Hallo in die Runde
Kürzlich fuhr jemand anderer mit meiner LT (Probefahrt) und meinte anschließend, dass ihn das Knarzen der Verkleidung stören würde. Ich war etwas überrascht. War da bisher nichts oder überhöre ich es einfach? Entsprechend sensibel geworden und nach Fahrten mit meiner 1150RT - ohne Nebengeräusche - ist es mir heute Abend deutlich aufgefallen. Die Kofferdeckel ebenso wie der Bereich unter der Sitzbank machen Geräusche. Spiel zwischen den Teilen oder lockere Schrauben konnte ich nicht finden.
Wie ist das bei euch? Hat jemand schon mal die Verkleidung ab- und wieder angebaut und danach einen Unterschied gemerkt? Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich wieder Ruhe in die Fuhre bekomme? Ich bin dabei sie zu verkaufen, dementsprechend sollte alles picobello sein...
Danke im Voraus
Verkleidung knarzt
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Verkleidung knarzt
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
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Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
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- CDDIETER
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Re: Verkleidung knarzt
Hallo,
Da deine LT bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und in der Sonne auch schon mal "gekocht" hat, nehme ich an, das an einigen Bolzen etwas Schmiere/Fett fehlt. Bei mir war das auch an der Sitzbank Veriegelung und besonders an der Mechanik der Scheibe so. Gefettet und Ruhe war!
Da deine LT bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und in der Sonne auch schon mal "gekocht" hat, nehme ich an, das an einigen Bolzen etwas Schmiere/Fett fehlt. Bei mir war das auch an der Sitzbank Veriegelung und besonders an der Mechanik der Scheibe so. Gefettet und Ruhe war!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- ChristianS
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Re: Verkleidung knarzt
Knarzen bedeutet, dass etwas aufeinander reibt. Von daher würde ich alle infrage kommenden Spalte großzügig mit Silikonspray behandeln. Dadurch wird zwar das Aufeinanderreiben nicht verhindert, aber das Knarzen hört auf.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Verkleidung knarzt
Jou, das sind zwei gute Tipps. Ich werd's testen und berichten
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- Chucky1978
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Re: Verkleidung knarzt
Das ist völlig normal (mit der Zeit)
Christian hat es gut beschrieben.
Silikonspray hilft allerdings hier nur sehr kurzfristig.
Zu Kontrollieren sind die ganzen nicht wenig vorkommenden Gummipuffer, aber auch sind gerne z.B. Moosgummiklebestreifen überall verbaut, die sich gerne mit der Zeit ablösen und "verschwinden" bzw einfach verbrauchen.
Die Puffer sind arg teuer, und auch in dem Ersatzteilkatalog sind die Gummiklebestreifen nicht immer abgebildet oder gar einzeln bestellbar. Beispiel ist da jetzt an meinem Motorrad der K1200S die Seitenabdeckungen vom Cockpit.
Da sind ~5mm dicke Gummistreifen an der Aussenkante, ohne die das Plastik über die Lackfläche reiben würde, aber auch "lose" rumflattern könnte. Und die Streifen gibts nicht einzeln und sind auch nicht abgebildet, sondern nur im Verbund beim kauf des Neuteils. Muss man halt in den Bastelladen oder auf ebay und Co sich solche Matten kaufen und diese zurecht schneiden
Da hilft dann nur Taschenlampe oder gar Endoskopkamera um nach zu sehen wo evtl. Kontaktstellen gegeben sind. Spätestens wenn Lack abgerieben wurde, oder Kratzer entstanden sind, sieht man es dann.
Aber Plastik verändert sich je nach Situation auch mit der Zeit was die Abmessungen angeht. Extremes Beispiel ist der Benzintank der durchs Benzin mit der Zeit kleiner wird. Nicht jedes Plastikteil kommt natürlich in Verbindung mit Benzin, aber durch sonstiges Gegebenheiten wie UV-Licht usw. können wesentlich geringere Auswirkung schon gegeben sein, die dann schon was ausmachen am ende.
Christian hat es gut beschrieben.
Silikonspray hilft allerdings hier nur sehr kurzfristig.
Zu Kontrollieren sind die ganzen nicht wenig vorkommenden Gummipuffer, aber auch sind gerne z.B. Moosgummiklebestreifen überall verbaut, die sich gerne mit der Zeit ablösen und "verschwinden" bzw einfach verbrauchen.
Die Puffer sind arg teuer, und auch in dem Ersatzteilkatalog sind die Gummiklebestreifen nicht immer abgebildet oder gar einzeln bestellbar. Beispiel ist da jetzt an meinem Motorrad der K1200S die Seitenabdeckungen vom Cockpit.
Da sind ~5mm dicke Gummistreifen an der Aussenkante, ohne die das Plastik über die Lackfläche reiben würde, aber auch "lose" rumflattern könnte. Und die Streifen gibts nicht einzeln und sind auch nicht abgebildet, sondern nur im Verbund beim kauf des Neuteils. Muss man halt in den Bastelladen oder auf ebay und Co sich solche Matten kaufen und diese zurecht schneiden
Da hilft dann nur Taschenlampe oder gar Endoskopkamera um nach zu sehen wo evtl. Kontaktstellen gegeben sind. Spätestens wenn Lack abgerieben wurde, oder Kratzer entstanden sind, sieht man es dann.
Aber Plastik verändert sich je nach Situation auch mit der Zeit was die Abmessungen angeht. Extremes Beispiel ist der Benzintank der durchs Benzin mit der Zeit kleiner wird. Nicht jedes Plastikteil kommt natürlich in Verbindung mit Benzin, aber durch sonstiges Gegebenheiten wie UV-Licht usw. können wesentlich geringere Auswirkung schon gegeben sein, die dann schon was ausmachen am ende.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- uelbich
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Re: Verkleidung knarzt
Sei froh das es nur knarzt.
Mit zunehmendem alter kommt klappern, rumpeln, scheppern und rasseln hinzu.
Viele Schrauben sind mit einer Steckmutter (46637658638; 1,5€ ) oder einer Blindnietmutter (46 63 2 347 012; 3,6€ - das sind die Gummiteile)
befestigt und die leiern schnell aus.
* die Angabe der Teilenummern ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, das sind nur zwei Beispiele.
Mit zunehmendem alter kommt klappern, rumpeln, scheppern und rasseln hinzu.
Viele Schrauben sind mit einer Steckmutter (46637658638; 1,5€ ) oder einer Blindnietmutter (46 63 2 347 012; 3,6€ - das sind die Gummiteile)
befestigt und die leiern schnell aus.
* die Angabe der Teilenummern ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, das sind nur zwei Beispiele.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
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1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
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