Neuer reifen kombi

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Klaus_RO
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Re: Neuer reifen kombi

#51 Beitrag von Klaus_RO »

>>denn die bisherigen Reifen sind m.E. garnicht so schlecht.<<

Wenn es um die Metzger-Reifen geht:
Im Trockenen brauchbar
Im Nassen katastrophal

Ich bin den BT45 von meiner K100RT und K100RS gewohnt, die verhalten sich im Regen oder bei Nässe ziemlich neutral.

Aber der Marathon 888 ist bei Regen/Nässe eine Zumutung, sowas auf den Markt bzw. auf die Straße zu bringen, grenzt an Körperverletzung.

Ich weiß ja nicht, ob Ihr nur bei absoluten Schönwetter fahrt und das Verhalten des 888er bei Nässe nicht kennt, aber dieser Reifen ist in meinen Augen lebensgefährlich.
Und ich habe 450.000+ KM Zweiraderfahrung, aber sowas wie der 888er ist mir noch nicht unter gekommen. Wenn bei Nässe alleine vom nicht mal wilden Gasgeben der Hinterhuf durchdreht (und das nicht nur einmal!), dann kann es nicht der Reifen für "Neuschwanstein" sein.

Von daher bin ich dankbar für Alternativen, alleine der Zugewinn an Sicherheitsreserven bezüglich Haftverhalten, läßt hoffen.
Ist ja keiner gezwungen, die neu hinzukommenden Möglichkeiten zu nutzen, ich werde es auf jeden Fall - es nicht zu probieren ist jedenfalls für mich keine Option.
Der offiziell freigegebene Bridgestone soll, wie vielerorts im Netz zu lesen ist, auch nicht gerade berauschend sein.

Klar, die 12er LT ist ein schwerer Brocken und anders zu fahren, Spaß machen soll´s schon, auch wenn es mal regnet.
Klaus_RO
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CDDIETER
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Re: Neuer reifen kombi

#52 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Metzeler sind wirklich eine Zumutung - hatte ich nur einmal drauf.
Die Bridgestones, mit der richtiger Kennung, sind für die LT eine gute Lösung.
Bei so einer schweren Fuhre ( 370kg) ist der richtige Luftdruck für mich sehr wichtig,
Habe bisher ca. 10 Sätze davon verschlissen. die von meinem Reifenspezi immer fachgerecht montiert wurden.
So hatte jeder seine Vorlieben!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RainerFI
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Re: Neuer reifen kombi

#53 Beitrag von RainerFI »

Nach einigen Emails und einem heutigen Anruf, werde ich die Originalbereifung von 120/70 und 160/70 B-Reifen auch noch auf die 120/70-58W und 160/70 - 73W ZR Reifen für vorne und hinten ergänzen. Ich kanns ja verstehen, da die 5,5 Zoll Felge sehr schwer zu bekommen ist und mit dem ZR Reifen das Nässeverhalten auch deutlich erhöht wird. So können auch die Übrigen wo keine breite Felge ergattern können auf einen besseren Reifen umrüsten.
Werde aber beide Kombinationen in einem Eintrag einfließen lassen. Denke, das ist das beste für alle.
Dieser Eintrag wird in etwar dann so lauten:

Zu_15:a.gen.vo.120/70-ZR17_58W_a.Felge_3,50x17_d.Modell_BMW_LT;Typ:MTH2
_u.hi.180/55-ZR17_73W_a.Felge_5,5x17_d.Modell_BMW_RS;Typ:MTH2_i.v.m.
2mm_Distanzscheibe_a.gen.vo.120/70-ZR17_58W_a.Felge_3,50x17_d.Modell_
BMW_LT;Typ_MTH2_u.hi.160/70-ZR17_73W_a.Felge_5,0x17_d.Modell_BMW_LT;
Typ_MTH2_i.v.m.2mm_Distanzscheibe*Reifenkombi._nur_von_einem_Hersteller***
Gruß aus Filderstadt
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Re: Neuer reifen kombi

#54 Beitrag von Klaus_RO »

Sackelzementherrschaftszeitennochamoi
Wie geil ist das denn?!

Seit heute mittag sind die Roadtec01 HWM in den neuen Reifendimensionen montiert, ich habe ein anderes Neuschwanstein. Neugierig wie ich bin, mußte gleich eine Probefahrt erfolgen, aus der angedachten kleinen Runde wurden ~100 begeisterte Km.
Bevor ich die Roadtec eingebaut habe, habe ich die Reifen mit einem Bremsenreiniger getränkten Tuch erst mal abgewischt und den Reifendruck auf vorne 2,9 bar und hinten 3,3 bar gebracht, mit irgendwas muß man ja zu testen beginnen
Danach ging es zur nahegelegenen Kiesgrube im lockeren Kies die Reifen schrubben. Trennmittelentfernung für Ungeduldige.

Das Ding geht um die Kurven, dass es die wahre Freude ist. Bei ganz langsamen Kurven (in der Wohnsiedlung) muß man erst einmal aufpassen, die K-arre kippt alleine hinein - war vorher nicht so ausgeprägt. Eine bekannte Runde gewählt, bei der ich einen Vergleich zu vorher habe. "Sissy" liegt wie ein Brett auf der Straße, davon angespornt wurde ich immer mutiger. :D

Kurven, die ich mit dem Marathon888 eher vorsichtig anging, wurden deutlich souveräner durchfahren, wo ich gefühlsmäßig eher durchgeeiert bin, nahm ich völlig entspannt und deutlich zügiger..
Auf der Runde war alles dabei, glatter Teer, rauher, neuer, mit gefrästen Längs- und Querrillen, Bitumenflickerei, wellige Abschnitte - die neuen Reifen schluckten es einfach weg. Gut, die Bitumenstreifen und Längsrillen merkt man schon, der Roadtec steckt diese jedoch gut weg.
Waldstücke, in denen die Straße von den letzten Regentagen noch feucht bis leicht nass waren, fand ich genügend, kein Rutschen oder Schmieren, nichts. Bei doch gegebener Vorsicht war jedenfalls nichts zu spüren, Da geht noch deutlich mehr.... :) :)

Ja, auch in meinem Gäu entdecke ich Straßen, die ich noch nicht kenne, geschweige jemals gefahren bin....So wie heute.
Mich lachte ein Abzweig an, den ich bislang völlig ignoriert habe, was soll ich sagen, ein optimale Teststrecke.
Rasch wechselnder Straßenbelag, teils sehr feucht und in 3D, übler Straßenzustand mit Dellen, Beulen, Rissen, miesen Teerflickereien, alles was man eigentlich in Gesamtkombination nicht haben will (ich heute schon). Keine einzige Situation, wo man etwas außergewöhnliches bemerkte. Selbst die Eigendämpfung der Reifen reicht völlig aus.
Und sowas beflügelt natürlich. :shock:
Ein paar Mal machte es heute grrrrchhh, hauptsächlich in Rechtskurven, und kein beklemmendes Gefühl kam auf.

Was wahrscheinlich unbedingt sein muß: bei Sozia/usbetrieb und Gepäck: volle Federvorspannung hinten, etwas schrabbt sonst dauernd am Boden. :(

Alles in allem, nach den ersten sehr beeindruckenden Kilometern ist die Umrüstung nur zu empfehlen.

:thumbsup: Ich bin begeistert! :thumbsup:
Mal sehen, wohin sich das entwickelt. :D

Danke Rainer für Deine Tests und Ermöglichung dieses neuen Fahrgefühls!

ps.: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich vorher ein heftiges Lenkerschlagen zw. 60 und 80, extrem bei ziemlich genau 70 Km/h hatte. Neumontage und mehrfaches Verdrehen sowie penibles Wuchten des Vorderreifens brachten nichts. Man sah den Reifen selbst auf dem Wuchtbock minimal eiern. Jetzt ist nichts mehr zu spüren, den Lenker kann ich nun loslassen und es "shimmy´t" nix.
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Straßenbahner
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Re: Neuer reifen kombi

#55 Beitrag von Straßenbahner »

Vielen Dank Rainer,
Zulassungsbescheinigung Teil 1 wurde gegen eine Neue, mit den Eitragungen, getauscht. Jetzt kann die persönliche Testphase, welcher Reifen mir am besten liegt, losgehen.
Werde dich weiter auf dem Laufenden halten.
Grüße aus der Nachbarschaft.
Jürgen
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gerreg
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Re: Neuer reifen kombi

#56 Beitrag von gerreg »

Steaking hat geschrieben: 6. September 2018, 14:43 Haben Sie bereits eine Lösung gefunden?
Zu_15:a.gen.vo.120/70-ZR17_58W_a.Felge_3,50x17_d.Modell_BMW_LT;Typ:MTH2
_u.hi.180/55-ZR17_73W_a.Felge_5,5x17_d.Modell_BMW_RS;Typ:MTH2_i.v.m.
2mm_Distanzscheibe_a.gen.vo.120/70-ZR17_58W_a.Felge_3,50x17_d.Modell_
BMW_LT;Typ_MTH2_u.hi.160/70-ZR17_73W_a.Felge_5,0x17_d.Modell_BMW_LT;
Typ_MTH2_i.v.m.2mm_Distanzscheibe*Reifenkombi._nur_von_einem_Hersteller***

zb.

Michellin MPR4 GT 120er vorne 180er hinten

oder

Metzeler Roadtec 01 120er vorne 180er hinten

Wichtig ist, die hintere Felge muss getauscht werden gegen eine 5,5 Zoll Felge!
Gruß

Gerd

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Re: Neuer reifen kombi

#57 Beitrag von RainerFI »

Der letzte Satz bei der Eintragung: Reifenkombination nur von einem Hersteller, ist zu beachten. Dies sagt bei dieser Reifeneintragung, dass du alles fahren kannst was sich auf dem Markt befindet und schließt somit die vorhergegangene Reifenbindung aus. Möchte aber anfügen, dass ich nur die Fahrtests mit dem Michelin Pilot Road GT4 und dem Metzeler Roadtec 01 HWM gemacht habe. Mit diese Reifen Reifen, haben wir die letzten Jahre nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sollte es noch Fragen geben, einfach eine kurz PN.
Gruß aus Filderstadt
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Skydancer
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Re: Neuer reifen kombi

#58 Beitrag von Skydancer »

Vielen Dank Rainer, und vielen Dank Jürgen ,
Papiere sind umgeschrieben und die Felge wurde gebraucht ersteigert.
Und gestern wurde der MPR 4 GT ( hinten 180 ) montiert.
Der 180 lies sich bei meiner 2000 Bj sogar aufgepumpt montieren. War genügend Platz.

Auf dem Heimweg gleich mal einige Umwege gefahren.
Warum denn nicht gleich so.
Freue mich auf die erste Regenfahrt.😊😊

Grüße aus dem Tal der Lauter.
Norbert
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Mathias64
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Re: Neuer reifen kombi

#59 Beitrag von Mathias64 »

Hallo

Die Felge die ich brauch muss von einer K1200 RS/GT ABS2 5,5 x 17 Zoll sein.

Gruss Mathias
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Re: Neuer reifen kombi

#60 Beitrag von Klaus_RO »

Die Felge die ich brauch muss von einer K1200 RS/GT ABS2 5,5 x 17 Zoll sein.
Frage oder Feststellung?

Und ja, 5,5 x 17 ist richtig
Klaus_RO
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Mathias64
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Re: Neuer reifen kombi

#61 Beitrag von Mathias64 »

Hallo Klaus

Sollte eigentlich eine Frage werden ,ist aber jetzt alles geklärt .

Gruss Mathias
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Re: Neuer reifen kombi

#62 Beitrag von Klaus_RO »

Sodale, das Wilbers-Fahrwerk ist eingebaut.

Naja, eigentlich gehört dieses Posting in die Rubrik <Technik K1200LT>, aber da es die Konsequenz der Reifenumrüstung ist, schreibe ich in diesem Thread weiter.

Im Oktober erwarb ich von einem Forumssponsor des flyingbrick-Forums bei einer Wilbers-Rabattaktion zwei Federbeine nach meinen Wünschen und Features für vorne und hinten. Das hintere kann um u.a. +/- 25mm verstellt werden, sodass nun das Heck wieder auf die Höhe der serienmäßigen Reifenkombi angehoben werden kann und die vorlorene Boden-/Schräglagenfreiheit ausgeglichen wird. Eingebaut habe ich jetzt erst, da ich das herrliche Herbstwetter bis zum letzten Tag ausnutzen wollte, bevor "Sissy" ins Winterquartier verbracht wurde. In der unbeheizten Garage im Winter schrauben, das wollte ich mir nun wirklich nicht antun. Die Zeiten sind vorbei.

Ich habe den Augenabstand gegenüber dem Originalfederbein um 10 mm vergrößert (Federbein war eigentlich um diesen Wert länger geordert worden, sei´s drum), das bringt eine Anhebung des Hecks um ca. 20mm, also um ungefähr den Wert, den der 180er Reifen im Radius kleiner ist. Der Knickwinkel des Kardanstranges ändert sich um ca. 1,5°, was nur eine minimalste Mehrbelastung der Kreuzgelenke bringen und somit kaum Auswirkung auf die Lebensdauer selbiger haben dürfte.


Durch eine Fingerverletzung gehandicapt, verbrachte ich gesamt 3 Tage in der Garage um den Umbau durchzuziehen, habe die Konstrukteure mit wüsten Beschimpfungen eingedeckt, wie man eine "K"-iste nur so verbauen kann, gefühlt besteht die LT 20 Kg nur aus Schrauben. Es ist schon Wahnsinn, mit wievielen Schrauben die Seitenverkleidungsteile, sowie dessen Miitelteil oben und Bugteil befestigt sind. Bis dann der Tank weggebaut werden kann, muß erst noch Fahrersitzbank mit Gestell entfernt werden. Das Mittelteil oben mit dem labbrigen Steckergeraffel links vorne, das beim Wiedereinstecken ständig aus den Haltern rutschte, war kurz vor dem Freiflug.... :evil:

Das vordere Originalfederbein ausbauen ist auch eine Geduldsprobe, Vorderrad raus, nach WHB vorgehen und versuchen, das Gummilager oben auf dem Federbein herauszufummeln, bedarf es fast Gynäkologenfinger. Beim Wilbersdämpfer geht das besser, da sich dieser viel weiter durch den Längslenker durchstecken läßt und somit im oberen Rahmenbogen deutlich mehr Platz ist, um das Gummilager wieder aufzustecken. Nur wenn das Gummilager entfernt ist, bekommt man das Federbein vernünftig aus- und eingebaut, ansonsten reicht der Platz nicht, das untere "Auge" in der Längslenkeraussparung aus- und einzufädeln.

Dann haben sich altersbedingt ein paar einvulkanisierte Gewindehülsen vom Gummilager gelöst, sodass die Verkleidungsteile mehrfach wieder abgeschraubt werden mussten, und die Defektteile provisorisch bis zum Eintreffen der Neuteile repariert werden konnten. Die Defekte waren so nicht erkennbar, erst beim Eindrehen der Schrauben war dies feststellbar als die Schrauben keinen Halt fanden.

Dadurch, dass ich mit der rechten Hand nicht richtig greifen konnte, fielen mir etliche Schrauben aus den Fingern und über die Hebebühne auf den Boden, wo sie natürlich an den unmöglichsten Plätzen zum Liegen kamen. Selten so gesucht und geflucht.

Die lange gesuchten, im Winter gefundenen und scheinbar seltenen weißen Blinkergläser gingen dann noch so nebenbei mit.

Naja, am Wochenende erfolgt die Fahrwerkstestfahrt auf den Referenzstrecken. dann schau ma mal, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Wenn es von Interesse ist, berichte ich gerne davon.
Klaus_RO
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Kleinnotte
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Re: Neuer reifen kombi

#63 Beitrag von Kleinnotte »

Und Klaus hast Du die ersten Erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk getestet? Dein Bericht interessiert mich sehr.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: Neuer reifen kombi

#64 Beitrag von Klaus_RO »

Nun habe ich endlich etwas Zeit gefunden, kurz meine Eindrücke zu schildern.

Das Heck wurde mit der Federbeinlängenverstellung etwa um den Wert angehoben, der durch den 180er Reifen verloren ging, im Durchmesser ca. 35mm, angehoben wurden ca 18mm. Beachten ist dabei, dass die 18mm nicht der Weg am Federbein selbst ist - dort sind es ca. 10mm - sondern gemessen an den Koffern auf Höhe der Hinterachse.
Mit dieser Anhebung ist die Bodenfreiheit auch im 2-Personenbetrieb perfekt. Den Hinterreifen (Metzeler Roadtec01 HWM) bringe ich nun bis 5mm zum Rand herausgefahren. Vorher waren es ca. 12-14 mm, bedingt durch das Aufsetzen am Boden. Dabei sind bislang keine negativen Erscheinungen aufgetreten, der Reifen kann das. Ich als Fahrer will die letzten physikalischen Grenzen mit dem rollenden Neuschwanstein nicht ausloten, das letzte Quentchen sehe ich als Sicherheitsreserve an. Auf einer Rennstrecke tät ich dies wahrscheinlich noch ausnutzen, ich bewege mich jedoch meist gesetzeskonform im öffentlichen Strassenverkehr (heute allerdings gab es ein Ticket, das mir postalisch zugestellt wird..... :oops: :oops: )

Ich finde, mit dieser Reifenkombi und dem neuen Fahrwerk ist soger dieses Dickschiff erstaunlich leichtfüßig unterwegs, es läßt sich deutlich zügiger bewegen als zuvor. Nun gut, eine lange Erfahrung mit der Serienbereifung konnte ich weniger sammeln. da ich die LT erst seit Ende Mai 2018 fahre und sofort Rainer´s Umrüstmöglichkeit wahrnahm. Mittlerweile bin ich ca. 6000Km mit der 120/180er Kombination gefahren, davon auch schon wieder gut 2000 Km mit dem Wilbersfahrwerk. Es war schon ein gewaltiger Schritt nach vorne mit den aktuelleren Reifen, das Krönchen setzt aber wirklich das Fahrwerk diesem auf. Scheinbar wird die ursprüngliche Fahrwerksgeometrie (Nachlauf) wieder hergestellt, dadurch wirkt alles viel handlicher und runder.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, der Aufwand und die Investition haben sich gelohnt, jetzt haben die Nägel auch Köpfe. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ob zukünftige Eintragungen dieser Reifenkombi weiterhin noch möglich sind, sollte man Rainer fragen, da gibt es wohl seit kurzem erhebliche Schwierigkeiten, einen offiziellen Segen zu erhalten. Eintragungen werden schwerlicher vorgenommen, dies hat aber mehr mit der neumodischen Umbauwut der letzten Zeit zu tun (da haben es manche wohl wirklich auf die Spitze getrieben) als an der "harmlosen" Reifenumrüstung.

Nehmt das Geld und die Zeit in die Hand, es ist es wert!
Klaus_RO
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Re: Neuer reifen kombi

#65 Beitrag von Kleinnotte »

Vielen Dank Klaus, dass Du noch einmal deine Bewertung uns mitgeteilt hast. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Kurven räubern 😉
Gruß Jens

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Re: Neuer reifen kombi

#66 Beitrag von Klaus_RO »

Es ist fast soweit, der erste Satz Roadtec01 neigt sich dem Ende zu.
9300+/- bisserl was Km hat jetzt der HR abgespult (bereinigt mit der Tachovoreilung von 10% sind es knapp 8400 Km), die vorgeschriebene Restprofile von 1,6 mm ist erreicht, zumindest hinten.
Von gemütlichen Landstraßenbetrieb über Autobahnhatz, "Kurvenfegen" (was man halt so mit der übergewichtigen LT hinkriegt) im Thüringer Wald, in Niederbayern, im Voralpenland, in den Tiroler- sowie den Bergen des Salzburger Landes war alles dabei.
Es kommt auf jeden Fall der zweite Satz der Roadtec01 drauf!

Laufleistung und Performance haben überzeugt, wobei ich gar nicht mit so einer hohen Laufleistung (60/40 im 2-Personen-Betrieb) gerechnet habe, das hat mich dann schon doch positiv überrascht. Der vordere hält noch etwas länger durch, zeigt aber deutliche Trapez- und Sägezahnbildung.

Aber, und das soll nicht unerwähnt bleiben:
Die Reifen sind laut, speziell der vordere sogar sehr laut. Jetzt, nicht wie anfangs nur in Kurven, sondern dauernd auch auf der Geraden.
Die Bodenhaftung nimmt deutlich ab, die Reifen beginnen zu schmieren. Zwar alles kontrollierbar, der eine oder andere "Wischera" ist aber deutlich zu vernehmen.

Am besten zu fahren ist es mit 2,7 vorne und 3,1 bar hinten. Andere Werte werde ich mit dem neuen Satz noch ausprobieren, wobei sich diese Luftdruckwerte als sehr gut herauskristallisierten.

Zum in die Arbeit gondeln wird wieder öfters die olle 100erRT hergenommen (macht immer noch Spaß). zum Touren mit der liebsten Sozia bleibt es wohl beim "Neuschwanstein", da lassen sich mehr Km am Stück abreissen. :lol:
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Re: Neuer reifen kombi

#67 Beitrag von Hartmut05 »

Kleinnotte hat geschrieben: 25. April 2019, 14:37 ... Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Kurven räubern 😉
Ist „räubern“ der Begriff dafür, wenn man sein Moped um die Kurve trägt?
Anders ist die Kilometerleistung (bis 1,6mm Rest) nicht zu erklären.
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Re: Neuer reifen kombi

#68 Beitrag von Klaus_RO »

Hartmut05 hat geschrieben: 19. Juni 2019, 01:08 Ist „räubern“ der Begriff dafür, wenn man sein Moped um die Kurve trägt?
Anders ist die Kilometerleistung (bis 1,6mm Rest) nicht zu erklären.
Um die Kurven trage ich die fette LT nun wirklich nicht, für Beschleunigungsorgien ist "Neuschwanstein" auch nicht gebaut worden.
Ich bin selbst erstaunt, dass der Reifen diese Laufleistung hergibt, nachgemessen habe ich die Profiltiefe nicht (kann durchaus auch weniger sein), jedenfalls werden meine Reifen bis fast an den Rand genutzt. Auch da kommen einige Km zusammen.
Wenn ich andere 12erLT-Reifen sehe, frage ich mich, können die was anderes als Geradeaus? Das man mit einer 12erRS oder 12erGT auf der gleichen Reifenkombi nicht mithalten kann, dürfte jedoch nicht verwundern.
Zum Kurvenräubern sind andere Moppeds geeigneter, das kann z.B. die K100RT besser, obwohl auch diese nicht dafür konzipiert ist.
Manche lästern über die "Mopped-um-die-Kurventräger", sind selbst aber keinen Stutzen besser unterwegs :lol: :lol: und behaupten vielleicht sogar noch der Marathon wäre ein Superreifen :shock: (im Trockenen ist er tatsächlich nicht schlecht!)

Thema erledigt.
Klaus_RO
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gerreg
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Re: Neuer reifen kombi

#69 Beitrag von gerreg »

Hallo Klaus,

Schau mal beim Reifenkauf auf die Bezeichnung HWM

Tourensport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
ROADTEC 01 FRONT HWM Spezifikation HWM = für schwere Tourensportler

Den hab ich bisher auf meiner RS vorne drauf gehabt, der war nicht laut. Aktuell hab ich vorne den ohne HWM drauf, der ist auch wieder laut.

Übrigens, ich hab in Thüringen versucht den Klaus abzuhängen! Gelang ab und zu bei ein paar schnellen Kurven wechseln, aber Neuschwanstein war meistens ganz schnell wieder im Spiegel zu sehen! :D
Gruß

Gerd

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Re: Neuer reifen kombi

#70 Beitrag von Klaus_RO »

Servus Gerd,
nachdem Du gerade mehr Zeit als Dir lieb ist, zum Lesen hast, kurze Antwort:
Vorne wie hinten HWM-Typ drauf gewesen, die neuen auch wieder HWM.
Es scheint am Gewicht zu liegen.
Egal, die Reifen sind bis auf die Geräuschentwicklung top!

Gute Besserung,
Klaus_RO
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Re: Neuer reifen kombi

#71 Beitrag von Klaus_RO »

Hmm, der zweite Satz Roadtec01 ist deutlicher leiser. Im Moment kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Klaus_RO
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Mathias64
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Re: Neuer reifen kombi

#72 Beitrag von Mathias64 »

Hallo

Ich habe auch die Roadtec drauf, muss euch sagen das die Reifen bei Nässe top sind . Aber die Fahrgeräusche ab 30 Km/h sehr störend sind .Werde die Reifen im Winter wechseln .
Ich find es sehr unangenehm wenn die ganze Zeit die Reifen heulen . Habe verschiedene Luftdrücke ausprobiert ,hat nichts gebracht . Mein BMW Händler kennt das Problem mit den Reifen .

Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Faba
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Re: Neuer reifen kombi

#73 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
ich wollte hier einfach mal anknüpfen, da man fürs gleiche Thema nicht immer einen neuen Thread aufmachen muss.
Ich fahre die 850R R11R von 2005 meist im Solo Betrieb und moderater Fahrweise. Klar nehme ich auch Schräglagen, aber den Boden ablecken tu ich nicht.
Ich fahre Alltags, also auch bei Regen.
Ich suche einen Reifen der mir bei trockenem Wetter und auch Nässe die nötige Sicherheit bietet das er bei normaler angepasster Fahrweise nicht weg rutscht und genügend Reserven bietet. Quasi möchte ich mich mehr auf den Verkehr konzentrieren und nicht mit der Angst fahren ob mein Reifen noch Grip behält.

Derzeit fahre ich vorne Michelin Pilot Road 3 4mm von 2015 und hinten einen pilot Road 2 3mm von 2010. Den vorderen wollte ich eigt. noch lassen, da er noch gut aussieht.
Den hinteren würde ich gerne ersetzen da er alt ist.

Mir wurde jetzt mehrfach der Conti Road Attack3 empfohlen oder der Pirelli GT2 .
Der Pirelli soll wohl eine Granate auf Regen nasser Piste sein, der CRA3 soll da nicht so prickelnd sein.

Wie sind denn eure Erfahrungen, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
R850 R von 2005
teileklaus
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Re: Neuer reifen kombi

#74 Beitrag von teileklaus »

alle erwähnten Reifen sind besser als der PR2.
Willst du bei Michelin bleiben, nimm den günstigen PR4 oder teurer den PR5 . Der nicht ganz so lange hält.
Der Conti RA3 ist auch gut getestet bei Regen. Hält auch sehr lange.
Aber eigentlich ist der R- Reifenfred hier bei den K falsch platziert.
Die K sind Kopflastiger und viel Stärker.
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uelbich
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Re: Neuer reifen kombi

#75 Beitrag von uelbich »

Faba hat geschrieben: 4. November 2019, 15:08 Hallo zusammen,
ich wollte hier einfach mal anknüpfen, da man fürs gleiche Thema nicht immer einen neuen Thread aufmachen muss.
Ich fahre die 850R R11R von 2005 meist im Solo Betrieb und moderater Fahrweise. Klar nehme ich auch Schräglagen, aber den Boden ablecken
Bist du dir sicher das du in der Abteilung LT was passendes findest ?

Wäre da nicht der bereich Reifen R-Modelle passender. https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=63

Denke das die R-fahrende Fraktion da mehr helfen kann.

P.S. In dem Beitrag gings eigentlich mal um alternative Reifenkombinationen auf der LT.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
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