Grom - Einbau, Fragen und Entscheidungshilfen

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Patrick1985
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2010, 09:21

Grom - Einbau, Fragen und Entscheidungshilfen

#1 Beitrag von Patrick1985 »

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, einen Grom einbauen zu lassen. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich fahre eine LT BJ 99 und habe keinen CD-Player, lediglich ein Radio mit Kassette. Ist es ohne weiteres möglich, einen Grom zu verbauen (Hatte im Forum gelesen, dass es problematisch sein kann, da teilweise nicht viel Kabelbaum vorhanden ist) oder gibt es weitere Dinge, die zu beachten sind? Müssen möglicherweise spezielle Kabel o.ä. noch gekauft werden?

Zudem würde mich interessieren, welchen Grom man am besten nimmt. Tendenziell scheinen sich hier nicht wenige für UMNO-Tech entschieden zu haben. Dort gibt es 3 Groms zur Auswahl. Allerdings weiß ich nicht, wo die Vorteile der jeweiligen Groms sind – vielleicht die verschiedenen zur Auswahl stehenden Funktionen.

http://umno-tech.com/catalog/index.php?cPath=21_51

Zur Auswahl stehen auf der oben genannten Seite:

1. BMW K1200LT/GT 99-09 GROM BT3 Bluetooth iPod iPhone iPad AUX-IN Adapter (Grom-BT3-BMWK1200LT)

2. BMW K1200LT/GT 99-09 GROM IPD3 iPod iPhone iPad AUX-IN Bluetooth Adapter (Grom-IPD3-BMWK1200LT)

3. BMW K1200LT/GT 99-09 Grom USB 2plus Mp3 iPhone iPod Android Bluetooth AUX Interface Schnittstelle (Grom-U2P-BMWK1200LT)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es der letzte, der es erlaubt, lediglich einen Stick über den USB-Anschluss zu benutzen, oder?

Können alle 3 Groms in einer LT BJ 99 verbaut werden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Patrick1985
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2010, 09:21

Re: Grom - Einbau, Fragen und Entscheidungshilfen

#2 Beitrag von Patrick1985 »

Durch einen Tipp bin ich gerade auf das

Dension Gateway Lite 3 GWL3BM1 - BMW, Mini & Rover (17-Pin/Runde Pins)

aufmerksam gemacht worden. Hier der Link: http://www.car-tec-tronix.de/Produkt-Ka ... 984_u3418/

Hat diesbezüglich schon einmal jemand Erfahrung gemacht? Ist es ebenfalls mit unserem Radio kompatibel und gibt es Besonderheiten zu beachten?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Grom - Einbau, Fragen und Entscheidungshilfen

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde mich für das GROM entscheiden. Wenn du vom USB Stick Musik hören willst , brauchst du die "große Version", das gilt auch für Android Smartphones. Was man mit welchem Grom machen kann steht ja dabei.
Zum Anschluß brauchst du die BMW Kabel - einfach am Radio einstecken.
Meine Lösung für Musik kommt vom Navi mit SD Karte, über Cassettenadapter ins BMW Radio.
Ist einfach und schaltet automatisch zwischen Musik, Navi und Telefon um.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Patrick1985
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2010, 09:21

Re: Grom - Einbau, Fragen und Entscheidungshilfen

#4 Beitrag von Patrick1985 »

Danke für die schnelle Antwort.

Da du zum Grom tendierst, würde mich interessieren, welche Vorteile für dich das Grom gegenüber Dension bietet?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Grom - Einbau, Fragen und Entscheidungshilfen

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe von Kollegen erfahren, das das Grom gut funktioniert. Von dem anderen Teil habe ich vorher noch nichts gehört.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten