H7 Ersatz mit LED

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

H7 Ersatz mit LED

#1 Beitrag von Travel »

Also hier mal ein Update:

Hab mir bei Leebmann einen neuen Deckel plus Dichtung für den Scheinwerfer bestellt. Die LED H7 ist auch da.
Die LED passt ohne zusätzlichen Adapter in die Scheinwerferhalterung. So wie es bis jetzt aussieht, ist das benötigte Loch für die LED-Kühlung/Steuerelektronik oberhalb des Haltebügels - was natürlich nicht schlecht wäre.
Habe jetzt mal ein Loch an der vermuteten Stelle eingefräst und werde testen, ob die Größe ausreichend ist.

Der erste Test war WOW! Schneeweißes Licht und ich hatte nicht den Eindruck dass da was blendet - könnte auch einfach Xenon sein. Werde mal bei einer Werkstatt die Scheinwerfereinstellung kontrollieren.

Ich bleib weiter dran. Werde mich auch mal mit jemandem vom TÜV in Verbindung setzen. Reiner hat das mit den 5,5 Zoll Hinterradfelgen durchgebracht, dann wird doch so ein "lächerliches Birnchen" auch machbar sein! :wink:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: H7 Ersatz mit LED

#2 Beitrag von Ste. Alvère »

Dass dadurch die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs erloschen ist und Du es auf öffentlichen Straßen nicht mehr in Betrieb nehmen darfst ist Dir hoffentlich klar?
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#3 Beitrag von Travel »

Schon klar!

Hatte ich bereits in dem anderen Thread geschrieben!
Aber solange sie in der Garage steht habe ich damit kein Problem! :roll:
Vor dem Fahren muss ich natürlich umbauen. Aber im Moment geht's zunächst mal um die "Hardwareanpassung".
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: H7 Ersatz mit LED

#4 Beitrag von Klaus_RO »

An einer legalen Lösung wäre ich auch interessiert, mein "Birndl-buddy" wahrscheinlich auch.
Klaus_RO
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#5 Beitrag von Travel »

So, nächster Schritt:

Also nachdem ich den Deckel, an der Stelle an der der Kühlkörper sitzt, ausgefräst habe, habe ich dann beim Montieren gesehen, dass es gar nicht notwendig gewesen wäre. Künstlerpech - aber nur so sieht man halt, wieviel Platz wirklich ist. Werde aber den ausgefräst Deckel trotzdem etwas erweitern - Platz ist hinter dem Lampengehäuse ja genug und lieber etwas mehr Abstand zum Kühlkörper als dass da was schmilzt!

Der Haltebügel liegt wesentlich tiefer und behindert nicht.

Habe den LED H7 Lichtkegel an der Garagenwand aufgezeichnet und im Anschluß die normale H7 wieder eingebaut und beide Lichtkegel verglichen. Außer dass die "Hell-Dunkel-Trennlinie" bei der LED schärfer ist (und natürlich deutlich heller), waren beide Linien identisch.

Die Hitzeentwicklung am Kühlkörper war nach 5 Minuten Betrieb so, dass man schon gemerkt hat, dass sich da was erwärmt, aber ich konnte die LED gut anfassen - ich weiß nicht, ob ich das bei der H7 auch so ohne weiteres getan hätte.

Nächster Schritt wird jetzt wohl ein Anruf beim TÜV sein und mich da mal schlau machen, was aus deren Sicht zu beachten ist, welche Kosten da anfallen, ob das überhaupt eine Chance auf Erfolg hat, und, und, und.

Also Geduld, Geduld ich bleib dran.

Ach ja, Bilder (wenn ich es nicht im Rausch des Umbaus vergesse) gibt's dann nach erfolgreichem Abschluss.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: H7 Ersatz mit LED

#6 Beitrag von yadappes »

Solange auf der "Birne" kein E im Kreis, oder eine KBA-Nummer drauf ist, ist es illegal. Osram, und neuerdings offenbar auch Philipps haben solche LED mit ABE, aber ausschließlich für bestimmte Fahrzeuge. Moped ist noch nicht eines dabei.

Wenn Dein Dampfkesselprüfer Ahnung hat und ehrlich zu Dir ist, wird er sagen, dass es illegal ist. :wink:
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#7 Beitrag von Travel »

Hallo Leute!

Ich sag es gerne nochmal - ich weiß das dieses Leuchtmittel keine ABE oder sonstige Zulassung hat!
Ich fahre natürlich nicht mit den LED's auf der Straße rum!

Aber irgendwer darf das Thema doch mal aufgreifen und versuchen die Dinger zugelassen zu bekommen!
Osram (oder auch Philips) werden wegen uns "paar Bikern" bestimmt nichts unternehmen!

Wenn Rainer sich nicht in die Geschichte mit den 5,5 Zoll Hinterradfelgen eingearbeitet hätte, wäre nicht das halbe Forum auf Roadtec Reifen unterwegs!

Also, mal sehen was dabei raus kommt, und wenn's unerschwinglich wird/ist, ist das Thema sowieso gestorben!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 414
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: H7 Ersatz mit LED

#8 Beitrag von Straßenbahner »

Andreas Kompliment, ein super Einsatz von dir. Aber in einem muss ich dir widersprechen, ich fahre nicht mit Roadtec sondern mit Pilot Road 4 🤣🤣
Bin Rainer wirklich dankbar, dass er das damals in Angriff genommen hat und ich endlich, auch bei Regen, einen vernünftigen Reifen habe.
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#9 Beitrag von Travel »

Hallo Jürgen!

Sorry, oder eben den Pilot Road 4! :lol: :lol:
Ich gehöre ja nicht zu den 5,5ern! :D
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: H7 Ersatz mit LED

#10 Beitrag von Bubi »

Ich finde LED Beleuchtung an Fahrzeugen schrecklich. Ein lebloses diffuses OP Licht wo man nicht genau weiß ob es vom eigenen Fahrzeug kommt oder von der Straßenlaterne. Und bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit LED muss ich immer zwei mal schauen ob da ein Licht kommt oder nur eine Weiß lackierte Stelle sehe :?
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: H7 Ersatz mit LED

#11 Beitrag von RainerFI »

Ich muss dir leider die Freude an der Umrüstung nehmen. Der Umbau auf die LED Lampe bekommt leider keine Zulassung. LED Birne und Streuscheibe passen nicht exakt zusammen. Ich habe dies ja auch an Hand eines Lichteinstellgeräts und es stimmt nicht genau überein. Gut, die Abweichung ist minimal, aber sie ist halt da.
Da wir in der K1 auch so ein miserablen Licht drin haben, hab ich nun die H7 Philips Racingvision reingemacht.
Sehr schönes helles Licht und man sieht jetzt endlich auch was.
Gruß aus Filderstadt
RainerFI
Beiträge: 66
Registriert: 11. März 2014, 12:27
Mopped(s): K100 Beast, 1200 RS und LT
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: H7 Ersatz mit LED

#12 Beitrag von RainerFI »

Vergessen zu erwähnen, es handelt sich hierbei um die
Philips RacingVision GT 200.
Kann ich von meiner Seite her bestens empfehlen und ist zulässig
Gruß aus Filderstadt
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#13 Beitrag von Travel »

Hallo Rainer!
Schade, damit ist das Projekt gestorben.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#14 Beitrag von Travel »

Hallo Rainer!

Nochmal vielen Dank für die Info!
War heute sowieso beim TÜV und habe den Prüfer dann auch auf das Thema angesprochen.
Er hat mir deine Aussage bestätigt - es gäbe da nur eine Möglichkeit:
Scheinwerfer komplett mit LED-Leuchtmittel an die Prüfstelle nach Berlin senden und dort eine
Prüfung/Zulassung beantragen. Dort wird dann, wie du schon geschrieben hast, die exakte Ausleuchtung
und das gesamte "Lichtbild" überprüft und genehmigt - oder eben auch nicht!
Kosten: ab 1000.-- €!

Der Prüfer äußerte vollkommenes Verständnis für mein Anliegen und wunderte selbst wieviel - aus seinen Augen - Schwachsinn eingetragen werden darf. Aber leider seien ihm da die Hände gebunden und er darf das nicht eintragen!

Bleibt also nur, bei Osram oder Philips Druck zu machen! Vielleicht hilft was, wenn jeder von uns mal an die Hersteller schreibt damit die sehen, dass da Bedarf besteht. Zwar nur eine kleine Hoffnung, aber bekanntlich stirbt die ja zuletzt!

In diesem Sinne - Thread von meiner Warte aus beendet!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#15 Beitrag von Travel »

Hallo Leut's!

Wollte euch doch nochmal auf den letzten Stand bringen.
Nachdem ich an beide Hersteller (Osram und Philips) geschrieben und unsere Situationen geschildert habe (passive Sicherheit, Nachtfahrten, Kosten für eine Einzelprüfung, ....), kam sogar eine Antwort zurück!

Hier zur allg. Info (Schreiben von Osram):

Sehr geehrter Herr Baar, 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.
Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein H7-LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!
Leider ist Ihr Motorrad aktuell noch nicht unter den freigegebenen Fahrzeugen, gerne nehmen wir Ihre Anregung aber in die Liste der zu prüfenden Fahrzeuge auf.
Wir sind natürlich auch interessiert für Motorräder eine Zulassung zu bekommen, aus jetziger Sicht kann ich ihnen leider noch nicht sagen, ab wann das kommen wird.
Ich möchte mich nochmal für ihre Nachricht bedanken, und werde natürlich auch nochmal auf das rege Interesse der Motorradfahrer bei meinem Chef hinweisen.
Gerne hätte ich ihnen mehr Information gegeben, aber momentan kann ich leider nicht mehr sagen.

Vielen Dank für ihr Verständnis.



Immerhin hat die Herren mal jemand auf den Trichter gebracht, dass es nicht nur Autofahrer gibt!

Deshalb mein Aufruf an alle LT'ler:

Setzt euch an den Rechner und bombardiert die mit euren Wünschen!

Nur so besteht evtl die Möglichkeit den ganzen Prozess zu beschleunigen.
Osram: automotive-service@osram.com
Philips: philipsautomotive@lumileds.com

Vielleicht klappt's!



Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: H7 Ersatz mit LED

#16 Beitrag von Klaus_RO »

Während bei anderen Unternehmen Anfragen meist unbeantwortet bleiben, ist dies doch einmal ein positives Feedback, wenn auch die Anfrage (noch) nicht positiv beantwortet werden kann. Aber immerhin....!

Dann werde ich die "Osram´s" und die "Philipsen" auch mal löchern, vielleicht können wir doch etwas erreichen.
Klaus_RO
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#17 Beitrag von Travel »

Hallo Klaus!

So seh ich das auch!
Nur die Hände in den Schoß legen reicht eben nicht.
Mehr als nichts kann uns nicht passieren!


Gruß
Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: H7 Ersatz mit LED

#18 Beitrag von Travel »

So, vielleicht ein kleines Update.

Beide Hersteller (Osram + Philips) haben ja eine aktualisierte Listen für das 4. Quartal angekündigt.
Leider - wie fast schon erwartet - sind wir (und Motorräder überhaupt) nicht geprüft und vom TÜV zertifiziert worden!
Bleibt uns also leider nur zu warten und weiter "unbequem" zu bleiben und auf uns aufmerksam zu machen!
Los, ran an die Tastatur und Mails schreiben!!

Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: H7 Ersatz mit LED

#19 Beitrag von senser »

danke andreas :)
gruß aus coburg
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: H7 Ersatz mit LED

#20 Beitrag von yy-zz »

Bubi hat geschrieben: 14. August 2021, 03:33 Ich finde LED Beleuchtung an Fahrzeugen schrecklich. Ein lebloses diffuses OP Licht wo man nicht genau weiß ob es vom eigenen Fahrzeug kommt oder von der Straßenlaterne. Und bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit LED muss ich immer zwei mal schauen ob da ein Licht kommt oder nur eine Weiß lackierte Stelle sehe :?
Die Verbindung zwischen LED Licht am Fahrzeug und lebloses diffuses OP habe ich auch noch nie gehört :)

Ich würde mein LED Licht, egal an welchen Fahrzeug NIIIIIIIE mehr hergeben. Alles Hell Weiss, dann noch Matrixlicht
und es gibt keinen Unterschied zum Tag.

In einer Wohnung oder in einem Raum gebe ich dir Recht, Schrecklich.

Gruß
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: H7 Ersatz mit LED

#21 Beitrag von Bubi »

yy-zz hat geschrieben: 10. November 2021, 18:43 Die Verbindung zwischen LED Licht am Fahrzeug und lebloses diffuses OP habe ich auch noch nie gehört :)

Ich würde mein LED Licht, egal an welchen Fahrzeug NIIIIIIIE mehr hergeben. Alles Hell Weiss, dann noch Matrixlicht
und es gibt keinen Unterschied zum Tag.

In einer Wohnung oder in einem Raum gebe ich dir Recht, Schrecklich.

Gruß
magst recht haben und das ist schön hell für dich, aber für den entgegenkommenden ist es ein undefinierbares Licht, was man erst als Scheinwerferlicht erkennen muss. Deswegen werden diese LED Birnen nicht freigegeben. Ist aber nicht meine Schuld, ich lese die Dinger hier nur durch und würde mir sowas eh nie kaufen.
Benutzeravatar
burns
Beiträge: 168
Registriert: 27. August 2003, 13:07
Mopped(s): K2LT; R1100S; Simson Prototyp
Wohnort: Thalheim / Erzgeb.

Re: H7 Ersatz mit LED

#22 Beitrag von burns »

Du kannst legal auf Xenon umbauen.

Hier mein Beitrag:

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... r_K1200LT)
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon :twisted:(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: H7 Ersatz mit LED

#23 Beitrag von Schwenker66 »

Bubi hat geschrieben: 14. August 2021, 03:33 Ich finde LED Beleuchtung an Fahrzeugen schrecklich. Ein lebloses diffuses OP Licht wo man nicht genau weiß ob es vom eigenen Fahrzeug kommt oder von der Straßenlaterne. Und bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit LED muss ich immer zwei mal schauen ob da ein Licht kommt oder nur eine Weiß lackierte Stelle sehe :?
Das war bei mir auch so. Fand LED Licht schlimm. So schlimm, das ich nachts nicht mehr fahren wollte. Geändert hat sich das mit meiner neuen Brille. Im Ernst.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
HeinzR129
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juni 2018, 13:40
Mopped(s): S1000XR
Wohnort: 48599 (nicht Saudi-Arabien)

Re: H7 Ersatz mit LED

#24 Beitrag von HeinzR129 »

Oh.... kannst du schreiben, was die neue Brille von der alten Brille unterscheidet?
Oder war es nur die falsche Stärke?

Gruß Heinz

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Some people feel the rain - others just get wet.
- B. Marley -
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: H7 Ersatz mit LED

#25 Beitrag von Klaus-S »

Hallo Gemeinde
Hab mich mal bei den beiden Herstellern gemeldet . Mal gespannt auf die Antworten .
Have a nice day . . . Klaus
Antworten