Avon Storm 3D X-M

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
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RainerFI
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Re: Avon Storm 3D X-M

#26 Beitrag von RainerFI »

Bin gerade am Testen von dem 180/55 ZR17 - 73 W für die LTs. Habe derzeit den Michelin Pilot Road 4 GT drauf und ich kann euch sagen bis jetzt eine 100% Verbesserung. Fahre mit dem Michelin noch ca. 1000 km und rüste dann auf den Metzeler Roadtec 01 HWM um. Beide Reifen auf der 5,5 Zoll Felge. Danach teste ich noch den 170/60-17, denn der ist für die Felgengröße 4,0 bis 5,5 freigegeben und kann daher auch auf der Originalfelge montiert und gefahren werden.
Und ja, ich weiß was ich mache, keine Sorge. Ich beschäftige seit nun fast 40 Jahren in Sachen Tüventwicklungen und habe da schon eine Menge Gutachten in Zusammenarbeit dem Tüv-Süd entwickelt.
Wenn alles so weiterläuft wie bisher, kann diese Reifenkombination an einer meiner 2 Tüvtage im Jahr ( Frühjahr und Herbst) bei mir eingetragen werden. Dies wird als Einzelabnahme eingetragen, werde kein Gutachten schreiben lassen. Das Gutachten über diese Reifenumrüstung würde mich eine Stange Geld kosten.
Weiter Infos wird man auch über Flyingbrick nachlesen können, da bin ich als Roadhunter angemeldet und wird auch bei Fertigstellung in der Technikseite aufgeführt.

Reifeninfos zu Abrollumfang:

170/60 - 17

Original 160/70 - 17 170/60 - 17
Durchmesser 65,6 cm 63,6 cm
Abrollumfang 199,4 cm 193,3 cm

Umfangsdifferenz -3,1 cm
Bodenfreiheitsänderung -1cm tiefer, gegenüber Originalbereifung
Geschwindigkeitsabweichung 3%
Fahrgeschwindigkeit 100 km/h
Angezeigte Geschwindigkeit 103 km/h

180/55 - 17


Original 160/70 -17 180/55 – 17
Durchmesser 65,6 cm 63,0 cm
Abrollumfang 199,4 cm 191,5 cm

Umfangsdifferenz -4 %
Bodenfreiheitsänderung -1,3 cm tiefer, gegenüber Originalbereifung
Geschwindigkeitsabweichung 4%
Fahrgeschwindigkeit 100 km/h
Angezeigte Geschwindigkeit 104 km/h

Da sich der Reifen bezüglich dem Abrollumfang in der gesetzlichen Vorgabe der
max. 7 % bis 10 % befinden, ist diese Umrüstung eintragbar.
Der Tacho darf maximal 10 % mehr als die eigentliche Fahrgeschwindigkeit anzeigen, niemals weniger.
Gruß aus Filderstadt
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wolle_MS
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Re: Avon Storm 3D X-M

#27 Beitrag von wolle_MS »

Wie passt das denn mit dem Tragfähigkeitsindex?
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Klaus_RO
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Re: Avon Storm 3D X-M

#28 Beitrag von Klaus_RO »

Hm, wenn die Bodenfreiheit um 1 bzw. 1,3 cm reduziert wird, wird es interessant. Eine üppige Bodenfreiheit ist eh weniger gegeben (besonders mit dem eHS), wie wirkt sich das auf den Schräglagenwinkel aus? Jetzt bin ich erst seit Ende Mai mit dem Dampfer unterwegs und praktisch noch in der Kennenlernphase, "Touch ground" mit irgendeinem Bauteil (keine Ahnung, was da immer am Asphalt schrabbte) hatte ich aber nicht zum ersten Mal. Befürchte, das könnte dann ein Dauerzustand werden?
Klaus_RO
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wolle_MS
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Re: Avon Storm 3D X-M

#29 Beitrag von wolle_MS »

Klaus, ich habe seit kurzem ein neues Wilbers- Beinchen eingebaut (Typ 641). Auf meine Belange ab Werk einstellen lassen und losgefahren.
Frag mich nicht, wie der Einbau bzw Wechesl von alt auf neu verlief... :roll: :? :oops:
Aber: Da kratzt jetzt, auch bei Bodenwellen, nichts mehr. :D Im Gegensatz zum originalen Bein, das, auch wenn mit deutlich höherer Federvorspannung eingestellt, häufig Bodenberührung ermöglichte.
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
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