Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#1 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus

Im September habe ich mir bei Louis das TomTom Rider 50 LE Motorrad Navi gekauft, da es im Angebot war.

Jedoch von Anfang an wird das Navi nicht in dem mitgelieferten Halter aufgeladen. Das sch... Ding samt Halter und Kabel wurde schon 2x getauscht, es funktioniert einfach nicht. Ich habe im Netz gelesen das ich einer von vielen bin mit dem Problem, wenn ich das vorher gewusst hätte. Über USB klappt die Aufladung.

Hat jemand von euch das selbe Problem und was für eine Lösung habt ihr gefunden.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Man liest immer wieder was von Kontaktstiften im Halter, die festgehen. Sind die in deinem Halter alle gängig?

Sitzt der Navi richtig im Halter? Kann man ihn evtl. etwas mehr reindrücken?
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#3 Beitrag von Franken Wolfi »

Es kommt kein Strom an den Stiften im Halter an, habe Kabel und Stecker überprüft, alle haben Durchgang.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Da kann was nicht stimmen. Wenn alle Drähte Durchgang bis zum Stift haben muss am Stift auch Strom ankommen. Irgendwo täuschst du dich.

Wie hast du das kontrolliert?
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#5 Beitrag von Franken Wolfi »

Ich habe die Stromkabel von der Lampe im Armaturenbrett genommen und das Ladekabel mit Kabelschuhen damit verbunden. Es ist Strom bis zum Stecker da, an den Kabeln nach dem Stecker liegt auch Strom an, jedoch die Stifte im Halter sind stromlos.

Da Karlchen jetzt Winterruhe hält, werde ich den Halter abbauen und samt Navi bei Louis zur Überprüfung abgeben, habe ja noch Garantie drauf.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Na damit weißt du ja, wo das Problem liegt. Wenn du die richtigen Drähte genommen hast, hat der Halter einen Macken.

Dass allerdings mehrere Halter den selben Macken haben, hört sich komisch an.

Bist du sicher mit den Drähten?
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#7 Beitrag von uelbich »

Alpenbummler hat geschrieben: 1. November 2020, 17:42
Dass allerdings mehrere Halter den selben Macken haben, hört sich komisch an.
Das nennt sich dann Serienfehler.

aber ich fasse nochmal kurz zusammen:

Strom wird an der Cockpitlampe abgenommen und der Strom kommt bis zu den Pins im Halter.
Also an den Pins kannst du Strom messen.

Das Laden per USB funktioniert.
Anmerkung: Der TomTom hat eine USB-Mini-Buchse, das laden über USB erfolgt nicht über die Pins der Halterung!

Da bleibt nur übrig das die Stromaufnahme im Gerät aus der Zuleitung der Pin-Kontaktplättchen defekt ist.
Die Pin-Kontaktplättchen sind wohl schlecht verlötet.

Da müsste dann das Gerät reklamiert werden.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Franken Wolfi hat geschrieben: 1. November 2020, 14:32 Es ist Strom bis zum Stecker da, an den Kabeln nach dem Stecker liegt auch Strom an, jedoch die Stifte im Halter sind stromlos.
uelbich hat geschrieben: 3. November 2020, 14:34 aber ich fasse nochmal kurz zusammen:

Strom wird an der Cockpitlampe abgenommen und der Strom kommt bis zu den Pins im Halter.
Also an den Pins kannst du Strom messen.
Meinst du Franken Wolfi's Tomtom? Dann lies nochmal, was er schreibt. Ich weiß allerdings auch nicht, welchen Stecker er meint.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#9 Beitrag von uelbich »

Ja da hab ich den Post falsch zugeordnet.
Alpenbummler hat geschrieben: 31. Oktober 2020, 20:26 Da kann was nicht stimmen. Wenn alle Drähte Durchgang bis zum Stift haben muss am Stift auch Strom ankommen. Irgendwo täuschst du dich.

Wie hast du das kontrolliert?
der war ja gar nicht von Wolfi.

Also doch die Halterung - wobei da auch wieder die Frage wie mist er ? Hat der Halter eine Steuerelektronik welche erkennt wenn beide Pins belegt sind und nur dann Strom durchläßt ?
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#10 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

war beruflich unterwegs und kann erst jetzt antworten.

Ich meine den Stecker der zwischen Stromkabel und Halter ist, Navi sitzt korrekt eingerastet auf dem Halter. Da Karlchen jetzt in der Winterruhe ist, werde ich morgen alles wieder abbauen und samt Navi zu Louis bringen. Sollen die sich drum kümmern, ich habe ja noch Garantie drauf.

Ich werde berichten wenn ich es wieder bekomme und was gemacht wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#11 Beitrag von Alpenbummler »

uelbich hat geschrieben: 4. November 2020, 10:44Hat der Halter eine Steuerelektronik welche erkennt wenn beide Pins belegt sind und nur dann Strom durchlässt?
Diese Idee würde ich nicht ganz von der Hand weisen. Sowas wäre möglich.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#12 Beitrag von Bubi »

mit wieviel Spannung wird denn die Lampe im Armaturenbrett versorgt? Es sollten schon 12Volt sein die dann in der Halterung auf 5,6 Volt gedrosselt wird. Vielleicht mal versuchsweise direkt auf Batterie gehen.
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#13 Beitrag von Franken Wolfi »

Update:

Hab mittlerweile neue Kabel gezogen und den 5. Halter dran, das Navi wird schon wieder nicht mehr aufgeladen.

Hab jetzt genug und habe mir eine Power Bank zugelegt, worüber das Navi problemlos per USB aufgeladen wird.

Eins ist sicher, das nächste Navi wird kein TomTom mehr.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#14 Beitrag von Tourenbiker »

Ich denke der Halter ist ein Aktivhalter. Dass die alle defekt verkauft werden kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Ich würde deshalb den Fehler am Abzweig an der Lampe im Armaturenbrett suchen. Hast du da wirklich die vollen 12V ? und kann min 2A Strom bringen ? Vielleicht einfach verpolt ? Schließ mal testweise direkt an die Batterie an.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Man hört immer mal wieder, dass bei Tomtom die Kontaktstifte nicht taugen. Sitzt da einer fest? Ist ab? Verbogen?

Beim Anschluss "an 12 V" hat man auch schon viel erlebt. Stimme Tourenbiker zu. Kontrolliere das mal gewissenhaft.
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#16 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus

Zitat: .... Hast du da wirklich die vollen 12V ? und kann min 2A Strom bringen ? ... Zitat Ende

Ich habe Samstag probehalber mal eine 12V Steckdose an das Kabel angeschlossen und mit dem Multimeter die Spannung gemessen: 12,6V bei 2,1 A.

Es bleibt jetzt beim aufladen per USB Kabel mit der Power Bank, das Drecksteil von TomTom fungiert nur noch als verstellbarer Halter.

EDIT: Auf den (Messing?) Stiften ist keine Schutzfolie drüber und man kann sie beide ins Gehäuse drücken.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3194
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Franken Wolfi hat geschrieben: 16. Mai 2021, 18:57Ich habe Samstag probehalber mal eine 12V Steckdose an das Kabel angeschlossen und mit dem Multimeter die Spannung gemessen: 12,6V bei 2,1 A.
Wie hast du "12,6V bei 2,1 A" gemessen? Mit einer Last? Was hast du genommen?

Wenn du den Tomtom schon als "Drecksteil" bezeichnest scheint mir die Beziehung zerrüttet. Ich meine, du solltest dich deshalb davon trennen. Das wird nichts mehr :wink: .
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#18 Beitrag von Pumpe »

Hallo
War doch schon beim Rider 2 das Problem. Nach der 3. Halterung auf 1000? km habe ich es aufgegeben. Dabei war es für mich an sonsten das bessere Navi im Vergleich zum Garmin.
Gruss
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Navi TomTom 50 LE wird nicht aufgeladen

#19 Beitrag von Franken Wolfi »

Alpenbummler hat geschrieben: 16. Mai 2021, 21:27 Wenn du den Tomtom schon als "Drecksteil" bezeichnest scheint mir die Beziehung zerrüttet. Ich meine, du solltest dich deshalb davon trennen. Das wird nichts mehr :wink: .
Mit dem "Drecksteil" meine ich den Halter wo das Navi aufgesetzt und geladen werden soll, das Navi selber ist Top.

Und jetzt lass es gut sein, ich lass das jetzt so.
Gruss Wolfi
Antworten