Topcase geht nicht mehr auf

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
zokky
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2014, 19:49

Topcase geht nicht mehr auf

#1 Beitrag von zokky »

Hallo,

ich bin neu hier und in arger Zeitnot. Darum kann ich hier nicht lange nach dem richtigen Beitrag suchen.

Problem: ich habe mein Topcase (BMW K 1200 LT Bj. 07/2002) ordungsgemäß verschlossen und abgeschlossen. Und jetzt geht es nicht mehr auf. Es "fühlt" sich so an, als ob nur ein Haken zur Seite schwingt und der andere blokiert.

Das Thema wurde hier bestimmt schon 1000x behandelt, finde es aber in meiner Zeitnot nicht. Bitte schickt mir einen Link, wie ich das Topcase jetzt noch aufbekomme.


Vielen Dank im voraus.


Klaus
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Topcase geht nicht mehr auf

#2 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Klaus,

zunächst mal die Frage: Hast du Zentralverreigelung, und wenn ja aktiviert?
Wenn das der Fall ist, dann steck mal den Schlüssel in das Schloß und drehe es ca. 30 -45 ° nach rechts. Dann sollte die ZV überwunden sein und das Schloss sich eindrücken lassen.
Soweit keine Versperrung gegeben. dann müßte ja die Öffnungsklappe schon mal aufgehen. Soweit dein Gefühl stimmt, sollte es zumindest ja auf einer Seite möglich sein, dass du den Topcasedeckel öffnen kannst und er sollte sich dann auch soweit verschieben lassen, dass du die zweite Haltezunge aus dem
Arretierungsstift bekommst. Ich kann mir allerdings irgendwie auf Grund der Mechanik nicht vorstellen, dass dieser Mechanismus nur einseitig arbeitet oder einseitig defekt geworden ist.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Gruß, Boxerfriedel
Benutzeravatar
Gisi
Beiträge: 68
Registriert: 4. September 2010, 18:19
Mopped(s): K 1200 LT Bauj. 2001
Wohnort: Zu Hause (Heiligenhaus,NRW)

Re: Topcase geht nicht mehr auf

#3 Beitrag von Gisi »

Ich hatte das auch schon, Panik überkam mich :shock:

Bei mir war ein Bolzen der Mechanik raus gerutscht (Sicherungsring ist abgegangen),habe in Bereich Griffplatte (auch die Senkrecht verschraubt sind für die Mechanik) alle schrauben gelöst und konnte ein bisschen den Deckel öffnen. So kam ich an den Hacken der Verriegelt war , mit was in dem Spalt passte , drückte ich den Riegel zurück. Leider was es ein fummelei die Mechanik wieder anzuschrauben, aber habe direkt die Bolzen gegen Schrauben und Muttern ersetzt und hoffe das jetzt erst mal ruhe habe.Ich hoffe es hilft dir.

PS. Der Topkaseboden ist mit einer Schraube befestigt glaube ich :roll: ,die musst du Entfernen um an die Mechanik zu kommen.
Gruß
Giesbert

BMW K1200LT (4/2001)
Nicht das Moped,sondern der Weg führt zum Ziel
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Topcase geht nicht mehr auf

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Gisi hat geschrieben:PS. Der Topkaseboden ist mit einer Schraube befestigt glaube ich :roll: ,die musst du Entfernen um an die Mechanik zu kommen.
Das sind schon 4 Schrauben. Ich glaube M8 und recht lang. Kann man im Fahrerhandbuch nachlesen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
zokky
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2014, 19:49

Re: Topcase geht nicht mehr auf

#5 Beitrag von zokky »

Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich habe erst einmal alle sichtbaren Schrauben gelöst. Das hat leider nichts gebracht. Dann lies sich der Topcasedeckel aber sehr weit öffnen ohne Schaden zu nehmen. Mit einem Draht konnte ich den linken (defekten) Haken dann zurückziehen und es war offen. Der Bolzen der Mechanik war herausgerutscht. Reparieren werde ich das dann vernüftig (Bolzen gegen Schrauben tauschen) im Sommer in aller Ruhe.




Gruss Klaus aus Düsseldorf
Antworten