Vorverstärker für Aux-Eingang

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Vorverstärker für Aux-Eingang

#1 Beitrag von PeterLeo »

Guten Abend liebe LT-Fahrer,
ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal bedanken für die vielen Tipps und Tricks, die ich bereits vor meiner Registrierung in diesem Forum lesen und davon profitieren konnte.
Ich fahre eine LT Jahrgang 2002 seit 3 Jahren. Nach einer 2-tägigen Probefahrt erklärte meine Sozia, nur noch auf diesem Gefährt mitfahren zu wollen. Auf meine 1150-GS - diesen harten Bock - steige sie nie mehr auf.
Was sollte ich tun? Ich lasse also meine wendige GS immer häufiger links liegen und ertappe mich dabei, dass ich mindestens für längere Strecken immer öfters die LT benutze. Es hat schon etwas dran, so komforbabel und mit Radio/Musik im Ohr durch die Gegend zu gondeln....
Womit ich schon bei meiner Frage angelangt bin (an Dieter Siever?) :
Da bekanntlich der Aux-Eingang zu schwach ist für MP3-Player, habe ich mir nach dem Rezept von Dieter Siever mit Kemoprodukten einen Vorverstärker in Stereo gebastelt, der sehr gut funktioniert, solange das Smartphone (für Navi und MP3-Player) nicht auch am Bordstromnetz hängt. In diesem Fall kommt es nämlich zu hässlichen Störgeräuschen.
Wenn aber das Smartphone für die Navigation nicht am Netz hängt, ist der Akku rasch leer.
Wie ist dieses Problem lösbar? Ich habe mal was von galvanischer Trennung gelesen, aber wo? und wie machen?
Dioden? Bin nicht Elektroniker.
Vielen Dank für Inputs und allzeit gute Fahrt!
PeterLeo
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Peter,

jau, für die Elektrik bin ich hier meist wissend.

Ich vermute, dass die Störungen über die Stromversorgung von Navi und MP3-Player eingekoppelt werden. Das kannst du testen. Wenn deine Zusatzgeräte extern versorgt werden z.B. Batteriebetrieb und die Störungen dann nicht mehr auftreten ist die galvanische Trennung das richtige Rezept.

Die Teile nennen sich im DC/DC Wandler wobei natürlich die Trennung als wichtiger Punkt vorhanden sein muss. Weiter musst der Wandler die Leistung erbringen die angehängt werden soll. Zähle die Leistungen deines Navi und MP3-Player zusammen. Das sollte in den technischen Daten der Geräte angegeben sein.

Preiswertes Teil hat z.B. Conrad Elektronik Art. Nr. 156774, 156687 oder 156758. Gut aber Teuer z.B. Nr. 157117
Schau einfach nach den Daten In sollte den Bereich 12 V haben Out halt auch. Die Leistung beeinflusst den Preis.

Andere Elektronikbuden haben sowas natürlich auch.

Die Verschaltung ist recht einfach. 12 V vom Bordnetz rein und 12 V für die Geräte raus.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#3 Beitrag von PeterLeo »

Guten Abend Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe ja mein Smartphone, ein HTC HD2 Android, mit NAVI-App von Navigon und MP3-Funktion angehängt am Vorverstärker. Wenn das Handy nicht am Bordnetz hängt, geht es störungsfrei.
Für die Stromversorgung des Handys habe ich einen 12V-USB-Adapter eingebaut, der die 5 Volt-Stromversorgung liefert.
Dieser DC/DC Wandler hat doch die gleiche Funktion, oder nicht?
Ist der 12V-USB-Adapter einfach von zu schlechter Qualität?
Würde der von Dir empfohlene Bauteil ausreichen für den Kopfhörerausgang des Handys?
Dank und Gruss
Peter
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#4 Beitrag von PeterLeo »

Hallo, bin noch mal da.
Könnte das die Lösung sein (siehe Link)?

http://www.pocketnavigation.de/2007/01/ ... viansagen/

Gruss
Peter
Franz1954

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#5 Beitrag von Franz1954 »

Ja, da ist eine andere Herangehensweise als Dieter meinte, aber geht auch. Dieter meinte die Galvanische Trennung der Versorgungsspannung. Du hast hier ein Gerät das auf der Audioseite (Kopfhörerbuchse) die Galvanische Trennung macht.

http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=263&parent=210
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#6 Beitrag von FRS 3263 »

Ich würde auch eher die Störungsquelle (Stromversorgung) entkoppeln und nicht den Kopfhörerausgang.
Franz1954

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#7 Beitrag von Franz1954 »

Stromquelle entkoppeln ist teurer. Und die Kopplung findet ja über die Audioverbindung statt. Deshalb würde ich die Tonquelle entkoppeln. Da spielt es auch keine Rolle wieviel Leistung die Geräte ziehen. Das ist immer passend.

Franz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Franz1954 hat geschrieben:Stromquelle entkoppeln ist teurer.
Der Preis hält sich in aber in Grenzen.

Die Stomquelle zu entstören hat für mein Verständniss einige Vorteile.

1. Sollte man die die Störquelle entstören und nicht die Auswirkung.
2. Die saubere Stromquelle kann für alle Geräte ausgelegt werden. Dann sind Handy Nayi, Mp3-Player und was noch so kommt anschließbar.
3. Mit dem NF Übertrager ist nicht sicher ob die Störungen verschwinden. Wenn die Störung über die Stromversorgung rein kommt ist es für den NF Übertragen kaum möglich zwischen Nutzsignal und Störsignal zu unterscheiden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Franz1954

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#9 Beitrag von Franz1954 »

Es ist immer das gleiche
Wenn du eine Musikquelle alleine mit Kopfhörer am Bordnetz betreibst ist kein Problem!
Wenn du den Verstärker alleine am Bordnetz betreibst ist kein Problem!
Wenn du den Radio alleine am Bordnetz betreibst ist kein Problem!
Wenn du die Geräte über Audioverbindung zusammenhängst kommt es zu diesen unschönen Geräuschen.
Dann ist also das Bordnetz NICHT das Problem!!
Hast du diese "Limageräusche" auch am Radio alleine, und nur wenn der Motor läuft, dann ja. Das ist was anderes. Aber darum geht es ja hier nicht.

Deshalb entstört man die Soundverbindung, Beziehungsweise man "entkoppelt" sie. Wenn du alle Geräte, also Radio, Vorverstärker, MP3 Gerät auf eine "DC - DC Entkoppelung" hängst hast du das Problem nicht beseitigt, weil das Problem mit der Massekoppelung dann immer noch das selbe ist. Du kannst die Störungen vom Bordnetz damit wegbügeln, aber diese Audiostörung kommt ja von der unerschiedlichen Masseverbindung der Geräte. Entkoppelst du die Soundverbindung zwischen den Geräten, ist diese Problem beseitigt. Ich habe mich damit schon oft befasst, deshalb weil ich was das Problem ist. So wie er beschreibt hat er diese Störungen nicht wenn er jedes Gerät für sich betreibt, sondern nur, wenn er die Soundausgänge und Eingänge miteinander verbindet und wenn er auch noch alle Geräte über das selbe 12 Volt Netz betreibt. Wenn er nur die Soundquelle über den von dir angeratenen DC-DC Entkoppler betreibt hat er gewonnen (wenn er das Ding auf eigene Batterie laufen hat geht es auch) und wenn er die Audoleitungen zwischen den beiden Geräten entkoppelt geht es auch.

Hier die Orginale Begründung zu dieser Audioenkopplung von der oeben verlinkten Seite:
"Der Stereo-Ground-Loop-Isolator verhindert wirkungsvoll Störungen die durch Potentialunterschiede entstehen. Potentialunterschiede (Masseschleifen) entstehen immer dann wenn zwei Audiogeräte miteinander verbunden werden. Durch die unterschiedlichen Potentiale treten meist Störungen wie Rauschen, Knacken oder Pfeifen auf, die im Audiosignal deutlich hörbar sind. Der Ground-Loop-Isolator trennt die Audiosignal galvanisch voneinander......"

Aber macht wie ihr wollt.
Franz
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#10 Beitrag von PeterLeo »

Vielen Dank an die Fachleute, die ihre kostbare Zeit opfern, um laienhaften Bastlern wie mir mit Rat und Tat beizustehen!
Ich habe mich entschieden, den Stereo-Ground-Loop-Isolater von Ge-tectronic zu bestellen. Vielen Dank Franz.
Ich zahle 10Euro für das Ding und 18 für den Versand :(.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe einen DC/DC - Wandler mit USB-Anschluss für die Zigarettenanzünderbuchse als Stromquelle für das Smartphone eingesetzt.
Worin besteht der Unterschied zu dem von Dieter empfohlenen DC/DC Wandler? Beinhalten die beiden Wandler nicht die gleiche Technik oder ist das nur eine Frage der Qualität?
Gruss und Dank
Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Peter,

der DC/DC - Wandler mit USB-Anschluss besteht aus einem Spannungsregler der die 12V auf 5 V runtersetzt ohne Ein- und Ausgang vollständig voneinander zu trennen. Der Massebezug ist auf beiden Seiten die gleiche.

Der DC/DC Wandler den ich meinte trenne Ein- und Ausgang galvanisch. Dabei besteht keine elektrisch leitfähige Verbindung zwischen Ein- und Ausgang. Es ist Ladungsträgern daher nicht möglich, von Eingang zum Ausgang zu fließen. Die Technik ist aufwendiger woraus sich auch der rel. hohe Preis ergibt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Franz1954

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#12 Beitrag von Franz1954 »

PeterLeo hat geschrieben: Ich zahle 10Euro für das Ding und 18 für den Versand :(.
Das sind linke Socken. 18,- Euro Versand :evil:
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#13 Beitrag von PeterLeo »

Es kommt noch besser: Habe jetzt das von Dieter vorgeschlagene Teil (In 12V out 5V) auch noch bestellt bei Conrad Schweiz. Kosten Teil 16.95.- SFr. Versand 8.95 Verpackung 3.95 Kleinmengenzuschlag 5.00 summa summarum 34.85 SFr.
Mancher mag sich fragen, was macht der da im Zeitalter von Bluetooth. Da aber das alte Zeug immer noch funktioniert und vorhanden ist, möchte ich es halt so behalten, zumal so die Stromversorgung allzeit sichergestellt ist, ein nicht unwesentlicher Punkt.
Die ganze Sache ist aber doch komplizierter als gedacht. So habe ich ein STörgeräusch entdeckt, das nur vorhanden ist, wenn der Motor im Leerlauf/Standgas läuft. Dieses ist nur zu hören, bei Gebrauch des Vorverstärkers und auch ohne Gebrauch der Bordstromversorgung für das abspielende Gerät. Ab Drehzahl 2000 verschwindet es.
Ich werde mal weiterpröbeln und halte diejenigen, dies interessiert, auf dem Laufenden.
Schönen Tag noch
Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#14 Beitrag von Dieter Siever »

Jau, solche Störungen sind hartnäckig und mühevoll zu beseitigen.

Denke daran, dass ein Teil der Geräusche im Fahrbetrieb durch die Motor und Windgeräusche ohnehin überdeckt werden. Soll ja keine HiFi Anlage werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 414
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#15 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Peter,
verstehe nicht, warum dein Aux-Eingang einen Vorverstärker braucht.
Habe selbst über Aux-Eingang (3,5mm Klinkenstecker) ein MP3-Gerät von Sansa angehängt, welches 8GB intern und über Micro-SD-Karte bis 32GB externen Speicherplatz hat. Diese 40 GB (über 8000 Musikstücke) reichen für einige Wochen ungetrübten Musikgenuss ohne Wiederholung. Selbst bei Etappen bis zu 14 Stunden hat der Akku nie geschwächelt. Abends wird das Gerät aufgeladen und ist am nächsten Tag, ohne Störgeräusche, wieder einsatzbereit.
Probleme mit zu geringer Lautstärke gibt es auch nicht.
Ist geringfügig leiser als eine CD, aber wenn ich zu sehr aufdrehe muss ich mir am Ende des Tages einen Tinitus-Spezialisten suchen :lol:
Selbst wenn ich mal ohne den MP3-Player unterwegs bin und mein Smart-Phone zum Player nutze, reicht dessen Akku-Ladung für einen normalen Fahrtag aus.
Herzliche Grüße aus Stuttgart
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#16 Beitrag von PeterLeo »

Hallo Jürgen,
Du hast teilweise recht. Die Sache ist die: Wenn ich alleine fahre, geht das so, wie Du sagst. Nur der Akku meines HTC HD2 ist berüchtigt für seine Schwäche, also muss der an den Strom, sonst ist er sehr rasch leer vorallem mit Navibetrieb.
Fahre ich allerdings mit meiner Sozia, unterhalten wir uns gerne über die im Radio integrierte Gegensprechanlage. Dabei habe ich die Einstellung des Miks so gewählt, dass es immer eingeschaltet ist. So verstehen wir uns auch gleich beim ersten Wort und nicht erst nach dem 5. (zusätzliches Schreien nötig, sonst schaltet das Mik nicht ein, trotz sensibler Einstellung...)
Das hat aber zur Folge, dass die Audiosignale von Radio/CD/Aux immer auf gedämpft gestellt werden. CD ist genügend hörbar, nicht aber Radio und schon gar nicht der Aux-Eingang. Wenn ich aber den Vorverstärker vorschalte, habe ich ein sehr hohes Audiopotential auf dem Aux-Eingang und höre somit Musik resp. Navi-Ansagen in genügender Lautstärke trotz immer eingeschaltetem Mik.
Voilà, das ist der Grund.
Freundliche Grüsse nach Stuttgart
Peter
Franz1954

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#17 Beitrag von Franz1954 »

Ja an den Limageräuschen habe ich mir früher oft die Zähne ausgebissen. Aber heute sollte sie eigentlich Geschichte sein. Da ist natürlich Jürgens Lösung das einfachste. Keine Bordspannungs-Versorgung = kein Limagesäusle :D Aber das sollte ja eigentlich mit dem Gerät das Dieter vorschlägt weg sein. Ich bin gespannt was du zu berichten hast wenn du das eingebaut hast :D

Franz
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#18 Beitrag von Jetsfred »

Auf der einen Seite sind deine Radio/CD/AUX Signale gedämpft (gemutet), andererseits brauchst wieder einen Vorverstärker.
Nur weil dein Mikro permanent eingeschaltet ist- das ist doch irgendwie schon KÄSE.
Dann musst du dich halt mal an die Sprechanlage gewöhnen bzw. vor dem Sprechen mit der Zunge schnalzen oder so- geht doch bei hunterten anderen auch.
Aber die Spannung eines Audio Signals zuerst minimieren und anschliessend mittels Vorverstärker wieder boosten, da komm ich net mit....warum einfach, wenns umständlich auch geht.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Der AUX Eingang ist von Haus aus schon OK. Die Eingangsignalstärke die er haben muss ist in der Norm geregelt.
Wenn man aber mit einem Kopfhörer Anschluß an den AUX Eingang geht reicht es nicht weil eine andere Norm die Ausgagsspannung eines Kopfhöreranschlußes regelt. Der soll nicht zu laut sein damit die Ohren das aushalten.

Da wir mit kleiner Signalstärke als vorgesehen in den AUX Eingang gehen ist der Abstand von Nutzsignal zum Störsignal sehr klein. Der Vorverstärker ändert da auch nichts dran. Der verstärkt Nutz- und Störsignal.

Es lebe die Norm!

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#20 Beitrag von PeterLeo »

Danke Dieter für die Präzision.
@ Fredl
Du hast ja recht, das wird schon langsam käsig. Der Punkt ist aber der, dass ich auf meiner GS eine MIP200 von IMC verbaut habe seit 10Jahren und deshalb meine Helme nicht mit einem original BMW Headset ausgerüstet sind. Das ist betreffs Mikrofonempfindlichkeit nicht optimal auf der Anlage der LT, deshalb geht es bei mir nicht mit Zungenschnalzen...leider.
Gruss
Peter
Benutzeravatar
PeterLeo
Beiträge: 31
Registriert: 1. Mai 2013, 18:04
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Erlenbach i. S. Schweiz

Re: Vorverstärker für Aux-Eingang

#21 Beitrag von PeterLeo »

Hallo,
nach 4 Tagen Schwarzwaldfahrt über Pfingsten folgendes Fazit:

Der Stereo-Ground-Loop-Isolator von ge-tectronic hat die Störgeräusche sehr wirkungsvoll eliminiert - empfehlenswert.

Meine Vorverstärker ist für die Naviansage genügend, für Musik nicht brauchbar - starke Verzerrungen, wenn das Ausgangssignal am Kopfhörerausgang zu stark, wenn nicht, ist das ganze zu leise.
Das heisst, die Laustärke der Musik ist letztendlich auf beide Arten etwa gleich, aber die Qualität ist besser ohne Vorverstärker.
Ich werde vielleicht noch versuchen, die Empfindlichkeit der Mikrofone zu ändern oder andere einzusetzen.
Gruss und Dank für alle Ratschläge!
Peter
Antworten