Tachonadel

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Tachonadel

#1 Beitrag von klausffm »

Hallo, seit heute spielt die Tachonadel verrückt. Sie hüpft während der Fahrt auf und ab nicht ständig, hab das Gefühl bei Unebenheiten im Straßenbelag kommt es häufiger vor. Auch der Tempomat fällt während der Fahrt aus, also Lampe geht aus und Tachonadel ruckelt. Aber die Geschwindigkeit bleibt konstant. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?

grüße

Klaus
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Tachonadel

#2 Beitrag von klausffm »

OK, ich habe dank WWW rausbekommen das die BMW keine Tachowelle hat, und der Tachogeber am Hinterrad sitzen soll. Aber leider nicht was ich gegen das Tachonadel Springen tun kann. Oder was passieren kann wenn ich so weiterfahre?
Wer hierzu Infos hat darf sie mir gerne mitteilen.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Tachonadel

#3 Beitrag von Travel »

Hallo Klaus!

Vielleicht stimmt da was nicht mit dem Abstand des Sensors.
Hast du vielleicht kürzlich das Hinterrad gewechselt oder evtl mal heftig mit dem Dampfstrahler auf die Hinterachse?
Wäre so mein Verdacht und meine ich auch schon mal hier im Forum gelesen zu haben.
Den Abstand würde ich mal beim Freundlichen kontrollieren lassen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tachonadel

#4 Beitrag von joerg58kr »

Je nach Baujahr, könnte es am Sensor für den Geschwindigkeitsmesser, wie es so schön heisst liegen. Der sitzt am Hinterradantrieb und nimmt dort von einem Zahnrad die Drehzahl ab.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: 1.) Der Sensor sitzt nicht mehr richtig an seinem Platz. 2.) Kabelbruch oder 3.) das Sensorrad hat sich gelöst und dreht sich ab einer gewissen Geschwindigkeit mit. Letzteren Fall kann man kontrollieren, in dem man den Sensor abschraubt und nachschaut ob das Zahnrad noch fest sitzt. Den Fall hatte ich damals bei meiner K12RS.
Sensor-Teil 3.jpg
Zahnkranz-Teil 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tachonadel

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
Wo ist der Stecker (versteckt?)? Wie lang ist das Kabel? :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Tachonadel

#6 Beitrag von klausffm »

Muss dazu der Koffer ab?
Ich bin was die BMW 1200 LT betrifft absoluter Neuling.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Tachonadel

#7 Beitrag von Hartmut05 »

Nein, Koffer kann dran bleiben.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tachonadel

#8 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Klaus, Dieter
wo das Kabel bei der LT hinführt, versteckt wird, bin ich auch überfragt, Kabellänge ebenfalls
https://www.bmw-bike-forum.info/downloa ... w&id=34026
Hier ein Foto von meiner K12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Tachonadel

#9 Beitrag von klausffm »

Bringt es evtl. was den Stecker am Endantrieb abzuschrauben und abzuziehen und mit Kontaktspray zu säubern?
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Tachonadel

#10 Beitrag von Hartmut05 »

Vielleicht.
Aber mal im Ernst: In der Zeit für das Verfassen des Beitrags, hättest Du Dir die Frage selbst beantworten können...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tachonadel

#11 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du den sog. Stecker abschraubst, kannst den kompletten Sensor herausziehen und mit einer Taschenlampe auf das Geberrad schauen und z.B. prüfen ob dieses noch fest sitzt. :D

Wenn nicht, besteht Handlungsbedarf :( ansonsten der Elektrikspur (Kabel) weiter folgen :shock: :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Tachonadel

#12 Beitrag von klausffm »

Cool!
Danke für die Info.
Wird ich morgen gleich mal machen. Und der Stecker ist unterm Sitz?
Hab ihn zwar noch nicht gefunden, Batterie, Einstellung für die Feder ja. Aber den Stecker noch nicht.
Warum ich es nicht mit Kontaktspray versucht habe, weil ich nicht einfach das Teil mit Kontaktspray fluten wollte. Lieber erst Rückfrage halten :wink:
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Tachonadel

#13 Beitrag von Klaus_RO »

klausffm hat geschrieben: 13. August 2019, 19:32 Warum ich es nicht mit Kontaktspray versucht habe, weil ich nicht einfach das Teil mit Kontaktspray fluten wollte. Lieber erst Rückfrage halten :wink:
Fluten geht gar nicht!
Reinigen mit Kontakt 60 und danach Korrosionsschutz mit Kontakt 61 auftragen, abtropfen lassen, zusammenstecken.
Viel hilft viel ist in dem Fall ein Irrglaube, genauso wie WD "Pfirsich" als Kontaktspray geeignet wäre.

Der Schilderung nach einzuschätzen, ist das Geberrad lose, Abhilfe bringt dann die alleinige Behandlung mit Kontaktspray so rein gar nichts. Grundsätzlich verkehrt ist Kontaktpflege jedoch nicht und schadet unabhängig von weiteren Antworten nicht.

Ran an den Speck, Buckel machen!
Klaus_RO
Antworten