Radio über Scala Rider G4

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 07:27
Mopped(s): K1600GTL
Kontaktdaten:

Radio über Scala Rider G4

#1 Beitrag von Heribert »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung damit, ob man das Radio der K1200 lt. BJ 2004 per Bluetooth über den Scala Rider von Cardo (G4) laufen lassen kann?
Muss vielleicht noch an der BMW eine Bluetooth Verbindung eingebaut werden? Damal hat es das wahrscheinlich noch nicht gegeben.
Bei BMW, bei Cardo und bei meinem Händler komm ich nicht weiter.
Wer ist denn hier ein Technikfreek?

Das Radio ist über die normalen Lautsprecher sehr schlecht zu hören (Und außerdem bekommt die Umgebung zuviel mit)

Ich freue mich auf zahlreiche, hoffentlich positive Antworten.
Grüße aus dem Frankenland

Herbert

K1600GTL 4/16
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Radio über Scala Rider G4

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bluetooth mit z.B. Grom Interface ist möglich, aber nicht ganz preiswert.
Scala Rider G4 hat doch ein Radio integriert - dann braucht man doch keine Verbindung zum LT Radio!

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 07:27
Mopped(s): K1600GTL
Kontaktdaten:

Re: Radio über Scala Rider G4

#3 Beitrag von Heribert »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Bluetooth mit z.B. Grom Interface ist möglich, aber nicht ganz preiswert.
Scala Rider G4 hat doch ein Radio integriert - dann braucht man doch keine Verbindung zum LT Radio!

Gruß
CdDieter
Hallo,
das Radio der LT geht aber viel besser. Zudem noch ein CD Spieler mit 6fach Wechsler enthalten ist.
Was kann ich da machen? Hast Du eine Lösung?
Grüße aus dem Frankenland

Herbert

K1600GTL 4/16
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Radio über Scala Rider G4

#4 Beitrag von Bernard »

Eine Baehr-Anlage einbauen und Lautsprecher im Helm verbauen
Gruß Bernard
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Radio über Scala Rider G4

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Qualität wird im Helm nicht besser, selbst wenn du eine Blue Tooth Übertragung hast, oder du müßtest bessere Lautsprecher und einen Verstärker in den Helm einbauen (geht das?)
Es gibt keine ideale Lösung!
Ein guter Helm läßt von draußen wenige Geräusche rein.
Eine Hifi Blue Tooth Anlage für den Helm muß noch erfunden werden?!



Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Radio über Scala Rider G4

#6 Beitrag von Bernard »

Baehr-Anlage hat Kabelverbindung zum Helm und mit guten Lautsprechern gibt das auch einen relatiev guten Klang (HiFi-Anlage brauch ich auf dem Moped nicht).
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radio über Scala Rider G4

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Wo sind die Probleme?

Es gibt im I-Net bergeweise Bluetooh Adapter um NF Quellen auf BT zu bringen. z.B. KLICK

Das Teil an den Lautsprecheranschluß und schon ist das Radio BT Sender. Ob die Teile sich miteinander dann paaren lassen ist nicht immer sicher.

Am besten geht man damit zu einer kleinen Elektronik-Bastelbude.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juli 2012, 07:27
Mopped(s): K1600GTL
Kontaktdaten:

Re: Radio über Scala Rider G4

#8 Beitrag von Heribert »

Hallo Dieter,
vielen Dank. Ich wusste doch, da muss es was geben. Wenn ich fündig geworden bin, melde ich mich wieder.

Gruß Herbert
Grüße aus dem Frankenland

Herbert

K1600GTL 4/16
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Radio über Scala Rider G4

#9 Beitrag von frankenralf »

Heribert hat geschrieben: Hallo,
das Radio der LT geht aber viel besser. Zudem noch ein CD Spieler mit 6fach Wechsler enthalten ist.
Was kann ich da machen?
...zuallererst mal den CD Wechsler rausschmeißen. Denn wenn der noch geht dann nicht mehr lange. Von der zusätzlichen Gepäckkapazität mal ganz zu schweigen. 6 CD's sind auch nicht wirklich viel Speicherplatz im Zeitalter von Gigabytes auf USB sticks....

Schöne Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Antworten