Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#1 Beitrag von lembstein »

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe mich erst Heute registriert, da ich seit Donnerstag nun
endlich nach 7 Jahren träumen stolzer Besitzer einer 1200 LT bin. :D

Leider hat meine Machine ein kleines Originales Schild drauf. :(
Meine Frau bekommt als Sozius den ganzen Wind ab. :?

Könnt Ihr mir eine Empfehlung für ein Windschild geben, daß wirklich
so hoch ist, daß der Sozius (167cm) vom Wind besser geschützt ist :?:

Die Optik stelle ich jetzt einfach hinten an, da es mir wichtig ist,
daß meine Frau Freude am Mitfahren hat.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Euere Ratschläge. :D

Viele Grüße
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#2 Beitrag von Elvis1967 »

V Streams von Z Technik. Sieht gut aus und hilft. Habe ich auch drauf.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Sascha51
Beiträge: 30
Registriert: 29. Juli 2012, 15:15

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#3 Beitrag von Sascha51 »

Auch meine Sozia ist mit der V-Stream sehr zufrieden.
Besser wäre es allerdings wenn du mit verschiedenen Scheiben Probefahrten machen könntest
Gruss Alois
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#4 Beitrag von Gottfried »

Das hohe Originalschild wäre auch zum empfehlen, ist aber etwas teurer. Zum probieren vielleicht mal die hier
KLICK hier

Oder die CeeBaileys von den Ami`s, gibt es jetzt auch in verschiedenen Formen über Ebay bei den Engländern. Hier z.B. mit den Seitenflügeln.....
KLICK hier

oder die hier
KLICK hier

Elvis1967 hat geschrieben:V Streams von Z Technik. Sieht gut aus und hilft. Habe ich auch drauf.
Hier z.B. V-Stream
Gruß und gute Fahrt!
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#5 Beitrag von Boxerfriedel »

Also ich habe auch nach mehreren Versuchen mit anderem und Eigenbauerweiterung die V-Stram montiert und bin sehr zufrieden damit, vor allem, weil sie auch optisch sehr gut zur LT passt.

Gruß, Boxerfriedel
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Der Wechsel der Scheibe sollte gut überlegt werden.

Es gibt verschiedenste Versionen. Das Gefühl einzelner ist nicht immer hilfreich. Es gibt einfach verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Vorlieben. Das ist von der Körpergröße des Fahrers und der Sichthöhe abhängig. Weiter gibt es die Durchgucker und die Drübergucker.

Es ist nicht einfach eine Scheibe zu finden die sowohl Fahrer als auch Sozia begeistern. Meist ist ein Kompromis notwendig.

Wenn die Möglichkeit vorhanden ist lass dich irgendwo zu einem LT Treff sehen uns schau dir die verschiedenen Dinger an oder fahr ein paar Meter.

Schau mal unter KLICK. Da sind einige Versionen beschrieben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Klaus-W.

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#7 Beitrag von Klaus-W. »

Guten Morgen Willi,

herzlich willkommen & viel Spaß mit Deiner LT :!:

Ich habe nun fast 90 000 km das ORIGINAL -- allerdings das HOHE - Windschild montiert und bin sehr gut damit zufrieden. Der Vorteil ist für mich , das ich es MIR so verstellen kann ,wie es MIR recht ist ( entsprechend der Witterung durch oder darüber sehen kann)

Da ich nicht zu oft meine Frau mit nehme , kann ich nur sagen ,das die ca. 20 000 km ,die sie mitgefahren ist ,keinerlei Beschwerden kamen . Für mich ist es mehr als wichtig ,daß ich für MICH - als Fahrer - die richtige Scheibe habe & mich damit beim Fahren wohl fühle :!: Etwas Wind gehört doch auch dazu :?:

Außerdem ist es auch nicht unwichtig (für mich ),daß das ORIGINAL Windschild am schönsten aussieht .
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#8 Beitrag von lembstein »

Hallo,

vielen Dank an Alle die etwas zu diesem Thema beisteuern konnten.

Ich habe schon Erfahrungen gemacht mit dem darüberschauen und auch mit dem durchschauen
mit verschiedenen Motorädern. Mir ist es ziemlich egal.....ich kann mit beiden Versionen gut fahren.

Es ist für mich wirklich oberste Priorität, daß meiner Frau es auf dem Soziusplatz auch gefällt.
Wir haben uns sozusagen beide für den Kauf des Bikes entschieden um damit in Urlaub zu fahren.

Das Originale Windschild ist ja höhenverstellbar. Das große von BMW denke ich mal auch.
Wie sieht es mit den Fremdfabrikaten z.B. V-Stream aus - sind die dann auch höhenverstellbar :?:

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#9 Beitrag von Peter Schmengler »

aber natürlich, Willi. Es wird doch nur die Scheibe und nicht die komplette Konstruktion der Mechanik gewechselt. Die für die LT angebotenen ( auch Alternativen ) Scheiben passen allesamt auf die Halterung am Motorrad und lassen sich somit auch alle in der Höhe und Neigungswinkel verstellen und den Bedürfnissen anpassen.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#10 Beitrag von lembstein »

Hallo Peter,

danke für die Info.....dachte es mir schon.

Werde mich mal beim BMW - Händler meines Vertrauens schlau machen,
was das hohe Windschild für mich als Werksangehörigen kostet.

Viele Grüße
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#11 Beitrag von Kranturm »

lembstein hat geschrieben:Hallo Peter,

danke für die Info.....dachte es mir schon.

Werde mich mal beim BMW - Händler meines Vertrauens schlau machen,
was das hohe Windschild für mich als Werksangehörigen kostet.

Viele Grüße
Willi
Hi Willi
Wenn der Presunterschied nicht zu gewaltig ausfällt , würde ich nie wieder eine Orginalscheibe montieren .
Der Blödsinn mit der Folie hast du bei keiner anderen.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#12 Beitrag von Siegfried Müller »

Hier gebe ich Peter recht ,die BMW Scheibe, hat eine empfindliche Beschichtung !Ich selbst besitze seit 8 Jahren die V-Stream von Louise mit ABE 55,4x68cm und bin sehr zufrieden!Sie besitzt gerade in Breite, und bringt auch für den Sozius Vorteile !Bei Regen fahre ich sie runter ,so dass das Helmvisier vom Fahrtwind frei geblasen wird und eine gute darüber Sicht auch bei Nebel ist!Ich hatte vorher die kleine BMW Scheibe und über die hohe habe ich keine Erfahrung,darum sollen diese Zeilen auch nicht gegen eine hohe Scheibe von BMW sein!
Bei Louise liegt der Preis 239 Euro mit allen Anbauteilen,die Schrauben mit viel Gefühl anschrauben!Einen Anwendungsfilm findest du bei www.louis.de Art.10006419
Gruß Siegfried und Allzeit gute Fahrt
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#13 Beitrag von lembstein »

Hallo an Alle,

habe das mit der Empfindlichkeit der Originalscheiben von BMW nun schon öfterst gelesen :!:

Heute ist in Passau verkaufsoffener Sonntag und da möchte ich bei LOUIS vorbeischauen.
Vielleicht haben die so eine V-Stream da, dann kann ich es mir schon mal anschauen. :)

Ich muss jetzt auf Alle Fälle erst noch kontrollieren, ob der Fahrersitz ganz oben ist. :idea:
Meine Vermutung ist nämlich, daß ich mit der Sitzbank unten bin und das möchte ich sowiso
nicht. Bei meiner Größe (1,87 m) kann ich die Sitzbank getrost nach ganz oben stellen
und dann wird es für den Sozius auch nochmal besser. :)

Heute ist es mir aber zu kalt um am Motorad rumzutüftlen.......(steht im Freien). :(

Euch Allen einen schönen Sonntag und Viele Grüße aus Niederbayern. :D

Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#14 Beitrag von Hubbs »

Hallo Willi,
falls du dich schon mal mit der Scheibe von CeeBaileys
befasst hast, ich hätte da eine zu verkaufen. Die Scheibe ist ca 56 cm hoch,
gemessen ab dem Ausschnitt über dem Scheinwerfer.
Die Scheibe bei meiner Größe von 1,84m und der Größe meiner Frau
Von 1,73m sehr gut funktionier da Scheibe anders geformt ist als das Original.

viewtopic.php?f=69&t=56313

Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Prothe
Beiträge: 48
Registriert: 14. Februar 2013, 13:26

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#15 Beitrag von Prothe »

Guten Morgen Willi,

ein Freund von mir stand vor dem selben Problem, welches Windschild den besten Schutz für den Sozius bietet.

Sie haben sich auch für das V-Stream Windschild entschieden und haben es nicht bereut.

Kann dir aber jetzt nicht genau sagen, welche Höhe sie genommen haben.. Müsste ich eventuell mal nachfragen..
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#16 Beitrag von lembstein »

Hallo Prothe,

hört sich interessant an.....wie groß war der Sozius :?:
Von der Scheibe her gibt es für die 1200 LT nur eine Größe.

Merce für´s nachfragen...... :D

Servus
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Sascha51
Beiträge: 30
Registriert: 29. Juli 2012, 15:15

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#17 Beitrag von Sascha51 »

V-Stream-Scheiben für die LT gibt es in drei Grössen.
Gruss Alois
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#18 Beitrag von Siegfried Müller »

Sascha51 hat geschrieben:V-Stream-Scheiben für die LT gibt es in drei Grössen.
Bezug auf Louise ,die haben nur noch eine Programm 2013!Laut Katalog!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#19 Beitrag von lembstein »

Hi,

@ Siegfried

genau, daß habe ich so gemeint, daß es nur bei Louis eine Größe gibt.
Ich tendiere immer mehr zur ganz großen Hier: http://shop.nationalcycle.com/perl/cycle/Z2461.html

Kostet halt noch immer ein Hauffen Geld :x

Aus den USA würde es ohne Fracht knapp 200 Euro kosten,
aber dann kommt noch der Zoll und das Porto dazu, was ich nicht vorher kalkulieren kann :shock:

Am Sonntag habe ich einen Batzen Kohle ausgegeben für Biker-Klamotten meiner Frau.....jetzt heißt es wieder sparen.

Viele Grüße
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#20 Beitrag von Elvis1967 »

Wenn die V Stream ganz oben steht, kannst du 180 km mit offenen Visier fahren. Ich bin 184 cm und mir reicht das Teil .
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#21 Beitrag von Hubbs »

Elvis1967 hat geschrieben:Wenn die V Stream ganz oben steht, kannst du 180 km mit offenen Visier fahren. Ich bin 184 cm und mir reicht das Teil .
das ist mit der CeeBaileys auch bei 200 km/h noch möglich, ich bin ausschließlich
mit dem Systemhelm 4 als Jethelm gefahren Mehr habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

@Willi, ich bin mir ziemlich sicher,dass du mit der Größe die du weiter oben angegeben hast nicht
glücklich wirst, mir wäre die zu hoch. Das ist wie Autofahren.

Gruß Markus (der in 26 Stunden GTL Fahrer ist 8) )
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#22 Beitrag von Siegfried Müller »

Eine zu hohe Scheibe kann sich bei Regen Fahrten auch als negativ auswirken,es fehlt der Scheibenwischer!
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#23 Beitrag von lembstein »

Hmmmnnn.....

irgendwie hat es meinen Beitrag nicht gespeichert. Hatte heute Morgen auf die
Beiträge geantwortet......anscheinend habe ich nach der Vorschau das Absenden vergessen.... :oops:

Nun nochmal in Kurzform:

Ich mag es wenn es ruhig ist hinter der Scheibe - das Bikerfeeling kommt bei mir schon auf
nur anhand der Tatsache, daß ich auf dem Hobel sitze. Es muss mir nicht der Wind den Helm
wegfegen, damit ich die Freude am Motorradfahren verspüre.

Zur Geschwindigkeit muss ich sagen, daß ich nicht vorhabe auf der Autobahn schneller als 180 km/h
zu fahren....wenn dann nur beim Überholen. Ansonnsten werde ich bei einer Reisegeschwindigkeit
von ca. 160 km/h bleiben.

Sollte die Scheibe bei Regen so nass werden, dass ein Durchschauen nicht mehr möglich ist, dann werde
ich die Scheibe nach unten fahren und bei meiner Größe von 1,87m sollte ich dann eigentlich darüber sehen können.

Auf Alle Fälle muss ich jetzt ein paar Monate wieder sparen, da mir die Tante Louise am Sonntag ein Hauffen Kohle abgeknöpft hat. :oops:

Vielen Dank an Alle für Eure Beiträge. :D

Gute Fahrt in die Neue Saison 2013 :!:
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1209
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#24 Beitrag von uelbich »

lembstein hat geschrieben: Kostet halt noch immer ein Hauffen Geld :x

Aus den USA würde es ohne Fracht knapp 200 Euro kosten,
Die brauchst du nicht in USA zu bestellen !

beim Horning gibts alle drei größen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 99
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung: Hohes Windschild für Sozius

#25 Beitrag von lembstein »

Hallo uelbich,

ja danke Dir .... die Seite kannte ich schon.... :oops:

Deswegen meinte ich auch, daß es noch ein Hauffen Geld kostet.
Bei Bestellung aus den USA würde ich 80 Euro sparen.......aber das holt sich wieder der Zoll..... :evil:

Viele Grüße
Willi
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Antworten