Sturzbügelabdeckung / Flügel reparieren?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
OskarSpengler
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2019, 11:40

Sturzbügelabdeckung / Flügel reparieren?

#1 Beitrag von OskarSpengler »

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine K1200 LT BJ 2003 von meinem Schwiegervater übernommen, der nach zwei Umfallern nicht mehr fährt.
Technisch ist die top nachdem ich neue Griffe und ne neue Batterie verbaut habe, nur die Abdeckungen der Sturzbügel sitzen nicht so 100 %ig.
Ich hab die Dinger mal demontiert und der Vordere Clip ist abgebrochen. Deswegen steht das Ding vorne ca. 1 cm ab.
Hat da vielleicht nen Tip wie man das wieder hin bekommt ohne die beiden Teile neu zu kaufen?

Vielen Dank
DSC_0029.JPG
DSC_0030.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Sturzbügelabdeckung / Flügel reparieren?

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Oskar!

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur "Übernahme"! Ich weiß ja nicht was du sonst noch so an zweirädrigem Fuhrpark hast, aber mit der LT hast du definitiv ein Reisegefährt mit dem du zum Kilometerfresser werden kannst!

Zu deinem Problem mit der Blende für die Sturzbügel:
Ich hab auch jedesmal wenn ich die Dicke gestrippt habe wirklich höllisch aufgepasst, aber trotzdem ist mir auf einer Seite die vordere Nase abgebrochen. Ich glaube die meisten haben früher oder später die Dinger schon mal ersetzt! Bei meiner hab ich die Bruchstelle etwas abgerundet (Vorsichtig wegen der Verchromung) und dann wieder montiert. Ist zwar jetzt ein kleiner Spalt, aber der fällt bei meiner kaum auf. Außerdem ist das ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil wie z.B. die Bremsen oder so.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum Thema Umfaller: Ist mir - wie bestimmt den meisten unter den LT'lern - auch schon passiert und zwar im Schrittempo bei teilweise eingeschlagenem Lenker und dann gebremst! Also wenn im Schrittempo rangieren und bremsen, den Lenker immer bis zum Anschlag einlenken, dann minimiert das die Umfallgefahr ganz beträchtlich!

Dir jedenfalls allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deiner "Dicken"!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sturzbügelabdeckung / Flügel reparieren?

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Oskar,
In Asien gibt es Stifte mit einer klaren Kunststoffmasse,die sofort nach dem auftragen, mit einem UV Licht bestrahlt, aushärtet.
Die Anwendung kannst du auf You tube sehen. Der Kunststoff ist sehr hart und schleifbar. Die Stelle kann man danach mit silberner Farbe bearbeiten. So würde ich es versuchen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Sturzbügelabdeckung / Flügel reparieren?

#4 Beitrag von Gottfried »

Hallo Oskar, willkommen im Forum und Gratulation zur LT.

Die Zapfen sind ein ewiges Thema. Ganz besonderes die vorderen, nach senkrecht stehenden. Alle meine LT`s hatten mehr oder weniger das gleiche Problem. Lass es einfach so wie es ist. Die Dinger brechen anscheinend alleine vom hinsehen. :roll: :lol:
Mein Tipp: bei der Montage so gut es geht an die Seitenverkleidung randrücken und dabei die beiden unteren Schrauben festdrehen.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten