Zumo 660 Audio via Radio ?

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
newton
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2015, 02:00
Mopped(s): 94' K1100LT-SE + 04' K1200LT M

Zumo 660 Audio via Radio ?

#1 Beitrag von newton »

Vorgeschichte: Ich habe keine Sprechanlage (Baehr) und keine Navivorbereitung und habe mir jetzt ein Zumo 660 + Touratechhalterung + Haltewinkel für die Leseleuchte gekauft.

Ist: Ich weiss, dass BMW--original die Naviansagen nur über Kopfhörer/Bluetooth möglich sind, wer hat hier aller eine Zusatzkonstruktion, die das trotzdem übers Radio einspeist oder über einen zusätzlichen kleinen Verstärker zB nur auf die vorderen Lautsprecherboxen ? Ich habe über die Suche nur gefunden, dass das sehr aufwendig ist, aber nicht mehr dazu.
--FaF Newton
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Zumo 660 Audio via Radio ?

#2 Beitrag von q.treiber »

An der linken Seite hat das Zumo660 einen Audioausgang(Klinke). Was und wie du das verbindest bleibt dir überlassen.
Ob die Naviansagen über eine Radioplärre statt Headset informativ sind mag ich bezweifeln. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Zumo 660 Audio via Radio ?

#3 Beitrag von uelbich »

Eigentlich ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.

Den Audioausgang vom Zumo mit einem FM-Transmitter verbinden und im Radio die im FM-Transmitter gewählte Frequenz einstellen. Fertig.

Nachteil:

Du wirst aber was brauchbares fürs Motorrad finden.
Die sind meistens fürs Auto gedacht
- kein Schutz gegen Umwelteinflüsse (Wasser)
- kein verdeckter Einbau (Taster, Schalter, Schutz gegen unbeabsichtigtes berühren)
- Stromversorgung über Zigarettenanzünder
- Erschütterungen Mopped vs Auto

- keine Musik übers Radio nutzbar (Musik kommt dann nur vom Zumo-MP3 Player)
- wenn du schneller als die Radiowellen fährst verliert das Radio den Empfang vom FM-Transmitter

google hilft
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
newton
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2015, 02:00
Mopped(s): 94' K1100LT-SE + 04' K1200LT M

Re: Zumo 660 Audio via Radio ?

#4 Beitrag von newton »

@q.treiber: Da die Musikqualität bis ca. 150km/h ganz ordentlich ist, sollten die Naviansagen da auch noch okay sein. Ich wechsle je nach Laune zwischen mehreren Helmen und mag Headsets auch nicht.

@uelbich: Ein FM-Transmitter ist für mich unbrauchbar, da ich hier wie du anmerkst
1.) natürlich keine anderen Audioquellen wie MP3(CD-Wechsler-Anschluss) oder Radio nehmen kann.
2.) eine unzuverlässige Funkstrecke mit oft miserabler Qualität zur Überbrückung von 10cm Luftweg verwende. Ich hatte das für ein paar Wochen vor ca. 15 Jahren im Auto und da waren immer wieder Störungen.

Inzwischen habe ich das Pin-Out des Cradle gefunden, Audio ist hier zwar am Stecker, wird aber nicht per Leitung aus dem Cradle rausgeführt. Das lässt sich jedoch leicht nachlöten - das Problem bleibt immer noch wie ich das Signal in das bestehende System bekomme. Da hier nirgends ein "jetzt kommt eine Ansage"-Signal anliegt, bleibt mir nur die zwei Signale permanent zu mischen, geht zwar nicht mit Radio, da das hier nciht rausgeführt ist, aber ich höre sowieso immer nur MP3 über den Wechslereingang.

Also so:

Garmin Zumo 660
|
MONO
|
Mixer ---> Audio L/R ----> CD-Wechslereingang am Radio
|
STEREO
|
MP3 Dension 300

Kann das so klappen ?

Mixer z.B. sowas: http://www.amazon.de/a/dp/B000TGI6BA/
mit der Einschränkung statt echten 12V gebe ich ihm die Motorrad 12V (also bis 14V) => Störungen/Surren und sowas vorprogrammiert oder raucht mir der Verstärker einfach ab wegen Überspannung ?
--FaF Newton
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zumo 660 Audio via Radio ?

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das 660 hat einen regelbaren Stereo Kopfhörer Anschluß. Hat dein Radio einen AUX Anschluß? Man könnte da anschließen. Auch den Wechsler Eingang könnte man nehmen. Ein Vorverstärker könnte nötig sein.
So hast du sowohl Navi als auch MP 3 auf den Lautsprechern mit automatischer Umschaltung.
FM Transmitter hat eine sch... Qualität.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zumo 660 Audio via Radio ?

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo,

die Mü welche du fährst hat eine Aux Eingang der recht gut für dein Vorhaben verwendet werden kann. Infos dazu HIER

Der Linemixer mixt aber beide Signale zusammen. Dann würde das Navi in die Musik eingemischt und evt. nicht mehr zu verstehen sein. Vielcht findest Du irgenwo einen Mischer mit auto-talkover Funktion.

Die 14 V solte ein 12 V Gerät abkönnen. Wenn dir das zu riskant ist würde ich einen kleinen 12 V Festspannungsregler dazwischen schalten.
Zu den Störungen sollte man abwarten ob welche vorhanden sind oder nicht. Je nachdem wo die Störungen herkommen könnte man dann Maßnahmen treffen.

Um dein Radio nicht zu gefärden würde ich eine 12 V DC / DC Wandler vor deinen Mixer schalten. Das hat den Vorteil das keine falsche Masseanbindung entstehen kann und auch die Spannung wird von den Teilen meist stabilisiert. Dann wir auch der 12 V Festspannungsregler überflüssig.

Das wird ein Projekt mit viel Bastelein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Zumo 660 Audio via Radio ?

#7 Beitrag von q.treiber »

newton hat geschrieben:@q.treiber: Da die Musikqualität bis ca. 150km/h ganz ordentlich ist, sollten die Naviansagen da auch noch okay sein. Ich wechsle je nach Laune zwischen mehreren Helmen und mag Headsets auch nicht.
Ich hatte primär an die bedauernswerten anderen Verkehrsteilnehmer gedacht. Nicht dass jemand die Musik nicht mag und den Fahrer auswechselt :wink:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
newton
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2015, 02:00
Mopped(s): 94' K1100LT-SE + 04' K1200LT M

Re: Zumo 660 Audio via Radio ?

#8 Beitrag von newton »

@q.treiber: Die anderen Verkehrsteilnehmer leiden bei allen Motorrädern die ich kenne mehr am Motorenlärm. Wenn ich auf 8k Touren drehe, ist Lärm okay, das macht man ja nicht in der 30km/h Zone vor dem Altersheim. Sonst kann mir ein Motorrad, das gerade gemütlich gefahren wird aber gar nicht leise genug sein.
--FaF Newton
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Zumo 660 Audio via Radio ?

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="newton"]@q.treiber: Die anderen vor dem Altersheim.quote]

:D Ihr denkt doch alle falsch, gerade da wäre es gut , die sind doch eh alle Taub vom "ehemaligem Arbeitslärm" :D spüre ich gerade bei mir selbst. :)
Antworten