Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
- Chesse
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Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Ein sommerliches Hallo an die LT Gemeinde.
Nun ist es bei mir so weit, ich spiele mit dem Gedanken die originalen Bremsleitungen auszutauschen. Zwar habe ich noch nicht gemerkt dass der Druckpunkt schwammig geworden ist, ich habe aber festgestellt dass sich am rechten Gabelholm in Höhe des Bremssattels ein leichter Ölnebel niederschlägt. Insbesondere nachdem ich längere Strecken gefahren bin. Nichts dramatisches, die Verschmutzung hält noch sich in Grenzen.
Aber nach 12 Jahren und gefahrenen 48T km ist es wohl auch an der Zeit, oder?
Ich spiele mit dem Gedanken Stahlflexleitungen einzubauen. Diesbezüglich habe ich ein bisschen im Forum rumgestöbert und bin dabei auf diesen Thread gestossen >>>viewtopic.php?t=24281
Dieser Thread ist ja von 2007. Hier wird von einigen geraten von Stahlflexleitungen Abstand zu nehmen, weil es evtl Probleme mit dem ABS geben kan. Wie ist das, gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse? Hat jemand von Euch diese Dinger mit ABS II verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
Sollte man geeignete Stahlflexleitungen an unserem Moped verbauen, oder besser nicht?
Für mich kämen die von Spiegler in Erwägung.
https://spiegler.de/de/stahlflex-bremsl ... 2001-.html
Würde mich freuen wenn Ihr in diesen schönen Tagen das Moped mal für ne Weile in der Garage stehen lassen, und auf meine Frage eingehen würdet
Nun ist es bei mir so weit, ich spiele mit dem Gedanken die originalen Bremsleitungen auszutauschen. Zwar habe ich noch nicht gemerkt dass der Druckpunkt schwammig geworden ist, ich habe aber festgestellt dass sich am rechten Gabelholm in Höhe des Bremssattels ein leichter Ölnebel niederschlägt. Insbesondere nachdem ich längere Strecken gefahren bin. Nichts dramatisches, die Verschmutzung hält noch sich in Grenzen.
Aber nach 12 Jahren und gefahrenen 48T km ist es wohl auch an der Zeit, oder?
Ich spiele mit dem Gedanken Stahlflexleitungen einzubauen. Diesbezüglich habe ich ein bisschen im Forum rumgestöbert und bin dabei auf diesen Thread gestossen >>>viewtopic.php?t=24281
Dieser Thread ist ja von 2007. Hier wird von einigen geraten von Stahlflexleitungen Abstand zu nehmen, weil es evtl Probleme mit dem ABS geben kan. Wie ist das, gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse? Hat jemand von Euch diese Dinger mit ABS II verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
Sollte man geeignete Stahlflexleitungen an unserem Moped verbauen, oder besser nicht?
Für mich kämen die von Spiegler in Erwägung.
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Hallo,
die K1200RS/GT K41 hat das gleiche ABS Sytem montiert, hier hab ich schon mehrfach Stahlflex nachgerüstet, es gibt keine Probleme.
Im Gegenteil zu alte BMW Leitungen könnten zu Problemen führen!
https://www.k1100lt.de/index.php/technik/bremsleitungen
Die Frage ist nur ob BMW die Einbaut, ich hab schon mehrfach Ablehnende Anworten bekommen.
Wobei das aber nicht Kundenfreundlich ist!
Zum Wechsel:
die K1200RS/GT K41 hat das gleiche ABS Sytem montiert, hier hab ich schon mehrfach Stahlflex nachgerüstet, es gibt keine Probleme.
Im Gegenteil zu alte BMW Leitungen könnten zu Problemen führen!
https://www.k1100lt.de/index.php/technik/bremsleitungen
Die Frage ist nur ob BMW die Einbaut, ich hab schon mehrfach Ablehnende Anworten bekommen.
Wobei das aber nicht Kundenfreundlich ist!
Zum Wechsel:
- Im System alle 4 Bremskreise nach Vorschrift entleeren.
- Leitungen Tauschen
- Sytem nach Vorschrift alle 4 Kreis neu befüllen
- Alle 4 Kreise nach Vorschrift entlüften
- Entlüftungstest mit MoDiTec oder gs911 machen
Gruß
Gerd
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Danke Gerd
Du bestärkst mich eigentlich in meiner Sicht der Dinge. Ich werde mir die Stahlflexleitungen sicherlich zum Herbst bestellen und den Einbau dann in der kalten Jahreszeit auch selbst vornehmen.
Du bestärkst mich eigentlich in meiner Sicht der Dinge. Ich werde mir die Stahlflexleitungen sicherlich zum Herbst bestellen und den Einbau dann in der kalten Jahreszeit auch selbst vornehmen.
Gruß ch
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Never change a running System!
Zumindest solange es keine wirkliche Undichtigkeit gibt.
Es dürften eine ganze Menge ältere LT‘s mit höherer Laufleistung noch mit den Originalen Bremsleitungem unterwegs sein (meine Inklusive).
Kommt denn der Nebel tatsächlich von der Bremsleitung?
Zumindest solange es keine wirkliche Undichtigkeit gibt.
Es dürften eine ganze Menge ältere LT‘s mit höherer Laufleistung noch mit den Originalen Bremsleitungem unterwegs sein (meine Inklusive).
Kommt denn der Nebel tatsächlich von der Bremsleitung?
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Sei froh solange Du kein Problem damit hast!
Und immer jedes Jahr den Bremsflüssikeitswechsel machen!
Im Aprill hatte ich ein "Neuschwanstein" in den Fingern, da hatte ich das Gefühl die Bremse war mit Cola gefüllt so schwarz war die Brühe die da aus dem ABS Aggregat kam!
Obwohl der Händler das Jahr vorher beim Kauf angeblich alles erneuert hat!!
Und immer jedes Jahr den Bremsflüssikeitswechsel machen!
Im Aprill hatte ich ein "Neuschwanstein" in den Fingern, da hatte ich das Gefühl die Bremse war mit Cola gefüllt so schwarz war die Brühe die da aus dem ABS Aggregat kam!
Obwohl der Händler das Jahr vorher beim Kauf angeblich alles erneuert hat!!
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Der rechte Gabelholm ist unter dem Kotflügel ziemlich verschmutzt. Den werde ich heute Abend mal abnehmen und nachschauen wie es darunter eigentlich aussieht. Werde morgen mal ein paar Bilder posten.
Gruß ch
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Die Bremsflüsigkeit wurde im Herbst letzten Jahres vom gewechselt.
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Wie sehr der rechte Gabelholm verschmutzt ist sieht man erst nachdem man den Kotflügel entfernt hat.
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Auch die Bremszange ist ziemlich verschmutzt.
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Guten Morgen mach mal richtig Sauber und mal bei gezogener und aktiver Bremse (Zweite Person) die Leitung prüfen, man müsste ja sehen wo es rausnebelt! Wnn nichts zu sehen ist einfach mal vorsichtig weiter fahren und öfters anschauen wo die Verschmutzung beginnt!
Wenn es die Leitungen sind würde ich die schnellstens tauschen, denn im Radkreis vorne sind, je nachdem wie stark du Bremst zwischen 30 und 50 Bar drin! Wenn dabei die Leitung platzt bremst nicht mehr viel!
Wenn es die Leitungen sind würde ich die schnellstens tauschen, denn im Radkreis vorne sind, je nachdem wie stark du Bremst zwischen 30 und 50 Bar drin! Wenn dabei die Leitung platzt bremst nicht mehr viel!
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Guten Morgen Gerd
Der Dreck hat sich auf den letzten 8000km angesammelt, soll heissen in diesem Sommer. Als ich im Frühjahr den Vorderreifen ausgetauscht hatte war noch nichts zu sehen.
Was Du vorschlägst hört sich vernünftig an. Ich werde es gründlich reinigen und dann beobachten wo die Verschmutzung beginnt.
Danke für den Tip.
Der Dreck hat sich auf den letzten 8000km angesammelt, soll heissen in diesem Sommer. Als ich im Frühjahr den Vorderreifen ausgetauscht hatte war noch nichts zu sehen.
Was Du vorschlägst hört sich vernünftig an. Ich werde es gründlich reinigen und dann beobachten wo die Verschmutzung beginnt.
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Hallo Cheese,
das sieht ja schlimm aus. Welche Bremsbeläge sind da dran, organische oder synthetische?
Mein Mechaniker hat es gut gemeint und beim letzten Check synthetische Bremsbeläge eingebaut. Mal abgesehen von der Lautstärke (starkes Schleifgeräusch) die diese Dinger produzieren, hab ich das Gefühl, das sie wesentlich mehr und kräftigeren Abrieb erzeugen. Beim nächsten Wechsel kommen vorne wieder Synthetische dran.
Aber nachdem es nur den rechten Holm betrifft, ist da sicher Flüssigkeit mit im Spiel. Gerd`s Vorschlag kann ich nur empfehlen. Nicht vergessen, die Kraft des BKV dabei zu nutzen.
Ich tippe auf undichte Bremskolben.
das sieht ja schlimm aus. Welche Bremsbeläge sind da dran, organische oder synthetische?
Mein Mechaniker hat es gut gemeint und beim letzten Check synthetische Bremsbeläge eingebaut. Mal abgesehen von der Lautstärke (starkes Schleifgeräusch) die diese Dinger produzieren, hab ich das Gefühl, das sie wesentlich mehr und kräftigeren Abrieb erzeugen. Beim nächsten Wechsel kommen vorne wieder Synthetische dran.
Aber nachdem es nur den rechten Holm betrifft, ist da sicher Flüssigkeit mit im Spiel. Gerd`s Vorschlag kann ich nur empfehlen. Nicht vergessen, die Kraft des BKV dabei zu nutzen.
Ich tippe auf undichte Bremskolben.
Zuletzt geändert von Gottfried am 1. August 2018, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Hallo Gottfried
Da sind neue Bremsbeläge von Brembo drin. Sinter.
Wurden übrigens auf beiden Seiten in diesem Frühjahr eingebaut.
Siehst Du da einen Zusammenhang?
Da sind neue Bremsbeläge von Brembo drin. Sinter.
Wurden übrigens auf beiden Seiten in diesem Frühjahr eingebaut.
Siehst Du da einen Zusammenhang?
Gruß ch
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Sinter sind mMn OK. Allerdings kann schon mal ein "faules Ei" dabei sein.
Aber wie schon erwähnt, ist die Verschmutzung nur einseitig, deshalb wird es eher nicht an den Belägen liegen.
Beim Bremsversuch am Stand (nach Reinigung) würde ich vorher die Beläge rausnehmen, einen Holzkeil oder ähnliches zwischen die Kolben legen und gucken, ob bei den Kolbendichtungen Flüssigkeit zu sehen ist. Etwas weißer Puder hilft bei der Suche nach undichte Stellen.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Gottfried, das scheint eine sehr gute Idee zu sein
Werde mich am Wochenende mal etwas intensiver auf die Fehlersuche machen.
Danke für den Tip
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Ohne den Schaden jetzt selber gesehen zu haben, halte ich es für möglich das die alte Bremssleitung aus Gummi einen Mikroriss haben, bei dem die Flüssigkeit rausnebelt. Daher meine Empfehlung das schnellstens zu Prüfen und dann auch die Leitungen tauschen!
Bei einem Sicherheitstraining beim Jahrestreffen des FB Foums 2010 ist einem K1100LT Fahrer schon mal eine Leitung geplatz! Zum Glück hatte jemand aus der Gegend einen Stahlflex Satz zu Hause liegen, der wurde an dem Tag dann noch in der Schrauberecke des Treffens eingebaut! Damit der Kollege wieder heimfahren konnte!
Desweiteren haben wir schon öfters beobachtet das die innere Leitungsteile defekt gehen und sich dann beim Bremsen in der äußeren Hülle Beulen bilden, die irgenwann platzen können.
Der dritte Fall ist die zersetzung der inneren Gummileitung. Dabei zerlegt sich die Leitung und quillt nach innen auf. Ein Phänomen ist dabei das die Bremse nach dem Bremsen einige Zeit braucht bis das Rad wieder frei ist. Beim Fahren hat man das Gefühl jemand hält das Motorrad fest und man muss mehr Gas geben um vorwärts zu kommen!
Bei einem Sicherheitstraining beim Jahrestreffen des FB Foums 2010 ist einem K1100LT Fahrer schon mal eine Leitung geplatz! Zum Glück hatte jemand aus der Gegend einen Stahlflex Satz zu Hause liegen, der wurde an dem Tag dann noch in der Schrauberecke des Treffens eingebaut! Damit der Kollege wieder heimfahren konnte!
Desweiteren haben wir schon öfters beobachtet das die innere Leitungsteile defekt gehen und sich dann beim Bremsen in der äußeren Hülle Beulen bilden, die irgenwann platzen können.
Der dritte Fall ist die zersetzung der inneren Gummileitung. Dabei zerlegt sich die Leitung und quillt nach innen auf. Ein Phänomen ist dabei das die Bremse nach dem Bremsen einige Zeit braucht bis das Rad wieder frei ist. Beim Fahren hat man das Gefühl jemand hält das Motorrad fest und man muss mehr Gas geben um vorwärts zu kommen!
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Diese Phänomene habe ich bisher noch nicht festgestellt. Ich hoffe auch dass ich das Problem in den Griff bekomme bevor diese eintreten.gerreg hat geschrieben: ↑1. August 2018, 09:10
Desweiteren haben wir schon öfters beobachtet das die innere Leitungsteile defekt gehen und sich dann beim Bremsen in der äußeren Hülle Beulen bilden, die irgenwann platzen können.
Der dritte Fall ist die zersetzung der inneren Gummileitung. Dabei zerlegt sich die Leitung und quillt nach innen auf. Ein Phänomen ist dabei das die Bremse nach dem Bremsen einige Zeit braucht bis das Rad wieder frei ist. Beim Fahren hat man das Gefühl jemand hält das Motorrad fest und man muss mehr Gas geben um vorwärts zu kommen!
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Gibt es irgendeinen Einwand wenn man einfaches Mehl dafür auf dem Schlauch versprüht?
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Ordentlich putzen..
Wäre das Bremsflüssigkeitsnebel, wäre ein Teil der Lackierung auch nimmer vorhanden, oder du könntest den Lack einfach mit dem Finger weg wischen.
Lackteile sind ja einige in direkter Umgebung vorhanden, gerade das Schutzblech, aber auch der lackierte Unterbodenschutz.
Zudem im Extremfall müsste man das ja irgendwann auch mal am Flüssigkeitsstand bemerken
Der Schlauch sieht zwar "feucht" aus. Aber wie gesagt wurde, mal ordentlich putzen, trocknen lassen, beobachten.
Nach etlichen Jahren darf man aber auch davon ausgehen, das der Gummi porös geworden ist.. also Austauschen ist kein rausgeschmissenes Geld in dem Fall.
Warum dein Holm so ausschaut? Naja.. Auf 8000 Km kann man über so einige verschmutze Strassen fahren.. das muss kein Öl gewesen sein, es reicht schon wenn es nur feucht war.
Wäre das Bremsflüssigkeitsnebel, wäre ein Teil der Lackierung auch nimmer vorhanden, oder du könntest den Lack einfach mit dem Finger weg wischen.
Lackteile sind ja einige in direkter Umgebung vorhanden, gerade das Schutzblech, aber auch der lackierte Unterbodenschutz.
Zudem im Extremfall müsste man das ja irgendwann auch mal am Flüssigkeitsstand bemerken
Der Schlauch sieht zwar "feucht" aus. Aber wie gesagt wurde, mal ordentlich putzen, trocknen lassen, beobachten.
Nach etlichen Jahren darf man aber auch davon ausgehen, das der Gummi porös geworden ist.. also Austauschen ist kein rausgeschmissenes Geld in dem Fall.
Warum dein Holm so ausschaut? Naja.. Auf 8000 Km kann man über so einige verschmutze Strassen fahren.. das muss kein Öl gewesen sein, es reicht schon wenn es nur feucht war.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
ChuckyChucky1978 hat geschrieben: ↑1. August 2018, 11:01
Warum dein Holm so ausschaut? Naja.. Auf 8000 Km kann man über so einige verschmutze Strassen fahren.. das muss kein Öl gewesen sein, es reicht schon wenn es nur feucht war.
Es muss am Bremsschlauch, oder evtl an der Bremszange liegen, und hat nichts mit der gefahrene Laufleistung zu tun.
Wie auf diesem Bild ersichtlich tritt die Verschmutzung ausschliesslich am rechten Gabelholm auf. Der linke weisst "normale" Verschmutzung auf.
Lackschäden an der Verkleidung habe ich allerdings noch keine festgestellt. Anyway, werde das Moped demnächst gründlich reinigen und dann intensiv auf Fehlersuche gehen.
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
So, es ist an der Zeit Euch mal nen kleinen Zwischenbericht zu liefern.
Das Betätigen der Bremse, bei laufendem Motor, ergab keine neuen Erkenntnisse. Ich konnte keinen Austritt von Bremsflüssigkeit festgestellen. Der Bremsschlauch verhält sich völlig neutral. Auch am Bremssattel habe ich keine Undichtigkeit festgestellt.
Ich habe nun in den letzten Tagen ca 300 km zurück gelegt, aber keine neue Verschmutzung festgestellt. Weder am Bremssattel, Bremsschlauch oder Gabelholm.
Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los dass entweder der Schlauch oder der Bremskolben undicht sein kann, und werde das Ganze weiterhin im Auge behalten.
Vorläufig bedanke ich mich aber erst einmal für Eure Tips und Vorschläge.
Ist schon prima in solchen Situationen von Gleichgesinnten unterstützt zu werden
Das Betätigen der Bremse, bei laufendem Motor, ergab keine neuen Erkenntnisse. Ich konnte keinen Austritt von Bremsflüssigkeit festgestellen. Der Bremsschlauch verhält sich völlig neutral. Auch am Bremssattel habe ich keine Undichtigkeit festgestellt.
Ich habe nun in den letzten Tagen ca 300 km zurück gelegt, aber keine neue Verschmutzung festgestellt. Weder am Bremssattel, Bremsschlauch oder Gabelholm.
Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los dass entweder der Schlauch oder der Bremskolben undicht sein kann, und werde das Ganze weiterhin im Auge behalten.
Vorläufig bedanke ich mich aber erst einmal für Eure Tips und Vorschläge.
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Bei der Verschmutzung muessten Unmengen an Bremsflüssigkeit im ABS Hydroaggragat fehlen, daher denke ich das ist was anderes.Chesse hat geschrieben: ↑15. August 2018, 10:16 So, es ist an der Zeit Euch mal nen kleinen Zwischenbericht zu liefern.
Das Betätigen der Bremse, bei laufendem Motor, ergab keine neuen Erkenntnisse. Ich konnte keinen Austritt von Bremsflüssigkeit festgestellen. Der Bremsschlauch verhält sich völlig neutral. Auch am Bremssattel habe ich keine Undichtigkeit festgestellt.
Ich habe nun in den letzten Tagen ca 300 km zurück gelegt, aber keine neue Verschmutzung festgestellt. Weder am Bremssattel, Bremsschlauch oder Gabelholm.
Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los dass entweder der Schlauch oder der Bremskolben undicht sein kann, und werde das Ganze weiterhin im Auge behalten.
Vorläufig bedanke ich mich aber erst einmal für Eure Tips und Vorschläge.
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Re: Austausch Bremsleitungen an K1200LT Bj 2006
Hallo,
mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf!
Hast Du schon mal die Funktion des Lenkungsdämnpfers geprüft da ist nicht sehr viel Öl drin. Ich repariere diese Teile ja regelmäßig, normalerweise müsste der bei schneller Lenker bewegung sehr stramm sein und bei langsmaer etwas zähen widerstand bieten. Wenn er jetzt leicht durchgeht, dann stammt die Verschmutzung vom dort ausgelaufenem Öl!
mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf!
Hast Du schon mal die Funktion des Lenkungsdämnpfers geprüft da ist nicht sehr viel Öl drin. Ich repariere diese Teile ja regelmäßig, normalerweise müsste der bei schneller Lenker bewegung sehr stramm sein und bei langsmaer etwas zähen widerstand bieten. Wenn er jetzt leicht durchgeht, dann stammt die Verschmutzung vom dort ausgelaufenem Öl!
Gruß
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