Musikqualität baehr K1200 Lt

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Micha
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2005, 18:48
Wohnort: Braunschweig

Musikqualität baehr K1200 Lt

#1 Beitrag von Micha »

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich eine Baehr K1200 Lt in Betrieb. Ich muss sagen, dass ich mit der Musikqualität über das Headset nicht zufrieden bin.

Ich habe schon alles Mögliche am Radio eingestellt, aber besser wird da nix.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich?




:wink:
und Tschüssss......................

Micha aus Braunschweig
________________________________-

LT 02.2005, Light Gelb
Otto
Beiträge: 59
Registriert: 4. Mai 2003, 10:54
Wohnort: 50259 Pulheim

#2 Beitrag von Otto »

Hi Micha,

ich gehe mal davon aus, dass du die Bässe im Helm vermisst. Ist bei meiner jetzigen Kombination (LT '06 & Baehr K1200LT) zumindest so. Bei meiner vorherigen '01 LT funktionierte die Anlage 100%!!
Habe mittlerweile langsam auch einen dicken Hals :evil: . Nach allen erdenklichen Konfigurationen an der Klangregelung sowie an der LT-Anlage selber, klingt das Ganze im Fahrbetrieb mehr als bescheiden...... :twisted: :twisted:
Dachte zuerst mein Helmset sei nicht mehr i.O., jedoch ist gleiches Phänomen im Soziahelm ebenfalls festzustellen.

Falls du eine Lösung findest, lass es mich wissen :roll: .

Gruß, Otto
immer 'ne handbreit Asphalt unterm Reifen!

--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#3 Beitrag von BMW-Kalle »

Micha was erwartest Du denn???
Dolby surround ala BOSE oder B&O?? 8)

Da sind man bloß einfach platt gekloppte Ohrstöppsel und dafür machen die Teilchen nen Bärensound :lol: :lol: :lol: . Wenn Du mehr Klang haben willst :idea: erfreue einfach Deine Mitbürger und lass die Aussenlautsprecher an :!: .
Ich bin realistischer Weise auf dem Mopped damit jedenfalls zufrieden :oops: , Wenn ich besseren Sound will bleib ich einfach zu Hause. :wink:
Gruß Kalle
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#4 Beitrag von BlackWing »

Hallo,

versuch mal ein Autocom Super Pro AVi Headset zu testen, die Speaker machen einen recht runden Eindruck.
Klar meine Bose im Wohnzimmer sind besser aber für ein Helmspeaker klingen die wirklich nicht schlecht.

Vielleicht lässt man Dich ja mal wo probehören...

Gruss
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Cinnair
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2005, 15:51
Wohnort: Dietzenbach

#5 Beitrag von Cinnair »

Hallo,

ich weiss nicht ob es die Hifi-Lautsprecher von Baehr noch gibt. Gerd Wirz hat mir mal erzählt, die wären eingestellt worden. Ich habe vor ein paar Jahren den Wechsel gemacht zu diesen Hifi-Lautsprechern und der Unterschied ist grandios. Die Dinger waren zwar schweineteuer, hat sich aber absolut gelohnt. Aus den Standardlautsprechern kommt echt nur flacher Quark.

LG
Thomas
LT2002, 28 tkm, Garmin 2820, PMR und immer gute Laune (und Hunger)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Helmlautsprecher

#6 Beitrag von Ralph »

Hi,

ja das ist so ne Sache. Erstens kommt es da auf das individuelle Hörempfinden an und dann kommen eben noch so Faktoren dazu wie Qualität der Lautsprecher (wenn man das überhaupt so nennen darf), Einbauort im Helm, Aussengeräusche etc.
Mal ganz ehrlich, Kommunikation (also Sprache) geht über die Flachmänner ja noch ganz gut, Musik ist da eigentlich schon ne Zumutung.
Man kann da eben nicht den Klang von der heimischen Hifianlage erwarten, und auch jeder Ohrstöpsel ist um Längen besser.
Ich habe die Lautsprecher im Schuberth Concept verbaut, und ich sag mal es geht so. Zum Vergleich habe ich den Baehr Touring und dort sind die Soundqualitäten um Längen besser. Da kommt das Ganze aber auch vom Werk verbaut. Bei dem Helm kann man sogar fast schon von so was wie Bässe reden, aber eben nur fast...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Musiker,

für die Klangqualität ist der Einbauplatz im Helm von entscheidender Bedeutung. Der zweite Punkt ist die Qualität der Lautsprecher selbst. Es können das ohne Probleme auch andere hochwertigere Lautsprecher verbaut werden. Denkt mal an die teuren Kopfhörer an der Heimanlage. Da kommt sehr guter Sound raus. Dafür gebt Ihr doch auch ein paar Hunderter aus. Da sind auch nur flache Lautprecher drin aber eben gute.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#8 Beitrag von Ralph »

dietersiever hat geschrieben:Denkt mal an die teuren Kopfhörer an der Heimanlage.
Hi Dieter,

das stimmt wohl, aber dort sitzen die Lautsprecher ja auch direkt auf der Ohrmuschel auf und bilden so ein 'geschlossenes' System. Je nach Bauart des Kopfhörers (offen oder geschlossen) gibt es selbst da noch erhebliche Unterschiede. Beim Helm kann ich je nach Einbauort froh sein, wenn sich die Lautsprecher in der Nähe der Ohren befindet. Da eben jeder Kopf anders ist, müsste dieser Einbauort individuell ermittelt und angepasst werden. Man sieht, das ganze ist nicht so trivial.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Otto
Beiträge: 59
Registriert: 4. Mai 2003, 10:54
Wohnort: 50259 Pulheim

#9 Beitrag von Otto »

Hallo, Ihr Hifiologen.......

Ich für meinen Teil wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich unter Verwendung der gleichen Helme sowie der gleichen Baehr-Anlage ein schlechteres Hörempfinden habe als vor gut zwei Monaten. Entscheidend ist m.E. lediglich, dass sich das Ausgangssignal vom damaligen Radio mit Cassettenteil entscheidend besser mit der Baehr-Anlage verträgt als es jetzt mit dem CD-Radio der Fall ist.
Soweit ich informiert bin, wurden damals vom Baehr-Fachmann bereits die höherwertigen Lautsprecher in die Helme verbaut. Bis dato war der Sound eigentlich immer in Ordnung. Ob man hier HiFi-Anforderungen entsprochen hatte mag mal dahingestellt sein. Tatsache ist jedoch, dass die Anlage klingt wie aus dem Eimer!!!!
Kann es vielleicht sein, dass BMW-seitig Radio's unterschiedlicher Güte verbaut wurden? Aufgrund Micha's Posting, der ja auch eine LT nach '04 fährt, bin ich geneigt, den Fehler dort zu suchen. Dann bestünde ja noch Hoffnung. Wie sind denn die Erfahrungen in Bezug auf MÜ(CD-Radio)/Baehr K1200LT?????

Grüße,

Otto
immer 'ne handbreit Asphalt unterm Reifen!

--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
Benutzeravatar
WolfgangKLT
Beiträge: 159
Registriert: 15. November 2002, 22:49
Wohnort: München

#10 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Micha und Otto,

das Nachfolgende ist natürlich rein subjektiv.

Ich habe zwei LT's rumstehen. Eine hat den Radio mit Cassettenteil eingebaut - die zweite hat den Radio mit CD-Player.

Alleine der Sound (direkt aus den LT-Lautsprechern) des Radios mit CD-Player im direkten Vergleich mit dem älteren Radio mit Cassettendeck ist meiner Meinung nach um einiges schlechter. Und wenn's schon aus dem Lautsprecher schlechter klingt dann wird's im Headset noch schlimmer klingen.

Nicht alles was neuer ist muss auch auch besser sein! :wink:

Wie gesagt - rein subjektiv.


Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Micha
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2005, 18:48
Wohnort: Braunschweig

Klangqualität im Headset

#11 Beitrag von Micha »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Beiträge. Mal davon abgesehen, dass ich natürlich keine
super Audioqualität erwartet habe, bin ich davon ausgegangen, dass bei einem Preis von rund 1200 € nicht eine Klanqualität voherrscht als wenn ich in einen leeren Blecheimer .........

Schade eigentlich, aber ich verbuche es unter dem Motto " Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge".


:?
und Tschüssss......................

Micha aus Braunschweig
________________________________-

LT 02.2005, Light Gelb
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

#12 Beitrag von Boxerfriedel »

Ich habe vor kurzem noch ein Paar von den mittlerweile von Baehr nicht mehr vertriebenen älteren, wenn auch nicht ganz billigen Lautspechern
ergattern können. Die Klangqualität ist gegenüber den jetzt ausgelieferten Lautsprechern wesentlich besser. Wenn ich allerdings an meine Anlage in der Gold Wing denke, dann kommmen mir beim Preis der Baehranlage immer noch die Tränenin die Augen. Bei der GW-Anlage bekommt der Begriff "Raumklang" gegenüber der Baehranlage eine ganz andere Dimension
Boxerfriedel
Otto
Beiträge: 59
Registriert: 4. Mai 2003, 10:54
Wohnort: 50259 Pulheim

#13 Beitrag von Otto »

Alleine der Sound (direkt aus den LT-Lautsprechern) des Radios mit CD-Player im direkten Vergleich mit dem älteren Radio mit Cassettendeck ist meiner Meinung nach um einiges schlechter.
Wolfgang, stimme dir tausendprozentig zu. Könnte sogar wetten, das dies nicht nur subjektiv empfunden wird sondern ggf. auch objektiv messbar ist :twisted: :!:

Schaun mer mal.........

Grüße,


Otto
immer 'ne handbreit Asphalt unterm Reifen!

--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#14 Beitrag von Ralph »

Otto hat geschrieben:Wolfgang, stimme dir tausendprozentig zu. Könnte sogar wetten, das dies nicht nur subjektiv empfunden wird sondern ggf. auch objektiv messbar ist :twisted: :!:

Schaun mer mal.........

Grüße,


Otto
Otto,

wir werden das ganze beim LT-Treffen am Parkplatz mal ausmessen :-)
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Entstörfilter

#15 Beitrag von herden »

Liebe LT´ler,

habe gestern mal probeweise einenn Audioentstörfilter AEF-02-00 in eine ´02er LT verbaut.

Ergebnis: Radiosignal abgedämpft (soll der Filter auch ja machen), Bässe reduziert (lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden....).

Das CD Radio vom 06er Modell hast von Haus aus schon einen schlechteren Klang (wie bei der R1200RT auch)

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#16 Beitrag von wab66 »

Hey,

bei den Helmlautsprecher Problemen (Einbauort & Klang, Langzeit Tragekomfort) war ich vor knapp 5 Jahren auf der K1200 RS auch.

Lösung: Mikroeinbau von Baehr im BMW Klapphelm und maßgefertigte Otoplastiken, die via Klinkenstecker in den Helm gehen.

Die Otoplastiken kamen von http://www.hearsafe.de , die sich damit auskennen (Sound, Geräuschfilterung, Ohrmuscheln). Preis für die Otoplastiken ab ca. 150€, wenn ich mich recht erinnere, auf einer Messe.
Auf der Messe wurden Ohrabdruck etc. erstellt, Klasse Lösung.

Andreas
kub0711

#17 Beitrag von kub0711 »

Sicher akustisch das beste.
Aber darauf achten, dass das eine akustisch offene Lösung fürs Motorrad ist.

Sonst wirds übel, wenn das einer von der Rennleitung spitz kriegt bzw. auch so beim Fahren.
Echte In-Ear-Systeme sind idR geschlossen und daher absolut ungeeignet für den Strassenverkehr. Dämmwerte von 15-25 dB zusätzlich zum Helm sind IMHO Selbstmord.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 186
Registriert: 14. Dezember 2003, 22:57
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR
Wohnort: 88416 Rottum

#18 Beitrag von Mac »

Hallo,
beim Einbau der Lautsprecher muß darauf geachtet werden, daß der Schall auch nach hinten weg kann. Die Lautsprechermuscheln haben dazu kleine Schlitze oder Löcher nach hinten. Wenn die Aussparung im Helm zu knapp bemessen ist, fehlt der Bass.

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#19 Beitrag von wab66 »

kub0711 hat geschrieben:Sicher akustisch das beste.
Aber darauf achten, dass das eine akustisch offene Lösung fürs Motorrad ist.

Sonst wirds übel, wenn das einer von der Rennleitung spitz kriegt bzw. auch so beim Fahren.
Echte In-Ear-Systeme sind idR geschlossen und daher absolut ungeeignet für den Strassenverkehr. Dämmwerte von 15-25 dB zusätzlich zum Helm sind IMHO Selbstmord.

Gruss
kai-uwe
Hallo Kai Uwe,
die Dämmung /Filter muß man extra bestellen! Meins ist wohl offen, ich höre noch genug, was um mich rum ist.

Andreas
Otto
Beiträge: 59
Registriert: 4. Mai 2003, 10:54
Wohnort: 50259 Pulheim

#20 Beitrag von Otto »

Hallo Leute,

habe zwischenzeitlich eine wunderschöne Tour durch die neuen Bundesländer erfahren dürfen :lol: und somit viel Zeit mit Radiohören verbracht. CD lohnt sich bei dem Sound eh nicht.:cry:

Hierbei fiel mir auf, dass bei Verkehrsfunkdurchsagen der Klang des CD/Radios so über den Helm kam wie zu guten alten LT-Zeiten. Das heißt kraftvoll mit sattem Bass! Nachdem das TP-Signal vom Sender zurückgenommen wurde, war der Blechsound wieder zu vernehmen!!! :twisted:

Trotz allen möglichen Klangregelversuchen war der TP-Sound nicht reproduzierbar. Ich vermute daher mal einen Fehler in der Software des Radios und nicht in der Baehr-Sprechanlage.

Weiß zufällig jemand unter euch, ob das Radio (Fa. Becker?!) zu resetten bzw. ob ggf. ein Software-Update machbar ist? Gibt es eine Möglichkeit die Softwareversion abzurufen (Tastenkombination o.ä.)?


Grüße (....von dem, der mit dem ´06er Modell rundum zufrieden ist, jedoch aufgrund des "Sch....radios" der guten alten LT schwer nachtrauert :roll: ),

Otto

PS: Ach, so ziemlich allen bekannten Baehr-Stützpunkthändlern, inkl. der Fa. Baehr herself, fällt zu dem Thema wenig bis garnichts ein. BMW steht sowieso außen vor. :twisted: :twisted:
immer 'ne handbreit Asphalt unterm Reifen!

--- inaktives Mitglied (Schärpermeister) ---
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Musikqualität baehr K1200 Lt

#21 Beitrag von herden »

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren immer wieder versucht Lautsprecher mit besserer Klankqualität zu finden...Fehlanzeige.

Im diesem Frühjahr habe ich mich dann entschlossen Lautsprecher selbst fertigen zu lassen. Als Muster diente der seit Jahren nicht mehr lieferbare HiHi Lautsprecher von baehr in 8 Ohm Ausführung. Mein letztes Paar wurde dann in Korea analysiert und konnte in noch besserer Qualität hergestellt werden.

http://motorrad-herden.de/baehr-fls-05- ... hm-2er-set

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Antworten