Federbein hinten LT03 und MÜ 04

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Hackel112
Beiträge: 33
Registriert: 29. November 2017, 06:01
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Usedom

Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#1 Beitrag von Hackel112 »

Hallo liebe Community und ein gesundes neues Jahr Euch Allen.
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht meine Kupplung an meiner LT Bj.03 zu wechseln.
Habe bereits begonnen und warte noch auf ein paar Ersatzteile die benötigt werden.
Alles bis zur kompletten Demontage ist kein Hexenwerk, hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Nun da man so am demontieren ist, fällt einem so das Ein oder Andere auf welches ersetzt oder gewartet werden müßte.
So bin ich auf das Federbein gestoßen, welches mich bei der Fahrt im Sommer schon wunderte , harte Schläge vom Hinterrad.
Die Ursache habe ich jetzt herausgefunden, das Federbein ist Schrott, verölt :? .
Nun mache ich mich auf die Suche nach einem neuen, bin mir nur noch nicht sicher ob ich ein Wilbers oder doch ein Originales Federbein nehme.
Meine Frage nun an die Experten.
Besteht ein Unterschied vom Federbein meiner LT Bj.03 mit der Artikelnummer 33532332891 und der MÜ ab 04 mit der Artikelnummer 33537670414 ? :roll:
Hat da jemand bereits Erfahrung gemacht , ein Federbein der MÜ in das Vorgängermodell einzubauen.
In diesem Sinne im Voraus Danke.
BMW K2LT ozeanblau
Bj.10/2003
83000 km
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#2 Beitrag von joerg58kr »

Ich würde die 100,-€ mehr für ein Wilbers ausgeben und direkt auf meine Bedürfnisse, Gewicht entsprechend anpassen/herstellen zu lassen. Zudem besteht dort die Möglichkeit das Federbein später einmal überholen, warten zu lassen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
morgi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2008, 21:23

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#3 Beitrag von morgi »

Moin zusammen und alles Gute für 2021.
Ich will in diesem Jahr auch das vordere und hintere Federbein an meiner 99er LT auch wechseln, hat jetzt knapp über 80k runter.
Ich habe gerade bei Wilbers nachgefragt, ob es das elektrisch verstellbare WESA-X noch gibt. Leider haben die das aus dem Programm genommen, so dass nur noch die 540, 640 und 641er Starndard Versionen verfügbar ist. Einbau für beide soll 400,- kosten. :shock: Es gibt ja auch noch Öhlins und YSS, die sind auch nicht schlechter.
Benutzeravatar
Hackel112
Beiträge: 33
Registriert: 29. November 2017, 06:01
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Usedom

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#4 Beitrag von Hackel112 »

Danke für die Antwort.
Tendenziell kommt Wilbers schon in Frage.
Das man dort auch das Federbein warten lassen kann ist mir neu aber praktisch.
Es gibt hier im Forum bereits Beiträge zu den Unterschieden oder auch nicht der LT ab 99 und der LT ab 04.
Aber kein Beitrag mit konkreten Angaben.
Fragen über Fragen, Antworten auf die heute noch gewartet wird.
Naja so sind halt manche User.
Trotzdem erstmal Danke für die Antwort.
Die Unterschiede können hier trotzdem weiter gepostet werden.
BMW K2LT ozeanblau
Bj.10/2003
83000 km
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#5 Beitrag von Hartmut05 »

Ich habe mir zu dem Thema auch einen Wolf gesucht. Schlussendlich dann ein Wilbers für meine MÜ gekauft und das passt.
Weitere Nachforschungen habe ich nicht betrieben und wollte deshalb bewusst kein gefährliches Halbwissen verbreiten.

Nach wie vor stehen aber meine Vermutungen:

- vorne alle Baujahre gleich
- hinten passt bei Maschinen bis Modelljahr 2003 alles, also auch Federbeine der MÜ
- durch eine geringfügige Änderung am Rahmen / Motorblock der MÜ ist bei der oberen Aufnahme des
Federbeins minimal weniger Platz. Das führt dazu, dass zumindest bei Wilbers dort das Federbein für die Modelle bis 2003 nicht passt. Es ist nicht viel und kann durch Bearbeitung des „Auges“ vom Federbein oder mit Dremel
am Gehäuse passend gemacht werden. Ob man das jedoch will, muss jeder selbst entscheiden.

Zu Öhlins und anderen Herstellern kann ich im Hinblick auf die LT-MÜ-vor-MÜ-Problematik nichts sagen.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#6 Beitrag von Gottfried »

Hackel112 hat geschrieben: 7. Januar 2021, 08:05 Fragen über Fragen, Antworten auf die heute noch gewartet wird.
Naja so sind halt manche User.
Du recht, so sind halt manche User. Stellen eine Frage und sind nach 3 Tagen schon gefrustet, weil nicht gleich die passende perfekte Antwort kommt. Es wäre auch gut möglich, dass keiner den Unterschied erklären kann oder Deine Frage noch nicht gelesen wurde.

Ich hatte zwei LT von 2001 und eine von 2006. In allen LT`s hab ich den hinteren Dämpfer von Wilbers auf meine Bedürfnisse und Anforderungen neu anfertigen lassen und selber eingebaut. Ob es zwischen 2001er und 2006er einen Unterschied gibt, war mir dabei egal.
Der Unterschied zum Original war aber stets deutlich spürbar.

Lesestoff:
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
morgi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2008, 21:23

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#7 Beitrag von morgi »

Ja stimmt, ich hatte heute noch Kontakt zu Wilbers, die Federbeine sind verfügbar und werden nach Bestellung auf die eigenen Bedürfnisse, sprich Fahrergewicht + Gepäck + Sozia + Fahrstil angepasst. Das klingt ja schon mal gut, man kann das aber auch selber machen gemäß der Einbauanleitung und ein paar Messungen.
In früheren Jahren gab es zu Beginn des Jahres immer noch Messepreise, das ist in diesem Jahr leider nicht der Fall. Also heißt es zum Listpreis kaufen oder einen Händler finden, der noch ein paar Punkte Nachlass gibt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#8 Beitrag von joerg58kr »

Der Aus-/Einbau ist sicher bei der LT auf Grund der Tupperware etwas aufwendiger als bei der RS, aber an sich wenn man keine zwei linken Hände hat nun wirklich kein Problem. Hinten ging es an der RS zumindest ratzfatz, vorne am Telelever ist es nicht ganz so easy. Die Verbesserung zum Serienfahrwerk waren damals jedoch ein Quantensprung.

Wenn man sich eh schon bis zur Kupplung vorgearbeitet hat, ist das ein Kinderspiel dagegen :D Quasi nur noch umstecken :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#9 Beitrag von Hartmut05 »

morgi hat geschrieben: 7. Januar 2021, 14:35 ..werden nach Bestellung auf die eigenen Bedürfnisse, sprich Fahrergewicht + Gepäck + Sozia + Fahrstil angepasst. Das klingt ja schon mal gut, man kann das aber auch selber machen gemäß der Einbauanleitung und ein paar Messungen...
Vorsicht - hier wird etwas durcheinander geworfen!
Sicher kannst Du später mit entsprechendem Wissen und Messungen noch Feineinstellungen vornehmen.
Das betrifft dann aber nur noch Federvorspannung und je nach Ausstattung des Federbeins ggf. Zug- und Druckstufe und Länge.

Das A und O ist aber, das es vom Werk her passt - also insbesondere die Feder!

Deshalb auf jeden Fall Fahrergewicht und „eigene Bedürfnisse“ angeben.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#10 Beitrag von joerg58kr »

Es kommt auf die Federrate der Feder an, die kann ich nicht anpassen, bestimmt aber die Grundabstimmung. Das ist der große Vorteil bei einem individuell gefertigten Federbein. Bei einem original BMW-Federbein bekommst du halt auch nur BMW-Standard für ein BMW Standardgewicht, BMW Standardfahrprofil, etc. Wenn du diesem mehr oder weniger genau entsprichst, mag das auch wunderbar funktionieren. Wenn du aber eher am oberen oder unteren Ende der Scala bist, dann...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
morgi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2008, 21:23

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#11 Beitrag von morgi »

Das klingt vernünftig, war mir nicht klar, dass es auch eine Auswahl an Federn gibt, die auf den Besteller zugeschnitten werden kann und auf sein Fahrprofil angepasst wird bei der Fertigung. Super Sache.
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#12 Beitrag von Klaus_RO »

Ich habe für meine MÜ ein 640er Blueline mit Höhenverstellung und hydr. Federvorspannung (Wilbers-PA) auf meine Bedürfnisse "schneidern" lassen, spielte gedanklich auch mit einem WESA-Federbein. Im nachhinein vermisse ich ein WESA-Federbein nicht, einmal die persönliche Werkseinstellung (Länge und Federvorspannung) etwas nachjustiert und es passt wunderbar.

Beim Beschrauben von einer 99er und 02er LT und 2 MÜ-LT´s konnte ich keine Unterschiede bei den Federbeinen feststellen, zumindest keine, die sofort ins Auge stechen. Ich wüßte von daher nicht, warum ein MÜ-Federbein nicht in eine Vor-MÜ passen sollte, ausser es ist so, wie es Hartmut beschrieben hat. Vermessen habe ich die Federbeine nicht. Ob dann letztendlich jemand das Federbein "anpasst", möchte ich nicht bewerten.

Ich würde auf jeden Fall ein Wilbers dem Original-Federbein vorziehen, alleine schon wegen der persönlichen Konfiguration und der Möglichkeit das Federbein relativ kostengünstig revidieren zu lassen. Ein Wilbers-Standard lässt sich beim Service im Werk nachträglich erweitern.
Selbst ein gebrauchtes FB kann man auf Anfrage passend zurück bekommen.

Meine Wahl würde auf Wilbers fallen.
Klaus_RO
Benutzeravatar
Hackel112
Beiträge: 33
Registriert: 29. November 2017, 06:01
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Usedom

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#13 Beitrag von Hackel112 »

Nabends.
Das doch mal eine Aussage.
Keine Nennenswerte Unterschiede der FB der LT`s 99-03 und MÜ ab 04.
Dann wäre das ja mal vom Tisch.
Ich werde ein Wilbers FB ordern.
Selbst ein gebrauchtes FB ab 04 ist wie die Katze im Sack kaufen. Kann gut gehen oder auch nicht und order dann wieder ein Neues FB.
In die Jahre sind die Dinger mittlerweile alle gekommen.
Sicherheit und Komfort geht nun mal vor.
Der Ausbau und Einbau ist mittlerweile ja nur ein Teil bis zur Kupplung. Bin Mittlerweile auf der Spitze des Eisbergs, es geht jetzt nur noch Berg ab.
Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist der Simmerring der den Kupplungsschaden verursacht, den da raus zu bekommen war eine Qual.Dann war er auch noch eingeklebt. ätzend.
So Jungs . Einen schönen Abend und vielen Dank für die Info. :D
BMW K2LT ozeanblau
Bj.10/2003
83000 km
Benutzeravatar
morgi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2008, 21:23

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#14 Beitrag von morgi »

Au, das hört sich wirklich nach viel Arbeit gespickt mit etlichen Detailproblemen an. Das steht mir irgendwann bei meiner 99er auch noch ins Haus mit der Kupplungswechselerei. Aber ich mache es nicht prophylaktisch, warte ab bis das Teil anfängt zu rutschen. Ich hoffe es dauert noch ein paar Jahre, wobei die meisten in der Gegend 80 - 100Tkm wohl kommen. Zunächst werde ich mal nur den Austausch der beiden Federbeinen angehen, das ist vom Aufwand her überschaubar. Ich habe mich noch nicht entschieden, was es wird, bin noch am Lesen und überlegen, ist ja auch no etwas Zeit bis die Sonne wieder höher steht und es wieder anfängt zu gribbeln :lol:
Grüße aus dem Saarland.
Benutzeravatar
Hackel112
Beiträge: 33
Registriert: 29. November 2017, 06:01
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Usedom

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#15 Beitrag von Hackel112 »

Hallöchen nochmal.
Wie schon geschrieben gibts jetzt ein Wilbers Federbein nach meinen Bedürfnissen.
Einbau auch bereits erledigt, einzig und allein gefällt mir nicht wirklich die Flexschlauchverbinungen.
hoffe das die Verbindungen nicht irgendwo beim einfedern am Rahmen anschlagen.
Die Verlegung des Ausgleichsbehälters ist nicht so meins, und das für 1000 Schleifen.
Bilder anbei...
20210130_132345.jpg
20210130_132354.jpg
In diesem Sinne.
Schönes WE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW K2LT ozeanblau
Bj.10/2003
83000 km
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#16 Beitrag von Gottfried »

Hackel112 hat geschrieben: 30. Januar 2021, 19:18 Einbau auch bereits erledigt, einzig und allein gefällt mir nicht wirklich die Flexschlauchverbinungen.
hoffe das die Verbindungen nicht irgendwo beim einfedern am Rahmen anschlagen.
Das Problem hatte ich bei dem letzten Wilbers Federbein auch. Hab es wieder zurück geschickt und den Anschluss um 30 Grad nach außen drehen lassen. Danach war alles ok.


https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 81#p622181
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 00#p624200
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Hackel112
Beiträge: 33
Registriert: 29. November 2017, 06:01
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Usedom

Re: Federbein hinten LT03 und MÜ 04

#17 Beitrag von Hackel112 »

Interessant . Ich werde mich mal an Wilbers wenden.
Danke für die Info und die Veranschauung.
BMW K2LT ozeanblau
Bj.10/2003
83000 km
Antworten