Fragen zur Autocom Super Pro AVI

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Criss,

da meine beiden Anlagen Pro M1 und Easy7 nicht vernünfig in Betrieb zu bekommen sind und Autocom Deutschland innerhalb von sechs Monaten keine passenden Teile für die noch altuellen Anlagen liefern kann habe ich mir die von Dir viel gelobte Super Pro AVI als Kit 300 zugelegt.

Nun tauschen auch an der Amlage Fragen auf.

Wenn ich in Aux 4 das GPS einstösel leuchtet die VOX Lampe auf und geht nicht mehr aus. Egal was ich in die Aux 4 Buchse reinstöpsel wenn auch nur ein blanker Stecker ist schaltet VOX ein. Dadurch ist das VOX System für das Funkgerät nicht mehr zu verwenden.

Wie hast Du das gelöst?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#2 Beitrag von BlackWing »

Hallo Dieter,

habe vom Garmin aus nen 1:1 Übertrager und dann in AUX4.
Keine Probleme, einen Schaltkontakt in der Buchse haben die sicher nicht genutzt um die VOX
abzuschalten, wäre ja dann auch nicht sinnvoll da diese ja auf AUX4 Musik und Telefon absenken soll.
Ist das wirklich auch wenn du nen blanken 3,5mm STEREO Klinkenstecker ein steckst?

Gruss
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

BlackWing hat geschrieben:Ist das wirklich auch wenn du nen blanken 3,5mm STEREO Klinkenstecker ein steckst?Chriss
Irgendwie klingt das für mich auch nicht logisch. Ich werde das heute Abend nochmal prüfen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Dieter Siever »

dietersiever hat geschrieben: Irgendwie klingt das für mich auch nicht logisch. Ich werde das heute Abend nochmal prüfen.
Hi Criss,

das ist wirklich so, dass ein Einstecken des blanken 3,5mm Stereo Stecker die VOX aktiviert wird.

Ich habe zusätzlich das Probelm der Lautstärke der Anlage im Helm. Trotz aufgedrehten Fahrerpoti ist die Lautstärke für Handy und GPS definitiv zu leise. Radio und Funke geht weil die Lautstärke aufgedreht werden kann. Beim Handy ist trotz aufgedrehter Laustärke am Handy ab 80 km/h nichts mehr zu hören. Beim GPS bin ich nicht sicher ob es auch am GPS liegt. Mein Garmin 2610 / BMW II läst sich kaim über 50% Lautstärke einstellen dann übersteuert der Ausgang auch am serienmässigen Lautsprecher. Ob das beim Garmin normal ist müsste mir mal jemmand erzählen.

Criss, hast Du mal versucht an den inneren Regler der Autocom zu stellen? Ich kann von einer zur anderen Endstellung keine Veränderung feststellen.

Da war die baehr Anlage erheblich besser!

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#5 Beitrag von BlackWing »

Moin Dieter,

also irgendwie kann ich Sein gewurschel da ger nicht verstehen.
Ich habe die Anlage angeschlossen, mit den Potis von AUSSEN eingestellt und die Anlage funktioniert wirklich 1a.
Stefan und Heinz haben auch die Super AVi und sind sehr zufrieden damit.
Hast Du denn nen 1:1 Übertrager am Ausgang des 2610 geschaltet?
Wenn nicht kann es sogar sein dass Du Dir die Anlage geschossen hast.
Also ich kann bis Endgeschwindigkeit wirklich alles machen, mich unterhalten, funken, Musik hören und dem
Garmin lauschen. Nur telefonieren habe ich nicht bis Endgeschwindigkeit probiert, hatte schiss bei über 200kmh
zu wählen :wink: .

Kann es vielleicht sein dass Du nen grundsätzliches Problem mit Deiner Verkablung hast? Deine ältere
Autocom hatte ja auch schon zicken gemacht...
Nutz Du denn auch die Headsets die zur neuen Anlage gehören oder noch irgendwelche alten?

Um es einfach auszudrücken, sehr sehr komisch :?
Da war die baehr Anlage erheblich besser!
Kannste ja gar nicht wissen, hast ja noch nie ne funktionsfähige Autocom genutzt

Gruss
Chriss

PS: Kathleen hat Klasse E bestanden :) :wink:
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Um es einfach auszudrücken, sehr sehr komisch :?
Hi Criss,

irgendwie kann ich das selbst nicht verstehen.

Ich hatte mit ein kompl. Kit 300 gekauft und alles wie vorgegeben zusammengestöpselt. Inkl. des Helmeinbausatzes mit dem Zusatmicro.

Den Übertrager habe ich natürlich sowohl für den Garmin als auch für die Musikeinspielung eingebaut. Da das alles zum Zusammenstecken ist lässt sich da auch nicht viel verkehrt machen. Ich glaube auch nicht ein grundsätzliches Problem mit der Verkabelung zu haben. Die Leitungen sind alle aus dem Kit und neu verbaut.

Möglicherweise habe ich mit eínem Helm ein Probelm. Die Lausprecher exakt zu positionieren ist ohne sich die Ohren abzureissen kaum möglich.
Kannste ja gar nicht wissen, hast ja noch nie ne funktionsfähige Autocom genutzt
Da ist es schon wieder mein Problem.
PS: Kathleen hat Klasse E bestanden :) :wink:
Glückwunsch


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#7 Beitrag von BlackWing »

Hallo Dieter,

na das positionieren der Speaker ist eigentlich nicht sooo schwer.
Die meisten Helme haben schon Aussparrungen an den richtigen stellen und auch bei Baehr müssen Speker in den Helm :wink:
Es gibt doch schon Einbauanleitungen und wenn Du es ganz genau willstnimmste nen Finger hälst
von innen dahin wo der Speker sitzen soll und ziehst den Helm aus. Dann nen Klebepunkt nehmen zum markieren.
Dann hast Du es doch schon recht genau. Ansonsten mach es wie die meisten und schicke Dein Helm weg um den
Kram einbauen zu lassen.

Bis denne
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Criss,

wie die Lautsprecher eingebaut werden ist nicht das Rätzel. Ich suche nur warum die Autocom bei mir soviel schechter ist als die baehr. Von der Technik sollte die Autocom überlegen sein. Die Lautsprecher sitzen an der gleichen Stelle wo auch die baehr Lautsprecher gesessen haben. Da war die Lautsärke des Garmins OK. Beim Handy hatte ich eine Autofreisprechanlage drin die hatte einen Lautsprecherausgang der wohl genug Dampf gemacht hat. Darum ist das schecht vergleichbar. Ich wehre mich aber innerlich die Anlage mit diversen Verstärkern zu versehen wenn bei den anderen die Anlage das auch ohne läuft.

Wofür die inneren Regler sind hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Nach der Anleitung hatte ich vermutet, das die Pegel damit eingestellt werden können. Das scheint aber nicht so zu sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

#9 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Dieter,
ich denke, mein Beitrag hilft Dir nicht wirklich weiter, wollte aber mal meinen Erfahrungsbericht darstellen.

Hatte nach dem Schubert Concept 1 den Concept 2 und mir von Softline Berlin die Helmsprechanlage einbauen lassen. Im Gegensatz zum Concept 1 hatte ich daraufhin furchtbare Schmerzen auf den Ohren und nach ca. 1 Stunde Fahrzeit Tränen in den Augen.
Daraufhin habe ich mir den Caberg Justissimo gekauft und im April 2006 von Harald Herden die baehr LT sowie die Helmeinbausätze einbauen lassen. Die Wiedergabe im Caberg-Helm war allerdings etwas zu leise. Nachdem ich nach einiger Zeit keine Helmansage mehr hörte, bin ich zu baehr nach Kaiserslautern gefahren (Harald war mitten im Umzug) und habe mir das reparieren lassen. Das Bügelmikro war defekt (Kulanz).
Bei dieser Gelegenheit habe ich mir von baehr in den Concept 2 ein neues Headset einbauen lassen und siehe da, die Lautstärke ist um Klassen besser als im Caberg. Nebenbei drückt er komischerweise mit dem baehr-Einbausatz der Lautsprecher auch nicht mehr auf die Ohren.

Resumee: Die Helmsprechsätze sind von Profis eingebaut:
Caberg von Harald Herden, repariert von baehr; Concept von baehr - und trotzdem solche Unterschiede bei der Ton/Lautstärkewiedergabe?

Liebe Grüsse aus Nierstein
Günther
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#10 Beitrag von BlackWing »

Hallo Dieter,

ganz klar gehören da keine Verstärker zwischen oder sonstiges!
Wenn die Anlage nicht richtig läuft und Du Dir sicher bist dass alles richtig angeschlossen ist, muss die Anlage
wohl einen Defekt haben. Schick sie einfach mal zum überprüfen ein. Ist zwar schwer vorstellbar dass
Du gleich zweimal Pech hast aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke...
Die Beschreibung der Regler im Inneren habe ich Dir doch geschickt, damit bist Du nicht klar gekommen?

Hast Du denn mal alles weggelassen und nur Headsets drann und dann losgefahren? Die Anlage regelt ja
den Ausgangspegel mit steigender Umgebungslautstärke also nen einfachen Lautstärkeregler gibt es ja nicht,
nur die Grundlautstärke wird geregelt. wenn das Klappt mal ein Gerät nach dem anderen anschliessen und testen.

Sorry aber mir fällt echt nix mehr ein, wenn Du willst und das testen nix bringt schick mir die Anlage und
ich schliesse sie hier an oder fahre ggf. mal eben zum Uli nach Essen rüber.

Es ist wirklich schwer zu verstehen warum eine technisch überlegene Anlage bei Dir soviel schlechter
funktionieren soll :shock:

Bis denne
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Criss!

Im Fahrbetrieb habe ich ja die Probleme. In der Garage ist das laut genug. Wenn ich dann fahre ist vom Handy und Garmin nichts mehr zu hören.

Da es sich um verschiedene Effekte handelt ist das Probieren keine schlechte Idee. Dann hätte ich die Sicherheit das es nicht an der Anlage liegen kann.
BlackWing hat geschrieben:Die Beschreibung der Regler im Inneren habe ich Dir doch geschickt, damit bist Du nicht klar gekommen?
Die inneren Regler sind in der originalen Anleitung drinen. Da sind die Teile mit "audio output adjuster" beschriftet. Da es sich um Eingänge handelt bin ich davon ausgegangen, dass damit der output Level des jeweiligen Eingangs gemeint ist der sich am Ausgang (Helm) einstellt gemeint ist. Das ist aber nicht so. Die Lautstärke wird im Helm nicht verändert wenn diese Regler versetllt werden.

Dann bleibt da noch die VOX Geschichte die nicht macht was sie soll.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
siemerbernd
Beiträge: 93
Registriert: 16. November 2004, 21:29
Wohnort: Vechta

#12 Beitrag von siemerbernd »

Hallo Dieter

Meine Frau und ich haben uns jeweils eine Autocom Aktive-PLUS zugelegt.
Für die Zusatzgeräte wurden jeweils die passenden Kabel von Autocom verbaut. Hier gibt es eine riesige Anzahl von Kabel und Adaptern. Läuft alles zusammen ohne Macken und sind sehr zufrieden damit.

-Vieleicht liegen deine Probleme ja an den verwendeten Kabeln-

Geräte:

- Bordradio mit angeschlossenem MP3-Player über Kasettenadapter
- Navi TomTom-ONE
- Funk ALAN 456R
- Telefon Sony Ericsson


B. Siemer
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Dieter Siever »

siemerbernd hat geschrieben:Vieleicht liegen deine Probleme ja an den verwendeten Kabel
Hallo Bernd,

an den Kabeln liegt es nicht, die sind original von Autocom und soweit möglich geprüft.
Ich meine, es liegt etweder an der Anlage selbst oder auch am Handy (zu leise) Das mein Garmin nur 50% aufgedreht werden kann ohne zu übersteuern hatte ich schon mal erwähnt. Möglicherweise schlage ich mich mit mutiblen Fehlern rum.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
buda
Beiträge: 26
Registriert: 20. Januar 2004, 22:55
Mopped(s): Vespa, K 1200 LT
Wohnort: CH-3084 Bern / Wabern

#14 Beitrag von buda »

Hallo Dieter,

Auf der Webseite von http://www.autocom.co.uk bin ich wegen deinem Problem am AUX 4 fündig geworden. Hier wird unter "Brochures & Product Support": "Aux. Sockets on the Super-Pro AVI (196.8KB)" speziell darauf hingewiesen, dass am AUX 4 ein 4Poliger Stecker verwendet werden muss, da sonst VOX und Erde kurzgeschlossen werden.
SPECIAL NOTE Aux 4 is a 4 pole socket and you must not use 3 pole plug or it will short between VOX and Earth, which will cause any
Transceiver that is plugged into Aux 5 to go into permanent transmit. DO NOT USE old parts 56, 57 or 58 or 137/174 etc which have 3 pole plugs.
these OLD parts can still be used in Aux 1 if required.

Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Gruss Daniel
EZ 10-99, Baujahr 1999, altes ABS, ca 40 tkm
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Autocom Super Pro AVI

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

ich wurde von Helmut angesprochen. Er hat das gleiche Problem mit der Lautstärke und findet zwar alle meine Fragen recht spannend aber vermisst die Auflösung.

Sorry, das ist mir entglitten. Darum hier nach 6 Jahren die Auflösung:

Der letzte Beitrag von Daniel hat ins Schwarze getroffen. Ich hatte 3polige statt 4polige Stecker. Nach Austausch der Teile lief bis auf die Lautstärke des Handys alles prima. Für das Handy habe ich mir dann einen BT Adapter angeschafft.

Seither läuft die Anlage seit 6 Jahren prima.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
buda
Beiträge: 26
Registriert: 20. Januar 2004, 22:55
Mopped(s): Vespa, K 1200 LT
Wohnort: CH-3084 Bern / Wabern

Re: Fragen zur Autocom Super Pro AVI

#16 Beitrag von buda »

Hallo Dieter, Hallo Forum,

Es freut mich zu hören, dass auch nach 6 Jahren meine Lösung noch zum Ziel geführt hat.
Bei mir läuft nach dieser Erkenntniss meine Anlage zu meiner vollen Zufriedenheit mit Radio, GPS, Handy und Funke.

Das Forum ist doch ein deutlicher Beweis dafür, dass unsere Dampfschiffe doch noch nicht ganz zu Oldtimern geworden sind.

Allen noch ein gutes Saisonende und immer eine Handvoll Luft Zwischen Lenker und Asfalt.

Daniel
EZ 10-99, Baujahr 1999, altes ABS, ca 40 tkm
hwh
Beiträge: 1
Registriert: 18. Oktober 2013, 17:18

Re: Fragen zur Autocom Super Pro AVI

#17 Beitrag von hwh »

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann ich noch was beitragen, was das Thema Handylautstärke angeht. Auf meiner Suche nach Lösungen bin ich auf der britischen Autocomseite auf folgende Anleitung gestoßen.

http://www.autocom.co.uk/manuals/Output ... &Logic.pdf
(zu finden unter: Technical Advice Section - Technical Advice for Download - Post 2009 Manuals

Ausprobiert habe ich das Ganze noch nicht. Sobald ich mehr weiß, poste ich das Ergebnis.

Schöne Grüße
Helmut
Antworten