Boxensound schaltet sich ab!

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Tom66
Beiträge: 3
Registriert: 31. August 2015, 13:47
Skype: laggner1
Mopped(s): BMW R 1250 GSA, BMW R 1100 GSA
Wohnort: A-2442 Unterwaltersdorf

Boxensound schaltet sich ab!

#1 Beitrag von Tom66 »

Hallo liebe LT-Gemeinde!

Bin seit 4 Wochen freudiger Besitzer einer K 1200 LT Bj.2004 und liebe dieses Gefährt.
Seit einer Woche hat sich jedoch plötzlich folgendes Problem mit den Lautsprechern ergeben:
Beim Einschalten (egal ob Radio oder CD) spielen ca. 5 Sekunden alle 4 Lautsprecher tadellos, dann schalten sich die vorderen und der linke hinter ab und es bleibt nur mehr der rechts hinten über.
Kennt hier jemand dieses Problem und was zu tun ist?

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Boxensound schaltet sich ab!

#2 Beitrag von Peter Schmengler »

...das hatten wir schon des Öfteren - und da hilft nur eines:
Radio ausbauen, zu Harald Herden schicken, neue Endstufe einbauen lassen zum Festpreis, Radio wieder einbauen - und alles ist wieder wie früher. :)
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Tom66
Beiträge: 3
Registriert: 31. August 2015, 13:47
Skype: laggner1
Mopped(s): BMW R 1250 GSA, BMW R 1100 GSA
Wohnort: A-2442 Unterwaltersdorf

Re: Boxensound schaltet sich ab!

#3 Beitrag von Tom66 »

Okay, danke für diese erste Spur :-) Peter!
Doch wie baue ich das Radio aus und wo ist es verborgen?
Aha, habe jetzt im Forum schon eine Skizze entdeckt.
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Boxensound schaltet sich ab!

#4 Beitrag von Peter Schmengler »

Ich hatte, beim ersten mal Ausfall aus Unwissenheit um unseren Audio - Electronic - Guru Harald, bei dem bisher scon jeder in guten Händen war, ein neues Radio beim :) bestellt und einbauen lassen. Kosten ca. 800 Euronen, Radio mit CD Spieler. Nun hatte ich das Defekte in Reserve und mir dies von Harald reparieren lasssen. Prompt fiel mir ca 4 Jahre später das Eingebaute ( Neue ) mit genau dem gleichen Fehler aus und ich habe mir bei der nächsten anstehenden Inspektion, bei der die Verkleidung sowieso demontiert war, das Reseve - Radio einbauen lassen. Somit verfüge ich nunmehr wieder um ein defektes Teil. Auch dies werde ich wieder zu Harald zur Reperatur schicken, weil dabei auch die Endstufe modifiziert wird und nicht mehr so anfällig gegen die entstehende Hitze unter der Verkleidung sein soll.
Viel Spass beim basteln.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Boxensound schaltet sich ab!

#5 Beitrag von Gottfried »

Spiegel ab, Stossleisten ab, beide Seitenteile ab, Fahrersitz ab, zuletzt den Mittelteil mit Handschuhfach und Radiobedienteil ab. Dieses Mittelteil um 180º Grad wenden, den Boden abschrauben, darunter befindet sich das Radioteil.
Viel Spass.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Boxensound schaltet sich ab!

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Tom66
Beiträge: 3
Registriert: 31. August 2015, 13:47
Skype: laggner1
Mopped(s): BMW R 1250 GSA, BMW R 1100 GSA
Wohnort: A-2442 Unterwaltersdorf

Re: Boxensound schaltet sich ab!

#7 Beitrag von Tom66 »

Danke an Euch für Eure Tipps!
Nachdem ich derart "wissend" bei meiner Werkstätte aufgetaucht bin, haben die mir glatt ein neues Radio verbaut :-) ohne Kosten.
Jetzt spielen wieder alle 4 Boxen.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Boxensound schaltet sich ab!

#8 Beitrag von Gottfried »

Tom66 hat geschrieben:Danke an Euch für Eure Tipps!
Nachdem ich derart "wissend" bei meiner Werkstätte aufgetaucht bin, haben die mir glatt ein neues Radio verbaut :-) ohne Kosten.
Jetzt spielen wieder alle 4 Boxen.
Hallo Tom, da hat sich die blauweiße Fraktion sehr, sehr kulant gezeigt. Herzlichen Glückwunsch.
Sofern das neue Radio beim Kabeldurchgang zum Tastenmodul nicht gegen eindringende Feuchtigkeit/Nässe abgedichtet wird, kann es leicht zum gleichen Schaden kommen.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten