ABS Einheit defekt

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#51 Beitrag von Bubi »

FTE S2AB90038 Gleiches Gerät, nur das die Elektrische Anschlüsse anders sind.
Dateien zu groß, sonst hätte ich paar Bilder mitgepostet.
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#52 Beitrag von chris1200 »

Dieter Siever hat geschrieben: 5. Juni 2020, 19:20 Ihr redet von unterschiedlichen ABS Geräten. In der R850R ist ein anderes Bauteil drin als bei der K1200LT.

Dieter
Mag ja sein, aber wir sind hier im Forum zur K1200LT, deshalb ist ein Hinweis auf ein "upgedatetes" ABS Gerät sehr fahrlässig, da man ganz schnell glauben könnte, dass auch das K1200LT teil upgedated wurde...was def. nicht der Fall ist...
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: ABS Einheit defekt

#53 Beitrag von DieterQ »

chris1200 hat geschrieben: 5. Juni 2020, 13:05 Mir wurde von RH aber gesagt, dass Sie selber verbesserte Drucksensoren verbauen würden, als die originalen.......
Wenn RH tatsächlich andere Sensoren einbaut als BMW, dann hat das ABS Steuergerät seine Zulassung verloren, da es bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil vom Original abweicht.

RH kennt ja die Geschichte mit "nicht mehr original" sehr gut durch ihr Second life KIT. Alle Prüfungen die dafür gemacht werden müssen, muss man auch für die neuen Sensoren machen. Das ist ziemlich aufwändig und damit teuer. Das Second life KIT hat deshalb auch heute noch keine Zulassung.
Zitat RH: Für den von uns angebotene Second life Kit besteht derzeit keinerlei Zulassung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin dass mit Einbau in ein entsprechendes Krad mit Straßen Zulassung die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ erlischt.

Wenn also tatsächlich bei einer Reparatur des Steuergerätes andere Sensoren verwendet werden als bei BMW, dann erlischt die Betriebserlaubnis :?
Gruß Dieter
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS Einheit defekt

#54 Beitrag von Bubi »

chris1200 hat geschrieben: 8. Juni 2020, 11:05 Mag ja sein, aber wir sind hier im Forum zur K1200LT, deshalb ist ein Hinweis auf ein "upgedatetes" ABS Gerät sehr fahrlässig, da man ganz schnell glauben könnte, dass auch das K1200LT teil upgedated wurde...was def. nicht der Fall ist...
ich glaube dir, ich könnte an deiner stelle auch fahrlässig werden, für Tausend Euro in einem alten Brocken ein kleines Bauteil wechseln zu lassen und aufpassen das es der TÜV nicht mitbekommt weil das Gerät seine Legitimität verliert. Bei einem heftigen Unfall und dem Bekanntheitsgrad könnte das gut möglich kontrolliert werden.
Der verbesserte Drucksensor wurde bestimmt nicht von der Firma R-H neu entwickelt, sondern von FTE gekauft.
Meiner Meinung stecken FTE und R-H unter einer Decke und nutzen die Situation aus. FTE verkauft relevante Bauteile nur an R-H oder verbaut selber. Daher auch das update mit verbesserten Bauteilen.
Das ABS Modul FTE S2AB90039 der K1200LT findet sich in mehreren Modeln, z.b. der R1150GS oder R900RT, usw.
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: ABS Einheit defekt

#55 Beitrag von chris1200 »

Keine Ahnung, ob es stimmt oder wer hinter dem Sensor steckt. Jedenfalls bezweifle ich, dass bei Verwendung eines anderen/verstärkten oder sonst wie verbesserten Drucksensor, die ABE erlischt. Ausschlaggebend ist die Funktionsweise des Gesamtgerätes...vielleicht sind ja auch nur die Lötfahnen verstärkt..wer weiss.

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, das RuH weiß mach sie machen, und mit Sicherheit keinen Pfusch abliefern. Ich hatte jedenfalls nach dem Gespräch vor Ort sehr viel Vertrauen in deren Arbeit, und die haben bzgl. der Steuergeräte mehr Ahnung, als jeder BMW Händler, welche ausschließlich austauschen.

Im übrigen nutzen auch alle offiziellen BMW Händler die Dienstleistung von RuH und verbauen auch reparierte ABS Steuereinheiten
Antworten