Neuer reifen kombi

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#26 Beitrag von gerreg »

Hallo Jungs,

ich verstehe das Theater nicht das hier läuft!

Da macht sich einer krumm der schon viel Erfahrung hat und Ihr behandelt ihn von "Oben" herab! Die Maße die bei der Berrechung oben rauskommen, und von Rainer angegeben wurden passen.

Ohne Last kommt man von einem 180/55 R17 Rad auf einen statischen Durchmesser von 629,8 mm, der statische unbelastete Abrollumfang beträgt 1978,6 mm.

Laut Reifen Rechner 1915 mm was einen belasteten Durchmesser von 609,56 ergibt. Das ist simple Mathematik und Wissen über die Berechnung der Reifengrößen.

Einen Detailierten Wert für den belasteten Durchmesser kann man nicht angeben, da sich der Reifen durch die Eigenfederung beim Fahren ständig verändert und damit der Radius des Rades gemessen vom Zentrum der Achse auf den Strassenbelag ständig ändert!

Das heißt das der Reifen im gemittelten Wert bei Last ca. 20 mm walkt und somit die Achse um dieses Maß näher an der Strasse liegt. Es ändert sich zwar nicht der Gürtelumfang, aber durch das walken (plattdrücken des Rades) verändert sich der Radius der Abrollung. Hier gibt es keine Formel dafür das sind Erfahrungswerte die beim Reifenrechner berücksichtigt werden!

Wo liegt hier das Problem, mit ein bisschen Überlegung wäre jeder andere auch auf die Lösung gekommen!




OK um noch nachzuschieben:

Ich bin KFZ Mechaniker und Maschinenbau Techniker und zu guter letzt, auch schon 15 Jahre im Flyingbrick Forum aktiv!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neuer reifen kombi

#27 Beitrag von ChristianS »

Dankeschön, Gerd. ☺️👍🏻
Das wollte ich wissen.

---
und Ihr behandelt ihn von "Oben" herab
Wie kommst du zu dem Schluß? Weil ich ihm eine Frage gestellt hab, die andere für ihn beantwortet haben? Hier behandelt ihn niemand "von oben herab". Eher er uns, da er uns sein Wissen vorenthält und auch noch persönlich wird. Siehe:
RainerFI hat geschrieben:Wünsche euch noch weiter viel Erfolg mit solchen unwissenden
Ein kurzes "Ich weiß es nicht" seinerseits und die Sache wäre gut gewesen. Aber so? 🤔

Aber bei Wikipedia ist ja alles ganz wunderbar beschrieben. Nochmal danke dafür und danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.☺️
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#28 Beitrag von gerreg »

ChristianS hat geschrieben: 7. August 2018, 09:57
Aber bei Wikipedia ist ja alles ganz wunderbar beschrieben. Nochmal danke dafür und danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.☺️
Siehst Du, genau das mein ich mit "von oben"! Den letzten dick markierten Teil des Satzes hättest du Dir sparen können!

Dieses Wissen ist Allgemeingut, nicht meins!

Die Arbeit der Wissensvermittlung hat hier jemand anders gemacht.

Ich hab nur nach dem Lehrsatz meines Dozenten in der Technikerausbildung gehandelt:

"Ihr müsst nicht wissen wie es geht, sondern nur wo es steht wie es geht. Wenn Ihr dann versteht was da steht, dann kommt der Rest von allein!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neuer reifen kombi

#29 Beitrag von ChristianS »

:roll: :shock:

Dann bedanke ich mich eben dafür, dass du wusstest wo das Allgemeingutwissen zu finden ist und uns an deinem Wissen teilhaben lässt, indem du uns den Weg zum Allgemeingutwissen zeigst. :lol:

Besser so?
Zuletzt geändert von ChristianS am 7. August 2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neuer reifen kombi

#30 Beitrag von ChristianS »

Hat in der Zwischenzeit eigentlich schon jemand eine neue Reifenkombi aufgezogen?
Christian grüßt den Rest der Welt
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#31 Beitrag von RainerFI »

Wenn du auf die 180/120 anspielt, mit Sicherheit nicht, außer meine Person.
Wie du sicherlich verstehst, werde ich diese erst freigeben wenn aus meiner Sicht alles in Ordnung ist. Soweit kann ich auch schon mal ein Urteil nach 600 km und extremer Fahrweise abgeben.
Bei trockenem Wetter stellt der 4 GT von Michelin die zugelassenen weit in den Schatten. Am 17 August geht's mit dem in die Vogesen, wo ich auch sehr hoffe, dass es regnet. In den Vogesen haben wir eine Tour mit extrem schlechten Straßenverhälnissen und da hoffe ich, dass es auch regnet.
Bevor dies nicht alles abgeschlossen ist, sollte kein anderer auf die Idee kommt diese Kombination einfach so drauf zu machen. Es reicht, wenn es mich eventuell schmeißt. Das Vorhaben ist ja auch auf meiner Miste gewachsen und ich trage bis zur Freigabe die Verantwortung.
Das gleiche Prozedere wird dann noch mit dem Roadtec 01 HWM gemacht.
Hab ja gesagt, dass ich diesbezüglich nichts mehr schreiben werde, wurde aber gebeten es doch zu machen.
Und dich lieber Christian, hoffe ich mal auf meinem Schraubersamstag zu sehen, da können wir uns über solche Sachen gerne bei ein paar Bierchen, natürlich bleifrei unterhalten.
Würde dir da dann gerne mal so einen Ablauf an Hand meiner Gutachten zeigen. Denke, dass du dann verstehst, dass ich da keine Lust zu habe, diesbezüglich 5 Seiten voll zu schreiben und zu erklären.
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer reifen kombi

#32 Beitrag von Straßenbahner »

Rainer, wenn du 180/120 schreibst, meinst du sicher die RS, was tut sich für die LT?
Grüßle
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#33 Beitrag von RainerFI »

Bei der RS ist de 180er schon lang durch dem 190er ersetzt.
Bei der LT wird wenns so weiterläuft der 160er durch den 180er ersetzt. Brauche aber hierfür noch ein wenig
Zeit und vorallem jetzt mal Regen. Denke, dass ich Ende August den Gt 4 fertig habe dann kommt der 01 HWM noch dran.
Das ganze dauert schon seine Zeit, aber alles sieht sehr gut aus.
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer reifen kombi

#34 Beitrag von Gottfried »

Liest sich alles sehr viel versprechend. Bin schon neugierig, wie das Endergebnis aussieht. Wäre sofort mit dem 4GT dabei.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Neuer reifen kombi

#35 Beitrag von Chesse »

Auch ich verfolge diesen Thread mit grossem Interesse und bin aufs Fazit sehr gespannt.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Neuer reifen kombi

#36 Beitrag von Travel »

Da schließ ich mich meinen Vorrednern an - etwas mehr Auswahl als Metzi`s ME und der BT von Stone wären schon schön!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#37 Beitrag von RainerFI »

Vogesen habe ich jetzt hinter mir und wie gehofft, haben sie dort die Straßen wieder neu gesplittet um auch so das Fahrverhalten mal anzutesten.
Auf einer Strecke von ungefähr 5 Kilometern verhielt sich der Reifen sehr gut und das Heck brach auch nach immer wieder kurzem Gasgeben nicht wie beim alten gleich nach rechts oder links aus. Auch in den Kurven verhielt er sich sehr ordentlich, so dass ich immer mutiger wurde. Gut, einmal war ich zu mutig und sie ist mir kurz weggegangen, aber da habe ich kräftig am Gas gezogen und das darf sie dann auch, auf solch einer Schotterpiste auch.
Alles in allem, fühle ich mich mit dieser Bereifung S...u wohl und sicher auf der Straße.

Ich habe jetzt für mich die Reifen bewertet und bin zu diesem Ergebnis gekommen

Bewertung Reifeneigenschaften für die BMW K1200 LT und meine Erfahrungen mit den zwei Reifenfabrikaten von Mopereifen.de und deren 5 Sternensystem.

Mopedreifen Bridgestone BT 20 Meine Bewertung
Trockenhaftung 2 2
Nässehaftung 1 1
Handling 2 2
Eigendämpfung 3 2
Laufleistung 2 2

Mopedreifen Metzeler Ultra Meine Bewertung
Trockenhaftung 3 3
Nässehaftung 2 2
Handling 4 3
Eigendämpfung 3 2
Laufleistung 5 4

Umrüstung auf 180/55 ZR 17 73W und meine abschließenden Erfahrungswerte.

Michelin Pilot Road 4 GT Metzeler Roadtec 02 HWM
Trockenhaftung 5 5
Nässhaftung 4 4
Handling 5 5
Eigendämpfung 5 5
Laufleistung ? ?

Hier meine Eindrücke zum Nässeverhalten:
Beide Reifen sind im Gegensatz zu dem BT und dem Mtzeler Ultra um Welten besser und beide bekommen von mir eine gleiche Bewertung. Ich fühle mich nun auch bei Regen wieder sicher auf der Straße und muss nicht immer Angst haben, dass das Heck beim kleinsten Gasgeben hinten ausbricht, eben wie bei meiner 12er RS. Gut, eines darf man auf keinen falls unerwähnt lassen und das ist halt das Gewicht der LT. Man fährt da doch ein wenig anders, als wie mit einem Sporttourer.

Handling:
Auch das Handling ist bei kurvenreicher Strecke einfach klasse. Im Kurveneingang legt sie sich wie von alleine rein und im Kurvenausgang stellt sie sich so gut wie alleine auch wieder auf.

Eigendämpfung:
Bei der Eigendämpfung war ich auch sehr überrascht. Diese hat sich auch sehr deutlich verbessert und ist mit den alten Reifen rein gar nicht zu vergleichen. Auch die Teerstreifen und das Geflickte auf den Straßen schluckt sie, als ob sie nicht da sind, sowie auch die kleinen bis mittleren Unebenheiten. Es ist ein viel angenehmeres Fahren.

Laufleistung:
Zur Laufleistung kann ich vorerst nichts sagen, da ich die ganze Sache mit gut angefahrenen Reifen mit einer Profiltiefe von etwa 3mm gemacht habe.
Ich bin mir aber sicher, dass die 12 bis 13000km mit diesen Reifen nicht erreicht werden. Dies liegt auch an der harten Mischung der Serienbereifung, hauptsächlich die vom Marathon Ultra.
Da ich jetzt soweit alles zum Abschluss bringe, werde ich mir im Herbst den Metzeler Roadtec 01 HWM aufziehen und an Hand von diesem mal die Laufleistung herausfinden. Denke aber, dass es sich je nach Fahrweise zwischen 6500 und 7500 km einpendeln wird, ist mir auch egal.


Fazit:
Diese Reifenkombination sei es von Michelin oder Metzeler ist für die 12er LT wie geschaffen. Gut das ist jetzt meine Meinung, wie Ihr alles wisst, ist die Reifensachen reine Glaubensfrage.

Werde jetzt diese Woche noch mit meinem TÜV Ingenieur meine Erfahrungen besprechen und ich bin mir sicher, dass dann einer Eintragung nichts mehr im Wege steht.
Im übrigen habe ich den 190er gestrichen, da ist mir die Freigängigkeit ein wenig zu knapp und den 170er wegen der geringeren Traglast von 72W
Gruß aus Filderstadt
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#38 Beitrag von RainerFI »

So, nun ist es amtlich, der Reifen ist ab sofort eintragbar und der Reifenfred kann abgeschlossen werden.
Weitere Infos zur Eintragung über PN oder am besten per Email
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuer reifen kombi

#39 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wo kann ich die Freigabe downloaden?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#40 Beitrag von RainerFI »

Ich mach kein Gutachten für eine Freigabe, das ist mir viel zu teuer. Wird hier bei mir als Einzelabnahme eingetragen.
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neuer reifen kombi

#41 Beitrag von ChristianS »

Einzelabnahmen macht jede Dekra Prüfstelle und - je nach Bundesland - auch der TÜV. Nur der/die KÜS darf es mWn nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuer reifen kombi

#42 Beitrag von CDDIETER »

Was kostet so eine Einzelabnahme und welche Informationen und Unterlagen brauche ich dafür?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#43 Beitrag von RainerFI »

Die Abnahme wird so um die 85€ liegen und kann nur bei mir gemacht werden, da ich es mit meiner Prüfstelle gemacht habe. Aber es steht jedem frei sich mit seiner Ortsansäßigen Tüvprüfstelle selbst in Verbindung zu setzen und nachfragen ob sie das machen.
Kann Euch aber jetzt schon sagen es wird ohne Nachweiße nicht gehen.
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neuer reifen kombi

#44 Beitrag von ChristianS »

Was für Nachweise hast du denn vorgelegt?

So lange die Tragfähigkeitsindexe der Reifen zum Fahrzeuggewicht passen, die Reifenumfänge zum Tacho passen, die Freigängigkeit (hinsichtlich Reifenbreite und Querschnitt) gegeben ist, seh ich kein Problem warum es nicht per Einzelabnahmen eintragungsfähig sein soll. Bei Autos und Kleinkrafträdern klappts schließlich auch regelmäßig problemlos (kostete je rund 54eur).
Aber natürlich spielt der Nasenfaktor auch eine entscheidende Rolle. Wenn man an einen Prüfer gerät, der keine Lust hat sein Gehirn anzustrengen, werden "Nachweise" verlangt. Es gibt aber auch Prüfer, denen ihre Arbeit noch Spaß macht und die nicht vor "Herausforderungen" zurückschrecken. Bei denen ist es einfacher.
Da die Prüfer in der Regel immer in "ihrem" gleichen Standort arbeiten, weiß man nach einer Weile zu welchen Standort man fahren kann und welchen Standort man besser meiden sollte. Ganz schlechte Karten hat man mit Einzelabnahmen man bei sog. "TÜV-Termin-Tagen" in den Autohäusern/Werkstätten.

Also:
- in Erfahrung bringen welcher TÜV im eigenen Bundesland Einzelabnahmen durchführen darf (der TÜV Thüringen darfs bspw nicht).
* DEKRA ist strenger, nimmts genauer, aber darf deutschlandweit *
- Prüfstelle im Internet aussuchen
- hinfahren, machen lassen, bezahlen
- mit dem entsprechenden Gutachten in der Zulassungsstelle des Landkreises vorstellig werden und die Zulassungsbescheinigung 1 ergänzen lassen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Neuer reifen kombi

#45 Beitrag von Klaus_RO »

Super Rainer!

Wir haben uns ja schon schriftlich über einen anderen Kanal ausgetauscht, eine Frage noch, diesmal hier, weil doch auch für andere von Relevanz.
Eintragung der reinen Reifendimensionen oder typgebunden, also z.B.
v.+h. Michelin Pilot Road 4 GT.
v.+h. Metzeler Roadtec 02 HWM
usw.

Es gibt ja auch beispielsweise den Michelin Pilot Road 4 180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad M/C Variante A

Mir ist schon bewusst, dass der GT der geeignetere wäre, da explizit für schwere Tourenmotorräder ausgewiesen ( ich würde darauf unbedingt achten! )


Langfristig gesehen würden die reinen Reifendimensionen eher Sinn machen, falls ein Hersteller diesen speziellen Reifen irgendwann nicht mehr im Programm haben würde.


Ich favorisiere gerade den Michelin Pilot Road 4 GT.
Klaus_RO
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#46 Beitrag von RainerFI »

Zu der Frage was für Unterlagen werden die auch zuerst fragen, ob es hierfür eine Freigabe von BMW gibt. Die Gibt es aber nicht, da BMW keine Lust hat diesbezüglich was zu machen. Desweiteren werden sie sagen, wenn überhaupt, muss das Fahrzeug ertsmal für eine längere Zeit beim Tüv oder wo auch immer bleiben um durch die die Fahrverhaltensversuche durzuführen und da fragt aber vorher was es kostet.
Denkt doch mal an die ganzen Firmen wie Zietech, AME, Spiegler usw., die entwickeln für ihre Firma für die Mopeds die Neuerungen.
Nun zu dir Klaus. Keine Sorgen es wird kein bestimmter Hersteller eingetragen, der Eintragszusatz wird wie immer Reifen nur von einem Hersteller zulässig heißen.
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuer reifen kombi

#47 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Rainer,
Wenn jeder wieder "bei Adam und Eva" von vorne anfangen muß, verstehe ich deinen ganzen "Aufwand" nicht.
Das es es bei einem "wohlwollenden" Prüfer und für einiges Geld möglich ist die Freigabe zu bekommen ist wohl vielen klar.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#48 Beitrag von RainerFI »

Ja Dieter da hast du vollkommen Recht. Das Reifenthema besteht ja schon seit anfangan, aber keinem kam irgendwie der Gedanke da mal was versuchen zu ändern. Sei es den Kosten oder dem Wissen wegen. Gut, bei sowas müssen schon ein paar Euros in die Hand genommen werden, aber es hält sich in Grenzen. Ich habs noch nicht zusammengerechnet, denke aber, alles in allem waren es jetzt für mich so um die 4 bis 600€. Gut die Zeit die ich da reingesteckt habe ist nicht mit drin, muss auch nicht. Und nein Rentner bin ich noch nicht, aber es ist absehbar
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuer reifen kombi

#49 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für 600€ gehe ich lieber tanken, da hab ich mehr davon, denn die bisherigen Reifen sind m.E. garnicht so schlecht. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer reifen kombi

#50 Beitrag von RainerFI »

Siehste Dieter, deswegen hat einfach noch keiner was gemacht. Es ist halt nun mal so, dass man Material, in diesem Fall Felge und Reifen vorher kaufen muss. Natürlich nicht zu vergessen den Sprit, den man dazu rausbläst. Mein 48 PS Drosselsatz für die K100 2V war auch nicht billig, bis ich den fertig hatte. Gut, er hat sich schon gerechnet und ich kann nicht meckern.
So ist es halt im Leben, es gibt Personen die so was in Angriff nehmen und andere wollen vielleicht, aber es darf um Himmelswillen nichts kosten.
Gruß aus Filderstadt
Antworten