antworten