Verstellbare Fußrasten

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
bmw-tilux
Beiträge: 3
Registriert: 12. Oktober 2012, 18:45

Verstellbare Fußrasten

#1 Beitrag von bmw-tilux »

Hallo miteinander,
habe mir vor kurzem eine 2001´er LT zugelegt. Wie bei bisher allen meinen Motorrädern habe ich auch bei der LT Probleme, meine 1,96m auf Dauer schmerzfrei unter zu kriegen. Habe gestern schon bei meinem Sattler wegen eine Aufpolsterung nachgefragt, aber ich fürchte, das allein wird nicht reichen. Gibt es für die LT verstellbare (tiefergelegte) Fahrerfußrasten? Wenn ja, wo kann ich diese beziehen. Besten Dank schon mal in voraus.

Rainer aus dem Rems-Murr-Kreis
Mika 57
Beiträge: 3
Registriert: 13. November 2011, 17:35
Mopped(s): BMW-K 1200 LT
Wohnort: 96268 Mitwitz

Re: Verstellbare Fußrasten

#2 Beitrag von Mika 57 »

Hallo Rainer!
wenn du deine Fussrasten tieferlegst dann musst du deine Maschine um die Kurven tragen. bin selbst 194cm komme gut klar ohne .
Lieber Gruss Mika
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Verstellbare Fußrasten

#3 Beitrag von HeSy »

Sicher helfen da nur noch Highway J-Pegs. Die musst du aber in den Staaten ordern. Hab sie mitgebracht, bringen aber die Füsse nach vorne zum ausstrecken. Ich bin 100 % zufrieden damit. Übrigens kosten derzeit ohne Steuer 349,50 $.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Verstellbare Fußrasten

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Rainer, wie Mika schon erwähnt hat, leidet bei tiefergelegten Fußrasten die Schräglagenfreiheit.


Eine Aufpolsterung um ein paar cm sollten plus der vorhandenen Höhenverstellung um 3cm sollten auch für Dich die Lösung sein.
Meine 198cm mit eher langen Beinen kommen damit bestens zurecht.
Sattel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
bmw-tilux
Beiträge: 3
Registriert: 12. Oktober 2012, 18:45

Re: Verstellbare Fußrasten

#5 Beitrag von bmw-tilux »

Hallo Gottfied,
vielen Dank für die schnelle Info und den Bildern, sieht wirklich gut aus. Weißt Du noch, um wieviel Zentimeter Du deine Sitzbank aufgepolsterst hast? Besten Dank schon mal im voraus.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Verstellbare Fußrasten

#6 Beitrag von Gottfried »

Hallo Rainer, es sind ca. 3-4cm gewesen. Wichtig war mir die Form, mit einem festen Schaumstoff seitlich nach oben gezogen, hat am meisten gebracht. Hatte diesbezüglich den Sattel schön öfter umformen und neu tapezieren lassen. Diese Variante ist nun seit 3 Saisonen im Einsatz und passt optimal.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Verstellbare Fußrasten

#7 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Rainer,
ich habe mir verstellbare Fussrasten von der Firma MV zugelegt.
Die sind mehrfach verstellbar. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Michael
highwayhwak
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2012, 11:38
Mopped(s): K1200LT, VL1500 intruder,GS lc
Wohnort: Langerwehe

Re: Verstellbare Fußrasten

#8 Beitrag von highwayhwak »

Hallo Rainer,

Schau mal hier vorbei.

http://www.suburban-machinery.com/K1200LT.htm

Sally hilft dir gerne weiter. Habe mir dort welche bestellt. Geht jetzt viel besser. Waren innerhalb von 9Tagen hier, mit Zoll!

Gruß Friedrich
Die beste Form der Fortbewegung ist?...Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Verstellbare Fußrasten

#9 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo,
so sehen die von MV-Fahrzeugteile auch aus. Nur Preiswerter.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Verstellbare Fußrasten

#10 Beitrag von Kranturm »

der Rattenfänger hat geschrieben:Hallo,
so sehen die von MV-Fahrzeugteile auch aus. Nur Preiswerter.
Gruß
Michael
Hi Michael
Hast du jetzt das Bild oder den Link vergessen :?: :?
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Verstellbare Fußrasten

#11 Beitrag von Hubbs »

Kranturm hat geschrieben:
Hi Michael
Hast du jetzt das Bild oder den Link vergessen :?: :?
wer lesen kann ist klar im Vorteil :shock: , er hat doch geschrieben, so sehen die von MV Fahrzeugteile
AUCH aus. Das bezog sich auf die Antwort davor dort ist ein Link zum Bild.

Naja, wer so nah an der Holländischen Grenze wohnt, kann da nichts für :lol: :lol: :lol:

LG Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Verstellbare Fußrasten

#12 Beitrag von Kranturm »

Ok Markus
du hast Gewonnen, Wohne aber schon fast in Holland 300m entfernt
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Grainy
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2012, 10:44
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Hildburghausen

Re: Verstellbare Fußrasten

#13 Beitrag von Grainy »

Hast du dir nun Fussrasten angebaut? Wie ist die Erfahrung?
Ich hab ein ähnliches Problem gehabt und hab dann auch über
die Sitzbankaufpolsterung mein Problem gelöst. Waren ca. 3 cm.
Hab das damals bei Hornig machen lassen.
Ist gut geworden und ich wollte auch meine Schräglagenfreiheit nicht einschränken.
bmw-tilux
Beiträge: 3
Registriert: 12. Oktober 2012, 18:45

Re: Verstellbare Fußrasten

#14 Beitrag von bmw-tilux »

Hallo Grainy,
hab´mir die Fußrasten gekauft und montiert, konnte aber wegen des Wetters nur kurz testen. Das Sitzgefühl ist schon bedeutet besser. Über die Einschränkung der Schräglage kann ich aber erst im Frühjahr was sagen. Werde aber meine Sitzbank auch bei Hornig aufpolstern lassen. Kostet z.Zt. 170,-€. Bis dann.
Benutzeravatar
Hans Schäfer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Juni 2009, 10:03
Mopped(s): K1200LT pazifikblau 2001
Wohnort: 86574 Petersdorf
Kontaktdaten:

Re: Verstellbare Fußrasten

#15 Beitrag von Hans Schäfer »

Anfrage an highwayhwak:

Hallo Rainer, ich habe mir auch über den Winter bei Hornig beide Sitzbänke um 4 cm aufpolstern lassen (bin 1,98 m). Jetzt lese ich von Deinem Betrag hinsichtlich der verstellbaren Fußrasten für den Fahrer. Die Bilder auf der verlinkten HP des amerikanischen Herstellers erscheinen vielversprechend. Wie schaut es aber mit der Bedienbarkeit der Schalt- und Bremsrasten aus? Diese werden offensichtlich nicht verlegt. Kommt man da noch genauso ran (zumindest an den Schalthebel, da ich die Fußbremse bisher noch nie benutzte)?
Hast Du dazu evtl. ein kleines Bild?
Besten Dank im voraus und allen Lesern noch ein frohes Weihnachtsfest 2o12 und eine gutes unfallfreies 2013.

Hans
Benutzeravatar
fliewatüt
Beiträge: 626
Registriert: 1. August 2003, 11:28
Mopped(s): nix mehr BMW
Wohnort: BY+BW

Re: Verstellbare Fußrasten

#16 Beitrag von fliewatüt »

@ Hans

die Fußrasten können problemlos tiefer gelegt werden, der Bremshebel und der Schalthebel lassen sich beide in der "Tiefe" anpassen. Wenn ich mich recht entsinne, rechts (Bremshebel) ca. 2,5cm tiefer, Schalthebel 3 cm tiefer.

@Rainer
mein Tipp bei Fußrastentieferlegung - nimm auch eine Fahrwerksüberarbeitung in deine Überlegung mit auf, wenn du flott mit der LT unterwegs sein willst.
Das hintere Federbein kann problemlos um ca. 7mm verlängert werden, wenn auch das vordere Federbein straffer abgestimmt ist, sinkt die Dicke nicht mehr so weit ein und du kannst das Fahren mit der LT genießen.

Zur Federbeinverlängerung: Wenn deine Dicke auf einer ebenen Fläche auf dem Hauptständer steht, kannst du am Abstand Boden-Reifen unter Berücksichtigung des Reifenprofils die mögliche Verlängerung des Federbeins selbst bestimmen.

Guggst du hier: viewtopic.php?f=111&t=46089#p423902
oder hier: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT

Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Benutzeravatar
Hans Schäfer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Juni 2009, 10:03
Mopped(s): K1200LT pazifikblau 2001
Wohnort: 86574 Petersdorf
Kontaktdaten:

Re: Verstellbare Fußrasten

#17 Beitrag von Hans Schäfer »

Hallo Peter,
besten Dank für den Tipp. Ich habe mir jetzt über den Winter beide Sitze aufpolstern lassen, die Fußrastenverlegung bestellt und noch Gedanken gemacht, da sie bei dem Gewicht vonm 60 kg meiner Frau (meine 120 kg fallen ja nicht ins Gewicht) doch recht tief sitzt bzw. manchmal aufsitzt. Da kommen mir Deine Tipps doch sehr gelegen.

Besten Dank nochmals, Dir und allen Lesern ein gutes und vor allem unfallfreies 2013.

Hans
Antworten