Schwingenlager kontrollieren

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

Schwingenlager kontrollieren

#1 Beitrag von Mathias64 »

Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Lt Bj2002

Meine Maschine läuft ab 100 Km nicht mehr sauber gerade aus .Sie Pendelt immer leicht .Ich habe kein Lenkerschlackern .
Habe schon andere Reifen montiert aber es ist immer leicht ein Pendeln da .
Fahre ich im Windschatten eines PKW wird es schlimmer.
Habe schon die vorderen Radlager gewechselt ,habe neues Lenkkopflager eingebaut .Kann es an die Schwingenlager liegen ,wie kann ich die Kontrollieren .
Habe gelesen das das eine schweine Arbeit ist die zu wechseln .Habt ihr noch eine andere Idee woran das liegen könnte .Motorrad hat mal gerade 50000Km runter .

Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager kontrollieren

#2 Beitrag von uelbich »

Hallo Mathias,

deine Kilometerangabe bezieht sich auf die Geschwindigkeit 100 km/H oder fängt das Pendeln erst nach einer Distanz von 100 km an ?

Die Fahrstabilität kommt hauptsächlich von hinten.

Welchen Zustand hat das Radlager hinten und wie sieht es mit dem hinteren Stoßdämpfer aus ?


Dass das Schwingenlager das Problem ist möchte ich nicht ausschließen aber bisher wurde es nicht als problematisch erkannt.
Meiner erste LT hatte 310.000 km und es gab nie auch nur irgend einen Gedanken an das Schwingenlager.



P.S. Bei hohen Geschwindigkeiten (über 160) neigt die LT durchaus zum Pendeln.
Die Streuung ist jedoch sehr groß ! Die eine LT kennt es gar nicht bei der anderen tritt es früh auf.
Einfuß hat der Beiladungszustand, die Reifen, die Straße und einiges mehr.

Hier wurde vieles dazu geschrieben:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... ln#p391255

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... ln#p369852

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... ln#p342285

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... ln#p315335

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... ln#p214428

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... ln#p214619

Mehr findest du indem du die Suche verwendest.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager kontrollieren

#3 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Ich hab zwar nur eine RS und keine LT, würde die Schwinge aber aus meiner Erfahrung heraus nicht annehmen, das hier das Schwingenlager die Ursache ist.

Ich ab gestern wieder mal eine Schwinge aus einer K1200RS wegen Kupplungsdefekt ausgebaut. Das ist jetzt die 6 Schwinge die ich zerstörungsfrei und wiederverwendbar aus dem Rahmen ausgebaut hab.

Die Schwingenzapfen aus Stahl sind mit einem großen Feingewinde in die Schwinge eingeschraubt. Die Schwingenlager aus Stahl sind in einer großen Stahltasse in den Rahmen eingeschraubt. Eine Tasse ist massiv verschraubt und die zweite gegengespannt und mit einem Sicherungsringmutter gekontert. Alle Teile müssen massiv warm gemacht werden und mit einem großen Hebel gelöst werden.

Wenn hier was locker wäre, dann würdest du das ganz bestimmt und sehr massiv merken!


Was möglich wäre, sind die zwei Lager des Endantriebs hinten in der Schwinge. Hier reicht ein Schlag quer auf die Felge. Hatte ich selber schon an meiner 12er, nach einem Kontakt mit einer GS die mir hinten reingefahren ist. Da war aber dann zusätzlich das Kugellager des Endatriebszahbnrades defekt. Wenn du das Motorrad aufbockst und mal versuchst das Rad quer zur Schwinge zu bewegen darf kein Spiel vorhanden sein.

Meiner Meinung nach kommt das Pendeln meistens von überlastetn Reifen und von einem ausgelutschen Stoßdämpfer. Ggf ist es Zeit mal auf ein Wilbersfahrwerk um zu stellen.

Schau Dir das hier mal an,

https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... ro#p678165
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

Re: Schwingenlager kontrollieren

#4 Beitrag von Mathias64 »

Danke für eure Infos

Werde mal schauen ob ich das Lager hinten im Endantrieb selber wechseln kann . Der Stossdämpfer ist trocken und ich kann ihn noch verstellen am Handrad . Das Schwingenlager muss die BMW Werkstatt machen .

Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Benutzeravatar
RalfL
Beiträge: 109
Registriert: 26. April 2007, 06:06
Wohnort: Kürten-Weiden

Re: Schwingenlager kontrollieren

#5 Beitrag von RalfL »

Ein bisschen spät mit der Antwort aber das mit dem "Eiern" kommt mir sehr bekannt vor. Wie ein Schiff hin und her. Da ich die Ganganzeige reparieren musste (Batteriesäure hat sie zerfressen) musste der Hinterradantrieb raus. Und auf der rechten Seite war das Lager sehr stark verrostet und teilweise zerbröselt. Alles in allem hat mich beim 1. Mal das 4h an Zeit gekostet, abgesehen von der Flucherei die Großen aber abgeflachten Muttern zu lösen ohne was anzuschweißen oder ähnliches. Hat super gefunzt.
Probefahrt war nicht da Kupplungsflüssigkeit leer, konnte aber unterhalb des Mopeds nichts entdecken, ausser Feuchtespuren am Hydraulikventiel Getriebe, Leitung war durchgerostet!!.
Also zum 2. Mal ausgebaut und nach 2,5h mit neuer Edelstahlleitung an Kupplung Arbeit erfolgreich beendet.
Nicht nur ein Super Geradeauslauf war das Resultat, auch der Druckpunkt und die Betätigung der Kupplung war wesentlich verbessert.

Alles in allem eine Mordsarbeit, aber die Dicke war das wert.


Untitled_compressed.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
Antworten