Austausch Gummi- zu Metallventil?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Austausch Gummi- zu Metallventil?

#1 Beitrag von chris1200lt »

Hallo in die Runde. Habe die Luftdrucksensoren von Tyreboy erstanden und getestet. Geht prima. Allerdings habe ich an der Dicken Gummiventile und möchte sie gerne gegen Metallventile (am liebsten Winkel.) tauschen, idealerweise an den bestehenden Reifen, sonst beim Reifenwechsel im Winter. Hat jemand von euch Ehrung damit. Soll natürlich eine Werkstatt machen, aber ist das kompliziert und sogar zu empfehlen? LG und danke für eine kurze Antwort! Chris :) :)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#2 Beitrag von Gottfried »

Hallo Chris,
das Thema gab es schon mal. Lies mal hier.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... le#p205810
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#3 Beitrag von chris1200lt »

Danke Gottfried, diesen Thread hatte ich nicht gefunden, nur den zu dem Tyreboy. Nur bleibt die Frage, ob am bestehenden Reifen die „Umrüstung“ erfolgen kann! LG Chris
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#4 Beitrag von chris1200lt »

Hintergrund der Frage: ich kann nicht beurteilen, ob es eine echte Gefährdung gibt, wenn ich die Reifensensoren, die hervorragend funktionieren, an den Gummiventilen dranlssse.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Am bestehendem Reifen kann nur eine Umrüstung erfolgen, wenn der bestehende Reifen entfernt wird, zumindest teilweise von der Felge genommen wird.
Das Metallventil muss mit einer Mutter und Sicherung im Felgenbett befestigt werden, und da kommt man nicht dran solange der Reifen auf dem Felgenbett montiert ist.

Durch das hohe Gewicht entstehen in Abhängigkeit der Raddrehzahl extreme Kräfte, für die das Gummiventil nicht ausgelegt ist. Das Metallventil auch nicht, aber das ist zumindest stabiler.
Ohne nachzurechnen, aber bei Tempo 200 kann aus einem simplen 5 Gr. Gewicht locker 5 Kg werden (vermutlich weitaus mehr) was natürlich von der tatsächlichen Umfangsgeschwindigkeit und Radius des Rades bzw Entfernung ventil zu Radmittelpunkt am Ende abhängt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#6 Beitrag von chris1200lt »

Ok, danke!!
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#7 Beitrag von chris1200lt »

Lieber Ingo, danke für die Ausführlichkeit! LG Chris
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Bitte.

So ausführlich wars aber nicht.. das wärs erst gewesen wenn ich dir gesagt hätte das eine originale Ventilkappe etwa 0,2 Gramm wiegt, und ein Gummiventil ungefähr bei 1 Kilo je mm² das zeitliche segnet und ich vorgerechnet hätte wie viel Kraft an einer 17" Felge letztlich am Ventil herrscht wenn man aus 0,2 Gramm 6 Gramm macht. Ich glaub meine waren sogar schwerer mit Batterie.. Aber dafüre bin ich tatsächlich zu faul und müsste in die Garage gehen um Maß zu nehmen.

Du wärst auf Jedenfall nicht der erste, dem das Ventil abreißen würde. Nicht unbedingt morgen bei 200 auf der BAB, aber vielleicht die Woche drauf dann bei 130 auf einer Panoramastrasse an der Mosel oder sonst wo :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#9 Beitrag von chris1200lt »

😇😇
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#10 Beitrag von AndreasOlzog »

Hallo Chris,
ich weiß Du hast schon die Luftdrucksensoren von Tyreboy.
Ich habe seit 10/2013 das TIRE WATCH System an meiner LT. Bis jetzt einmal die Batterie in der Anzeige gewechselt, noch nie in den Sensoren.
Seit dem ca. 40.000 km gefahren und habe dadurch abgewinkelte Metallventile. Jeweils so montiert das ich von rechts den Luftdruck füllen kann.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#11 Beitrag von chris1200lt »

Genauso dachte ich mir es! Scheinbar ohne Probleme? Danke!Chris
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#12 Beitrag von AndreasOlzog »

chris1200lt hat geschrieben: 4. August 2019, 19:25 Genauso dachte ich mir es! Scheinbar ohne Probleme? Danke!Chris
Bis jetzt (dreimal auf Holz geklopft) keine Probleme.
Ich konnte es damals nicht ab :oops: das die F700GS meiner Ex etwas hat, was ich nicht an der LT habe :lol:
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
chris1200lt
Beiträge: 157
Registriert: 24. August 2009, 20:21
Mopped(s): K1200lt, Mü, Bj05
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#13 Beitrag von chris1200lt »

Kann ich verstehen😇😇
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#14 Beitrag von uelbich »

Chucky1978 hat geschrieben: 4. August 2019, 17:36 Ohne nachzurechnen, aber bei Tempo 200 kann aus einem simplen 5 Gr. Gewicht locker 5 Kg werden (vermutlich weitaus mehr) was natürlich von der tatsächlichen Umfangsgeschwindigkeit und Radius des Rades bzw Entfernung ventil zu Radmittelpunkt am Ende abhängt.
Mal davon abgesehen das es natürlich detailliert auf die Größe des Rads ankommt sind es eher 50 kg.

Hier mal zwei Beispielrechnungen dazu:
Berechnung Unwucht
Beispiel 1: Im Reifenprofil steckt ein 10g schweres Steinchen, der Reifen rollt mit 100 km/h (Zahlen gerundet)
100 km/h Fahrgeschwindigkeit im km/h
100000 m/h Fahrgeschwindigkeit im m/h
27,8 m/s Fahrgeschwindigkeit im m/s
1,94 m Umfang Reifen 195/65 R 15 (Ca.-Wert)
0,01 kg Unwuchtmasse (Gewicht des Steinchens)
0,3 m Unwuchtradius (Abrollradius)
25 N resultierende Fliehkraft/Zentrifugalkraft am Steinchen
gerundet 25 kg

Beispiel 2: Im Reifenprofil steckt ein 10g schweres Steinchen, der Reifen rollt mit 200 km/h (Zahlen gerundet)
200 km/h Fahrgeschwindigkeit im km/h
200000 m/h Fahrgeschwindigkeit im m/h
55,6 m/s Fahrgeschwindigkeit im m/s
1,94 m Umfang Reifen 195/65 R 15 (Ca.-Wert)
0,01 kg Unwuchtmasse (Gewicht des Steinchens)
0,3 m Unwuchtradius (Abrollradius)
100 N resultierende Fliehkraft/Zentrifugalkraft am Steinchen
gerundet 100 kg
Das Steinchen bleibt natürlich nicht stecken, bei diesen Kräften fliegt das davon wenn die Fliehkraft die Haftreibung übersteigt.
(das berechnen wir dann ein anderes mal 8) )
Das Ventil und ein aufgeschraubter Reifendrucksensor bleiben aber in der Regel (hoffentlich) dran.

Die Physik dazu:
Physikalisch berechnet sich die Fliehkraft, die die Ursache für die Unwucht darstellt, wie folgt dar:

Fliehkraft = Unwuchtmasse * (Geschwindigkeit)hoch 2 / Radius der Unwucht

noch mehr Details dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentripet ... Herleitung
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#15 Beitrag von skoss »

uelbich hat geschrieben: 9. August 2019, 13:25 Mal davon abgesehen das es natürlich detailliert auf die Größe des Rads ankommt sind es eher 50 kg.
5 kg waren schon richtig.
1 kg Masse entspricht an der Erdoberfläche einer Gewichtskraft von etwa 9.81 N.
Also entsprechen 25 N etwas mehr als 2.5 kg, 100 N dementsprechend gut 10 kg.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#16 Beitrag von Pazific »

uelbich hat geschrieben:
25N resultierende Fliehkraft/Zentrifugalkraft am Steinchen
gerundet 25 kg
100 N resultierende Fliehkraft/Zentrifugalkraft am Steinchen
gerundet 100 kg
Gut das deine Rechnung nicht stimmt :D
Die Erdbeschleunigung liegt bei 9,81 m/s² also ~ 10 m/s²
Die Gewichtskraft = Masse*Erdbeschleunigung
F=m[kg]*g[m/s²]
-> Eine Gewichtskraft von 10 N entspricht einer Masse von 1kg
-> Eine Gewichtskraft von 1 N entspricht einer Masse von 100g oder 0,1kg
10N = 1kg*m/s²
1N =0,1kg*m/s²
es sind also bei 100km/h 2,5kg und bei 200km/h 10kg
und das ist auch gut so, sonst wären Steinschläge lebensbedrohlich :shock:
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#17 Beitrag von uelbich »

danke fürs aufpassen, da bin ich doch galt um ein Stelle verrutscht bzw habe das Komma vergessen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#18 Beitrag von Pazific »

uelbich hat geschrieben: 9. August 2019, 15:35 danke fürs aufpassen, da bin ich doch galt um ein Stelle verrutscht bzw habe das Komma vergessen.
Ach sei ehrlich, du wolltest bloss sehen ob wir aufpassen :lol:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Austausch Gummi- zu Metallventil?

#19 Beitrag von Chucky1978 »

uelbich hat geschrieben: 9. August 2019, 15:35 da bin ich doch galt um ein Stelle verrutscht bzw habe das Komma vergessen.
Ne hast du nicht, ich denke du warst schon überzeugt von deiner Aussage wenn ich mir deine Post durchlese ;-)..
Aber solche Denkfehler/Umrechnungsfehler haben wir alle mal. Da muss man einfach zu stehen. Sowas passiert mir schließlich auch am laufendem Meter, und nicht selten ist es nicht nur ein Denkfehler sondern Bildungslücke.

Daher rechne ich sowas gar nicht mehr nach, sondern auch immer pi mal daumen, weil es unheimlich viel Leute gibt, die einen in der Luft zerreißen, wenn man eine falsche Zahl an der 3.Stelle hinterm Komma schreibt :-)

Warum ich das schreibe? Weil ich aktuell jemanden ausbilde der natürlich Fehler macht, dem man diese erklärt ohne auf ihn sauer zu sein oder dumme Sprüche zu machen, und er dann immer noch andere Ausreden sucht, nur weil er denkt sein Ego würde mißhandelt werden wenn er mal *S----ß* baut oder redet... Und genauso schlimm wie die Leute die Fehler entdecken und ausschließlich NUR sagen "du bist ein ...., geh sterben", sind die Leute die merken das sie falsch lagen, aber die Schuld dann immer noch auf was anderes schieben... Sorry hat mich nur gerade stark an meinen vergangene Arbeitstag erinnert.. beim Azubi hat mich einfach fertig gemacht :)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten