Meinungen des BMW K1200RS?

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
natimewad28

Meinungen des BMW K1200RS?

#1 Beitrag von natimewad28 »

Ich bin zum ersten Mal ein BMW Motorradbesitzer, da ich Anfang dieses Jahres einen 2000 R1100R abgeholt habe. Es ist ein großartiges Motorrad und hat mich für andere BMW Angebote interessiert. Im Moment denke ich über den K1200RS von 1997-2005 nach. Ich habe viele Bewertungen und Vergleiche gelesen und habe ungefähr 2 Jahre Erfahrung mit einem Honda ST1100, also habe ich das als Benchmark für Sporttouren. Die meisten Informationen im Internet deuten darauf hin, dass der K1200RS eher ein Sporttourer und der ST1100 eher ein Tourensportler ist. Viele der Bewertungen, die ich gelesen habe, sind über ein Jahrzehnt alt. Sie fragen sich nur, welche Erfahrungen Sie mit diesen speziellen K-Bikes gemacht haben und wie sie sich auf dem Gebrauchtmarkt entwickelt haben? Für das, was es wert ist, plane ich, ein Werkstatthandbuch zu kaufen und meine gesamte Wartung so weit wie möglich selbst durchzuführen.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Meinungen des BMW K1200RS?

#2 Beitrag von Travel »

Hallo natimewad28!

Erst mal willkommen im LT(!) Forum!
Ein bisschen was haben wir ja schon von dir erfahren - wenn ich auch der Meinung bin, dass du hier nicht ganz richtig bist.
Also:
Du hattest eine Honda und bist jetzt bei einem Boxer angekommen. Jetzt gelüstet es dich nach einem liegenden Vierzylinder - da liegen natürlich Welten dazwischen! Und zwischen der RS und der LT ist außer der Motorlage auch ein himmelweiter Unterschied.
Eine RS hatte ich früher auch mal und kann dir sagen, dass die Fahrzeugcharakteristik eine ganz andere ist als die der LT!
Im Vergleich zur LT ist die RS auch ein Leichtgewicht.
Wenn du es eher sportlich willst, dann ist die RS bestimmt die bessere Wahl - wenn du nach 500 km entspannt absteigst und dir überlegst wohin du nach dem Tanken fährst, dann ist die LT die Maschine für dich. Wobei auch eine LT sich recht flott bewegen lässt!

Zum Thema "selber schrauben".
Also wenn ein Motorrad verbaut ist, dann ist es wohl eine LT. Bevor du da irgendwo ran kommst muss erst mal die Tupperware weg (gefühlt 1000 Schrauben). Das wird bei einer RS nicht viel anders sein, aber dazu wissen andere bestimmt besser Bescheid.

Soviel mal als erste Information für dich. Ich hoffe du stöberst auch in den entsprechenden RS-Foren rum und erkundigst dich da nach den RS spezifischen Problemchen und Wewehchen!

Viel Spaß beim suchen und egal für was du dich letztendlich entscheidest -Viel Spaß mit der Neuen!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Antworten