Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
SnakeZZ
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2012, 16:29

Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#1 Beitrag von SnakeZZ »

Hallo!

Ich habe am Wochenende ein Dension IceLink Gateway 300 an mein Radio (LT CD-Radio anno 2002) angeschlossen und
gleichzeitig den Strom für mein Navi (Zumo 550) am Pin 5 (Kl. R, geschaltete Betriebsspannung) abgegriffen.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit funktionierte das auch prima (bis auf die Tatsache, dass die Navi nur
an war, wenn das Radio an war (was eigentlich nicht das von mir gewünschte Verhalten war... ich wollte, dass die Navi
bei Zündung an ist).

Auf dem Rückweg ist dann allerdings das ganze Radio ausgefallen (Navi auch ohne Strom)... Das Bedienfeld und die LCD Anzeige
blieben dunkel. Ich habe mal nach den Sicherungen unter dem Sitz geschaut - die sehen allerdings noch alle gut aus.

Dazu 3 Fragen:
1) Kann es sein, dass die Sicherung hinten am Radio durchgebrannt ist?
2) Kann ich noch irgendetwas tun, ohne die ganze Front wieder zerlegen zu müssen?
3) Kann ich irgendwo am Radio Spannung abgreifen, die nur da ist, wenn die Zündung an ist?

Beste Grüße,

SnakeZZ
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo
SnakeZZ hat geschrieben:1) Kann es sein, dass die Sicherung hinten am Radio durchgebrannt ist?
Der PIN 5 ist nur für kleine Stöme für die bedieneinheit vorgesehen. Mit dem Navianschluß hast Du den Ausgang vermutlich überlastet. Ich kann mir nicht vorstellen das dadurch die Eingangsicherung des Radios auslöst weil der Strom bei aufgedrehtem Radio deutlich höher sein wird.
SnakeZZ hat geschrieben:2) Kann ich noch irgendetwas tun, ohne die ganze Front wieder zerlegen zu müssen?
Möglicherweise mal die Batterie abklemmen um das Radio zu resten. Manchmal hilft auch warten bis alles abgekühlt ist. Ich vermute das ein Schadem am Radio entstanden ist.
SnakeZZ hat geschrieben:3) Kann ich irgendwo am Radio Spannung abgreifen, die nur da ist, wenn die Zündung an ist?
PIN 6 kommt von der Sicherung F8 und wird mit Maschine on (nicht Zündung an) eingeschaltet.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
SnakeZZ
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2012, 16:29

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#3 Beitrag von SnakeZZ »

Möglicherweise mal die Batterie abklemmen um das Radio zu resten. Manchmal hilft auch warten bis alles abgekühlt ist. Ich vermute das ein Schadem am Radio entstanden ist.
Habe die Batterie jetzt mal 30 Minuten ab gehabt. Leider geht das Radio immer noch nicht wieder.
Nicht mal die kleine Lampe am On-Knopf des Bedienteils leuchtet. Was kann ich jetzt machen?
Ich brauche relativ kurzfristig Ersatz, da wir am 01.09. eine Alpentour antreten wollen...
Wie finde ich denn raus, ob das Bedienteil jetzt nen Schaden hat oder das Radio? Gibt es irgendwo gebrauchte Radios zu kaufen?

Gruß

SnakeZZ
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#4 Beitrag von Dieter Siever »

SnakeZZ hat geschrieben:Wie finde ich denn raus, ob das Bedienteil jetzt nen Schaden hat oder das Radio? Gibt es irgendwo gebrauchte Radios zu kaufen?
Schade, das Reseten hätte die einfachste Lösung sein können.

Als nächstes wirst Du die Sicherung hinten am Radio prüfen müssen. Bis zum 1.9. ist ja noch ein Wochenende. :roll:

Für alles andere wird dein Zeitfenster recht knapp werden. Für ein gebrauchtes Radio kommen vieleicht hier im Forum Antworten. Es besteht auch die Möglichkeit ein anderes Radio einzubauen. Das ist aber auch ein zeitaufwendiges Projekt.

Wir haben im Forum einen User "Harald Herden" der die Radios repariert. Ob das in 1 1/2 Wochen klappt??????????

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
SnakeZZ
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2012, 16:29

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#5 Beitrag von SnakeZZ »

Nochmal bzgl. des korrekten Anschlusses fürs Navi

Hier http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT lese ich, dass Pin 6 der NF Ausgang rechts hinten sei. Oder redest du von anderen Pins?
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Asche auf mein Haupt. Du hast Recht. Ich war an einem anderen Steckverbinder.

Ich habe den Schaltplan nochmal durchgesehen. Ich hasse diese KFZ Pläne :twisted:

Nach dem Schaltplan ist am Radio keine geschaltete Plus Spannung. Da das Radio aber aus geht wenn die Maschine ausgeschaltet wird muss das über die Bedieneinheit kommen.

An der Bedieneiheit ist das der PIN 3 gün/blauer Draht. Dazwischen ist noch ein 6pol Steckverbinder. Da liegt der Draht auf PIN 6.

Ich habe dir mal eine Unterlage per Mail geschickt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
SnakeZZ
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2012, 16:29

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#7 Beitrag von SnakeZZ »

An der Bedieneiheit ist das der PIN 3 gün/blauer Draht. Dazwischen ist noch ein 6pol Steckverbinder. Da liegt der Draht auf PIN 6.
Mmh... und X9102 kommt dann von wo? Ist das geschaltetes 12V?
Oh mann... ganz schön kompliziert die Sache.... vielen Dank, dass du so nett hilfst!

Beste Grüße,

SnakeZZ
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#8 Beitrag von PeterMk »

Warum hast Du Dir den Strom für das Navi nicht von der rechten Steckdose abgegriffen? Das Kabel hängt unmotiviert rum und kann doch dafür verendet werden.
Beste Grüße

Peter
SnakeZZ
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2012, 16:29

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#9 Beitrag von SnakeZZ »

PeterMk hat geschrieben:Warum hast Du Dir den Strom für das Navi nicht von der rechten Steckdose abgegriffen? Das Kabel hängt unmotiviert rum und kann doch dafür verendet werden.
Hinterher ist man ja immer schlauer... Ich dachte mir halt wenn ich mit dem Navikabel in den Radiokasten gehe, hab ich halt ne kurze Leitung.... Jetzt stehe ich allerdings auf selbiger in Lang, denn das Radio macht gar nüschte mehr.
Ich habs eben nochmal abgebaut... die 10A Sicherung ist noch ganz. Dennoch bleibt das Display - ebenso wie die Lampe im CD-Auswurfknopf - dunkel.

@Dieter: Noch ne Idee, was ich tun könnte, bevor ich das Radio zu Harald Herden schicke?

Gruss,

SnakeZZ
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#10 Beitrag von Dieter Siever »

SnakeZZ hat geschrieben:Mmh... und X9102 kommt dann von wo? Ist das geschaltetes 12V?
Ja
SnakeZZ hat geschrieben:Oh mann... ganz schön kompliziert die Sache....
Sach ich doch. Immer wieder Übel die KFZ Pläne
PeterMk hat geschrieben:Warum hast Du Dir den Strom für das Navi nicht von der rechten Steckdose abgegriffen? Das Kabel hängt unmotiviert rum und kann doch dafür verendet werden.
Unser Schlange such einen geschalteten Plus. Da ist die Steckdose nicht geeignet.
SnakeZZ hat geschrieben:@Dieter: Noch ne Idee, was ich tun könnte, bevor ich das Radio zu Harald Herden schicke?
Nein, die Ideen gehen mir aus.

Was ich noch machen würde:
Grundsätzliches z.B. ob überhaut Spannung am Radio anliegt usw.
Das Bedienteil mal extern einspeisen.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#11 Beitrag von herden »

Hallo SnakeZZ,

kannst Du einfach mal am Radiostecker messen, ob dort an den Pin's entsprechend Plus und Masse anliegen?

Radios zum Tausch hätte ich am Lager!

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
SnakeZZ
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juni 2012, 16:29

Gelöst: Navi an Pin 5 erst super, jetzt bleibt Radio aus

#12 Beitrag von SnakeZZ »

Kurze Zusammenfassung:

Dank Harald Herden's super Hilfe am Samstag letzte Woche ist wieder alles repariert! Durch meinen Fehlanschluss ist eine Diode im Bedienteil draufgegangen.
Harald konnte das an seinem Prüfplatz recht schnell ausfindig machen und hat mir dann ruck-zuck eine Ersatzdiode aufgelötet.
Grosses Lob dafür und dass es noch Menschen gibt, die nicht immer sofort alles wegwerfen, sondern noch richtig reparieren!

Ein weiteres Lob dafür, dass es für Harald selbstverständlich war, mir die Navi noch an das richtige Kabel (violett-braun) anzulöten und zudem noch
den Stecker für das Bedienteil mit Moosgummi abzudichten (ist wohl bekannt, dass es dort schon mal zu Wassereinbruch kommen kann)!

Nochmals vielen vielen Dank Harald und alles Gute!

SnakeZZ
P.S. Harald hat 50 € für die Stunde Arbeit und meine-dummen-Fragen-beantworten genommen - für den erstklassigen Service schon fast zu günstig!
Antworten