Koffervolumen bei der K 1200 LT

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Koffervolumen bei der K 1200 LT

#1 Beitrag von Navar »

Freunde der K 1200 LT,
seit heute habe ich/wir den Virus in mir/uns und ich/wir liebäuglen mit einer K 1200 LT.
Ich selbst fahre seit Jahren Motorrad (mit Pausen wegen Job), meine Frau dagegen gar nicht. (Sie hatte in jungen Jahren mal einen Unfall als Sozia). Hatte auch immer Verständnis für ihre Ängste und bin mit meiner kleinen Semmel alleine gefahren. (Leider)

Und vor eingen Tagen, bei meinen Suchen nach schönen Motorrädern im Netz hatte ich zufällig ein Bild einer K 1200 LT aufgemacht, als meine Frau meinte: "Mit sowas würde ich vielleicht auch noch fahren." Völlig verdattert schaute ich sie an und fragte ob das ihr Ernst wäre. Sie bejahte dies und ich suchte direkt mal nach einer K 1200 LT in unserer Nähe. Und verdammt, ich fand eine. Termin mit dem Dealer gemacht und mit der Holden dahin. Leutz, sie sah die Maschine und ich sah ihr Glitzern in den Augen. Also mal fragen wegen einer Probefahrt und der Dealer sagte zu. Meine Liebste mit leichten Zögern und etwas Fingernagenkrallen an meinem Nacken auf den Soziussitz. "Wow, das ist ja toll hier drauf", waren die ersten Worte. In Ermangelung von Helmen, der Angst meiner Liebsten usw. fuhren wir nur eine kleine Runde in der Privatstraße. Als ich die "Dicke" wieder anhielt war meine Frau, genau wie ich von der K 1200 LT begeistert.
Wir verabschiedeten uns vom Dealer mit den Worten wir werden es besprechen. (Kostet ja auch etwas)
In Auto konnte die Meine gar nicht aufhören sich über die K 1200 LT zu begeistern.

Mir bei der Besichtigung aufgefallein, das
a) die Koffer keine Innentaschen hatten, und alles Plastik
b) diese recht klein wirkten, obwohl BMW sagt das man in die Koffer je einen Helm bekäme und in das Topcase zwei

Der Dealer konnte mir aber leider keine Angaben über das Volumen der beiden Koffer geben und bei meinen Recherchen habe ich auch nichts darüber gefunden.

Bisher habe ich an meiner alten Suzuki zwei Sidecase mit je 36l und da habe ich immer alles untergebracht was ich auf meinen Touren brauchte.

Meine Fragen nun:
  • 1.) Kann mir einer von euch sagen wie groß die Koffer sind? (Frauen neigen ja dazu immer etwas mehr mit zunehmen)
    2.) Wo finde ich passende Innentaschen und was kosten diese?
    3.) Muß ich auf was besonderes achten beim Kauf einer K 1200 LT Bj. 2002 und 50.000km Laufleistung (Scheckheft gepflegt 1. Hand)

Vielen Dank für eure Hilfe
von hoffentlich bald K 1200 LT-Fahrer

Navar
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Koffer haben glaube um die 120 Liter. Innentaschen gibt es bei eBay. Und wenn die Kiste scheckheftgepflegt ist aus erster Hand und der Preis stimmt, dann kannste zu schlagen
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#3 Beitrag von HeSy »

Vielleicht mal eine Angabe wo du/ihr wohnt. Vielleicht ist ein LT ler in der Nähe. Es gibt vielleicht bei einem persönlichen Gespräch viele Antworten auf viele Fragen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit CD Wechsler im rechten Koffer braucht man unterschiedlich große Taschen. Kann man aber durch einen Grom Adapter oder ähnliches ersetzen. Ein Navi mit MP 3 Player geht natürlich auch.
Dann hat man links und rechts ca. je 20 Liter Platz und kann gleichgroße Taschen nehmen. Gibts im Internet. Ist für Kleidung fürs Hotel zu empfehlen!
Für das Top Case habe ich keine Tasche, da verstau ich Sachen, die drinbleiben können. Denke da gehen ca. 30 Liter rein.
Bitte Zuladung der Koffer beachten! Sind Aufkleber in den Koffern.
Je ein Helm geht links und rechts rein. Topcase 2 Helme.
Mit 50Tkm ist die LT erst "gut eingefahren" (habe über 100Tkm).
Achte drauf, daß sie nicht "ölt"!
Die richtige Bereifung sollte auch drauf sein.
Viele Tipps für kleine und große Probleme findest du hier oder im Wiki. Und auch mal einfach fragen - davon lebt das Forum.
Viel Spaß mit der "fahrenden Schrankwand"!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Achim1958

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#5 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
..Koffersystem mit Topcase und zwei Seitenkoffern hat einen Stauraum von rund 120 Litern
(bei Serienausstattung, der optionale CD-Wechsler reduziert den Stauraum im rechten Koffer um einige Liter).
Das Leergewicht addierte sich damit allerdings auf über 385 kg, die mögliche Zuladung liegt bei 213 kg.
Gruß Achim
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#6 Beitrag von Navar »

HeSy hat geschrieben:Vielleicht mal eine Angabe wo du/ihr wohnt. Vielleicht ist ein LT ler in der Nähe. Es gibt vielleicht bei einem persönlichen Gespräch viele Antworten auf viele Fragen.
Klar kann ich das machen...
Wir leben im Westerwald, nähe Koblenz
Und noch haben wir die K1200LT nicht.
hängt ein weinig vom "Kofferraumvolumen" ab :) (Frauen halt)
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#7 Beitrag von HeSy »

Also mit einer Beladung auch auf dem Gepäckträger reicht es schon mal für 2 Wochen im Süden.
Immer schön ebay im Auge behalten.
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#8 Beitrag von Navar »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Mit CD Wechsler im rechten Koffer braucht man unterschiedlich große Taschen. Kann man aber durch einen Grom Adapter oder ähnliches ersetzen. Ein Navi mit MP 3 Player geht natürlich auch.
Dann hat man links und rechts ca. je 20 Liter Platz und kann gleichgroße Taschen nehmen. Gibts im Internet. Ist für Kleidung fürs Hotel zu empfehlen!
Für das Top Case habe ich keine Tasche, da verstau ich Sachen, die drinbleiben können. Denke da gehen ca. 30 Liter rein.
Bitte Zuladung der Koffer beachten! Sind Aufkleber in den Koffern.
Je ein Helm geht links und rechts rein. Topcase 2 Helme.
Mit 50Tkm ist die LT erst "gut eingefahren" (habe über 100Tkm).
Achte drauf, daß sie nicht "ölt"!
Die richtige Bereifung sollte auch drauf sein.
Viele Tipps für kleine und große Probleme findest du hier oder im Wiki. Und auch mal einfach fragen - davon lebt das Forum.
Viel Spaß mit der "fahrenden Schrankwand"!
Also CD-Wechsler ist nicht drin
das CD-Laufwerk ist in der Klappe über dem Tank? Also Single-CD
Von dem Grom habe ich bereits mehrfach was gehört, soll Wechsler ersetzen? Passt das in diese Klappe?

Scheckheft gepflegt
Kurzzeitzulassung auf Motorradhaus, dann bis zum Verkauf ein Besitzer, der die K 1200 LT zu 4 anderen Motorrädern stellte. Eines für jede Gelegenheit
Sie ölt nicht, ist voll trocken, läuft ruhig. Nur die Batterie war etwas schach vom Stehen
Bereifung ist neu drauf
TÜV wird NEU gemacht
Und es gibt die übliche 1 Jahresgewährleistung auf alle Teile, ausser Verschleißteile.
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#9 Beitrag von Navar »

HeSy hat geschrieben:Also mit einer Beladung auch auf dem Gepäckträger reicht es schon mal für 2 Wochen im Süden.
Immer schön ebay im Auge behalten.
Das sie ein Packesel sein soll habe ich bereits gehört.
Jetzt kommts.....
Meine Frau hat das gerade mit gelesen und fragt ob einer von euch Erfahrung hat wie man bei der Zuladung noch Platz für VIER Haustieger bekommt. *ROFL*

Leute ich sehe die K1200LT immer näherkommen...

was meinste mit eBay? *fragend schaut*
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#10 Beitrag von HeSy »

Für Kleintiere gibt es ne Tasche für vorn, auf den Tank oder so ähnlich. Naja wers braucht.
Ebay für mehr oder weniger Nützliches oder anderes Zubehör.
Achim1958

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#11 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

für ein kleintier vielleicht, aber für VIER Haustieger *rolf*.

da gibts Probleme mit der Zuladung.
Wenn ich an meine 2 denke.
10 kg und 8 kg.

Gruß Achim
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#12 Beitrag von CDDIETER »

...und da gibts bestimmt auch für die LT auch noch die "ultimative Ausbaustufe".
1 Oma ersetzt bestimmt 4 Haustiger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#13 Beitrag von Navar »

Achim1958 hat geschrieben:Hi,

für ein kleintier vielleicht, aber für VIER Haustieger *rolf*.

da gibts Probleme mit der Zuladung.
Wenn ich an meine 2 denke.
10 kg und 8 kg.

Gruß Achim
Hallo Achim,
da liegen deine und unsere ja in einer Gewichtsklasse...
Okay, habe Kompromiss mit meiner Frau getroffen. Wir fahren, sollte die K 1200 LT bei uns einziehen, nicht länger als 14 Tage *Grins* und in der Zeit kümmern sich die Kinder um die "Tiger"
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#14 Beitrag von Navar »

Also wenn ich das richtig mit bekommen habe, dann hat die K 1200 LT ein GESAMTVOLUMEN von ca. 120l in den Koffern und Topcase.
Ziehe ich das Topcase als Aufnahme für die Helme ab verbleiben in den Koffern je ca 40l Fassungsvermögen.?
Dann könne ich, da die "Dicke" KEINEN CD-Wechsler im Koffer hat vielleicht diese Innentaschen benutzen....
http://www.amazon.de/I60KTB-Koffer-Inne ... uctDetails

Habe gesehen das es verschiedene Bezeichnungen gibt... Keine Ahnung warum, habe mich erst seit heute mittag wirklich intensiv mit der K 1200 LT beschäftigt. (mea culpa)
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Franz1954

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#15 Beitrag von Franz1954 »

Navar hat geschrieben: Und es gibt die übliche 1 Jahresgewährleistung auf alle Teile, ausser Verschleißteile.
Lasse dir vom Händler noch ein Jahr CarGaratie Bike geben, als Anschlussgaratie auf die Gewährleistung, dann bis du technisch auf der sicheren Seite.

Franz
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#16 Beitrag von Elvis1967 »

Wenn ich in Urlaub fahre, lass ich das Topcase bestimmt nicht leer, damit ich Helme darin verstauen kann. Zur Not kommt noch eine Gepäckrolle aufs Topcase. Fahr erst mal und dann kannst du nach und nach Zubehör kaufen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#17 Beitrag von Gottfried »

Hallo Navar, in den Seitenkoffer hat locker jeweils ein Helm Platz. Im Topcase sogar 2 Helme.

Trenne mich morgen von meiner LT. Sollte der Käufer nicht unbedingt auf die Seitenkoffer-Ledertaschen (original BW) bestehen, kann ich sie Dir gerne für kleines Geld überlassen.


Und so sieht das noch zusätzlich mit der BMW Gepäckrolle aus :wink: Da gehen auch vier Tiger rein :lol:
Gepacke1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#18 Beitrag von PeterMk »

[quote="Gottfried"]

Trenne mich morgen von meiner LT

Steigst du um?
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#19 Beitrag von Gottfried »

:D :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#20 Beitrag von Andreas.M »

PeterMk hat geschrieben: Gottfried, hat bestimmt eine K 1600 GT im Auge


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#21 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Navar,

bei Interesse kannst Du mal vorbei schauen. Ich wohne in Diez. Probefahrt wäre nur noch bis heute ab 15.00h möglich wegen Saisonkennzeichen, ansonsten auf großem Parkplatz bei Wohnung.
Ist mein 2. Dickschiff, war 2004 neu und hat jetzt 110.000 km abgespult mit 1 neuen Kupplung bei 95.000 km. Meist gewichtmässig ausgelasteter Betrieb. Sonst nothing. Vorher eine in silber, mit 40.000 km gut verkauft.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#22 Beitrag von PeterMk »

Navar hat geschrieben:Also wenn ich das richtig mit bekommen habe, dann hat die K 1200 LT ein GESAMTVOLUMEN von ca. 120l in den Koffern und Topcase.)
Ich glaube es sind 35 Ltr auf beiden Seiten und 40 Ltr im Topcase.

Viel wichtiger für die Sozia ist aber der Schminkspiegel im Topcase. Das ist doch das entscheidende Kaufargument. :D
Beste Grüße

Peter
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#23 Beitrag von frankenralf »

PeterMk hat geschrieben:Ich glaube es sind 35 Ltr auf beiden Seiten und 40 Ltr im Topcase.
Viel wichtiger für die Sozia ist aber der Schminkspiegel im Topcase. Das ist doch das entscheidende Kaufargument. :D
50 Liter Topcase und 2x35 Liter die Koffer.

http://www.bikerszene.de/magazin/testbe ... 029-2.html

Grüßle
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Elvis1967 hat geschrieben:Und wenn die Kiste scheckheftgepflegt ist aus erster Hand und der Preis stimmt, dann kannste zu schlagen
:( würd ich so nicht sagen.

13 Jahre : 50=..., und da ist der Steuerkettenspanner das kleinere Übel.Schekheftgepflegt bei einem dealer der nichts weis außer, daß BMW draufsteht ich würde da schon etwas mehr haben wollen, zb, was wurde wann gemacht, Fahrwerk Bremse:N, Beläge Scheiben, Ölstand-Überfüllung :arrow: Neue K wird bald fällig :roll:
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Koffervolumen bei der K 1200 LT

#25 Beitrag von Navar »

Sämtliche Inspektionen wurden im BMW-Haus gemacht.
Der Vorbesitzer hatte scheinbar mehrere BMW- Motorräder und hat die 1200 LT gegen eine 1600 eingetauscht.
Es ist alles dokumentiert worden was wann gemacht wurde und es war immer BWM-Werkstatt

Soweit denke ich ist das auch alles okay.
Hmm, die 13 Jahre sieht man ihr nicht an. Und die knapp 50.000 in der Zeit sind auch nicht die Welt. Die "Dicke" wurde wie seine anderen Motorräder ab an und bewegt. In der Zeit, wenn ich rechne das er nur in der Saison gefahren ist, wären das so +500 KM im Monat.

helmi123 hat geschrieben: Neue K wird bald fällig :roll:
Was meinste mit Neue K? (kenne die ganzen Kürzel nicht)
bin kein Schrauber

Alle anderenK 1200 LT ab Bj. 2001+ sind dann auch schon wieder in einer Preisklasse an der ich mich etwas schwer tue.

Aber ich bin euch dankbar für jeden Tipp, noch habe ich sie nicht gekauft.

Navar
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Antworten