Navi an Leselampe

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
herbibelgium
Beiträge: 43
Registriert: 11. Juli 2010, 20:59

Navi an Leselampe

#1 Beitrag von herbibelgium »

Möchte Navi an Leselampe mittels ram Mount befestigen http://www.louis.de/_205ecca247ccf636e0 ... r=10001554
Um aber nichts zu beschädigen und um nicht wieder beim :) ein paar Euronen zu lassen wäre ich euch dankbar wenn ihr mir tips gebt wie ich zu diesem http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... tigung.jpg komme damit ich ne anständige Verkabelung und befestigung vornehmen kann.

Lg Herbi
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Navi an Leselampe

#2 Beitrag von frankenralf »

Hallo Herbi,

erst mal habe ich hier mehrere Fotos zu dem Thema abgelegt:

http://s443.photobucket.com/albums/qq15 ... 20Montage/

Ich nehme an Du hast die Halteklammer schon besorgt, richtig?
Falls nein bitte Harald Herden kontaktieren.

Zur Demontage musst du erst mal die Scheibe runtermontieren und dann die graue Kockpitverkleidung abnehmen.
Achtung: Neben den sichtbaren Schrauben gibt es auch noch eine "Versteckte". An die kommst du durch die Öffnung der leseleuchte ran.
Habe ich damals abgerissen, weil im WIKI noch nicht erwähnt.
Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi an Leselampe

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Herbi,
Navi Stromanschluss an Leselampe ist kein Problem. Kannst neben der Leselampe eine BMW Steckdose einbauen.
Adapter draufstecken und Navi mittels Stecker anschließen ( ...geht natürlich auch mit Zig Anzünder Stecker - die sind aber meistens nicht Wasserdicht und ohne Deckel, brauchst dann aber keinen Adapter)
1. Möglichkeit:Zur Navi Befestigung kannst du das BMW Zeichen über dem Radio abnehmen und dort deine Halterung befestigen.
2. Möglichkeit: seit Jahren fahre ich mit einem Garmin Nüvi 765 und der normalen Saugfuß Autohalterung. Die Halterung einfach mit "Spucke" auf dem Deckel befestigen (...hält wieder Erwarten "wie Sau",wenn der Untergrund sauber ist) und bei Bedarf wieder ins Auto einbauen. Wenn ich absteige nehme ich mein Navi einfach ab in die Jackentasche, so wird es nicht geklaut oder zieht die Batterie leer. Für extreme Regen Fahrten habe ich immer eine kleine Plastik Tüte zur Abdeckung dabei!
Über einen Audio Anschluß kann ich zudem noch die auf dem Nüvi gespeicherte Musik als auch die Anseagen laut über die Anlage hören.
Diese sehr einfache Lösung hat sich bei mir über Jahre bewährt.

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
herbibelgium
Beiträge: 43
Registriert: 11. Juli 2010, 20:59

Re: Navi an Leselampe

#4 Beitrag von herbibelgium »

Danke Dieter,danke Ralf na ja daß hier einige sind deren Spucke was wie Sekundenleim ist verwundert mich doch ein bischen :lol:
Aber die Sache mit dem Saugnapf ist mir doch was zu gewagt da ich ein bischen befürchte da könnte sich was verabschieden.
Und die Bilder von Ralf sind ja auch schon mal spitze aber wo finde ich die schrauben ohne daß ich da was abreiße damit ich so ein Ergenis habe wie auf Ralfs Bildern leider gesucht und gegoogelt doch leider nichts gefunden was mir dabei helfen könnte, und das hauruckverfahren solls auch nicht werden
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navi an Leselampe

#5 Beitrag von Dieter Siever »

herbibelgium hat geschrieben: aber wo finde ich die schrauben ohne daß ich da was abreiße ..........
schau mal unter KLICK da werden sie geholfen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Navi an Leselampe

#6 Beitrag von frankenralf »

Danke Dieter,

danach hatte ich gesucht und es nicht mehr gefunden:

Hintere Abdeckung der Instrumente
Die Scheibe ab, hierfür die Abdeckungen von innen nach außen lösen, die Imbus darunter auch ab.
Sicheren Stand für die Scheibe suchen.
Leseleuchte am Cockpit ausbauen.
Graue Abdeckung unter der Scheibe durch lösen der 4 Schrauben unten, 2 seitliche Schrauben auf halber Höhe der Scheibenverstellung und 1 Schraube die hinter der Leseleuchte platziert ist abbauen, Scheibenstellung Mitte bis hoch



Abdeckungen von Innen nach außen ist wichtig, weil sonst Schnappnasen an den Deckeln abbrechen können.
Die ersten 6 Schrauben der Abdeckung findest Du von außen. Die 7. ist aber versteckt. Da muss erst die Leseleuchte raus. Das war mein Verhängnis. Seitdem habe ich eine Schraube übrig :lol: :lol:
Die Halteklammer gibt es (gab es) bei Harald Herden.

Ich bin eigentlich selbst der Antischrauber. Das habe aber selbst ich geschafft.
Viel Erfolg.

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi an Leselampe

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Möchte meine Spucke nicht unbedingt mit Sekundenleim vergleichen, aber die klebt so gut wie andere auch. ( Optimal ist, wie ich gehöhrt habe, wohl sogenannte "Jungferspucke", aber die Mädels sind in unserer Region ausgestorben.
Argumente für die Saugnapf Lösung.
1. Keine große Schraubaktion - jederzeit einfach auf anderes Fahrzeug ( z.B. PKW) umbaubar
2. Ich bin Brillenträger - zweiteiliges Glas - unten Lesebrille, oben Weitsicht - das Navi ist an dieser Stelle im optimalen Lesebereich - ich kann das Navi ablesen ohne den Kopf zu heben!!!
3. Behindert nicht die Sicht - Position im Sichtbereich könnte zu Beanstandung durch die "grünen Männchen" führen
4. Durch die Wölbung der Klappe hält die Halterung wahrscheinlich sehr gut-ist bei mir noch nie heruntergefallen, muß den Saugnapf bei Entfernen richtig kräftig abziehen. Es kommt unter der Platte - im Gegensatz zum PKW- nicht zu direkter Sonneneinstrahlung, was ein Austrocknen verhindert!!!
5. Dies ist wohl eine der windgeschützten Positionen im Sichtbereich - direkt hinter der Scheibe pfeift es bei hoch gefahrener Scheibe gewaltig.
(Habe das mit dem Zigaretten Test zufällig herausgefunden)
6. Die Saugnäpfe halten auch an tausenden PKW Scheiben ohne Probleme - sonst hätte der Gesetzgeber diese Methode längst verboten.
Ich liebe halt einfache Lösungen!!! Obwohl Schrauben auch Spaß macht!!!

Gruß
CdDieter
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Navi an Leselampe

#8 Beitrag von frankenralf »

Hallo,

hab nochmal gesucht und dann doch noch einen link gefunden:

http://www.motorrad-herden.de/galerie/index.html

Zusammen mit einer Touratech Halterung ist das Ganze
  • Abschließbar
    Schaltet sich ein/aus mit der Zündung
    Ist in Sichthöhe montiert (Augen bleiben auf der Strasse
Wie schon geschrieben hält sich der Schrauberaufwand in Grenzen. Ich habe mir noch ein Kabel für die Audioübertragung zur Sprechanlage verlegt. Das macht sicherlich ein wenig Nehraufwand. Ich hatte auch vorher eine Krückenlösung mit
  • Stromversorgung aus dem Handschuhfach.
    Plastikbeutel bei Regen.
    Nicht abschließbar
    usw...
So konnte ich mein Moped nicht mal für eine halbe Stunde aus den Augen lassen ohne Angst, dass beim zurückkommen was fehlt. Inzwischen bleibt der Navigator sogar meist dauerhaft montiert. Bei Regen wird das Navi kaum nass. Im Stand gar nicht und in Fahrt kaum. Wer eventuell die Lösung mit Moped drum rum kaufen will kann sich ja mal hier umsehen:

klick

Meine (fast) neue GTL wird schätzungsweise nächste Woche geliefert. Anfang/Mitte Mai plane ich die "Scheidung" und würde mich freuen meine "Alte" wieder in gute Hände zu geben.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
herbibelgium
Beiträge: 43
Registriert: 11. Juli 2010, 20:59

Re: Navi an Leselampe

#9 Beitrag von herbibelgium »

Na dann werde ich mal mein Glück versuchen :lol:
Und nehme dann mal dei Cam zur Hand wer weiß vielleicht kanns ja jemand danach gebrauchen.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navi an Leselampe

#10 Beitrag von Dieter Siever »

herbibelgium hat geschrieben:Und nehme dann mal dei Cam zur Hand wer weiß vielleicht kanns ja jemand danach gebrauchen.
Natürlich brauchen wir guite Bilder. Die kann ich dann in unserer Wiki verwenden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Navi an Leselampe

#11 Beitrag von Manfred Reuter »

Ohne große Demontage der Verkleidung und mit ein bischen Geschick ist das auch schnell selber gebaut.


TomTom über dem Leselampenschacht
http://i766.photobucket.com/albums/xx30 ... C01583.jpg

Gegenhalter zum Befestigen
http://i766.photobucket.com/albums/xx30 ... C01580.jpg

Stromversorgung auf die Kabel der Leselampe gelegt, Schlüssel nach links ist aus.
http://i766.photobucket.com/albums/xx30 ... C01582.jpg

So sieht das von der Seite aus
http://i766.photobucket.com/albums/xx30 ... C01581.jpg


Ist aus Aluminium, schwarz matt beschichtet. Letztens habe ich eine gebaut die man einhängt, zentiert über eine Zentrierplatte und einfach festzieht ist drei Minuten Einbauzeit und die Grundplatte lässt sich von den Bohrlöchern her auf jedes Navi anpassen.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
herbibelgium
Beiträge: 43
Registriert: 11. Juli 2010, 20:59

Re: Navi an Leselampe

#12 Beitrag von herbibelgium »

Danke Manfred
so ähnlich solls auch bei mir werden nur leider hat mein Navi ne Stomversorgung über den Zigarettenanzünder und ma sehen wie ich das Handhabe hab da noch keine Ahnung wollte aber Spannung von der Leselampe nehmen

Lg Herbi
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Navi an Leselampe

#13 Beitrag von Dieter Siever »

herbibelgium hat geschrieben: nur leider hat mein Navi ne Stomversorgung über den Zigarettenanzünder
Hi herbi,

Schraub doch den Zigerettenanzünderstecker mal auf ob da noch eine Elektronik drin ist oder nicht. Wenn nicht kann das Kabel auch direkt an 12V angeschlossen werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
BlackSky
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2020, 17:37

Re: Navi an Leselampe

#14 Beitrag von BlackSky »

Hi grüß dich, also ich bin, als LT Fahrer, völlig neu hier und habe die Variante Navi an Leselampe aufmerksam verfolgt.
Nun wüsste ich gern noch wie bekomme ich die Abdeckung der Leselampe ab ohne diese zu zerstören.
Würde mich über eine verständliche Beschreibung zur Navi Montage plus nötiges Zubehör freuen.

Grüße an alle und im voraus besten Dank Jürgen
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi an Leselampe

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jürgen,
Die Leselampe ist dort eingeklickt. Mit einem Schraubenzieher kannst du die einfach vorsichtig raushebeln. Die Strom Anschlüsse sind Kabelschuhe, wie man sie auch im KFZ Handel kaufen kann. Zur Abzeigung brauchst du Y-Stücke. Das neue Kabel, mit viel Fummelei, an den gewünschten Ort legen, Verbindung zum Navi dran machen...fertig.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten