Gleitschiene

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Gleitschiene

#1 Beitrag von klausffm »

Mal ne ganz seltsame Frage.
Wie macht sich eigentlich eine, na sagen wir mal ein beginnender Gleitschienen defekt bemerkbar?
Ändert sich da was beim fahren, oder am Geräusch?
Oder kann das nur durch öffnen des Kettenkasten erkannt werden?
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Gleitschiene

#2 Beitrag von klausffm »

Uuups, das wundert mich nun aber doch sehr.
Keiner weiß wie sich ein Gleitschienen-Defekt bemerkbar macht?
Meine Frage ist durchaus ernst gemeint. Auf was muss geachtet werden?
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gleitschiene

#3 Beitrag von geolax »

Äußerlich lässt sich das nicht feststellen. Ich habe meinen Motorblock (RS) im Frühjahr geöffnet, ebenso den Kettenkastendeckel. Da habe ich keinen Verschleiß feststellen können.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gleitschiene

#4 Beitrag von joerg58kr »

Das weis wahrscheinlich keiner, weil keiner so lange abgewartet hat, bis mal ein Defekt auftritt. Auch die härtesten Sparfüchse haben vorher gewechselt. Ich habe meine damals bei 80TKM wechseln lassen und sie sah fast aus wie neu.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Gleitschiene

#5 Beitrag von Travel »

Da habe ich keinen Verschleiß feststellen können
Meine LT hat jetzt 82 tkm drauf und die Gleitschiene ist noch die erste!
Das liest man immer wieder, dass die Dinger beim Tausch wie neu aussehen!
Ich bin da auch etwas unentschlossen was das Austauschen angeht.
Habe auch schon gehört, dass es nach dem Wechsel vorgekommen ist, dass dann ständig etwas Ölfilm am Motorblock zu entdecken ist.
Also so lange ich nicht wirklich rasseln oder andere Geräusche höre, bleibt der Motor zu!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Gleitschiene

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben, bei meiner 589 hatte ich das Teil nach ca 80Tkm gewechselt, wäre aber nicht nötig gewesen. Das Teil sah absolut top aus, jetzt fahre ich schon sehr viele Jahre den Nachfolger K12, doch immer noch alles original. Bei 110Tkm guckte ich mir das Teil mal an, und habe es weiterhin für Gut befunden . Zur Zeit hat sie etwas über 118Tkm runter und sie läuft immer noch gut.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gleitschiene

#7 Beitrag von joerg58kr »

Damals hat BMW noch Qualität eingekauft und verbaut. Die Verschleißteile halten eigentlich alle viel länger, als geplant, wenn sie nicht vorher aus anderen Gründen geschrottet werden. Wobei die Gleitschiene schon ein extremes Beispiel ist, mit mehr als doppelter Lebebensdauer. :D
Bei den aktuellen Modelle kannst du froh sein, wenn alles die Garantiezeit überlebt :o :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten