Welche Gel Batterie kaufen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Welche Gel Batterie kaufen

#1 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

nach dem ich mir einen Wolf hier abgesucht habe, wende ich mich direkt an euch.

Habe in letzter Zeit Batterie Probleme gehabt, damit das nicht mehr passiert, habe ich mir ein org. BMW Ladegerät für die LT gekauft und nun ist vor jedem fahren die Batterie voll.

Hab die Batterie überprüfen lassen (bin dabei gewesen) und sie ist nicht mehr die Beste, nun möchte ich eine Gel Batterie verbauen. Hab div. Test und Bewertungen gelesen, die Einen meinen: "super-toll", die Anderen: "der letzte Schrott" :roll:

Bestimmt hat der Eine oder Andere von euch eine Gel Batterie verbaut und könnte mir einen Tipp geben welche ich kaufen soll.

Danke

Gruss Wolfi
Gruss Wolfi
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#2 Beitrag von Klaus_RO »

Servus Wolfi,
ich habe eine Hawker Odyssey PC680 drin.
Als ich die LT kaufte, war die Batterie leer und setzte übergangsweise eine Panasonic Gel aus meiner K100RT bzw. RS ein. Einwandfrei. Wäre wahrscheinlich immer noch drin, wenn ich Batterie nicht für die anderen Moppeds gebraucht hätte.
Die Batterie (inzwischen noch zwei) habe ich von einen Forumisti im Nachbarforum erworben. Sie dienten als USV für Computer und sind etwas mehr als ein Jahr alt. Er hat noch einen Schwung an Batterien, werden ohne Gewinnabsichten für einen guten Zweck (Spende) verkauft. Einzig die Anschlussbohrungen an den Batteriepolen müßten etwas aufgebohrt werden
Bei Interesse kann ich Dir den Kontakt vermitteln.
Klaus_RO
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Warum unbedingt ne alte Gel? AGM ist "moderner" und hat im Grunde gesehen nur Vorteile. Ich denke durch die Verdrängung von Gel durch AGM sogar preislich.

Ich habe aber mal was gelesen von wegen Problem mit Batterieentladung bei der LT von Werk aus.. da würde ich ohnehin das "günstigste" Teil holen... günstigste nicht gleich billigste, wobei das auch möglich ist...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#4 Beitrag von uelbich »

Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#5 Beitrag von Franken Wolfi »

Hab mir die org. GEL Batterie von BMW gekauft https://www.leebmann24.de/starterbatter ... 12-19.html

Danke für eure Tipps 8)
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Zuviel bezahlt

https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... 70QAvD_BwE

Mindestens ~12€ zu viel bei Leebmann sollte der Pfand schon in den 86€ beinhaltet sein.

Sorry..musste sein ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#7 Beitrag von Franken Wolfi »

Wegen 12€ tue ich nicht rum und ich habe ein org. Teil drin 8)

Sorry, musste jetzt von mir sein :wink:
Gruss Wolfi
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#8 Beitrag von Hartmut05 »

Gemäß Deinem Link hast Du allerdings nur eine kompatible und kostengünstige Alternative zum Originalteil gekauft...
Stand der Technik sind Lithium-Ionen Akkus / LiFePO. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, baue ich mir doch nicht so eine Antiquität ein.

Sorry, musste jetzt von mir sein ;-)
Gollum

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#9 Beitrag von Gollum »

Franken Wolfi hat geschrieben: 29. Juni 2019, 20:02 Hab mir die org. GEL Batterie von BMW gekauft https://www.leebmann24.de/starterbatter ... 12-19.html

Danke für eure Tipps 8)
Seid wann hat BMW eigene Batterien? Und warum wird immer von einem Originalteil geredet?
Oder ist EXIDE eine Tochterfirma von BMW?
BMW kauft bei Batterieherstellern ein die sie für richtig halten und den Qualitätsansprüchen
von BMW entsprechen und lassen dann von den Herstellern noch das BMW Logo auf das Batterie
Gehäuse mit aufdrucken und in einen von BMW entworfenen BMW Karton verpacken. Und dafür
verlangen die gleich mal einiges mehr wie wenn ich die gleiche als EXIDE irgendwo anderst
als bei BMW her beziehe!

Ein Originalteil ist für mich nur ein Teil, daß von BMW selber gefertigt wird! Alles andere sind
Zukaufteile oder Teile die BMW nach Vorgaben fertigen läßt.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Franken Wolfi hat geschrieben: 30. Juni 2019, 17:40 Wegen 12€ tue ich nicht rum und ich habe ein org. Teil drin 8)

Sorry, musste jetzt von mir sein :wink:
Ja.. zugegeben 12€ machen den Hund nicht fett, aber dieser Gedanke von dir kosten Endverbraucher jährlich unnötiges Geld.
Es wurde angesprochen. Hersteller sind NICHTS ohne ihre Zulieferer. Natürlich besteht eine Chance, das wenn du bei BMW bestellst "besseres" Material erhälst. Besser aber nur, weil eine Batterie der ganzen LKW-Ladung vom BMW-Lager nochmal in einer Stichprobe geprüft werden KÖNNTE. Die Produktion bleibt gleich, nur das Papier am Ende des Fließbands wird ausgetauscht salopp gesagt. Also entweder kommt statt dem Brembo-Logo ein BMW-Logo drauf, oder statt einem Exide-Label ein BMW-Label, oder noch extremer, lediglich ein anderes Umverpackungsdesign. Und 12€ nur wegen einem anderen Karton ist schon *hust* wirtschaftlich.

Dein Gedanke hat dich also jetzt nur salopp 12€ gekostet. Ob der Mehrpreis so bestehen bleibt, wenn du an andere Verschließteile gehst? Luftfilter sind nicht von BMW sondern von Mahle in Frankreich, Bremsen von z.B. Brembo. Da sind oft locker 50% Aufschlag drin. Original-BMW-Öl ist nicht selten teures Castrol für 25€ statt 8€ der Liter, und es ist am Ende tatsächlich genau das selbe, nicht nur die selbe Qualität
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#11 Beitrag von Gollum »

Für 12 Euro kann ich 3-4 Currywürste mampfen! :wink:
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#12 Beitrag von Franken Wolfi »

Leider Gottes musste ich mehrmals erfahren: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Bei Leebmann24 habe ich schon zwei mal ein defektes Ersatzteil getauscht, wurde anstandslos gemacht. Mit drei Online Billiganbietern habe ich das Problem, Teile zurückgeschickt (eigene Kosten) jedoch warte ich bis heute auf die Rückerstattung meines Geldes. Bekomme immer nur gemailt: Ist in Bearbeitung.

Aber hören wir auf mit der Diskussion, es bringt nix, ihr habt eure Meinung und ich meine.

Gruss Wolfi
Gruss Wolfi
Gollum

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#13 Beitrag von Gollum »

Aber Du mußt doch selber zugeben, daß eine EXIDE Batterie die Du mit dem aufgedruckten BMW Emblem
und BMW Umverpackung bei BMW kaufst nicht besser sein kann nur weil sie 12 Euro mehr kostet, als eine
EXIDE Batterie gleichen Typs in einem anderen Fachhandel, oder etwa doch? :roll:

Sicherlich hast du recht, daß man bei BMW, bzw. Leebmann bessere Chance für einen Umtausch im Garantiefall
hat, aber das lassen die sich schon im Vorfeld beim Verkauf von Teilen bezahlen. :wink:

Hast aber auch recht, solche Diskussionen sind müßig! :D
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#14 Beitrag von AndreasOlzog »

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819-1900)
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#15 Beitrag von Chucky1978 »

Franken Wolfi hat geschrieben: 1. Juli 2019, 16:50 Bei Leebmann24 habe ich schon zwei mal ein defektes Ersatzteil getauscht, wurde anstandslos gemacht. Mit drei Online Billiganbietern habe ich das Problem, Teile zurückgeschickt (eigene Kosten) jedoch warte ich bis heute auf die Rückerstattung meines Geldes. Bekomme immer nur gemailt: Ist in Bearbeitung.
Gruss Wolfi
Da wirfst du etwas durcheinander.. Das eine ist Produktqualität, das andere Servicequalität. Das hat nichts miteinander zu tun.

Ich stimme allerdings zu, das der Markt mit unseriösen Anbietern überschwemmt ist. Ob ein Anbieter gut oder schlecht ist, merkt man leider immer erst, wenn eine RMA ansteht.

Allerdings hast du die Serviceleistung ja nicht gelobt, sondern lediglich das du so original Ersatzteile drin hast, und das ist einfach ein falscher Gedanke und hat mit der Meinung wer billig kauft auch nichts zu tun
Der Spruch diente früher dau um zu unterscheiden das man keine Bremsbeläge aus Polen aus Kufladen bestellt.

Man kann leider aber auch nicht immer leisten unterscheiden zu können, was billige Qualität, und gute Qualität letztlich ist. Wenn jedoch schon ein Markenhersteller drauf steht, und man redet immer noch von Original-Ersatzteil, ist es bedenklich wo die Reise hingeht.

Aber wie gesagt, wenn du diese 12€ bezahlt hast, weil du bei anderen im Bezug auf Servcice schlechte Erfahrungen machtest, ist das "nicht dumm". Aber darauf hast du dich nicht bezogen.
Wenn ich mehrere Teile bei Leebmann, was nicht selten vorkommt bestelle, S------e ich natürlich auch auf die 12€. Das sind am Ende nur noch 5€ wenn ich meine Bestellung auf 2,3,4 Händelr aufteile, nur weil bei dem einen Teil x günstiger ist.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#16 Beitrag von RE7 »

Gollum hat geschrieben: 1. Juli 2019, 13:15 Seid wann hat BMW eigene Batterien? Und warum wird immer von einem Originalteil geredet?
Oder ist EXIDE eine Tochterfirma von BMW?
BMW kauft bei Batterieherstellern ein die sie für richtig halten und den Qualitätsansprüchen
von BMW entsprechen und lassen dann von den Herstellern noch das BMW Logo auf das Batterie
Gehäuse mit aufdrucken und in einen von BMW entworfenen BMW Karton verpacken. Und dafür
verlangen die gleich mal einiges mehr wie wenn ich die gleiche als EXIDE irgendwo anderst
als bei BMW her beziehe!

Ein Originalteil ist für mich nur ein Teil, daß von BMW selber gefertigt wird! Alles andere sind
Zukaufteile oder Teile die BMW nach Vorgaben fertigen läßt.
Auch bei Kaufteilen spricht man von Originalteilen. Ich arbeite bei ZF und baue Originalteile für alle möglichen Marken. Nur, dass auf unseren Teilen ausser BMW auch noch ZF draufsteht. Die meisten Teile bauen wir ausschließlich für diesen einen Hersteller. Teilweise gehört dem Fahrzeughersteller sogar die Produktionsanlage. Auch Batterien werden mit den Herstellern entwickelt. Wenn ich weiß, dass eine BMW Batterie von Exide kommt, kann ich mir natürlich bedenkenlos eine baugleiche Batterie kaufen. Allerdings weiß das nicht jeder und es gibt viele Menschen, die sich damit nicht befassen (wollen) und lieber 20 Euro mehr ausgeben, weil sie inder Zeit, in der sie sich damit befassen vielleicht das doppelte des Mehrpreises verdienen.

Ich finde das nicht schlimm und den Käufern gibt es vielleicht ein besseres Gefühl.

Grüße

MArtin
Gollum

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#17 Beitrag von Gollum »

Ja, soll jeder das bezeichnen was und wie er möchte und soll jeder das kaufen was er möchte!
Nur nehm ich das nicht mehr ab, daß es manche nicht wissen, daß es nicht nur Teile
von Fahrzeugherstellern vertrieben werden, sondern die auch von den Zuliefern in Erstausrüsterqualität
noch selbst um manches günstiger im Fachhandel vertrieben werden. So unwissend kann heute doch keiner mehr
bei so viel Informationsfluß durch das umfangreiche Medienangebot heutzutage sein, oder etwa doch?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#18 Beitrag von Kleinnotte »

Viele haben keinen Bock sich mit so etwas zu beschäftigen. Jeder wie er für richtig hält.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde mich fürchterlich ärgern wenn mein Kumpel die "gleiche" Batterie vom "gleichen" Hersteller mit einem anderen "Markenartikel Aufkleber" zum halben Preis oder billiger gekauft hat. In Zeiten des Internets kann man sich so gut informieren, das überzogene Preise einiger Hersteller so einfach ersichtlich sind. Viele Produkte sind zudem, da sie standardisiert sind, durch gleiche ersetzbar. Wer sich informiert kann so viel Geld sparen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Welche Gel Batterie kaufen

#20 Beitrag von Klaus_RO »

12 € sind etwa 150 Km länger Fahrspaß.

Anderes Beispiel: Kupplung kostet bei S.chs ca. 300€, beim :) aber 5xx €, S.chs ist Erstausrüster, was nehme ich dann? Bestimmt nicht das Gefühl, ein Originalteil zu kaufen, nur weil es auf die Verpackung aufgedruckt ist. Könnte ich mir zwar leisten, will ich aber nicht.
Die Kupplung kaufe ich dabei noch nicht mal im I-Net, sondern beim Autoteilehändler vor Ort, wo ich allerdings mit den S.chs Teilenummern aufwarten muß. Die Nummern kann man übers I-Net umschlüsseln. Besser kann das Originalteil deswegen aber nichts.

Ach ja, einbauen muß man aber selbst :D :D
Wenn ich das nicht kann, tja dann muß die Werkstatt ran

Reifen sind auch so ein Beispiel.... :lol:

Aber jeder wie er will.
Klaus_RO
Antworten