ABS Einheit defekt

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

ABS Einheit defekt

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,

nun geht es los, ich bin dabei mein BKV instand zu setzen. Da der Fehler in der Elektronik liegt werde ich da mal rangehen.
k-Neue-CD-BMW-Wartung-Integral-ABS-K1200LT-K1200RS.jpg
Hat jemand diese Wartungsanleitung für unser ABS? Mich würde interessieren ob da mehr erklärt wird als in der normalen Reparaturanleitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Einheit defekt

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Dieter,
Habe noch die Technische_info_oele.Da steht eine ganze Menge über ABS und anderes drin. Sind als PDF mehr als 30MB.Wenn du möchtest, kann ich die gerne schicken, nur wie?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Danke, Dieter,

30 MB sind doch heute keine Meneg mehr. Stell irgendwo in eine Dropbox, Googel Drive oder so. Ich kann die dann abholen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Einheit defekt

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Dieter,
Hast eine Mail...liegt auf dropbox.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Einheit defekt

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn es von BMW keine weiteren Infos zum ABS System gibt, könnte man vielleicht bei einem der Hersteller, Continental oder Tewes, anfragen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Einheit defekt

#6 Beitrag von CDDIETER »

...gibt noch FTE...
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Einheit defekt

#7 Beitrag von wolfgang »

Genau die waren es👍👍👍
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Einheit defekt

#8 Beitrag von teileklaus »

Galaub das nicht, dass von dort Internas rausgelassen werden, Ich hatte mal den Zulieferer der E-Motoren am Telefon, die rückten nicht mal den Baugleichen Motor raus.
Sie sagen BMW bindet (knebelt) sie sobald die einmal geliefert haben, sonst sind sie auf ewige Zeiten Raus und werden rechtlich ggf noch belangt..
Viel Glück und Erfolg zur Reparatur.
Benutzeravatar
MiO_E
Beiträge: 44
Registriert: 17. April 2018, 20:08
Mopped(s): R 1200 R LC Bj. 2015
Wohnort: Essen

Re: ABS Einheit defekt

#9 Beitrag von MiO_E »

Ich hatte seinerzeit bei meiner K1200RS mit teilintegralem ABS und Bremskraftverstärker die Zentraleinheit in Krefeld beim Boxershop die wechseln lassen, gab 6 Monate Garantie drauf. Ist aber ca. 10 Jahre her.
Vielleicht gibt es da Hilfe.
Grüße aus Essen
MiO
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Das Ding kommt von FTE und wie schon oben geschrieben geben die nichts raus. Ich wollte die Einheit selbst zerlegen und den Fehler beseitigen. Darum hatte mich interessiert ob auf der speziellen Wartungs - CD noch Infos rauszuholen sind die in der normalen Rep CD nicht drauf sind. Die Rep CD für meine LT habe ich. Da aber BMW die Teile nicht repariert sondern nur austauscht sind die Infos zum BKV selbst nicht aufgeführt. Wenn ich scheitern sollte gibt es eine Firma RH die sich auf die Reparatur von den Dingern spezialisiert hat. Kostet dann pauschal rund 1.000 €.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Einheit defekt

#11 Beitrag von teileklaus »

Ein Haken an der Sache ist, wenn wenn er H repariert, ist nur der reparierte Fehler in der Garantie. Wäre dann ein anderer Fehler neu aufgetreten gibt es eine neue Reparatur mit neuer Garantie auf den Fehler.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ABS Einheit defekt

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Kann denn keine andere Werkstatt das ABS Gerät reparieren/überholen? Die Geräte sind denen im KFZ Bereich bestimmt ähnlich oder sogar gleich. Im Internet gibt es diverse Anbieter, sogar mit Preisangaben von so ca. 300€. Wenn ein Gerät total überholt wird, so besteht auch auf das ganze Gerät Gewährleistung. Ich würde mir das bestätigen lassen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: ABS Einheit defekt

#13 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Dieter,

jetzt melde ich mich doch auch mal, weil mir das Ding letztes Jahr auch ausgefallen ist, sozusagen als Leidensgenosse.
Wir waren auf einer Tour mit unserem Biker Stammtisch über 3 Tage, da fiel mir das ABS kurz vor Ankunft am Ziel aus. Ich kann Dir sagen: äußerst unangenehm, da ohne Vorwarnung, wenn man als Lumpensammler in der Kolonne fährt incl. nicht gerade leichtgewichtiger Sozia. Als wir dann nach nur noch ca. 10 km am Ziel ankamen machte ich sofort wieder kehrt und holte meine 1100er aus der Garage und fuhr sofort wieder zu den anderen zurück, denn es waren nur überschaubare 200 km, also 400km Hin und Her, was für uns ja nichts Aussergewöhnliches ist.

Also, aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich annehme, dass nur R+H diese Dinger repariert. Im Internet findest Du zwar mehrere Anbieter, wenn Du dann da aber mal hinterfragst hört man raus, dass die alle mit R u. H zusammenarbeiten, will heissen, die schicken die Module alle zu R u. H.
Auch die Vertragswekstätten gehen da nicht selbst ran.

Das Ganze hat nach Aussage meines Freundlichen den Vorteil, dass die durchgeführte Reparatur haltbarer als das original von BMW eingebaute Teil sein soll. Es gibt dann auch noch die Möglichkeit das Modul im Austausch zu erhalten, falls vorhanden, oder das Eigene reparieren zu lassen und halt eine etwas längere Reparaturzeit in Kauf zu nehmen - oder für die Reparatur 100€ pauschal mehr zu zahlen, dann geht´s auch innerhalb von 2-3 Tagen. Bei mir ging es trotz Reparatur meines Gerätes relativ schnell ( 1 Woche ) und es war zurück bei meinem Freundlichen, sodass ich dann auch wieder mit meiner Dicken zur Schärper Tour kommen konnte.

Wenn Du bei R + H anrufst, erhältst Du exakte Infos über Preise und Lieferzeiten, solltest halt nur die Daten vom Moped zur Hand haben.
Übrigens: mein Freundlicher ist eigentlich ein Superfreundlicher, zumindest seitdem er seit 2004 kein offizieller BMW Händler mehr ist. Meine Dicke war seine als letztes von BMW ausgelieferte Maschine.
Dafür wird der aktuelle Freundliche immer unfreundlicher.

Die mir insgesamt entstandenen Kosten am 05.07.2019: 1.700€ incl. Aus- und Einbau des Moduls. Für die Fremdreparatur hat der Händler 100€ pauschal auf den Preis von R u. H. draufgeschlagen. Diese sind in den von mir genannten Kosten enthalten

So, jetzt sind der Worte zum Sonntag genug gewechselt und wir können wieder dem Home Office frönen. Vielleicht konnte ich Dir ja ein bißchen unter die Arme greifen.

Wünsche noch restliche frohe Ostern.

Peter
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#14 Beitrag von gerreg »

Das hier hat RH zum Download

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... D9TNhyJc2R

Dort werden die Fehler fürs mindeste grob beschrieben und die Bilder zeigen den Zustand im Inneren des Aggregats.

Die Abbildung 16 zeigt den meistens defekten Sensor Streifen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Michael1975

Re: ABS Einheit defekt

#15 Beitrag von Michael1975 »

Komm doch mal rüber ins flyingbrick Forum
Wenn es ein Fehler ist, der resettet werden kann, bekommst du da Hilfe.
Wenn nicht, bleibt vermutlich wirklich nur RH.
Beim ABS2 geht ziemlich viel an Reparatur, mehr als sich BMW und RH trauen, beim I-ABS kenne ich mich selbst nicht allzugut aus; aber einige Cracks im flyingbrick schon.

Bei der Frage sollte aber schon erkennbar sein, dass man weiß was man tut, sonst sind die K-ollegen (berechtigterweise) etwas verschnupft, wenn es um Frickeleien an der Bremse geht.

Bei der K1100 war Stilllegung des ABS auch noch eine Option, da es die Maschine ab Werk auch ohne ABS gab, für I-ABS hat RH auch eine Stilllegung (im wesentlichen eine direkte hydraulische Kopplung von Handbremszylinder mit den Bremssätteln und etwas Elektronik, um den Fehlerspeicher zu überbrücken). Letztes Jahr allerdings noch ohne Gutachten, das war aber in Vorbereitung, vielleicht mittlerweile ja auch legal verwendbar?
Grüsse

Michael
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#16 Beitrag von Bubi »

Am ABS Gerät sind meistens die Drucksensoren kaputt. Diese Drucksensoren messen den angelegten Bremsflüssigkeit druck durch den Bremshebel. Meistens werden diese bei Unsachgemäße austausch der Bremsflüssigkeit, durch Pumpen zu viel Druck ausgeübt, das die sehr Sensible Sensoren kaputt gehen. Das blöde, man bekommt dieses Ersatzteil nicht mal hinter China gekauft. Im Netz sind ein paar Firmen die das für 1000 Euro reparieren können, aber wie haltbar das ist? Bei BMW bekommt man ein geupdatete ABS Geräte, die auch viel leiser laufen, inclusive Einbau für ca. 2000 Euro, besser is.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#17 Beitrag von RE7 »

Jetzt habe ich mal gegoogelt und folgenden Link gefunden:

https://www.abs-steuergeraete.de/r1200r ... ergeraete/


Ist es denn eine derartige Messe, das Modul aus- und wieder einzubauen? Dass muss doch eine Werkstatt in ein paar Stunden hinbekommen.

Steinigt mich, wenn ich Jehova gesagt habe.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Einheit defekt

#18 Beitrag von wolfgang »

Du bist gesteinigt.
Ein-/Ausbau ist nicht das Problem. Die Reparatur ist das Thema
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Das Ein- und Ausbauen ist kein Problem nur eine Fleißarbeit. Das Teil liegt schon bei mir auf der Werkbank. Bei der Reparatur des Teils sehe ich Probleme. Die abgebrannte Endstufe kann ich auch reparieren. Es ist aber möglich, dass es eine Ursache für die abgerauchte Endstufe gibt. Das kann ich nicht auf der Werkbank sicher prüfen. Dazu muss ein entsprechender Prüfstand her. Ich habe keine Lust das Ding wieder reinzufummeln um dann festzustellen das noch mehr defekt ist.
Ich werde den ganzen BKV an RH schicken um ein mit Sicherheit funktionierendes überholtes Gerät wieder einzubauen. RH würde das gesamte Gerät überholen und nicht nur die Endstufe. Dann sollte ich erstmal wieder etwas Ruhe in die Sache bekommen und alle Verschleißteile neu haben.
Ich glaube, zu RH gibt es kaum eine Alternative. Das Teil mit dem motorischen Bremskraftverstärker gibt es nur in der LT. Das ist ein ganz andere Nummer als bei den anderen K oder R Modellen. Die meisten Spezies gehen da nicht ran. Die 1.000 Euro für die Instandsetzung des BKV´s werde ich ausgeben müssen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#20 Beitrag von Dieter Siever »

Ach ja, die spezielle ABS Wartungs CD habe ich inzwischen auch. Das ist ein Auszug aus dem normalen Rep Handbuch. Da ist nichts neues drin. Die Ausgabe kann man sich sparen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#21 Beitrag von RE7 »

wolfgang hat geschrieben: 13. April 2020, 19:41 Du bist gesteinigt.
Ein-/Ausbau ist nicht das Problem. Die Reparatur ist das Thema
:lol: :lol:

Unter dem Link, den ich sendete, bieten die die Reparatur für 299 Euro innerhalb eines Tages an. Ist das unseriös oder klingt das nur zu gut?

Grüße

Martin
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: ABS Einheit defekt

#22 Beitrag von wolfgang »

Martin ich denke, 1 Std ausbauen und 1 Std einbauen. Stundensatz in der Werkstatt dürfte zwischen 80 und 120€ liegen ( nicht die hinterhofschrauber, soll keine Erniedrigung sein). Es bleibt dann nicht mehr viel für die Reparatur, Ersatzteile und entlüften.

Ich glaube somit, es ist nicht seriös.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#23 Beitrag von Dieter Siever »

Was dort für 299 Euro angeboten wird ist nicht unseriös, Martin. Das ist ohne ein- und Ausbau. Das bezieht sich aber auf die „normalen“ ABS Steuergeräte. Für die K1200LT bieten die leider keine Instandsetzung an. Das ist auch für den Preis nicht machbar.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#24 Beitrag von Bubi »

gerreg hat geschrieben: 12. April 2020, 17:37 Das hier hat RH zum Download

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... D9TNhyJc2R

Dort werden die Fehler fürs mindeste grob beschrieben und die Bilder zeigen den Zustand im Inneren des Aggregats.

Die Abbildung 16 zeigt den meistens defekten Sensor Streifen.
Bei meinem ABS Gerät waren auch diese Sensoren Defekt wie auf Abbildung 16. Eigentlich leicht zu wechseln, aber nirgends zu kaufen.
Die ABS Geräte aus diesem Baujahren sind alle fast gleich, ob R-RT-LT- usw., haben auch Bremskraftverstärker, da brauch es nicht 100kg mehr wiegen wie LT.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Einheit defekt

#25 Beitrag von Dieter Siever »

Leider ist das System nicht so trivial. Das Vollintegralsystem mit elektrohydraulischem Bremskraftverstärker wurde nur in der LT verbaut. Da es erhebliche Probleme mit dem komplexen System gab auch nur wenige Jahre. Danach hat sich BMW von dieser Technik getrennt und wieder normale Druckmodulatoren verbaut.
Der Unterschied ist der elektrohydraulische Druckaufbau. Die anderen Systeme arbeiten nur mit hydraulischen Druckmodulatoren die natürlich auch den Druck verstärken können.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten