Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#1 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo zusammen

Gestern hab ich "die Neue" abgeholt. Alles prima. Zuhause angekommen mit meiner Liebsten noch eine Runde gedreht. Ein Radio am Motorrad finden wir beide ziemlich dekadent. Doch des Spaßes halber hab ich unterwegs mal eingeschaltet. Aber dann kam's: es ging nicht mehr aus!!! Peinlich... Alle Knöpfe gedrückt, zuhause nochmal im Stand und ohne Handschuhe... Die Taster am Griff und am TopCase haben auch nichts bewirkt. Jetzt kommt's: selbst mit gezogenem Schlüssel lief das Radio weiter. Am Ende hab ich die Batterie abgeklemmt. Heute früh rief ich beim Händler an. "Herkommen" hat er gesagt, "das hatten wir noch nie". Draußen die Batterie angeschlossen, das Radio lief. Tasten gedrückt, es ging aus. Als wäre nichts gewesen.
Nun die Frage in die Runde: Hat das jemand auch schon erlebt? Oder hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Mag sein, dass es keinen Zusammenhang hat. Doch der Navi (BMW III) macht genau das Gegenteil, nämlich nix. (Wollte das zuerst in einen eigenen Thread stellen, doch womöglich gibt es einen Zusammenhang.)
Gibt's Hinweise zur Fehlersuche? Handbuch hab ich, ein Kabel zum PC leider nicht. Ich kann also nicht testen, ob dort was geht.

Also dann, schau'n mer mal...
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Franz1954

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#2 Beitrag von Franz1954 »

Das liest man hier eigentlich öfter mal bei den LT Radios. Radio geht nicht mehr an, oder auch mal nicht mehr aus. Batterie abklemmen, ein paar Stunden warten, Batterie wieder anklemmen, alles ist gut. :D
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Ist das Navi mit DVD, wenn ja, ist die DVD drin?
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Klaus-W.

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#4 Beitrag von Klaus-W. »

Hallo Markus,
das mit dem Radio kommt tatsächlich SO vor, dann die Batterie abklemmen ( hast Du gemacht) und nach einiger Zeit wieder anklemmen - in der Regel ist wieder alles o.k. :!: Du führst damit ein REESET durch , wie auch gelegentlich am PC erforderlich.

Zum Navi III ( natürlich keine CD )kann es eigentlichen keinen Zusammenhang geben - es sei denn Du hast eine Baehr Anlage verbaut :?: Sonst tippe ich auf " keine Spannung 12 V. " - eventl. die -oft im Anschlusskabel verbaut - Sicherung ist defekt ? Allerdings ist zu überlegen das Alte Navi III gegen ein aktuelles zu tauschen. Es gibt für Dein Navi III kein upDate mehr - oder ist es das Navi III + (plus), dafür gibt es noch die update's. Ich habe seinerzeit das Navi V entsprechend getauscht .

Viel Spaß mit der Neuen :!:

Viele Grüße Klaus
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#5 Beitrag von Chesse »

Das hatte ich auch in diesem Fruehjahr einmal, nachdem ich die Gute aus dem Winterschlaf geweckt hatte. Ich hatte sie den Winter ueber unter ner Plane. Dort hatte sich offensichtlich Kondenz gebildet der dann dafuer solgte dass die Knoepfe nicht richtig funktionierten. Nachdem ich diese dann mit Elektrospray besprueht hatte war alles wieder in Ordnung.
Gruß ch
Butenbremer
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#6 Beitrag von Markus_plus3 »

Jou, gute Infos, vielen Dank. Damit ist das Thema um das Radio geklärt. Ich werde es auch an den Händler weiter geben, damit er Bescheid weiß.

Das Navi betreffend hab ich dort nachgefragt. Es seien 1,5h für das Bloßlegen des Anschlusskabels in den Zeitvorgaben hinterlegt, sagte man mir. Drum die Frage, wie ich der Stromversorgung - allenfalls mit Sicherung - am besten auf den Leib rücke. Kennt jemand die Pin-Belegung am Stecker zum Navi, damit ich dort mal nach Spannung suchen kann? Da muss ich wohl auch ran, wenn ich einen anderen Navi verwende.

Eine CD hab ich nicht, die liegt wohl noch beim Vorbesitzer
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo Markus,

sollte das Radio wieder endlos tüdeln, ist ein Wasserschaden gut möglich. BMW hatte diesbezüglich eine zeitlang sogar einen kostenlosen Tauschauftrag aus München. Deinem BMW Schrauber sollte das bekannt sein.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#8 Beitrag von Scandriver »

Bezüglich des Radio spielt auch bei abgezogenen Schlüssel habe ich noch keine Lösung gefunden ausser Batterie abklemmen.
Aber wer kann mir mal sagen wie ich das eindringen von Wasser verhindern kann ??
Nach jeder Wäsche ist das bei mir nämlich auch so das entweder das Radio endlos dudelt oder No Radio angezeigt wird.
Auf Lautstärkenregeler reagiert das Radio dann auch nicht .
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#9 Beitrag von Gottfried »

Zwischen Bedienteil und Radioteil ist eine Öffnung für die Kabelverbindung. Sofern das Bedienteil an der Unterseite nicht plan aufliegt, kann die zarte umlaufende Dichtung nicht genügend abdichten.
Das Wasser findet durch diese Kabelöffnung den Weg in das darunter liegende Radioteil.


Lies mal, hier wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.
HIER KLICKEN

Hab seinerzeit an der gelb markierten Stelle eine dünne Dichtung aufgebracht, damit war mit Wassereinbruch Schluß.

Wird mit Sicherheit wieder eines der ersten Arbeiten an meiner "neuen" LT sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#10 Beitrag von Scandriver »

Das nenn ich mal eine promte Antwort !

Danke Gottfried
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#11 Beitrag von Markus_plus3 »

Hallo in die Runde

Danke für die Antworten, hab mich beim Radio nun zurecht gefunden. Nun komm ich zum zweiten Thema, dem Navi. Inzwischen hab ich den Stecker durchgeprüft - mit der Prüflampe. Habe an keinem Pin Spannung feststellen können. Unterstellt, dass ich es richtig gemacht habe, ist irgendwo die Stromversorgung unterbrochen. Das Kabel verschwindet in der Verkleidung. Wie komm ich dem auf die Spur?

Wer hat mir einen Tipp, respektive Link?
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Radio läuft und läuft und läuft / Navi macht keinen Mucks

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn im Kabelbaum der LT ein Kabelbruch ist, würde ich ein neues Kabel zum Navi, Bypass, legen.
Die Suche ist m.E. zu umständlich. Das dabei ein anderes Kabel beschädigt wird besteht zudem.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten