Vom Bodensee zurück

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Vom Bodensee zurück

#1 Beitrag von klausffm »

So der Urlaub (kurz) ist Vergangenheit.
Die LT hat super gut gebrummt. Nur halt der Tacho und die KM Anzeige. Mal ja, mal nein. Aber es hatte keinerlei Auswirkungen auf das Fahren!
Hab vom freundlichen einen Kostenvoranschlag bekommen für die Gleitschiene und der defekten Gummimanschette am Kugelgelenk der Gabel. 820 Okken soll es kosten davon schlagen fast 400 für die Verkleidung zu Buche.
Daher meine Frage. Kann man mit der LT auch ohne Verkleidung fahren? Ich würde dann diese selber abbauen und bei mir lagern, und die LT quasi als Naked-Bike in die Werkstatt fahren.
Grüße
>Klaus
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Vom Bodensee zurück

#2 Beitrag von klausffm »

Achso bevor ich es vergesse, wo führt das Kabel vom Tachoabnehmer hin? muss ich da was abbauen und wie kann ich das Kabel auf Bruch überprüfen?
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Vom Bodensee zurück

#3 Beitrag von uelbich »

klausffm hat geschrieben: 31. August 2019, 12:55 Daher meine Frage. Kann man mit der LT auch ohne Verkleidung fahren? Ich würde dann diese selber abbauen und bei mir lagern, und die LT quasi als Naked-Bike in die Werkstatt fahren.
Können schon, dürfen nein. Die Rennleitung sofern sie dich entdeckt müsste dich anhalten und eine weiterfahrt untersagen.

Außerdem könnte die Werkstatt das ablehnen weil sie so keine Probefahrt machen (können).

Kenne/kannte aber LT-Fahrer welche das auch so machten.
klausffm hat geschrieben: 31. August 2019, 12:57 Achso bevor ich es vergesse, wo führt das Kabel vom Tachoabnehmer hin? muss ich da was abbauen und wie kann ich das Kabel auf Bruch überprüfen?
welches Baujahr ist deine LT ?

Der Tachoabnehmer wurde mal geändert.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Vom Bodensee zurück

#4 Beitrag von klausffm »

@ Uelbich Danke für diese Info. Sowas hab ich mir schon gedacht. Können schon, dürfen nein!
Meine LT ist BJ 04/99 und ich denke es liegt entweder am Kabel oder am losen Teil wo der Abnehmer auf dem Endantrieb sitzt.
Der von der Werkstatt hat zwar gleich am Vorderrad geguckt was mich etwas irritiert hatte. Seltsam ist aber das beim Bremsen mit der Vorderradbremse der Tacho kurzzeitig auf die gefahrenen KM springt.
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Vom Bodensee zurück

#5 Beitrag von uelbich »

klausffm hat geschrieben: 1. September 2019, 13:04 Seltsam ist aber das beim Bremsen mit der Vorderradbremse der Tacho kurzzeitig auf die gefahrenen KM springt.
Ne das ist nicht seltsam.

Das liegt vermutlich daran das das Geberrad im Endantrieb lose ist. Da wo der Induktivgeber draufsitz.

Das Geberrad sitzt auf der Welle es Tellerrads.

Beim Bremsen wird das Geberrad dann kurzzeitig wieder mitgenommen und die Geschwindigkeit wird angezeigt. (Masseträgheit oder so)
Ansonsten zittert der Tachozeiger und wandert ständig.

gugstdu

hier bereits beschrieben
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 11&t=19664
oder hier
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 31&t=19666
oder
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 11&t=19858

Tip: Benutze öfter mal die Suche

Die Suche findest du rechts oben und wenn du das Zahnrad hinter der Lupe anklickst kannst du die Suche sogar auf die LT eingrenzen.

Anmerkung: Der Hinweis zur Suche ist nur beim Zugriff per Browser gültig. In Tapatalk gibts die Eingrenzung nicht.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Vom Bodensee zurück

#6 Beitrag von klausffm »

Nö, ich finde den Fehler nicht.
Ich habe das Hinterrad ausgebaut aber nichts von einem losen Teil sehen können.
Dann den Abnehmer am Endantrieb abgebaut, der war unten am Kontakt etwas schmutzig. Mit einem Stückchen Draht in das Loch gefühlt und das Hinterrad leicht gedreht. Der Draht wurde in beiden Richtungen eingekeilt und das Rad ließ sich nicht weiter drehen.(Also ganz sanft) Den Sensor gesäubert, eingesetzt und festgeschraubt. Was mir aufgefallen ist, der Sensor scheint magnetisch zu sein. Könnte man bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor mit einem Draht oder so über den Sensor wischen und müsste dann die Tachonadel sich bewegen? Sorry für die dummen Fragen aber sowas kenne ich bisher nicht. Aber ich möchte es lernen. Den Sitz habe ich ebenfalls abgebaut um den Stecker zu finden, was aber nicht der Fall war. Hab den Stecker für den Abnehmer nicht gefunden also konnte ich ihn nicht überprüfen. Also alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Tachonadel bleibt auf 0 beim Bremsen mit Vorderradbremse schlägt die Tachonadel kurz aus, beim Bremsen mit Fußbremse nicht, bleibt auf 0km. In der Garage angekommen auf den Hauptständer und die Gänge durchgeschaltet. Tacho funktioniert ganz normal! Ich könnte die LT natürlich in die Werkstatt bringen, aber das bringt mir ja nicht sehr viel. Denn ich will ja was lernen und die werden mir das kaum zeigen. Ist hier jemand im FRankfurter Raum der mir da mal vor Ort zeigen kann? Komme auch gerne vorbei, Halt nur nach Drehzahlmesser fahrend.
Bei der Wing wäre das ganze in 5 Minuten behoben (LOL Tachowelle für 20Euro gekauft, alte raus neue Rein läuft)
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Vom Bodensee zurück

#7 Beitrag von uelbich »

dann bleiben ja noch ein Kabelproblem
der Induktivgeber
oder das Kombiinstrument

das der Tacho beim vorne Bremsen kurz mal ein Lebenszeichen gibt würde ich nicht überbewerten.
Auch die LT taucht beim Bremsen vorne ein - zwar nur minimal - aber es könnte ausreichend sein das zwei Drahtenden sich soweit nähern um den Impuls auszulösen und der Tacho zuckt
und die Bewegung durch die hintere Bremse reicht dafür nicht aus.

Halte uns auf dem laufenden, wir spekulieren gern auch weiterhin was sein könnte.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vom Bodensee zurück

#8 Beitrag von joerg58kr »

Ich bin leider kein Elektrofuzzi, aber könnte man nicht irgendwie für die Kabel versuchsweise mal einen Bypass legen.

Ich habe zwar hier den Stromlaufplan für eine K12RS (589) dürfte aber nicht viel anders sein. Dort geht die Leitung vom Tachogeber auch direkt ohne Umweg ins Kombinstrument.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten