Lautstärke LT (MÜ) laut KFZ-Schein

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Lautstärke LT (MÜ) laut KFZ-Schein

#1 Beitrag von Travel »

Hallo Lt`ler!

Bei der ganzen Diskussion um Fahrverbote hat es mich jetzt doch einmal interessiert, wie die Werte bei unseren Dicken so liegen. Unsere WIKI sagt dazu leider (noch) nichts! :wink:
Mit Verwunderung habe ich im KFZ-Schein jetzt gelesen, dass unter U1 (Standgeräusch) ein Wert von 94 dB(A) steht und unter U3 (Fahrgeräusch) 79 dB(A)!
Ist das eine Verwechslung, oder hat das seine Richtigkeit und ist den Messmethoden geschuldet?
Damit fällt unsere Dicke zwar nicht unter die Verbotsregel (> 95 dB(A)) für Österreich, aber schrammt doch nur recht knapp an der Grenze entlang!
Eigentlich hatte ich immer gedacht, wir sind mit unseren Ziegelsteinen recht dezent unterwegs - was bei einem Fahrgeräusch von 79 dB(A) vermutlich auch der Fall ist - aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas erstaunt!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke LT (MÜ) laut KFZ-Schein

#2 Beitrag von gerreg »

Das ist nicht das Leerlaufgeräusch sondern wird bei 1/2 Nenndrehzahl gemessen.

https://youtu.be/sWdOVa4UDS8

So ab 2:30 wird das Verfahren erklärt.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke LT (MÜ) laut KFZ-Schein

#3 Beitrag von uelbich »

Travel hat geschrieben: 8. Juni 2020, 14:30 ...
Mit Verwunderung habe ich im KFZ-Schein jetzt gelesen, dass unter U1 (Standgeräusch) ein Wert von 94 dB(A) steht und unter U3 (Fahrgeräusch) 79 dB(A)!
...
tja die MÜ ist nicht nur Stärker sondern auch lauter (im Stand) geworden.

Die vor MÜ (99er) hat U.1 89 db(A) und U.3 80 dB (A)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Antworten