Wilbers Fahrwerk
- sprooky
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Wilbers Fahrwerk
Hallo liebe LT - Gemeinde
Ich habe das Problem, mit meiner Dicken auf zusetzen. Ein Freund hat mir geraten das Fahrwerk mit Wilbers um zubauen.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchem ?
Ich freue mich über eure Tips.
Danke Andreas
Ich habe das Problem, mit meiner Dicken auf zusetzen. Ein Freund hat mir geraten das Fahrwerk mit Wilbers um zubauen.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchem ?
Ich freue mich über eure Tips.
Danke Andreas
- Gottfried
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Re: Wilbers Fahrwerk
Wilbers kann ich nur empfehlen. Kostet ein paar Euro, aber die Investition lohnt auf jedenfall und das Kratzen ist fast out.
Hab nur das hintere Federbein getauscht und da waren schon Welten dazwischen, obwohl mache der Meinung sid, das Vordere müsste auch gleich mitgetauscht. Der Meinung bin ich persönlich nicht.
Hab nur das hintere Federbein getauscht und da waren schon Welten dazwischen, obwohl mache der Meinung sid, das Vordere müsste auch gleich mitgetauscht. Der Meinung bin ich persönlich nicht.
Gruß und gute Fahrt!
- Katreiber
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Re: Wilbers Fahrwerk
Hallo Andreas,
zum Thema Wilbers nur eines: Auf der LT nie mehr ohne.
Ich hatte trotz moderatem Körpergewicht und leichter Sozia (zusammen ca. 140 Kg) immer das Problem mit dem "Kratzen". Ganz schlimm war es, wenn wir für 14 Tage aufgepacht waren. Ich habe in 2007 zuerst hinten, und weil ich so begeistert war von 2007 auf 2008 auch noch vorne auf Wilbers umgerüstet und bin echt begeistert. Das Fahrverhalten ändert sich deutlich.
Musst mal guggn, Wilbers hat, meistens im Winter, Angebotsaktionen, meine beiden haben zusammen itgendwelche 700,-- Euro gekostet, schon immer noch viel, aber wenn Du das Mopped länger fahren möchtest ist es das Wert...
Ich werde heuer im Winter meine beiden Federbeine ausbauen und zur Überholung geben. Das ist es mir Wert, da ich meine Dicke noch lange genießen möchte.
Gruß
Stefan
zum Thema Wilbers nur eines: Auf der LT nie mehr ohne.
Ich hatte trotz moderatem Körpergewicht und leichter Sozia (zusammen ca. 140 Kg) immer das Problem mit dem "Kratzen". Ganz schlimm war es, wenn wir für 14 Tage aufgepacht waren. Ich habe in 2007 zuerst hinten, und weil ich so begeistert war von 2007 auf 2008 auch noch vorne auf Wilbers umgerüstet und bin echt begeistert. Das Fahrverhalten ändert sich deutlich.
Musst mal guggn, Wilbers hat, meistens im Winter, Angebotsaktionen, meine beiden haben zusammen itgendwelche 700,-- Euro gekostet, schon immer noch viel, aber wenn Du das Mopped länger fahren möchtest ist es das Wert...
Ich werde heuer im Winter meine beiden Federbeine ausbauen und zur Überholung geben. Das ist es mir Wert, da ich meine Dicke noch lange genießen möchte.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- sprooky
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Re: Wilbers Fahrwerk
ich danke euch erst inmal für eure erfahrungen.
ich habe bei wilbers bereits nachgefragt und bin bei einem kostenpunkt von ca 1100€ wenn ich beide austausche.
nun sitze ich zwischen zwei stühlen nur hinten oder auch vorn austauschen ?
Gruß andreas
ich habe bei wilbers bereits nachgefragt und bin bei einem kostenpunkt von ca 1100€ wenn ich beide austausche.
nun sitze ich zwischen zwei stühlen nur hinten oder auch vorn austauschen ?
Gruß andreas
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Re: Wilbers Fahrwerk
Andreas das Kratzen oder wie mache sagen "Aufsetzen" macht gar nichts. Hat am Anfang bei mir in einer gewissen Region Zuckungen hervor gerufen aber heute mag ich das. Passiert mir auch nur wenn ich alleine unterwegs bin, mit meiner Frau hinten drauf nie, die knallt mir nämlich vorher eine an den Helm . Ich würde deshalb keine Investition starten. Das original Fahrwerk tut schon seinen Dienst recht zuverlässig. So gehen also die Meinungen auseinander.
Gruß vom Rhein, Manfred.
Gruß vom Rhein, Manfred.
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Re: Wilbers Fahrwerk
@ alle
ändert sich denn mit dem Umbau auf "Wilbers" auch die Sitzhöhe ohne Belastung, oder bleibt die gleich und nur die Eintauchtiefe wird kleiner?
Ich fände es nicht gut wenn die Dicke dann mit dem Umbau noch höher kommt.
ändert sich denn mit dem Umbau auf "Wilbers" auch die Sitzhöhe ohne Belastung, oder bleibt die gleich und nur die Eintauchtiefe wird kleiner?
Ich fände es nicht gut wenn die Dicke dann mit dem Umbau noch höher kommt.
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
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Matthias DU
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- Katreiber
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Re: Wilbers Fahrwerk
...warte mal noch ein bisschen.ich habe bei wilbers bereits nachgefragt und bin bei einem kostenpunkt von ca 1100€ wenn ich beide austausche.
nun sitze ich zwischen zwei stühlen nur hinten oder auch vorn austauschen ?
Im Winter, so ab November, gibt es bestimmt wieder Angebote.
Ausserdem, für eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens unserer Dicken ist das hintere Federbein mit Sicherheit zu 70 - 80 % ausschlaggebend.
Gruß
Stefan
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- Michael (GF)
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Re: Wilbers Fahrwerk
Tschuldigung, aber so ein Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.....Andreas das Kratzen oder wie mache sagen "Aufsetzen" macht gar nichts.
Durch ein solches Aufsetzen kann es Dich unter Umständen ruck zuck mal ganz gewaltig aushebeln und du liegst schneller auf der Nase oder bist im Gegenverkehr als es Dir lieb ist.
@Andreas
Lass Dich nicht von Einzelaussagen verunsichern, Deine Gedanken gehen absolut in die richtige Richtung. Wenn Du eine Umrüstung machen möchtest solltest Du sie komplett, also vorne und hinten vornehmen. Sie ist das Gesamtpaket stimmig und hast am meisten Freude damit.
Für einen Aufpreis von 99 Euro ist dann das hintere Federbein auch höhenverstellbar.....damit sowohl kurzbeinige, als auch Riesen "ihre" Sitzhöhe individuell einstellen können.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Dieter Siever
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Re: Wilbers Fahrwerk
Ich möchte Michael da unterstützen.
Das Kratzen macht zwar nichts, ist aber das fast mechanische Ende der Schräglage. Sollte eine Kurve doch enger sein als erwartet sind die Reserven schnell aufgebraucht. Kurz nach dem aufsetzendem Ständer bekommt die Fußraste Bodenkontakt die ein wenig hoch kommen kann. Dann kommt der Halter der Fußraste der nicht mehr nachgibt.......... Ende!
Auch wenn der kratzende Ständer an eine Bodenunebenheit hängen bleibt kann es böse enden.
Dieter
Das Kratzen macht zwar nichts, ist aber das fast mechanische Ende der Schräglage. Sollte eine Kurve doch enger sein als erwartet sind die Reserven schnell aufgebraucht. Kurz nach dem aufsetzendem Ständer bekommt die Fußraste Bodenkontakt die ein wenig hoch kommen kann. Dann kommt der Halter der Fußraste der nicht mehr nachgibt.......... Ende!
Auch wenn der kratzende Ständer an eine Bodenunebenheit hängen bleibt kann es böse enden.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- winghunter
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Re: Wilbers Fahrwerk
Umbau auf Wilbers ist schon was feines. Gar keine Frage.
Das originale Fahrwerk der LT ist trotzdem gut, vergleichen z. B. mit der GW. Da sind Welten dazwischen.
Ich hatte eine brenzlige Situation auf der Autostrada durch die Toskana. Ich muss dazusagen - das ich keine Wilbers Federn habe.
In einer langgezogenen Kurve waren mehere Bodenwellen hintereinander. Mein Anhänger hinten dran, fand das gar nicht so toll und die LT auch nicht. Klar, Ihr könnt auch sagen: Rudi was fährst Du auch mit einem Anhänger mit der LT durch die Gegend . Fakt ist, die nacheinanderfolgenden Bodenwellen haben mich fast ausgehebelt Bei der Goldwing hätte ich wahrscheinlich alle drei Fahrspuren gebraucht um sie abzufangen.
Das originale Fahrwerk der LT ist trotzdem gut, vergleichen z. B. mit der GW. Da sind Welten dazwischen.
Ich hatte eine brenzlige Situation auf der Autostrada durch die Toskana. Ich muss dazusagen - das ich keine Wilbers Federn habe.
In einer langgezogenen Kurve waren mehere Bodenwellen hintereinander. Mein Anhänger hinten dran, fand das gar nicht so toll und die LT auch nicht. Klar, Ihr könnt auch sagen: Rudi was fährst Du auch mit einem Anhänger mit der LT durch die Gegend . Fakt ist, die nacheinanderfolgenden Bodenwellen haben mich fast ausgehebelt Bei der Goldwing hätte ich wahrscheinlich alle drei Fahrspuren gebraucht um sie abzufangen.
Rudy
"Winghunter"
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- Gottfried
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Re: Wilbers Fahrwerk
Wir fordern an unserer LT zu zweit die obere Grenze des zulässigen Gesamtgewichtes.
Die ständige Kratzerei in banaler Kurvenschräge war bei der zweiten LT schlimmer als bei der Ersten.
Darum hab ich mich bei dieser auch entschlossen, den Austausch vorzunehmen.
Das Wilbers Federbein wird bei der Bestellung genau auf die Bedürfnisse wie Fahrstil, wieviel Ausfahrten zu zweit oder alleine, mit viel oder eher weniger Gepäck unterwegs, etc........
Wir haben mal versuchsweise nur das hintere Federbein (höhenverstellbar) getauscht und was soll ich sagen....es ist schon damit ein komplett anderes Fahrgefühl. Ab und an kommt mal ein leises Kratzerl, aber das war es dann auch schon. Die Sitzhöhe bleibt in der gelieferten Grundeinstellung vorerst mal gleich, nur das die LT beim aufsteigen schon mal weniger eintaucht. Dadurch bleibt viel mehr Reserve bei starker Schräglage und Bodenwellen.
Wir können es jedem LT Fahrer nur empfehlen
Die ständige Kratzerei in banaler Kurvenschräge war bei der zweiten LT schlimmer als bei der Ersten.
Darum hab ich mich bei dieser auch entschlossen, den Austausch vorzunehmen.
Das Wilbers Federbein wird bei der Bestellung genau auf die Bedürfnisse wie Fahrstil, wieviel Ausfahrten zu zweit oder alleine, mit viel oder eher weniger Gepäck unterwegs, etc........
Wir haben mal versuchsweise nur das hintere Federbein (höhenverstellbar) getauscht und was soll ich sagen....es ist schon damit ein komplett anderes Fahrgefühl. Ab und an kommt mal ein leises Kratzerl, aber das war es dann auch schon. Die Sitzhöhe bleibt in der gelieferten Grundeinstellung vorerst mal gleich, nur das die LT beim aufsteigen schon mal weniger eintaucht. Dadurch bleibt viel mehr Reserve bei starker Schräglage und Bodenwellen.
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- winghunter
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Re: Wilbers Fahrwerk
Ich hatte an meinen Goldwings verstärkte Federn von "Progressive" - amerikanischer Hersteller. Genausogut wie die Wilbers aber erheblich billiger. Leider nicht für unsere LT`s zu haben.
Mir stellt sich die Frage: gibt es für die LT`s nur Wilbers???????
Mir stellt sich die Frage: gibt es für die LT`s nur Wilbers???????
Rudy
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Re: Wilbers Fahrwerk
@Rudi,
Nein, es gibt auch Öhlins. Guckst Du: http://www.wunderlich.de/Online-Shop/K1 ... fen-Raeder
Gruß
Stefan
Nein, es gibt auch Öhlins. Guckst Du: http://www.wunderlich.de/Online-Shop/K1 ... fen-Raeder
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- winghunter
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Re: Wilbers Fahrwerk
Danke Stefan
Du mußt Dich heut abend jedoch mit einem Würschtl begnügen. Ich muß so langsam das sparen anfangen
Du mußt Dich heut abend jedoch mit einem Würschtl begnügen. Ich muß so langsam das sparen anfangen
Rudy
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- Frank Plötner
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Re: Wilbers Fahrwerk
Hallo Rudy,
jetzt muß ich auch mal was sagen! Bei mir ist es genau umgedreht wie bei Dir ,ich bin von der LT auf die Gl 1800 gewechselt . Bei beiden Motorrädern habe ich die kompletten Fahrwerke ausgetauscht gegen Wilbers und es war und ist bei beiden ein Unterschied wie Tag und Nacht . Bei Wilbers kann man die Federbeine nach seinen individuellen Bedürfnissen anfertigen( einstellen) lassen, dass heißt es fließen dein Gewicht , das Gewicht deiner Sozia , mit wieviel Gepäck du meißtens reist , ob du mehr oder weniger zu zweit unterwegs bist und deine Fahrweise mit in die Einstellung ein. Das heißt aber auch , daß man die Dinger beim Fachmann oder bei Wibers direkt kauft und nicht irgendwo anders.
Nach dem Wechsel der Federbeine ist für mich kaum ein Unterschied zwischen dem Fahrwerk der LT und der GL festzustellen , nicht wie du schreibst das da Welten dazwischen liegen ! Lediglich in ganz engen Spitzkehren braucht man mit der GL keinen Gegenverkehr , dafür bewegt sie sich in anderen Kurven durch den tieferen Schwerpunkt gefühlt sicherer durch diese.
Habe mir bei beiden Motorrädern die Federbeine so einstellen lassen das die Maschinen um 4 cm höher kommen , dann funktioniert allerdings der Hauptständer nicht mehr und der Seitenständer fast auch nicht , habe beide verlängert. Kostet alles sehr viel , bei der GL noch mehr , da das hintere Federbein elektrisch verstellbar ist . Ein Aufsetzen bei beiden Maschinen gibt es nur noch ganz selten ! Die Schräglagefreiheit erhöt sich durch die Höherlegung zwangsläufig.
Andreas, wenn Du Deine LT noch lange behalten willst , viel fährst und du das Geld dafür woanders einsparen kannst , dann würde ich auf einen Wechsel nicht warten !
Gruß Frank
jetzt muß ich auch mal was sagen! Bei mir ist es genau umgedreht wie bei Dir ,ich bin von der LT auf die Gl 1800 gewechselt . Bei beiden Motorrädern habe ich die kompletten Fahrwerke ausgetauscht gegen Wilbers und es war und ist bei beiden ein Unterschied wie Tag und Nacht . Bei Wilbers kann man die Federbeine nach seinen individuellen Bedürfnissen anfertigen( einstellen) lassen, dass heißt es fließen dein Gewicht , das Gewicht deiner Sozia , mit wieviel Gepäck du meißtens reist , ob du mehr oder weniger zu zweit unterwegs bist und deine Fahrweise mit in die Einstellung ein. Das heißt aber auch , daß man die Dinger beim Fachmann oder bei Wibers direkt kauft und nicht irgendwo anders.
Nach dem Wechsel der Federbeine ist für mich kaum ein Unterschied zwischen dem Fahrwerk der LT und der GL festzustellen , nicht wie du schreibst das da Welten dazwischen liegen ! Lediglich in ganz engen Spitzkehren braucht man mit der GL keinen Gegenverkehr , dafür bewegt sie sich in anderen Kurven durch den tieferen Schwerpunkt gefühlt sicherer durch diese.
Habe mir bei beiden Motorrädern die Federbeine so einstellen lassen das die Maschinen um 4 cm höher kommen , dann funktioniert allerdings der Hauptständer nicht mehr und der Seitenständer fast auch nicht , habe beide verlängert. Kostet alles sehr viel , bei der GL noch mehr , da das hintere Federbein elektrisch verstellbar ist . Ein Aufsetzen bei beiden Maschinen gibt es nur noch ganz selten ! Die Schräglagefreiheit erhöt sich durch die Höherlegung zwangsläufig.
Andreas, wenn Du Deine LT noch lange behalten willst , viel fährst und du das Geld dafür woanders einsparen kannst , dann würde ich auf einen Wechsel nicht warten !
Gruß Frank
- Siegfried Müller
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Re: Wilbers Fahrwerk
Ich lese diese Darstellungen mit sehr viel Aufmerksamkeit und stelle mir die Frage :"Warum keine Reaktion von BMW oder Honda auf diesem besseren Fahrverhalten besteht, mit dem Produkt ?"
Ist die LT nicht ausgereift für den täglichen Betrieb!!!
Gruß Siegfried
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Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- Dieter Siever
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Re: Wilbers Fahrwerk
Die LT ist ein Tourer, Siegfried.Siegfried Müller hat geschrieben:Ist die LT nicht ausgereift für den täglichen Betrieb!!!
Für dieses Segment reicht das serienmäßige Federbein immer. Erst wenn man dieses Segment verlässt und die LT auch mal fliegen lassen will muss etwas ändern. Ganz einfach, sportliches Fahren benötigt eine sportliche Abstimmung.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Frank Plötner
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Re: Wilbers Fahrwerk
Na ja Dieter , so ganz stimmt das nicht !
Wenn man mit LT oder Gl mit Frau und Gepäck für zwei Wochen unterwegs ist , die maximale Zuladung auch schon leicht überschritten hat , dann stößt man auch schon ohne besonders sportliche Fahrweise an die Grenzen beider Fahrwerke. Ich war jedenfalls froh , daß ich in Irland ein Wilbers Fahrwerk hatte, sonst wäre auf dem oft welligen Belag , die Durchschnitts-Geschwindigkeit noch geringer gewesen.
Ich glaube es war auf manchen Abschnitten so um die 38-40 km/h .
Ach so , noch ein Tip für die , die sich ein Wilbers-Federbein einbauen wollen . Es ist unbedingt darauf zu achten , daß der Schlauch zum Ausdehnungsbehälter des Federbeins reibungsfrei verlegt wird , nicht dass es Euch so geht wie mir . Mitten im Urlaub hat er sich am Rahmen durchgerieben und dann nach und nach Öl abgegeben , daß war eine Schaukelei zum Schluß !
Bei meiner GL 18 habe ich gleich darauf geachtet.
Gruß , aus Berlin
Frank
Wenn man mit LT oder Gl mit Frau und Gepäck für zwei Wochen unterwegs ist , die maximale Zuladung auch schon leicht überschritten hat , dann stößt man auch schon ohne besonders sportliche Fahrweise an die Grenzen beider Fahrwerke. Ich war jedenfalls froh , daß ich in Irland ein Wilbers Fahrwerk hatte, sonst wäre auf dem oft welligen Belag , die Durchschnitts-Geschwindigkeit noch geringer gewesen.
Ich glaube es war auf manchen Abschnitten so um die 38-40 km/h .
Ach so , noch ein Tip für die , die sich ein Wilbers-Federbein einbauen wollen . Es ist unbedingt darauf zu achten , daß der Schlauch zum Ausdehnungsbehälter des Federbeins reibungsfrei verlegt wird , nicht dass es Euch so geht wie mir . Mitten im Urlaub hat er sich am Rahmen durchgerieben und dann nach und nach Öl abgegeben , daß war eine Schaukelei zum Schluß !
Bei meiner GL 18 habe ich gleich darauf geachtet.
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Re: Wilbers Fahrwerk
So ganz verstanden hab ich das immer noch nicht, daher hake ich einfach noch einmal nach.
Ich bin öfter mit Sozia und damit an der Beladegrenze (meist sogar leicht darüber) unterwegs. Von daher würde es schon Sinn machen über ein anderes Fahrwerk nachzudenken und ich denke sogar ziemlich intensiv darüber nach seit es diesen Fred hier gibt.
Nun aber zum Kern meiner Frage:
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, schlägt die Federung nicht mehr so weit durch, somit wird Aufsetzen vermieden.
Auf der anderen Seite wird die Dicke durch den Einbau nicht höher ohne Last.
Heisst also der Federweg selber wird kürzer, womit die Federung also deutlich härter werden müsste.
Bleibt bei der ganzen Übung dann nicht der eigentliche Fahrkomfort auf der Strecke? Auf unseren ohnehin nicht gerade komfortablen Straßen stelle ich mir das Ganze dann ziemlich rumpelig vor.
Irre ich da komplett?
Ich bin öfter mit Sozia und damit an der Beladegrenze (meist sogar leicht darüber) unterwegs. Von daher würde es schon Sinn machen über ein anderes Fahrwerk nachzudenken und ich denke sogar ziemlich intensiv darüber nach seit es diesen Fred hier gibt.
Nun aber zum Kern meiner Frage:
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, schlägt die Federung nicht mehr so weit durch, somit wird Aufsetzen vermieden.
Auf der anderen Seite wird die Dicke durch den Einbau nicht höher ohne Last.
Heisst also der Federweg selber wird kürzer, womit die Federung also deutlich härter werden müsste.
Bleibt bei der ganzen Übung dann nicht der eigentliche Fahrkomfort auf der Strecke? Auf unseren ohnehin nicht gerade komfortablen Straßen stelle ich mir das Ganze dann ziemlich rumpelig vor.
Irre ich da komplett?
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
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Re: Wilbers Fahrwerk
Hallo Matthias,Auf der anderen Seite wird die Dicke durch den Einbau nicht höher ohne Last.
Heisst also der Federweg selber wird kürzer, womit die Federung also deutlich härter werden müsste
warum sollte der Federweg kürzer werden? Wenn Du die beiden Federbeine nebeneinander legst ist da vom Federweg her kein Unterschied erkennbar. Warum auch. Das Wilbers Federbein ist progressiv ausgerichtet, d. h., je weiter es einfedert, desto härter wird es. Der Fahrkomfort steigert sich dadurch sogar, da geringe Fahrbahnunebenheiten weich herausgefiltert werden, gröbere Unebenheiten aber eben nicht zum Aufsetzen oder gar zum Durchschlagen führen.
Das Standardfahrwerk ist für einen sehr breiten Einsatzbereich tauglich und kann "nur" durch die Zug- und Druckstufendämpfung eingestellt werden. Es sollte für den Solofahrer mit 80 Kg nicht zu hart sein, aber bei ausschließlichem Soziusbetrieb plus Gepäck an der Beladungsgrenze oder darüber nicht durchschlagen. Ein Wilbersfahrwerk (oder auch die anderer Hersteller) wird sozusagen von Werk aus auf Deine Bedürfnisse hergestellt bzw. eingestellt. Es sollte ja auch alle paar Jahre bzw. alle paar Zigtausend KM wieder zur Überholung bzw. Nachjustierung.
Wenn Du "Normalfahrer" bist, mit einer Kilometerleistung von 3000 bis 5000 Km pro Jahr und Deine Dicke zum Cruisen benutzt wäre die Investition in ein Wilbersfahrwek überflüssig. Wenn Du viel fährst und Deine Dicke gerne auch mal fliegen lässt, am besten noch mit Sozius und Gepäck, dann kommt das Standardfahrwek sehr schnell an seine Grenzen und ein Nachrüstfahrwek macht sehr viel Spaß und sich sehr schnell bezahlt.
Gruß
Stefan
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Re: Wilbers Fahrwerk
Hallo Stefan,
wenn die Dicke bei gleichem Gewicht nicht mehr aufsetzt, dann heisst das doch, dass der Weg den die Federn zulassen geringer ist. Das ist es was ich meine, wenn ich von einem geringeren Federweg schreibe. Nun kann die Federkennlinie selber natürlich das Fahrverhalten beeinflussen.
Bei "progressiven" Federn ist dann zunächst einmal die Federkraft beim "Anfangsweg" klein - also das Fahrverhalten relativ weich. Danach steigt die Federkraft überproportinal über den Federweg - also wird das Fahrverhalten mit zunehmendem Fahrzeuggewicht härter. So habe ich zumindest die Physik von Federn verstanden.
Die Frage die sich mir nun also stellt ist: Was will ich? Ein härteres Verhalten bei Volllast? Oder kein Umbau und es knallt halt mal durch bei größeren Unebenheiten?
Da ist eben die Frage wie Eure Erfahrungen nach dem Umbau sind. Stört es sehr wenn Ihr mal mit Sozia und Gepäck auf der Piste seid und das Fahrwerk ist härter - oder bagatellisiere ich hier die berühmte Mücke zum Elefanten?
Ich denke mal dass man mit geringen und mittleren Lasten kaum was von den "harten" Federn spürt.
wenn die Dicke bei gleichem Gewicht nicht mehr aufsetzt, dann heisst das doch, dass der Weg den die Federn zulassen geringer ist. Das ist es was ich meine, wenn ich von einem geringeren Federweg schreibe. Nun kann die Federkennlinie selber natürlich das Fahrverhalten beeinflussen.
Bei "progressiven" Federn ist dann zunächst einmal die Federkraft beim "Anfangsweg" klein - also das Fahrverhalten relativ weich. Danach steigt die Federkraft überproportinal über den Federweg - also wird das Fahrverhalten mit zunehmendem Fahrzeuggewicht härter. So habe ich zumindest die Physik von Federn verstanden.
Die Frage die sich mir nun also stellt ist: Was will ich? Ein härteres Verhalten bei Volllast? Oder kein Umbau und es knallt halt mal durch bei größeren Unebenheiten?
Da ist eben die Frage wie Eure Erfahrungen nach dem Umbau sind. Stört es sehr wenn Ihr mal mit Sozia und Gepäck auf der Piste seid und das Fahrwerk ist härter - oder bagatellisiere ich hier die berühmte Mücke zum Elefanten?
Ich denke mal dass man mit geringen und mittleren Lasten kaum was von den "harten" Federn spürt.
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Re: Wilbers Fahrwerk
Hallo Matthias,
seinen Hauptvorteil hat das Wilbers-Fahrwerk sicher bei härteren Beanspruchungen. Das Fahrverhalten ändert sich aber auch im weniger beanspruchten Bereich, zwar wesentlich unspektakulärer, aber doch spürbar.
Letztendlich muss es jeder für sich definieren, ob er das Geld ausgeben und sich die Arbeit machen will. Ich würde Dir empfehlen, mal einen "Rundruf" zu starten, ob ein netter LT-Treiber in Deiner Nähe mit Wilbers-FW Dir mit seinem Moped mal eine Testfahrt machen lässt. Wenn sich keiner findet kommst hat zu mir, sind auch nur 600 Km . Dann weisst Du, was Sache ist und kannst entscheiden.
Gruß
Stefan
seinen Hauptvorteil hat das Wilbers-Fahrwerk sicher bei härteren Beanspruchungen. Das Fahrverhalten ändert sich aber auch im weniger beanspruchten Bereich, zwar wesentlich unspektakulärer, aber doch spürbar.
Letztendlich muss es jeder für sich definieren, ob er das Geld ausgeben und sich die Arbeit machen will. Ich würde Dir empfehlen, mal einen "Rundruf" zu starten, ob ein netter LT-Treiber in Deiner Nähe mit Wilbers-FW Dir mit seinem Moped mal eine Testfahrt machen lässt. Wenn sich keiner findet kommst hat zu mir, sind auch nur 600 Km . Dann weisst Du, was Sache ist und kannst entscheiden.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
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Re: Wilbers Fahrwerk
Hallo Stefan,
vielen Dank für das nette Angebot einer Probefahrt.
Ich hoffe ja, dass sich hier noch ein paar Erfahrene melden werden, zur Not starte ich noch einmal einen Rundruf wie von Dir empfohlen.
vielen Dank für das nette Angebot einer Probefahrt.
Ich hoffe ja, dass sich hier noch ein paar Erfahrene melden werden, zur Not starte ich noch einmal einen Rundruf wie von Dir empfohlen.
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
K 1200 LT / EZ 2007 - sturmgrau
Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
Matthias DU
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- Frank Plötner
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Re: Wilbers Fahrwerk
Hallo Matthias,
Weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber kannst ja mit meiner Goldwing Probe fahren , dabei müssen wir allerdings das Risiko eingehen , dass Du vom 6 Zylinder nicht mehr los kommst.
Gruß Frank
Weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber kannst ja mit meiner Goldwing Probe fahren , dabei müssen wir allerdings das Risiko eingehen , dass Du vom 6 Zylinder nicht mehr los kommst.
Gruß Frank
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Re: Wilbers Fahrwerk
Hallo Frank,
ich komme aus Duisburg, aus dem wunderschönen Kohlenpott - das sollte auch durch meinen Nick hier "Matthias DU" ausgedrückt werden.
Aber auch Dir herzlichen Dank für das nette Angebot einer Probefahrt. Du hast nur leider das "falsche" Moped, die GW hatte ich vor dem Kauf meiner LT als echte Alternative in Erwägung gezogen, mich dann aber aus diversen Gründen dann für die LT entschieden. Nun munkelt man ja inzwischen auch bei BMW ziemlich laut dass da was in Richtung der 6 Zylinder kommen soll - bleibt also abzuwarten was es denn dann letztendlich sein wird. Im Prinzip reicht mir die Motorisierung der LT schon wie sie heute ist, ich bin also keiner von denen die sehnsüchtig auf mehr Power oder Drehmoment warten. Wenn es dann mal da ist - na dann kann man immer noch schauen obs denn unbedingt sein muss. Ich denke mal eine wirklich "rationale" Entscheidung ist bei einem virusbefallenen Mopedfahrer eh nicht zu erwarten.
Aber wie waren denn so Deine Erfahrungen nach Einbau der Wilbers Dämpfer? Fährst Du auch ab und an mal mit Maximalbeladung - wie verhält es sich dann?
ich komme aus Duisburg, aus dem wunderschönen Kohlenpott - das sollte auch durch meinen Nick hier "Matthias DU" ausgedrückt werden.
Aber auch Dir herzlichen Dank für das nette Angebot einer Probefahrt. Du hast nur leider das "falsche" Moped, die GW hatte ich vor dem Kauf meiner LT als echte Alternative in Erwägung gezogen, mich dann aber aus diversen Gründen dann für die LT entschieden. Nun munkelt man ja inzwischen auch bei BMW ziemlich laut dass da was in Richtung der 6 Zylinder kommen soll - bleibt also abzuwarten was es denn dann letztendlich sein wird. Im Prinzip reicht mir die Motorisierung der LT schon wie sie heute ist, ich bin also keiner von denen die sehnsüchtig auf mehr Power oder Drehmoment warten. Wenn es dann mal da ist - na dann kann man immer noch schauen obs denn unbedingt sein muss. Ich denke mal eine wirklich "rationale" Entscheidung ist bei einem virusbefallenen Mopedfahrer eh nicht zu erwarten.
Aber wie waren denn so Deine Erfahrungen nach Einbau der Wilbers Dämpfer? Fährst Du auch ab und an mal mit Maximalbeladung - wie verhält es sich dann?
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
K 1200 LT / EZ 2007 - sturmgrau
Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
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