Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

#1 Beitrag von HeSy »

Hallo LT Freunde, habe da mal eine Frage oder Bitte. Vielleicht ist das ganze auch schon mal erörtert worden, dann bitte mal den passenden Querverweis einstellen.
Ich möchte an meiner LT Bj. ´99 eine Steckdose oder besser noch eine USB Dose im Topcase einbauen. Hat einer ne Info wie es sich am besten realisieren lässt. Fotos oder Anleitungen wären sehr hilfreich. Am liebsten wäre mir eine im Bereich im Inneren des Deckels, hier sollte doch eigentlich was möglich sein. Da im Winter eine Baehr Anlage K 1200 LT incl. capo rein soll, kann man doch sicherlich auch was damit verbinden, da ich sowieso in den Bereich der Steckdose nebem dem Soziussitz muss wegen der Dose für die Sprechanlage.
Für hilfreiche Antworten danke ich schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Im Topcase ist hinter der Spiegelabdeckung eine Leitung vorhanden die Spannung erhält wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Nach den Leitungen zu urteilen dürfen das max 2 A entnommen werden.
Die Leitung ist recht gut versteckt und meist zurückgebunden. Sie ist aber vorhanden.

Für die Baehr die sicherlich unter den Sitz kommt brauchst Du nicht bis zur Steckdose gehen. Die Steckdose ist ohnehin nicht so optimal weil sie immer unter Spannung ist. Besser ist da eine Spannung die bei ausgeschalteter Maschine auch ausgeschaltet ist. Da bietet sich der Anschluß für die hintere Sitzheizung an.

Bilder habe ich leider nicht. Wenn es irgendwo unklar ist kann ich aber noch mehr Infos zusammenschreiben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

#3 Beitrag von HeSy »

Danke Dieter. Wenn die Anschlüsse für die Beleuchtung des Spiegels im Topcase gemeint sind, macht es Sinn und lässt sich auch leicht umsetzen.
Die Baehr wird natürlich unter dem Sitz verbaut, aber das Kabel für die Capo-Antenne sollte/muss ja auch nach hinten, deshalb die Gedanken auch dazu. Muss ja wahrscheinlich doch was abmontiert werden.
Danke für die Hilfestellung bis hierher.
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

#4 Beitrag von Katreiber »

Hallo HeSy (?),

die K 1200 LT von Baehr bezieht ihren Strom von der Versorgung des Topkäse, indem sie mittels dieser großen "Drehstecker" einfach eingeschleift wird. Das ist ganz easy. Für die Capo brauchst Du eine separate Stromversorgung, die sich mit der Zündung oder mit Stufe 1 des Zündschlosses schalten lässt. Da findest Du genügend Möglichkeiten unter der Sitzbank. Für die Antenne bietet sich ein aus dünnen Flacheisen gebogener Halter an, der auf der gegenüberliegenden Seite der Radioantenne montiert wird. Ist einfach herzustellen und die Funkantenne hält mittels Magnet "bombenfest".

Gruß

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

#5 Beitrag von HeSy »

Im Topcase ist hinter der Spiegelabdeckung eine Leitung vorhanden die Spannung erhält wenn die Zündung eingeschaltet ist.


Hallo Dieter, du meinst doch sicherlich die Leitung für das Bremslicht der Reling. Liegt dann ständig Strom an für eine Steckdose und wenn ja wie soll sie dann geklemmt werden. Bin kein Stromspezi, möchte deswegen dann auch keinen Schaden anrichten. Aber ein wenig verstehen möchte ich das Mopped schon.

Für die Antenne bietet sich ein aus dünnen Flacheisen gebogener Halter an, der auf der gegenüberliegenden Seite der Radioantenne montiert wird.

Habe auf beiden Seiten eine Antenne dran, obwohl die Rechte (Funk) ohne Funktion ist. Die Capo Antenne soll aber durch ein zusätzliches Metallstück von unten an der Antennenhalterung montiert werden.

Danke von HeSy (Henri)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Ohje, das ist wirklich etwa durcheinander geraten in meinem ersten Beitrag.

Die Stromversorgung natürlich von der Beleuchtung des Schminkspiegels. Bei meiner 99er schaltet das Lich aus wenn die Maschine ausgeschaltet wird. Ich habe auch schon anderes hier im Forum gelesen. Bis hin zu Türschalter die die Leuchte bei geschlossener Klappe aus macht um die Batterie zu schonen. Bitte vorher prüfen ob die Leuchte ausschaltet wenn die Maschine ausgeschaltet wird.

Stefan hat natürlich auch Recht. Dann muss es aber die beahr sein die speziell für die LT gefertigt wurde.

Generell sollte die beahr und die Carpo und was da noch so an die beahr angeschlossen werden soll an die gleiche Spannungsversorgung angeschlossen werden um Störung entgegen zu wirken. Wenn später ggf. noch Entsörungsmaßnahmen gemacht werden müssen ist es auch von Vorteil mit nur einem netzfilter aus zu kommen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

#7 Beitrag von HeSy »

Danke dafür, so lässt sich auch für mich was damit anfangen. Muss natürlich die Verkleidung im Deckel raus und alles dahinter verschwinden. Vielleicht kann ich dann auch an die Steckdose am Topcase neben dem Soziasessel gehen. Mal sehen wird schon funzen.
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Steckdose evtl. USB-Dose im Topcase ???

#8 Beitrag von AndreasOlzog »

Hallo Henry, an der Baer Anlage für die LT ist ein Spannungsabgang (Steckdose) für die Capo von Baer direkt dran (zumindest an der die ich im Oktober von Harald Herden bekommen habe) so das ich für die Capo keine extra Spannung suchen mußte. In die 12V Zuleitung zur USB-Buchse habe ich eine 1A Sicherung eingebaut und vom Radio abgegriffen da ich bei meiner die USB-Buchse im Radiofach habe, aber die Topcase Steckdose sollte bei Zündung aus auch abgeschaltet sein und somit dafür fuktionieren.

Andreas
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Antworten